1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. fumocat

Beiträge von fumocat

• Reifenreparatur

• fumocat
    • 2. Mai 2026 um 08:36
    Zitat von Ulfo

Die Idee mit den Gummischrauben finde ich ja genial einfach, hat das bereits mal jemand probiert? Grüße aus Mittelhessen

Bei einem abgefahren Reifen habe ich es ausprobiert. Vor dem wechseln habe ich vier Löcher, 2mm, 3mm, 4mm und 6mm in die Lauffläche gebohrt und mit den Gummiummantelten Schrauben verschlossen. Dann den Reifen mit vier bar aufgepumpt. Nach einer Woche habe den Druck geprüft und er hatte immer noch vier bar.

Hat mich überzeugt und gehört seitdem mit dem AirMan zur Ausstattung.

• Rollertour Bonn - Trier - Mosel - Bonn

• fumocat
    • 24. April 2026 um 21:20

Hallo Klaus,

freu mich auf die Tour. Wäre um 11:00Uhr an der Tanke ok?

Hab noch einen Termin und komme nicht früher los.

Viele Grüße Dago

• Rollertour Bonn - Trier - Mosel - Bonn

• fumocat
    • 24. April 2026 um 18:57

Hallo Klaus,

morgen geht es für mich leider nicht. Aber wenn Du am Montag die Tour fahren willst, würde ich mich gerne anschließen.

Fahre dann mit meiner NC750S, sieht zwar wie ein Motorrad aus, aber durch die Automatik fährt sie sich wie ein Roller.

Also wenn es ok ist, wäre ich gerne dabei.

Gruß

Dagobert

• Tempo-Limits und Bußgeld-Tarife - Noch teurere Knöllchen mit Anhänger!

• fumocat
    • 10. Februar 2026 um 15:11
    Zitat von Falke1300

Man sollte sich auch informieren wenn man ins Ausland fährt mit Anhänger, denn dort gibt es auch andere Regelungen zu Anhänger und 100er Zulassung. 100er ist nicht überall gültig.

In Frankreich 130km/h auf AB

• Oldtimer-Reise

• fumocat
    • 2. Februar 2026 um 20:25

Schade, durch die Regel bis ..Erstzulassung 1996" bin ich leider raus.

Aber es ist ok, so ist nun mal die Regel Oldtimer min. 30 Jahre.

• Wann wird für euch ein Motorrad zum Oldtimer

• fumocat
    • 24. Januar 2026 um 08:50
    Zitat von sualkbn

Tja, seitdem geht es mir durch den Kopf: Warum nicht mal eine Oldtimer-Reise bei Netbiker planen. Wie damals, immer der Adria entlang nach Griechenland und dann auf der Mani-Halbinsel, dem südlichsten Zipfel des Peleponnes bei einem Glas Retsina den Sonnenuntergang erleben. Genauso wie in den 1970-ern. Und in obigem Sinne natürlich eine Kilometerfresserei ;)

Interessante Geschichte, so eine "Classic Tour".

Allerdings ist die Tour mit ca.: 6000km schon heftig. Allein der Zeitbedarf ungefähr 20 Tage, da wird der Kreis der Teilnehmer schon deutlich kleiner. Das ohne Ruhetag(e) und Zwangspausen wegen Pannen.

Bin gespannt ob es bei der Idee bleibt oder tatsächlich ein netbiker Event wird.

Also ich wäre gerne dabei.

Hier eine ganz grobe Route, ohne AB und ohne Maut.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Wann wird für euch ein Motorrad zum Oldtimer

• fumocat
    • 16. Januar 2026 um 17:14

KI sagt:

Ein Motorrad gilt als Oldtimer, wenn es mindestens 30 Jahre alt ist (Erstzulassung), weitgehend im Originalzustand erhalten wurde (mindestens 90 % Originalteile), sich in gutem, gepflegtem Zustand befindet, keine Unfallschäden aufweist und als „kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut“ eingestuft wird, wofür ein spezielles Gutachten (§ 23 StVZO) erforderlich ist. Zeitgenössische Umbauten mit Originalteilen sind erlaubt, müssen aber im Gutachten berücksichtigt werden.

Für mich reicht:

Kein ABS, keine TC, kein Digital Instrument.

Ganz wichtig: Wartung und Reparaturen kann ich selber durchführen. Keine Spezialwerkzeuge, keine Auslesegeräte.

Habe mir heute als Winterprojekt eine CB500S von 97 gekauft. Ist einiges daran zu machen, aber darauf freue ich mich.

• Polo Motorrad beantragt Insolvenz-Verfahren

• fumocat
    • 4. Dezember 2025 um 10:35

Habe POLO angeschrieben und diese Nachricht erhalten:

Hallo,

die POLO Motorrad & Sportswear GmbH befindet sich aktuell in einem vorläufigen Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung.

