1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. VeBu188

Beiträge von VeBu188

  • BikerSOS - verwendet das jemand?

    • VeBu188
    • 22. Juni 2021 um 11:46

    Irgendwie verstehe ich Deinen letzten Beitrag nicht, Kay...

    Die wichtigste Funktion des Gerätes ist der e-call, also die Absetzung eines Notrufes mit Deinen Motorrad- und Standortdaten, sodaß der Rettungsdienst Dich nach einem Unfall rechtzeitig retten kann...

    Von welcher Totalüberwachung redest Du?

    Daß ein dafür entwickeltes Notruf- / Anti-Diebstahlsystem (letzteres ist ja sogar abschaltbar) den Standort mittrackt, sollte jedem Käufer bewußt sein, ich will doch gerade, daß bei einem Unfall mein Standort bekannt ist, damit der Rettungsdienst, wenn ich bewegungsunfähig oder bewußtlos bin, auch weiß, wo er hin soll!

    Bei der Live-Mitverfolgung der aktuellen Position obliegt es ja jedem Biker selbst, ob er den Code zum Mitverfolgen weitergibt oder einen neuen erstellt, sodaß der alte ungültig wird...

    Mit staatlicher Überwachung hat das nichts zu tun und ich persönlich lege viel Wert auf Datenschutz und nutze z.B. weder WhatsApp, noch Instagram, facebook, etc., denn da wirst Du wirklich überwacht, nämlich, um mit Deinen Metadaten Geld zu machen.

    Auch, was Du mit Zwangsstops zum Auslesen meinst, erschließt sich mir nicht, Du KANNST (aber mußt nicht) Dein Handy zum live anschauen von Fahrdaten verbinden, genauso gut kannst Du Dir diese aber auch später im Webbrowser zuhause auf Deinem Rechner anschauen.

  • BikerSOS - verwendet das jemand?

    • VeBu188
    • 21. Juni 2021 um 23:19
    Zitat von gehtsnoch

    Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Klasse :thumbup: Hast Du den selber eingebaut? Ich Frage wegen CAN-Bus.

    Gerne!

    Ja, ich habe ihn, allerdings hat meine 2004er CBF 600 SA noch keinen CAN-Bus, aber ich bin mir sicher, wenn Du denen eine Mail schickst oder anrufst (was bei BikerSOS übrigens auch nicht möglich war!), wird Dir schnell geholfen werden...

    Falls ja, kannst Du hier ja mal Deine eigenen Erfahrungen diesbezüglich schreiben ;)

  • BikerSOS - verwendet das jemand?

    • VeBu188
    • 21. Juni 2021 um 22:47

    NACHTRAG:

    Nach dem ganzen Ärger mit BikerSOS (siehe oben), habe ich mich selbst noch einmal mit Alternativen auseinandergesetzt und bin beim RideLink WingMan gelandet...

    Das Gerät ist etwas größer und hat (noch) nicht ganz so viele Funktionen, wie das BikerSOS-Modul, dafür hat das Gerät, (für die, die es brauchen) z.B. eine Messung der Kurvenschräglage und andere Funktionen integriert...

    Der Kundenservice ist unschlagbar! - Fragen werden regelmäßig auf YouTube beantwortet, es gibt (im Gegensatz zu BikerSOS) herunterladbare Anleitungen und bei persönlichen Problemen (bei mir ein Problem beim Login via Website) und Rückfragen (bei mir z.B. zum W-Lan) erfolgte die Rückmeldung bisher immer direkt am selben Tag mit sehr kompeten Antworten und ohne langes "auf die Bank geschobern werden"!

    Die medizinischen Daten werden zwar nicht erfaßt und mit übertragen, dafür funktioniert das Tracking und die Notrufabsetzung auch ohne, daß die App geöffnet werden muß (also im Zweifelsfall auch bei leerem Akku oder vergessenem Handy)!

    Was die medizinischen Daten angeht, ist auch etwas in Überlegung, gemeinsam in Kooperation mit einer Firma, die darauf spezialisiert ist, medizinische Daten im Notfall an in- und ausländische Rettungsdienste bereitzustellen...

    Mit 400,- € ist der Wingman zwar etwas teurer als das BikerSOS-Modul, aber ich habe den Umstieg bisher nicht bereut und fühle mich als Kunde gesehen und auch als solcher wahrgenommen und behandelt.

    Was den Preis angeht, kann man sich auch direkt an die Firma wenden und mal nett nachfragen, ob da noch etwas zu machen ist, ich habe zumindest Glück gehabt und noch einen Rabatt bekommen, den ich sehr attraktiv fand, sodaß ich direkt zugeschlagen habe...

    Ein selbst anpingen geht hier zwar auch nicht, jedoch wurde mir im Gegensatz zu BikerSOS bei RideLink direkt erklärt, warum dies technisch nicht möglich ist, ansonsten kann ich bisher jedenfalls nichts negatives über den RideLink WingMan berichten und bin durchweg zufrieden...

    Sollten sich mit dem WingMan (was ich momentan nicht glaube) doch noch größere oder gehäufte Probleme ansammeln, werde ich hier gerne wieder berichten.

    Von mir ein klares 1:0 für den RideLink WingMan!

  • BikerSOS - verwendet das jemand?

    • VeBu188
    • 30. Mai 2021 um 02:25

    P.P.S.: Was ich allerdings positiv finde ist, daß man seinen Notfallkontakten einen Link senden kann, über den diese die Fahrt(en) nach Freischaltung live mitverfolgen können und sich so ggf. weniger Sorgen machen, das Essen vorbereiten können, etc.

  • BikerSOS - verwendet das jemand?

    • VeBu188
    • 30. Mai 2021 um 02:05

    Daß die Anzeige wieder da ist, ist mir nach dem Update, das einen Tag nach meiner letzten Mail kam, auch positiv aufgefallen, allerdings ist der Spannungsverlauf mit einem "heute", "gestern", "vorgestern" nicht sonderlich transparent, da wären Uhrzeiten oder wenigsten Schritte in 15 oder 30 Minuten Schritten beim Hereinzoomen, deutlich besser als 4x "gestern"!


