Beiträge von SnowCamou

    Es gibt München-Stadt und München-Land. München-Stadt sind die kleinen Schilder bzw. die kurzen Nummern schon länger ausgegangen, in München-Land wirds langsam auch eng.

    Daher kann es passieren, daß man in der Stadt auch für ein Mopped nur noch M-WW 1234 bekommt.

    Dazu kommt, daß einige Zulassungsstellen sehr kooperativ sind und andere sich auf stur stellen...

    Also Leistung ist ja nichts anderes als Drehmoment x Drehzahl.

    Die Sache mit dem Drehmoment läßt sich gewiß mit dem Türklinkenbeispiel anschaulich erklären.

    Wenn ich mich an die Türklinke hänge, diese sich aber nicht bewegt, habe ich zwar ein Drehmoment, aber keine Leistung.

    Ähnlich wie Karren schieben: Ich drücke (= Kraft), aber Karren bewegt sich nicht: keine Leistung

    Je schneller ich bei einer bestimmten Kraft schiebe, desto mehr Leistung brauche ich.

    Bei der Kurbelwelle genauso, nur daß es nicht geradeaus, sondern rund geht 🙃


    Ciao,

    Rüdiger

    Leider war bei Ihrem Motorrad der Wetter-Uplink kurzfristig unterbrochen. Unser Partner Starlink hat Besserung gelobt.

    Zum Glück sind bei Ihrem modernen System auch kurzfristige Softwareupdates möglich. Können wir Sie aufgrund der aktuellen Situation für unseren Schlammflut- und Tiefwat-Modus interessieren?

    Hi,


    meine Meinung dürfte mit Deiner gleich sein. Aber es gab und gibt nunmal immer gewisse Mitmenschen die meinen daß Regeln (egal ob ungeschriebene oder eindeutige Gesetze) für sie nicht gelten. Einige fühlen sich damit sogar im Recht


    "Ich weiß, nach wieviel Bieren und Schnäpsen ich noch fahren kann"

    "Ich hab mein Auto/Motorrad voll im Griff, Geschwindigkeitsbeschränkungen sind nur was für Schafe"

    "Ich zahle mehr Steuern als der Durchschnitt, also hab ich auch mehr Rechte"


    Ob es nun 100 km/h neben dem Kindergarten sind oder der Crosser mit abgeschraubtem Auspuff und Nummernschild im Rucksack mit Vollgas durch ein Naturschutzgebiet geprügelt wird - mit Argumenten ist solchen Zeitgenossen nicht beizukommen. Das Gendersternchen lasse ich hier mal weg, denn in der Mehrheit handelt es sich um Männer.


    Stets sind es immer wenige, die eine ganze Zunft in Verruf bringen.


    LG,

    Rüdiger

    Das gefällt mir! Bisher dachte ich immer „die Menschen, die diese Welt zerstören, tragen keine Tätowierungen sondern Krawatten.“ Da zeigt ausgerechnet die Allianz daß es auch anders geht. Auch wenn es sie im Rahmen der Absetzbarkeit von Spenden von der Unternehmenssteuer vielleicht kein echtes Geld kostet.

    Wenn ich bei Amazon was bestelle (selten), dann läuft das bei mir immer über Smile mit Sea Sheperd als Begünstigten. Lustig auch deren Aufkleber die ich seit Jahren auf den Koffern meiner Enduros habe. In Mitteleuropa krieg ich oft ein Daumen Hoch und ein Lächeln, in Norwegen gabs in 3 Wochen 2x grimmige Blicke...


    Ciao,

    Rüdiger

    Ich hab noch eine Mofa-Prüfbescheinigung von 1986, auf dem Bild bin ich 14. :saint: Ob ich das für den neuen Plastikführerschein nehmen kann?

    In der Tat hatte ich vor einiger Zeit ein Schreiben bekommen daß die Führerscheinstelle meines Landkreises nach und nach die neuen Versionen ausstellt und man aufgerufen wird, zu tauschen. Ich soll ausdrücklich nicht vorher einen neuen beantragen. Naja, macht mir nix ;)

    Hach wie genial!

    Menschen die Zonko und den Reitwagen kennen, die Highlander mögen... hier bin ich richtig :love:

    Zu Fix & Foxi fällt mir ein, daß ich mir die irgendwann mal verlorengegangenen Joe Bar Team Comics nachbesorgen muß. Die waren fetzig. Motomania sowie Tim & Struppi hab ich ja fast vollständig :saint:

    LG,

    Rüdiger

    Hi,

    ich finde Tankrucksäcke auch sehr praktisch, vor allem da man die wichtigen Dinge (z.B. Geld für Mautstation) zur Hand hat ohne sich die Jacke vollstopfen zu müssen.

    Für meine Tiger hab ich einen kleinen Tankrucksack mit ca. 5 Liter Inhalt, wobei ich wie meine Vorredner auch das Ringlock-System am Tankstutzen enorm praktisch finde. Hält bombenfest und ist mit einem Handgriff angebracht und wieder abgenommen. Gibt es z.B. von Givi, SW-Motec und bestimmt noch anderen Anbietern. Für Deine BMW haben die bestimmt etwas, ob es für die Youngtimerin CX500 auch was passendes gibt, weiß ich leider nicht...


    LG,

    Rüdiger

    Das hab ich auch vorhin auf Wikipedia gelesen. Sehr traurig. Sie wurde gerade mal ein Jahr älter als ich jetzt bin...

    Beeindruckender Lebenslauf, auch Ihre Einsätze als Ring-Taxifahrerin dürften einige Vorurteile zum Thema "Frau am Steuer" revidiert haben, hehe!

    Vielen Dank Euch :-)

    Bin beruflich schon in einigen Ecken Deutschlands (Emsland, Westmünsterland... ) gewesen und hab nen Bruder bei Hannover der einen Thunfisch* hat. Zum Moppedfahren gefällt es mir überall!


    LG,

    Rüdiger


    * Zonkos originelle „Übersetzung“ für Aprilia Tuono ;-)