Würde es um Verkehrsberuhigung gehen könnte man ein Warnsystem einsetzen das jeder Fahrer freiwillig nutzen kann
...sowas "ähnliches" gibt es doch an vielen Straßen schon - nämlich diese aufblickenden "Hinweisschilder", wenn man zu flott unterwegs ist...![]()
Allerdings "bringt" das eher nur wenig
- wie mein Nachbar mir glaubhaft berichtet hat.
Und der Bursche ist bei der Polizei und die haben (auch während der sog. "Blitzerwochen") des Öfteren kurz hinter solchen "Warnsystemen" gelasert...und das (traurigerweise) ERFOLGREICH.
Irgendwie zeigen doch insbesondere die DEUTSCHEN Verkehrsteilnehmer (...aber natürlich nicht nur diese!), dass es mit "freiwilliger Selbstbeherrschung" eher kaum funktioniert - leider.
Hier erlebe ich (als Süddeutscher) tagtäglich, dass (z.B.) Fahrer von Schweizer Nobel- und/oder Sportkarossen kreuzbrav aus der Schweiz kommend über die Grenze nach DE rollen - um dann auf der bundesdeutschen BAB gleich mal so richtig die "Geschwindigkeits-Sau" herauszulassen...und das nicht nur auf den Abschnitten, welche keine V-Beschränkung haben.
Sehr wahrscheinlich erscheint mir die entsprechende Motivation daraus zu resultieren, dass in der CH die Bußgelder exorbitant hoch sind, während in DE die Raser-Sanktionen eher "lächerlich" rüberkommen...
Und wie bereits in einem meiner früheren Beiträge hier im Thread ausgeführt, wurde früher in FR auch eher gerast...und erst seit die Sanktionen dort "heftig" sind, fahren die Franzosen überwiegend "brav"...solange sie in FR fahren, denn kaum sind sie über die Grenze FR-DE gehuscht, wird Gas gegeben ... und das erlebe ich hier im Bereich ebenfalls täglich, weil sehr viele Elässer (also Franzosen) bei DB in Wörth, bei Siemens und bei den Raffinerien im Karlsruher Raum arbeiten.
mrlack schrieb weiter: >> Zeigt eigentlich in welche Richtung es geht. Totale Bevormundung oder Abzocke.
...und genau das ist ja schon immer das Problem der deutschen VT gewesen: jede Verkehrsregelung wird als "Bevormundung" empfunden...weil eben jeder deutsche VT es ohnehin viiiiiiiiel besser beurteilen kann, wie schnell man gerade unterwegs sein könnte - also wenn man
nicht von diesen schwachsinnigen Vorschriften völlig sinnlos reglementiert würde... ![]()