    -> Der Grund dafür ist, dass du mit der App die Touren aufgezeichnet hast und diese addiert werden. Wie oben erwähnt wird in einem der nächsten Updates dies verbessert und die Touren zusammengefasst. Sprich startest du mit der App eine Tour und fährst mit deinem Tracker los, wird das nur noch eine Tour am Ende und du kannst in der App steuern, wann du diese beenden willst.

    Die Strecken via Luftlinie konnte ich nicht finden, kannst du mir da bitte ein Datum einer solchen Tour schicken, damit ich mir das näher ansehen kann?

    Wenn diese mit der App aufgezeichnet wurde, ist das dem Stromsparmodus des Handys geschuldet, welcher leider wirklich nervend ist (auch für uns) da wir hier nicht wirklich eingreifen können bei manchen Softwareversionen am Handy und das immer vom Benutzer gemacht werden muss und wie du vermutlich schon weißt, bei einem Systemupdate des Telefons oft wieder zurückgesetzt wird...

    Der Stromsparmodus meines Telefones war, wie bereits von mir erwähnt, erneut wieder entfernt worden, und zwar genau so, wie ihr es mir in eurer Nachricht vom 28. und 29. April erklärt habt...

    Was die Mehrfacherfassung angeht, siehe die in meiner letzten Mail angehängten Screenshots: "Screenshot_2020-07-06-13-09-43-745_at.bikersos" + "Screenshot_2020-07-06-16-00-50-132_at.bikersos" + "Screenshot_2020-07-06-19-35-45-645_at.bikersos", dort wird die Erfassung der eigentlichen Strecke und die mehrfache Erfassung via Luftlinie über einen Zeitraum von über sechseinhalb Stunden deutlich.


    -> Dein Tracker ist noch mit deinem Profil verbunden. Hast du das Problem aktuell noch oder wird dir der Tracker nun richtig angezeigt? Es gab für kurze Zeit ein Problem bei der Synchronisiation der Daten, aber sofern du die aktuelle App Version hast, solltest du das Problem nicht mehr haben?

    Seit dem letzten Update wird der Tracker auch wieder in der App angezeigt, dennoch sollten solche Probleme eigentlich mit einem Betatest behoben werden, BEVOR neue Updates "scharf" geschaltet werden und nicht die zahlenden Anwender als Betatester mißbraucht werden!

    Was die Anzahl der Touren / Kilometer usw in den verschiedenen Ansichten (Profil / Motorrad) angeht, würde ich dich bitten zu prüfen ob du die Touren wie gewünscht zum Motorrad verlinkt hast in der Tourdetailansicht) und zu berücksichtigen, dass wenn du mit der App eine Tour startest UND mit dem Tracker fährst, aktuell noch zwei Touren erzeugt werden. Wie in den Antworten beschrieben, wird das in Zukunft nicht mehr so sein und nur noch eine Tour erzeugt.

    Werde ich dann auch vernünftig geschützt sein, schließlich habt IHR mir ja geschrieben, daß dafür die App gestartet werden muß! Auf meine Nachfrage bezüglich meines Vorschlages, zumindest bei Bluetoothverbindung, z.B. über die Sena-Helmsprecheinrichtung, die App hierfür automatisch zu starten (statt immer erst das Handy hervorkramen und händisch aktivieren / deaktivieren zu müssen), seid Ihr leider auch zum wiederholten Male nicht eingegangen.


    Prüfe bitte ob du ein Update im Playstore Store findest, wenn du deinen Tracker noch nicht siehst, dies sollte das Problem beheben. Falls du dies nicht aktiviert hast, bitte aktiviere die automatische Installation von verfügbaren Updates.

    Automatische Updates sind von Anfang an aktiviert gewesen!


    Es wird Zeit, daß Ihr eine UMFANGREICHE Bedienungsanleitung mit allen Funktionen, Einstellungen und Möglichkeiten, sowie Fehlerquellen veröffentlicht, die transparent und verständlich ist. Ich habe wirklich keine Lust, mich als zahlenden Beta-Tester zu fühlen und bin mir sicher, daß es anderen genauso geht!


    DANACH HABE ICH AUF WEITEREN MAILVERKEHR VERZICHTET, VIELLEICHT KANN DER EINE ODER ANDERE NACHVOLLZIEHEN, WARUM!

    ANMERKUNG MEINERSEITS:


    Eine umfangreiche Bedienungsanleitung gibt es bis heute (30.05.2021) nicht und einen klar erkenntlichen Spannungsbogen, um wieviel Volt die Batterie bei einem unbekannten Stromfresser (den ich gerade habe) in einem bestimmten Zeitraum, beispielsweise in zwei Stunden, abfällt, auch nicht. - Es wird einem weiterhin nur der Zeitraum von der letzten Messung bis zur nächsten Messung als Kurve mit letztem Voltstand angezeigt, also z.B. von vorgestern bis heute, was einen nicht zwingend weiterbringt, zumal eine Messung nur bei Start, oder Bewegung der Maschine, bzw. einmal in 24 Stunden (und selbst das funktioniert nicht zuverlässig) angezeigt.

    Beim heutigen Stand der Technik sollte es zumindest kein Problem sein, in der App eine Ping-Funktion einzufügen, statt am Motorrad rütteln zu müssen, um dem GPS-Tracker einen aktuellen Batteriestand, etc, zu entlocken!


    Ich hoffe, diese Infos haben geholfen sich ein Bild über BikerSOS und die Qualität des Supports zu machen, natürlich spiegeln diese Inhalte nur meine persönlichen Erfahrungen wider und jemand anderes hat ggf. andere Erfahrungen machen können...


    P.S.: Sollte jemand von euch eine ähnliche Anwendung / Hardware haben und damit absolut zufrieden sein, bitte unbedingt empfehlen, ich wäre durchaus interessiert und würde, bei realistischen Preisen für das andere System, vermutlich schnellstens wechseln!

