Bei alten Mopeds mit silber/roter Lackierung denke ich ich sofort an diese italienische Edelbikeschmiede....
Hier noch was aus meiner "rot/silber"-Schublade ... ob MV wohl diesmal passt?
Bei alten Mopeds mit silber/roter Lackierung denke ich ich sofort an diese italienische Edelbikeschmiede....
Hier noch was aus meiner "rot/silber"-Schublade ... ob MV wohl diesmal passt?
So isses ...
Moto Devil OHV 175 Formula 3 racer (1956)
Die Firma war mir tatsächlich unbekannt. Sie hatte auch nur zwischen 1953 und 1957 Motorräder produziert. Technisch und optisch sehr interessante Maschinen, allerdings nur in den kleineren Hubraumklassen bis 175 ccm. Production race mit dohc Zylinderkopf und Drehzahlen um 11.000 (Mitte der 1950er Jahre!) lassen tatsächlich aufhorchen.
Der 160 ccm Zweitakter von Moto Devil geriet den MV Agusta 125/175 Modellen optisch recht ähnlich, der 175er sagte man ähnliches mit Seitenblick auf die Parilla nach, was zu Vorwürfen des "Abkupfern" seitens der arrivierten Hersteller führte. Als beide schließlich ihre Kräfte bündelten, um Moto Devil aus dem Geschäft zu drängen, folgte das frühe Ende von Moto Devil.
Moto Devil 160 Raid
Das Wochenende steht vor der Tür ... endlich Zeit für ein bisschen Sport.
Vielleicht mit dieser hier? Wenig verwunderlich: trotz überschaubarem Hubraum rennt sie wie der Teufel.
Bezogen auf den Hubraum ist das mächtig viel Geld; nimmt man das Leistungsgewicht, die Eklusivität und Ausführung als Maßstab, relativiert sich das wieder.
Hier noch das Modell vom Motorenspender Vins mit ähnlichen Eckdaten - allerdings noch mal 10k teurer. Optisch wahrscheinlich verträglicher (aber verkleidete Motorräder fesseln mich wenig) ...
Entschuldige, aber wenn man gezielt nach einer 125er Chopper fragt und dann von allen Seiten zugetextet wird, dass man doch etwas anderes mit mehr PS nehmen soll... wie nennst Du das? Einer hat die kleine Yam genannt und ich hätte noch die CB125R nennen kömnen. Die ist mit 105 eingetragen. Sind aber beides keine Chopper.
Ich hab's als Beleg verstanden, dass man zum Erreichen einer höheren Geschwindigkeit in dieser Leistungsklasse etwas Windschnittiges braucht ... also ein Beleg, dass mit einem Chopper und 11 kW die gewünschten 115 km/h nicht drin sind.
Aber egal ... Thomas spielt ohnehin nicht mehr mit. Dass es an den Antworten lag, vermute ich nicht.
Nochmal nachgelesen ... tatsächlich viel Sinnvolles und recht wenig Belehrendes. Letzteres nicht in Richtung des Threadstarters.
Korrekt. "Motorrad Gold Zweitakt" und schwups hat man das Ergebnis.
Interessant, dass eine Firma (Vins) den Mut aufbringt, in die Entwicklung eines größeren Zweitakters zu investieren.
Auric nutze den Rolly-Royce, während Goldfinger Junior dieses Fahrzeug wählte, um Edelmetalle außer Landes schaffen.
Zu viele Antworten - das hat ihn verscheucht ...
Der Tank meines aktuellen Motorrads fasst genau halb soviel wie der des Vergängers. Bei jedem Tankvorgang spare ich richtig Geld ...
Die Porsche-Fahrer erlebe ich eher als entspannt. So nach dem Motto "ich könnte, wenn ich wollte". Hab ich mal einen auf einer Spaßstrecke vor oder hinter mir, ist das eher eine vergnügliche Angelegenheit mit ausreichendem Abstand.
Über Fahrer anderer Fabrikate könnte ich mich vielzeiliger beschweren.
Außerdem steigt, wenn ich mal richtig am Kabel ziehe, der Verbrauch aufs doppelte.
Nicht unüblich für ältere luftgekühlte Motorräder. Die waren noch mit reichlich Innenkühlung unterwegs.
Falls die 125er von Thomas 15 PS aufweist, optimal übersetzt ist und damit nur 95 km/h erreicht, wären für die gewünschten 115 km/h gleich 27 Pferdchen erforderlich.
1000 km Restreichweite ... ich bin beeindruckt!
Vorab: nicht mein Segment.
Das mit den 115 km/h betrachte ich als Illusion. Die 125 haben maximal 11 kW / 15 PS, durch die Sitzposition geht der Kampf gegen den Strömungswiderstand frühzeitig verloren.
Vielleicht schaffen manche Chopper statt 95 dann 105 km/h ... damit bleibst Du auf Landstraßen trotz eines Limits von 100 km/h immer noch ein Opfer.
EDIT: mit 27 oder 48 PS kann man gut mithalten. Mehr als 70 sind eher selten nötig.
Mit 70 noch Motorrad fahren? Meine Vorstellungskraft reicht dafür aus. Aber wer weiß schon, ob ich's erlebe?
Die 25 konnte ich mir früher auch nicht vorstellen.
"Billy rapped all night 'bout his suicide
How he'd kick it in the head when he was 25
Don't wanna stay alive when you're 25 ..."
(aus Mott the Hoople - All the Young Dudes)
Ich glaube auch, in einer Motorradfahrer-WG 😉 gibt es auch immer ein gemeinsames Gesprächsthema... Moped und Touren... und für einige sicher auch das Schrauben am Moped....
Ich überlege seit langem, ob es für mich keine andere Wohnmöglichkeit gibt als allein oder mit Partner zu leben....
Und ehrlich, wenn ich mir vorstelle, ich soll irgendwann mal womöglich mit Nicht-MotorradfahrernInnen in einem Heim zusammen leben, dann wird mir schlecht....
Gut ... aber stelle ich mir allein die Frage, wie lange ich noch Motorradfahrer sein kann? Irgendwann kommt der Tag, an dem man das Bein nicht mehr über die Sitzbank bringt oder aus Einsicht den Lappen abgeben sollte. Dann werden aus Bikern nur noch Leute, die alte Geschichten erzählen und ihre Heldentaten mit jeder Auflage etwas weiter ausschmücken.
Ich war tatsächlich mal mit Phil Read in einem Lauf unterwegs ... das ließe sich erzähltechnisch dann weiter ausbauen ...
Also ich fahre gerne und viel Motorrad, schraube wieder selber und interessiere mich seit fast 50 Jahren für die einspurige Fortbewegung, aber ich war immer ein Mensch der Motorrad fährt und nie ein Biker.
Könnte ich verfasst haben.
WG liegt schon sehr, sehr lange zurück ... das wäre heute sicher schwierig und ausschließlich eine Option, wenn mich wirtschaftliche Nöte dazu zwingen würden. Motorradfahren als Basis für ein Zusammenleben? Bei weitem nicht ausreichend genug.
Tolle Aktion, Rick!
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