Wir müssen Sie daher leider darüber informieren, dass Ihre Gutscheinkarte durch das Sanierungsverfahren mit dem Stichtag 17. November nicht mehr einlösbar ist.
    Wir bedauern die Ihnen dadurch entstehenden Unannehmlichkeiten sehr.

Diese Entscheidung liegt nicht bei uns. Die Gründe liegen in den engen rechtlichen Vorgaben des derzeitigen vorläufigen Insolvenzverfahrens.

Wichtig ist: Alle Gutscheine, die nach dem 17. November gekauft wurden, betreffen diese Regelung nicht. Sie können wie üblich bei uns eingelöst werden.

Zur Eröffnung des Hauptverfahrens können Sie Ihre offene Forderung geltend machen und zur Insolvenztabelle anmelden. Hierzu werden wir Sie zu gegebener Zeit gesondert informieren.

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

Dein POLO Service-Team

• Polo Motorrad beantragt Insolvenz-Verfahren

• fumocat
    • 2. Dezember 2025 um 13:21

War heute bei POLO in Bonn um ein paar Dinge zu kaufen.

Da ich noch zwei Geschenk Card habe wollte ich damit bezahlen. Aber an der Kasse war ein einlesen der Geschenk Card nicht möglich.

Der Verkäufer meinte das wäre leider seid einiger Zeit so.

Er gab mir eine Liste in die ich meinen Namen und e-mail Adresse eintragen sollte.

Dann bekam ich die Info das ich von der POLO Zentrale Antwort bekomme.

Ich war der einzige Kunde, an sehr vielen Artikeln waren Preissenkungen, zum Teil waren sie um 50% reduziert.

Zuhause habe ich im Online Shop POLO versucht einzukaufen und die Karten einzulösen. Antwort beide Karten sind gesperrt. Bin gespannt ob und wann etwas von POLO kommt. Glaube aber die 100€ sind futsch.

Bin gespannt wie es bei POLO weitergeht.

• Motorrad fahrer Raum Eifel -Euskirchen gesucht

• fumocat
    • 24. August 2025 um 17:12
    Zitat von hps

Hallo Dagobert,

ich freue mich auf ein Wiedersehen und die gemeinsame Runde :)

Geplant sind vornehmlich Landstraßen mit vielen Kurven mit schönen Landschaftsansichten.

Beste Grüße

Hallo Hans Peter,

es war eine sehr schöne und fordernde Tour heute.

Es waren nur 218km aber die hatten es in sich.

Kleine und sehr kurvige Straßen so wie ich die Eifel mag.

Hat Spaß gemacht und demnächst vielleicht ins Dreiländereck Belgien, Luxemburg und in die Südeifel? Bis bald und

viele Grüße

Dagobert

Unsere Tour heute:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Motorrad fahrer Raum Eifel -Euskirchen gesucht

• fumocat
    • 23. August 2025 um 19:00
    Zitat von hps

Mittagsrunde durch Zentraleifel ab Rheinbach.

Beste Grüße von Hans Peter

Hallo Hans Peter,

bin gespannt welche Route es wird.

Bis morgen früh und

Viele Grüße

Dagobert

• Motorradvermietung in Malaga Andalusien

• fumocat
    • 4. August 2025 um 12:12
    Zitat von Netsrac

Da hänge ich mich ran - steht bei mir evtl. im Frühjahr auch an.

Darf ich ein paar Fragen fragen?

Wie läuft das bei denen ab? Man kann auf der Seite nichts direkt buchen - also nur per Telefon/Mail?

Magst Du erzählen, warum sollte es dann vor Ort plötzlich mehr kosten sollte? Zusatzversicherung oder sowas?
    War die Abholung vom Flughafen kostenlos?

Du schreibst, ein komplettes Packsystem war dabei - auf dem Foto sehe ich nur eine Rolle. Ist das alles?

Danke für die Rückmeldungen :)

Alles anzeigen

... ja geht telefonisch, das nächste mal werde ich mir den vereinbarten Preis per mail schicken lassen, dann ist es einfacher.

Bei der Abholung erschien ein anderer Mitarbeiter der nicht wußte was genau vereinbart war. Hat sich aber dann nach einigen Rückfragen erledigt.

Abholen und zurückbringen gehört zum Service und ist kostenlos.

Da es genau gegenüber dem Flughafen ist wäre es auch kein Problem zu Fuß zu gehen.

Habe das Packsystem nicht gebraucht, da meine Packrolle ausreichend Platz hat.