  • BikerSOS - verwendet das jemand?

    • VeBu188
    • 30. Mai 2021 um 01:55

    6. Es wurde diverse male kein Status-Update vom GPS-Tracker gesendet, was insbesondere bei einem Aufenthalt im Ausland, speziell im Falle eines etwaigen Diebstahls von enormer Bedeutung wäre...

    -> Diese Statusmeldungswarnung wurde von uns behoben und war "nur" ein zeitliches Problem beim Senden des Updates. Es wird in gewissen Intervallen geprüft, wann der Tracker das letzte mal gesendet hat. Wird mit dem Tracker nicht gefahren, kam es zu einer kleinen Verzögerung des Statusupdates von ein paar Minuten, was einen Statusalarm zur Folge hatte. Das sollte nicht mehr passieren.

    Wiederum für einen Diebstahl hätte dies keine Auswirkung, da diese ein anderer Auslöser für das Senden des Tracker ist.

    Wenn dieser bewegt wird, sender er sofort Daten und ein Update und du siehst das in der App.

    Das Statusupdate ist "nur" ein periodisches Update, wenn man das Motorrad gerade nicht nutzt um einen aktuellen Stand zu erhalten.


    7. Seit der Umstellung der App wird der GPS-Tracker teilweise gar nicht mehr erkannt, oder anfangs nur beim Aufrufen des Trackers, und Sekunden später nicht mehr angezeigt...

    -> siehe Antwort 9

    8. Obwohl der GPS-Tracker zwischenzeitlich erkannt wurde und diverse Einstellungen in dem neuen Graphic User Interface getätigt und gespeichert wurden, verliert die App diese Daten wieder und behauptet, diese würden bei der nächsten Verbindung mit dem Tracker gespeichert werden.

    Diese Verbindung scheint jedoch trotz aktiv wirkendem GPS-Trackers (beide LED blinken) nicht wirklich aufgebaut zu werden...

    -> Zu den Leds des Trackers. Diese zeigen per se nicht an, ob der Tracker mit unserem System kommuniziert, sondern ob der Tracker GPS Empfang hat und in welchem Modus (Stromspar) er sich gerade befindet.

    Wenn du in der App Einstellungen tätigst, können das Einstellungen für die App sein, oder welche, die auf dem Tracker gespeichert werden müssen. Diese Einstellungen am Tracker werden übernommen, sobald dieser wieder mit dem System kommuniziert (1x täglich oder wenn man mit dem Motorrad fährt oder es einfach bewegt). Danach verschwindet auch die Meldung am Handy.

    9. Inzwischen läßt sich der Tracker nicht einmal erneut in der App einbinden, da eine Eingabe nicht möglich ist und sollte es doch einmal gelingen, den QR-Code einzuscannen, steht in der App etwas von einem Fehler und man möge den Support benachrichtigen...

    -> Dein Tracker ist noch mit deinem Profil verbunden. Hast du das Problem aktuell noch oder wird dir der Tracker nun richtig angezeigt? Es gab für kurze Zeit ein Problem bei der Synchronisiation der Daten, aber sofern du die aktuelle App Version hast, solltest du das Problem nicht mehr haben?

    Zusammengefasst verstehen wir viele Unklarheiten / Probleme die du in dem System siehst, diese sind aber zum Teil nicht Schuld an einer schlechten Umsetzung, sondern eher an einer schlechten Beschreibung bzw. Missverständnis der angezeigten Daten bzw. der Funktionsweise (gleichzeitige App / Tracker Touren Aufzeichnung und Kommunikation mit dem Tracker).

    Wir werden die Dauer der Touren richtigstellen und die Ursache beheben (falls diese noch nicht behoben wurde), welche falsch dargestellt werden, damit die Statistik wieder passt.

    Was die Anzahl der Touren / Kilometer usw in den verschiedenen Ansichten (Profil / Motorrad) angeht, würde ich dich bitten zu prüfen ob du die Touren wie gewünscht zum Motorrad verlinkt hast in der Tourdetailansicht) und zu berücksichtigen, dass wenn du mit der App eine Tour startest UND mit dem Tracker fährst, aktuell noch zwei Touren erzeugt werden. Wie in den Antworten beschrieben, wird das in Zukunft nicht mehr so sein und nur noch eine Tour erzeugt.

    Prüfe bitte ob du ein Update im Playstore Store findest, wenn du deinen Tracker noch nicht siehst, dies sollte das Problem beheben. Falls du dies nicht aktiviert hast, bitte aktiviere die automatische Installation von verfügbaren Updates.


    ANMERKUNG HIERZU MEINERSEITS, DIE VERSPROCHENE RICHTIGSTELLUNG DER TOURENDAUER IST BIS HEUTE NOCH NICHT ERFOLGT!


    ich - 20.08.2020:

    ...

    zu Eurer Antwort hier meine Antworten (in Fett- und Kursivschrift darunter)...


    -> Eine Tour wird immer aufgezeichnet, wenn der GPS Tracker GPS Empfang hat und eine Geschwindigkeit > 10km/h feststellt + die Zündung aktiv ist(dies geschieht entweder über die Verbindung mit dem Zündungsplus<-> gelben Kabel des Trackers, oder durch bewegen des Trackers). Die Touren scheinen aktuell "Stunden später" in der App auf, wenn die Tagestour Option aktiv ist, da der Tracker nicht wissen kann, wann die Tagestour beendet wurde. In einem nächsten Updaten, wird dies auch über die App steuerbar, wenn eine aktuelle Tour des Trackers beendet werden soll. Ist diese Option nicht aktiv, wird 10 Minuten nach dem Stillstand die Tour beendet und ist danach auch sofort in der App sichtbar.


    Die Nachvollziehbarkeit der aktuellen Postion hat mit der Tourenaufzeichnung per se nichts zu tun, da du am Startbildschirm der App IMMER die aktuelle Position des Trackers siehst und somit auch weißt wo das Bike gerade ist.

