Irgendwie verstehe ich Deinen letzten Beitrag nicht, Kay...
Die wichtigste Funktion des Gerätes ist der e-call, also die Absetzung eines Notrufes mit Deinen Motorrad- und Standortdaten, sodaß der Rettungsdienst Dich nach einem Unfall rechtzeitig retten kann...
Von welcher Totalüberwachung redest Du?
Daß ein dafür entwickeltes Notruf- / Anti-Diebstahlsystem (letzteres ist ja sogar abschaltbar) den Standort mittrackt, sollte jedem Käufer bewußt sein, ich will doch gerade, daß bei einem Unfall mein Standort bekannt ist, damit der Rettungsdienst, wenn ich bewegungsunfähig oder bewußtlos bin, auch weiß, wo er hin soll!
Bei der Live-Mitverfolgung der aktuellen Position obliegt es ja jedem Biker selbst, ob er den Code zum Mitverfolgen weitergibt oder einen neuen erstellt, sodaß der alte ungültig wird...
Mit staatlicher Überwachung hat das nichts zu tun und ich persönlich lege viel Wert auf Datenschutz und nutze z.B. weder WhatsApp, noch Instagram, facebook, etc., denn da wirst Du wirklich überwacht, nämlich, um mit Deinen Metadaten Geld zu machen.
Auch, was Du mit Zwangsstops zum Auslesen meinst, erschließt sich mir nicht, Du KANNST (aber mußt nicht) Dein Handy zum live anschauen von Fahrdaten verbinden, genauso gut kannst Du Dir diese aber auch später im Webbrowser zuhause auf Deinem Rechner anschauen.