• fumocat
    • 3. August 2025 um 11:46
    Zitat von Kawacruiser

Danke, den habe ich auch gefunden und ist mir bisher der Sympathischste. Wie kann man den Handeln bei sowas ? Schon bei Anfrage? Ob das guten Eindruck macht?:/

Wir hatten vorher telefonisch einen Preis abgesprochen. Vor Ort war es dann doch deutlich teurer. Daraufhin hab ich entsprechend reagiert und der Preis wurde angepasst.:)

• fumocat
    • 3. August 2025 um 07:45

Habe dieses Jahr im Januar bei https://www.malagamotorent.com/

eine Triumpf Tiger 850 Sport für eine Woche geliehen.

Mit ein bisschen handeln habe ich 600€ für eine Woche bezahlt.

Komplettes Packsystem gehörte dazu so wie ein Helm.

Ich wurde vom Flugplatz abgeholt und auch wieder hingebracht.

Sind aber auch nur ein paar Meter bis zur Verleihstation.

Außerdem kann man seinen Koffer im Geschäft lagern.

Hat alles super geklappt und kann ich empfehlen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Arsch hoch 🤩

• fumocat
    • 4. April 2025 um 09:55
    Zitat von W.E.Coyote

Gibt es auch in faltbar. https://www.amazon.de/GRAND-PITSTOP-…B0BGNY9J7K&th=1

Die Belastbarkeit ist nicht klar: maximal 220kg Fahrzeuggewicht oder für den Stick?

Für die Tagestour unnötig. Ansonsten benötigt man auch eine kleine Dose Kettenspray.

Schon besser, aber meine Variante gefällt mir besser. Ist voll und ganz ausreichend und nimmt keinen Platz weg.

• Arsch hoch 🤩

• fumocat
    • 4. April 2025 um 08:10
    Zitat von W.E.Coyote

So etwas gibt's bei Louis. In stabiler und mit Spindel.

https://www.louis.de/artikel/louis-…number=10003338

Bei A-Z auch

Viel zu groß das Teil, hätte auf meinem Bike keinen Platz. Mein Gepäck für Tagestouren beschränkt sich auf das nötigste, also Regenklamotten, kleines Werkzeugsortiment (nie gebraucht) und Reifenflickzeug. Das passt locker in eine kleine Tasche auf dem Soziussitz.

• Arsch hoch 🤩

• fumocat
    • 3. April 2025 um 10:05

Hallo.

zur Kettenschmierung für unterwegs und zum Reifenflicken hab auch etwas gebastelt. Ist einfach aber funktioniert. Das Alu-Rohr schraube ich in das vorhandene M8 Gewinde an der Schwinge. Dann die Maschine langsam zurückschieben bis das Hinterrad frei ist. Anschließend fixiere ich die Vorderrad Bremse mit einem Klettband. Das Alu- Rohr schiebe ich wenn es nicht gebraucht wird in die Heckverkleidung. Passt genau und stört nicht. Seitdem ich einen Kettenöler verbaut habe brauche ich das Hilfsmittel nicht mehr. Bei einem Reifenschaden wäre es aber sinnvoll. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Dateien

Screenshot 2025-04-03 094546.png 692,17 kB – 0 Downloads
  • Reisekompressor

• fumocat
    • 25. März 2025 um 08:21

Den Xiaomi hatte ich auch, für Fahrradreifen ok. Am Motorrad war nach sehr kurzer Zeit der Akku leer.

Der Bosch wäre mir zu groß und würde zu viel Platz wegnehmen.

Das Problem mit den Akku Geräten ist, wenn man sie braucht ist der Akku leer.

Daher hab ich mir diesen zugelegt.

Der Airmann ist klein und braucht nur wenig Platz. Den Motor sollte man laufen lassen dann gibt es auch keine Probleme mit der Batterie.

https://www.louis.de/artikel/airman-tour-luftkompressor-inklusive-adapter/10002998?partner=googlesea&tum_source=SmartShopping&utm_medium=Ads&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIv76HsNSkjAMVWZeDBx0ymxz0EAQYAyABEgLWo_D_BwE&filter_article_number=10029982

• Balkan Staaten ; sind Straßen- und freilaufende Hunde ein Problem?

• fumocat
    • 15. März 2025 um 10:48
    Zitat von gehtsnoch

Yepp, dieses "Anfüttern" ist der falsche Weg. Egal, ob bei Tauben, Enten, Affen in der Kap Region oder Haie. Tiere sind schlau.

Das würde ich mir bei einem übelgelaunten Kangal in freier Wildbahn noch mal überlegen, ob da ein Wurstzipfel aus dem Tankrucksack nicht der bessere Weg wäre.

• Welchen Drehmomentschlüssel für den Hobby-Schrauber?

• fumocat
    • 1. Januar 2025 um 16:02
    Zitat von nockeskarre

3/8 braucht kein Mensch.

1/2 Zoll braucht man aber nicht am Motorrad,

da ist 3/8 Zoll die bessere Wahl.

1/2 Zoll ist zu groß und sperrig für beengte Bedingungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™