    Leider waren es eben nicht nur 10 Minuten, sondern teils wirklich Stunden, bis die Touren angezeigt wurden und zu diesem Zeitpunkt gab es in der App noch nicht die Option der Tagestour, die hätte ich mir für meine Reise sogar gewünscht und definitiv ausgewählt. So ich diese aber nicht auswähle, erwarte ich auch, daß ich eben nicht Stunden warten muß, bis die abgeschlossene Tour angezeigt wird, wobei dies sich inzwischen tatsächlich etwas gebessert hat.


    -> Wir haben uns deine Touren angesehen und 3 Aufzeichnungen (08.05, 06.05 und 26.03) mit der App gefunden, wo die Dauer nicht korrekt berechnet wurde. Wir stellen das gerade richtig.

    Zu der Differenz deines Tachos und der Anzeige in der App. Aktuell werden zwei Touren erzeugt, wenn du mit dem Tracker fährst UND in der App auch eine Tour startest. Darum wurden auch in der App mehr Kilometer angezeigt als du auf dem Tacho siehst (egal welches Produkt du in Zukunft verwendest, dein Tacho wird immer genauer sein, wie ein GPS basiertes Tracking Produkt).

    Dann lest doch bitte einmal EURE Antwort an mich, vom 12.02.2020, 08:02 OEZ, denn eine Unfallerkennung möchte ich, insbesondere bei einer Tour durch mir unbekanntes Gelände, selbstverständlich haben, weshalb ich die App natürlich auch gestartet habe und ich erwarte, daß ich mich nicht zwischen meinem persönlichen Schutz und einer Doppelerfassung oder einer korrekten Erfassung ohne Schutz entscheiden soll!

    ... Die Anzahl der Touren in den verschiedenen Ansichten, bzw. Änderung der Anzahl nach der Neuinstallation hat folgenden Grund:

    Wenn du mit der App eine Tour aufzeichnest, wird diese sofern es geht sofort gespeichert und aktualisiert (am Server). Das heißt, installierst du die App neu, wird diese Tour auch wieder richtig angezeigt in deiner Liste. Kann eine Tour nicht gespeichert werden, ist diese zwar am Handy sichtbar, aber noch nicht bei uns gesichert (Es wird auch wieder probiert diese zu sichern, wenn die App offen ist).

    Ihr wollt mir ernsthaft erzählen, daß insgesamt fast 100 Touren und über 3.000 km über Wochen hinweg, nachdem sie zuvor bereits angezeigt wurden, nicht auf dem Server synchronisiert wurden, obwohl ich meine Motorraddaten in der App eingegeben habe und den Tracker auch mit exakt diesem Motorrad verbunden habe...

    Das ist definitiv auch nichts, was ich von einem angeblich marktreifen Produkt erwarte, da ist meine Erwartungshaltung eher, daß alles funktioniert und nicht über fast 100 Touren (die ja im zuvor auch angezeigt wurden und in der Tourenübersicht meiner Erinnerung nach auch aufrufbar waren, also muß ja eine Serververbindung stattgefunden haben) plötzlich verschwinden...


    Für die Anzahl der Touren in den Ansichten ist denke ich von uns folgendes noch nicht ausreichend dargestellt.


    Wenn du auf deiner Profilansicht die Tourenübersicht ansiehst (wo dein Profilbild ist), siehst du ALLE Touren die du mit dem Tracker, der App usw aufgezeichnet hast.

    Wenn du auf deiner Motorrad Ansicht bist, siehst du alle Touren die du deinem Motorrad zugeordnet hast. Eine Aufzeichnung mit deinem Tracker wird automatisch zu dem Motorrad zugeordnet, welches du in der App zum Tracker verlinkt hast.

    Zeichnest du mit der App eine Tour auf, kannst du nach dem Beenden auswählen, welches Motorrad du zuordnen willst.

    Du kannst also Touren in deiner Tourenliste haben, welche kein Motorrad zugewiesen haben, dass heißt in deiner Statistik der Motorradansicht ist diese nicht enthalten. In deinem Profil aber schon.

    So etwas sollte vielleicht transparent gemacht werden, BEVOR man als Kunde durch Zufall auf solche Dinge stößt. Hier wäre eine ausführliche Anleitung mit umfassenden Funktions- und Nutzungserklärungen sinnvoll!

    Als ich meinen Tracker gekauft habe, war nur eine Anleitung dabei, die besagte, welche Kabel man mit der Batterie verbinden solle, von Unterschieden zu Trackeraufzeichnungen, Appaufzeichnungen, dem damit einhergehenden oder nicht einhergehenden Schutz, sowie das Speicherverhalten der Touren wurde mit keiner Silbe etwas erwähnt und ich finde es wenig kundenorientiert, wenn ich als Kunde erst über jeden Stolperstein fallen muß, um zu erfahren, daß es hier Besonderheiten gibt!


    -> Das ist richtig, diese Info wurde in einem Update entfernt, da die Spannung grundsätzlich über den Spannungsverlauf auch eingesehen werden konnte. Wir haben diese aber im letzten Update wieder eingefügt. Diese wird oben in der Trackerinfo bei der Batteriespannung angezeigt, wenn diese verbunden und nicht leer ist

  • BikerSOS - verwendet das jemand?

    • VeBu188
    • 30. Mai 2021 um 01:51

    9. Inzwischen läßt sich der Tracker nicht einmal erneut in der App einbinden, da eine Eingabe nicht möglich ist und sollte es doch einmal gelingen, den QR-Code einzuscannen, steht in der App etwas von einem Fehler und man möge den Support benachrichtigen...


    Mein Vertrauen in SOSBiker ist aufgrund der vielen Negartiverfahrungen seit Einbau des GPS-Trackers leider so weit in den Keller gesunken, daß ich befürchte, daß dieser im Ernstfall ebenfalls versagen würde...


    Ich bitte daher um Zusendung eines Rücksendescheines zum Zurückschicken der Ware und Erstattung des Kauf- und Abonnementpreises.


    Mit großer Entäuschung über die, in meinen Augen leider schlechte Umsetzung einer großartigen Geschäftsidee

    BikerSOS - 19.08.2020:

    ...

    es tut uns leid, wenn der Tracker bzw die App in Kombination nicht so funktionieren wie du es dir wünschst. Ich möchte gerne noch auf deine Punkt / Fragen eingehen und hoffe auf eine Rückmeldung von dir.

    1. Es wird nicht jede Tour automatisch aufgezeichnet, weiterhin wurden bereits gefahrene Strecken nahezu regelmäßig erst Stunden später in der App angezeigt, was eine Nachvollziehbarkeit der AKTUELLEN Position und ein rechtzeitiges Verfolgen, z.B. bei Diebstahl, durch die Polizei vereiteln würde...

    -> Eine Tour wird immer aufgezeichnet, wenn der GPS Tracker GPS Empfang hat und eine Geschwindigkeit > 10km/h feststellt + die Zündung aktiv ist(dies geschieht entweder über die Verbindung mit dem Zündungsplus<-> gelben Kabel des Trackers, oder durch bewegen des Trackers). Die Touren scheinen aktuell "Stunden später" in der App auf, wenn die Tagestour Option aktiv ist, da der Tracker nicht wissen kann, wann die Tagestour beendet wurde. In einem nächsten Updaten, wird dies auch über die App steuerbar, wenn eine aktuelle Tour des Trackers beendet werden soll. Ist diese Option nicht aktiv, wird 10 Minuten nach dem Stillstand die Tour beendet und ist danach auch sofort in der App sichtbar.

    Die Nachvollziehbarkeit der aktuellen Postion hat mit der Tourenaufzeichnung per se nichts zu tun, da du am Startbildschirm der App IMMER die aktuelle Position des Trackers siehst und somit auch weißt wo das Bike gerade ist.

    2. Am 15.05.2020 hatte ich bereits 3.499,9 km und 127 Touren in meinem Profil (was bereits von den Kilometern, seit meinem Einbau des Trackers am 23.01.2020 nicht stimmen konnte - Tachostand am 07.01.2020, 18.48 Uhr war 65.232 km und am 01.06.2020, 18.50 Uhr lag dieser bei 68.081 km = 2.849 km, also bereits in diesem, sogar größeren Zeitraum ergibt sich eine Differenz von 650 km zu den Angaben durch den Tracker von BikerSOS), während die Anzeigedauer n

    icht in vernünftigen Zeiten, sondern dauerhaft als wirre Zahlenfolge = 0-1763309:0-29:0-19 angezeigt wurde...

    Um besagtes Zeitanzeigeproblem zu beheben, wurde die App Mitte Juni 2020 einmal komplett deinstalliert und anschließend erneut installiert, was zur Folge hatte, daß

    3. plötzlich nur noch 394,3 km Distanz bei einer Dauer von 10:40:44 und 33 Touren angezeigt wurden...

    Die Akku-Optimierung wurde selbstverständlich auch nach der Erneuerung wieder ausgeschaltet!

    -> Wir haben uns deine Touren angesehen und 3 Aufzeichnungen (08.05, 06.05 und 26.03) mit der App gefunden, wo die Dauer nicht korrekt berechnet wurde. Wir stellen das gerade richtig.

    Zu der Differenz deines Tachos und der Anzeige in der App. Aktuell werden zwei Touren erzeugt, wenn du mit dem Tracker fährst UND in der App auch eine Tour startest. Darum wurden auch in der App mehr Kilometer angezeigt als du auf dem Tacho siehst (egal welches Produkt du in Zukunft verwendest, dein Tacho wird immer genauer sein, wie ein GPS basiertes Tracking Produkt).

    Die Anzahl der Touren in den verschiedenen Ansichten, bzw. Änderung der Anzahl nach der Neuinstallation hat folgenden Grund:

    Wenn du mit der App eine Tour aufzeichnest, wird diese sofern es geht sofort gespeichert und aktualisiert (am Server). Das heißt, installierst du die App neu, wird diese Tour auch wieder richtig angezeigt in deiner Liste. Kann eine Tour nicht gespeichert werden, ist diese zwar am Handy sichtbar, aber noch nicht bei uns gesichert (Es wird auch wieder probiert diese zu sichern, wenn die App offen ist).

    Für die Anzahl der Touren in den Ansichten ist denke ich von uns folgendes noch nicht ausreichend dargestellt.

    Wenn du auf deiner Profilansicht die Tourenübersicht ansiehst (wo dein Profilbild ist), siehst du ALLE Touren die du mit dem Tracker, der App usw aufgezeichnet hast.

    Wenn du auf deiner Motorrad Ansicht bist, siehst du alle Touren die du deinem Motorrad zugeordnet hast. Eine Aufzeichnung mit deinem Tracker wird automatisch zu dem Motorrad zugeordnet, welches du in der App zum Tracker verlinkt hast.

    Zeichnest du mit der App eine Tour auf, kannst du nach dem Beenden auswählen, welches Motorrad du zuordnen willst.

    Du kannst also Touren in deiner Tourenliste haben, welche kein Motorrad zugewiesen haben, dass heißt in deiner Statistik der Motorradansicht ist diese nicht enthalten. In deinem Profil aber schon.

    4. Mein GPS-Tracker, mit der IMEI 35..., war übrigens die ganze Zeit (seit 30.06.2020 incl. angeschlossenem Zündungsplus über Din 1-Anschluß) installiert, hier wurde seinerzeit im alten GUI auch noch die aktuelle Batteriespannung deutlich lesbar mit angezeigt, was für mich ein wichtiger Aspekt des Trackers ist...

    -> Das ist richtig, diese Info wurde in einem Update entfernt, da die Spannung grundsätzlich über den Spannungsverlauf auch eingesehen werden konnte. Wir haben diese aber im letzten Update wieder eingefügt. Diese wird oben in der Trackerinfo bei der Batteriespannung angezeigt, wenn diese verbunden und nicht leer ist

    5. Während meiner Urlaubsreise nach Kroatien (06.07.2020 - 21.07.2020) wurden des öfteren Strecken mehrfach erfaßt, und zwar einmal via Luftlinie und einmal die tatsächliche Fahrstrecke, was erneut zu Fehlerfassungen meiner Touren führte, die tatsächlich gefahrene Strecke zwischen dem 30.06.2020 (km-Stand: 68275) und dem 06.08.2020 (km-Stand: 73077) betrug 4.802 km, euer Statusupdate behauptet, ich wäre im Juli 8435,4 km gefahren, obwohl gemäß des Screenshots vom 03.08.2020, 21.33 Uhr nur 7.199,9 km Gesamtdistanz erfaßt wurden...

    -> Der Grund dafür ist, dass du mit der App die Touren aufgezeichnet hast und diese addiert werden. Wie oben erwähnt wird in einem der nächsten Updates dies verbessert und die Touren zusammengefasst. Sprich startest du mit der App eine Tour und fährst mit deinem Tracker los, wird das nur noch eine Tour am Ende und du kannst in der App steuern, wann du diese beenden willst.

    Die Strecken via Luftlinie konnte ich nicht finden, kannst du mir da bitte ein Datum einer solchen Tour schicken, damit ich mir das näher ansehen kann?

    Wenn diese mit der App aufgezeichnet wurde, ist das dem Stromsparmodus des Handys geschuldet, welcher leider wirklich nervend ist (auch für uns) da wir hier nicht wirklich eingreifen können bei manchen Softwareversionen am Handy und das immer vom Benutzer gemacht werden muss und wie du vermutlich schon weißt, bei einem Systemupdate des Telefons oft wieder zurückgesetzt wird...

  • BikerSOS - verwendet das jemand?

    • VeBu188
    • 30. Mai 2021 um 01:46

    BikerSOS - 29.04.2020:

    ...

    kannst du in den Telefoneinstellungen -> Apps -> BikerSOS -> Berechtigungen nachsehen ob der Standort auf "Immer zulassen" steht.

    Wenn dies bereits der Fall ist, kannst du diese einmal auf "Ablehnen" stellen, rausgehen und danach erneut auf "Immer zulassen" stellen.


    ich - 16.08.2020:

    Hallo BikerSOS Support,


    inzwischen ist meine Geduld am Ende und ich möchte den bei euch getätigten Kauf rückabwickeln und mein Geld zurück haben, da ich mit eurem Produkt andauernd Probleme hatte, habe ich beschlossen, mir ein Produkt der Konkurrenz besorgen, in der Hoffnung, daß diese ein besser funktionierendes Rettungssystem für Motorradfahrer bieten...


    Eure App hat mir von Anfang an, über Monate hinweg, ständig Probleme bereitet und meine Zeit ist mir zu kostbar, um dem Support andauernd neue Probleme zu schildern, mit Ausfällen, die bei einem, für mein Verständnis von marktreif und veröffentlichungsbereit, am Markt befindlichen Produkt, einfach nicht auftreten dürfen und dann zusätzlich teilweise noch unzumutbar lange Bearbeitungszeiten in Anspruch nehmen!


    Zum wiederholten Male habe ich euch geschrieben, daß ich mir vorkomme, wie ein bezahlender Betatester eurer Hard- und Software, jedoch hat sich an diesem Empfinden meinerseits leider nicht viel ändern können, im Gegenteil, die Probleme mehren sich weiter...


    Zur Aufzählung der seit unseren letzten Schriftwechseln (siehe unten) hinzugekommenen Problemen (für die Nachweise bitte teils angehängte Bildanhänge betrachten), nachdem, wie von eurem Support in der letzten Mail (siehe unten) beschrieben, vorgegangen wurde:


    1. Es wird nicht jede Tour automatisch aufgezeichnet, weiterhin wurden bereits gefahrene Strecken nahezu regelmäßig erst Stunden später in der App angezeigt, was eine Nachvollziehbarkeit der AKTUELLEN Position und ein rechtzeitiges Verfolgen, z.B. bei Diebstahl, durch die Polizei vereiteln würde...


    2. Am 15.05.2020 hatte ich bereits 3.499,9 km und 127 Touren in meinem Profil (was bereits von den Kilometern, seit meinem Einbau des Trackers am 23.01.2020 nicht stimmen konnte - Tachostand am 07.01.2020, 18.48 Uhr war 65.232 km und am 01.06.2020, 18.50 Uhr lag dieser bei 68.081 km = 2.849 km, also bereits in diesem, sogar größeren Zeitraum ergibt sich eine Differenz von 650 km zu den Angaben durch den Tracker von BikerSOS), während die Anzeigedauer nicht in vernünftigen Zeiten, sondern dauerhaft als wirre Zahlenfolge = 0-1763309:0-29:0-19 angezeigt wurde...


    Um besagtes Zeitanzeigeproblem zu beheben, wurde die App Mitte Juni 2020 einmal komplett deinstalliert und anschließend erneut installiert, was zur Folge hatte, daß


    3. plötzlich nur noch 394,3 km Distanz bei einer Dauer von 10:40:44 und 33 Touren angezeigt wurden...

    Die Akku-Optimierung wurde selbstverständlich auch nach der Erneuerung wieder ausgeschaltet!


    4. Mein GPS-Tracker, mit der IMEI 35..., war übrigens die ganze Zeit (seit 30.06.2020 incl. angeschlossenem Zündungsplus über Din 1-Anschluß) installiert, hier wurde seinerzeit im alten GUI auch noch die aktuelle Batteriespannung deutlich lesbar mit angezeigt, was für mich ein wichtiger Aspekt des Trackers ist...


    5. Während meiner Urlaubsreise nach Kroatien (06.07.2020 - 21.07.2020) wurden des öfteren Strecken mehrfach erfaßt, und zwar einmal via Luftlinie und einmal die tatsächliche Fahrstrecke, was erneut zu Fehlerfassungen meiner Touren führte, die tatsächlich gefahrene Strecke zwischen dem 30.06.2020 (km-Stand: 68275) und dem 06.08.2020 (km-Stand: 73077) betrug 4.802 km, euer Statusupdate behauptet, ich wäre im Juli 8435,4 km gefahren, obwohl gemäß des Screenshots vom 03.08.2020, 21.33 Uhr nur 7.199,9 km Gesamtdistanz erfaßt wurden...


    6. Es wurde diverse male kein Status-Update vom GPS-Tracker gesendet, was insbesondere bei einem Aufenthalt im Ausland, speziell im Falle eines etwaigen Diebstahls von enormer Bedeutung wäre...


    7. Seit der Umstellung der App wird der GPS-Tracker teilweise gar nicht mehr erkannt, oder anfangs nur beim Aufrufen des Trackers, und Sekunden später nicht mehr angezeigt...


    8. Obwohl der GPS-Tracker zwischenzeitlich erkannt wurde und diverse Einstellungen in dem neuen Graphic User Interface getätigt und gespeichert wurden, verliert die App diese Daten wieder und behauptet, diese würden bei der nächsten Verbindung mit dem Tracker gespeichert werden.


    Diese Verbindung scheint jedoch trotz aktiv wirkendem GPS-Trackers (beide LED blinken) nicht wirklich aufgebaut zu werden...

  • BikerSOS - verwendet das jemand?

    • VeBu188
    • 30. Mai 2021 um 01:39

    Als ich die Werbung für BikerSOS sah, dachte ich, super die eierlegende Wollmilchsau, Batteriespannung, Unfallmeldung, Diebstahlschutz, etc...

    Angefangen hat es im Dezember 2019 (noch in der Basisversion der App) damit, daß mein Geburtsdatum, das falsch angezeigt wurde (um einen Tag verschoben), was ich nicht selbst korrigieren konnte (andere Daten waren möglich, aber nicht das korrekte Datum, es bedurfte mehrerer Versuche seitens BIkerSOS, dieses Problem in den Griff zu bekommen...

    Als ich meine medizinischen Daten samt Allergien, Impfungen, eingenommener Medikamente, etc. eingegeben habe und diese immer wieder reproduziert wurden, sodaß die Einträge irgendwann über 30x vorhanden waren (Anmerkung, im Falle eines Unfalles werden diese Daten an die Leitstelle / die Kontaktpersonen mitgesandt und in dieser Anzahl wäre dies absolut unzumutbar), BikerSOS hat mehrmals die Daten auf einmalig zurückgesetzt, der Fehler trat anfangs aber immer wieder auf und sie haben echt lange (bis zum 17.01.2020) gebraucht, um das Problem endgültig zu beheben...


    Weitere Erlebnisse, Fragen und Antworten (teils auszugsweise) stelle ich unten zur Verfügung, sodaß ihr euch ein eigenes Bild über BikerSOS machen könnt...


    Frage an BikerSOS vom 14.01.2020 (auszugsweise) künftig nur noch als "ich" gekennzeichnet:

    ...

    3.) Weiterhin würde mich interessieren, ob es möglich ist, die App mit einem Zweithandy am Körper (so empfehlt ihr das ja) als Unfalldetektor, allerdings einem anderen Handy für Notrufe und um die Fahrt zu tracken, zu nutzen, da ich mit meinem primären Handy (mit dem ich per Bluetooth über den Helm verbunden bin) telefoniere und navigiere, wofür ein Bild der Umgebungskarte natürlich besser ist, als bei einem Handy, das am Körper getragen wird.

    4.) Inwiefern entfiele denn die Notwendiglkeit eines Handy's als Unfallerkennungsgerät, beim Einbau des GPS-Trackers im Motorrad?

    Antwort von BikerSOS vom 17.01.2020 (auszugsweise) - künftig nur noch als "BikerSOS" gekennzeichnet:

    ...

    Zu 3.) Wir raten davon ab, mit zwei Telefonen gleichzeitig eine BikerSOS Tour aufzuzeichnen. Weiters ist es aktuell nicht möglich (korrigiere mich bitte falls ich das falsch verstanden habe) mit einem Telefon die Unfallerkennung zu nutzen und mit einem anderen Telefon die Alarmierung abzuwickeln. Wir haben unsere Unfallerkennung bereits verbessert, wodurch die Erkennung, wenn das Handy am Lenker montiert ist ebenfalls verbessert wurde. Es sollte also kein Problem sein, wenn du dein Telefon am Lenker montiert hast. Solltest du dennoch Probleme feststelle, dann einfach wieder bei uns melden und wir werden uns dass dann näher ansehen.


    Zu 4.) Genaueres können wir zu diesem Thema leider noch nicht sagen. Aufgrund von unvorhergesehenen rechtlichen Themen ist die Notruffunktion beim Tracker noch nicht aktiviert. Daher wissen wir noch nicht genau wie das in der Endausbaustufe aussehen wird und ob ein mitführen deines Smartphones noch notwendig ist.


    ich - 27.01.2020:

    ...

    erst einmal finde ich es super, daß Ihr das Problem mit den medizinischen Daten und meinem Geburtstag nun scheinbar in den Griff bekommen habt :)

    Daraufhin habe ich ein Upgrade auf Premium gemacht, meinen GPS-Tracker wie in der Anleitung beschrieben, mit dem schwarzen und dem Roten Kabel an der Batterie angeschlossen, gewartet, bis die beiden LED im Sekundentakt geblinkt haben und den Tracker mit meinem Profil verbunden...

    Was mich etwas verwundert ist, daß ich, als ich heute losgefahren bin, eine nicht löschbare Nachricht bekommen habe, daß mein Motorrad unerlaubt bewegt wird, wie kommt das und warum kann ich diese falsche Benachrichtigung nicht von meinem Handy löschen?

    Weiterhin schreibt ihr in der letzten Nachricht, daß die Notruffunktion beim Tracker noch nicht aktiviert ist, also muß ich weiterhin jedes mal die App starten und kann nicht einfach losfahren? Wann wird dieser Fehler voraussichtlich behoben sein?

    BikerSOS - 10.02.2020:

    ...

    bitte entschuldige die späte Rückmeldung.

    Es freut uns das bei dir in der App jetzt alles klappt und du dir eine BikerSOS GPS Tracker geholt hast.


    Wir werden prüfen warum du die Nachricht "Motorrad wird unerlaubt bewegt" bekommen hast. Ist das in der Ziwschenzeit erneut aufgetreten?


    Mit "nicht löschbar" meinst du, dass du die Nachricht auf deinem Smartphone nicht "wegwischen" kannst?

    Ja, genau. Zu Zeit ist es leider so, dass wir die Notruffunktion am Tracker aufgrund von unvorhergesehenen rechtlichen Themen, noch nicht aktiviert haben. Wir arbeiten daran diese zu lösen und können dann diese Funktion einfach nachträglich aktivieren. Da bitte wir dich noch um ein bisschen Geduld.

    Dürfen wir noch fragen ob du dein Bike in einer Tiefgarage oder ähnliches untergestellt hast?

    ich - 10.02.2020:

    ...

    heißt das, ich muß lediglich die BikerSOS App für die etwaige Unfallmeldung gestartet haben, oder muß ich dafür auch eine Tour in der App starten? Denn die eigentliche Tour wird ja inzwischen auch über das GPS-Modul getracked...

    Falls dafür die App geöffnet werden muß, wäre es toll, wenn ihr eine automatische Startfunktion einbauen könntet, über die die App automatisch gestartet wird, sobald eine bestimmte Bluetoothquelle, wie z.B. die Sena Helmsprecheinrichtung, mit dem Handy verbunden wird.

    Die Meldung, das "Motorrad wird unerlaubt bewegt", kam inzwischen mehrfach vor, allerdings immer nur vereinzelt und nicht regelmäßig. Zwar wurde das Motorrad dann auch bewegt, aber eben von mir, also nicht unerlaubt.

    Eine extra Verbindung des GPS-Trackers mit der Zündung ist jedoch auch nicht erfolgt, da in der Anleitung nur etwas von einer direkten Verbindung zur Batterie stand (die ich auch vorgenommen habe) und daß die weiteren Kabel des GPS-Trackers nicht belegt seien und nur für weitere, spätere Funktionen vorgehalten werden.

    Mein Bike steht übrigens für gewöhnlich nicht in einer Tiefgarage, sondern abgedeckt mit einer Abdeckplane (welche ein Tracken erprobter Weise jedoch zuläßt) auf der Straße.

    BikerSOS - 12.02.2020:

    ...

    um aktuell die Unfallerkennung nutzen zu können, musst du in der App eine Tour starten. Sobald der Tracker die Notruffunktion freigeschalten hat, wird das nicht mehr nötig sein.

    Das mit der automatischen "Startfunktion" ist eine sehr gute Idee. Wir werden das prüfen und uns näher ansehen.

    Kurz zur Erklärung. Die Meldung "Motorrad wird unerlaubt bewegt" bekommst du, wenn die GPS Position im Vergleich zur "Parkposition" einen zu großen Abstand hat und somit den "Geofence" verlassen hat.


    Daher meine Frage nach der Tiefgarage oder ähnliches. Das würde ein ungenaues GPS Signal und somit "GPS-Sprünge" erklären.

    Aber das ist bei dir ja nicht der Fall.

    Wir werden uns das noch näher ansehen und melden uns wieder wenn wir etwas herausgefunden haben.

    ich - 11.04.2020:

    Hallo Leute, mal wieder ich, euer scheinbar unfreiwilliger Betatester mit dem nächsten Problem...

    Ihr habt mir geschrieben, daß ich, wenn ich den BikerSOS-Unfallerkennungsschutz haben will, eine Tour in der App starten müßte (siehe Schriftverkehr unten) ...

    Leider funktioniert dadurch offensichtlich nicht immer die Streckenaufzeichnung korrekt, im Anhang habe ich euch einige Screenshots von

    - fehlenden Einträgen

    - nicht durchgehenden Aufzeichnungen trotz Start in der App

    - falschen Zeit und Geschwindigkeitsmessungen

    - angebliche Aufzeichnungen, die gar nicht oder erst verspätet angezeigt wurden

    - sowie div. Übersichten

    hinzugefügt.

    Daß es sich um einen GPS-Fehler im Handy handelt, kann ich ausschließen, da die Navigation über die App kurviger.de, bzw. auch über Google Maps sauber lief und dabei auch ähnliche Geschwindigkeiten anzeigt wurden, wie das Tachometer.

    Des weiteren wird NICHT bei jedem Tourstart ein Live-Link an die hierfür festgelegte Rufnummer gesandt.

    Es wäre toll, wenn ihr diese Probleme bald in den Griff bekommen würdet, sodaß ich mich nicht mehr wie ein bezahlender Beta-Tester fühle...

    P.S.: Was ist aus der Ideenverfolgung der automatischen Startfunktion (z.B. beim Einschalten des Sena Helmkommunikationssystems) via Bluetoothverbindung geworden?

    BikerSOS - 28.04.2020:

    ...

    kannst du bitte nochmal prüfen ob du den Energiesparmodus noch deaktiviert hast?


    Nach einem Android Update kann das durchaus wieder automatisch vom Betriebssystem zurückgestellt werden und diese Linien und Aussetzer sehen sehr sehr stark danach aus.

    ich - 28.04.2020:

    Der Energiesparmodus ist noch immer weiterhin ausgeschaltet, siehe Anhang!

  • BikerSOS - verwendet das jemand?

    • VeBu188
    • 29. Mai 2021 um 22:57

    Ich verwende BikerSOS, kann es jedoch leider nur äußerst bedingt weiterempfehlen, ich schreibe gleich etwas ausführlicher warum...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™