1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Snakecleaver

Beiträge von Snakecleaver

• Calimoto

• Snakecleaver
    • 15. Mai 2022 um 20:39

Moin.
    Ich hatte drei Sachen angetestet:
    Calimoto, Kurviger und Beeline Moto.
    Beim Beeline musste ich feststellen, das die App, ähnlich wie Google Maps, immer nur die kürzeste bzw. schnellste Route sucht. Herausstellungsmerkmal hier ist das separate Display, über das sich mein Handy mit Bluetooth verbindet und immer nur Streckenanweisungen anzeigt (abbiegen Rechts in XX Meter usw.).
    Der Versuch eine Route z.B. in Calimoto zu planen und bei Beeline zu importieren klappt zwar soweit. Verpasst man aber bei einer importierten Route einen Abbiegepunkt, dann wird nicht neu geplant, sondern die Beeline-App versucht einen dann genau zu diesem verpassten Punkt zurück zu lotsen. In der Praxis hat sich das für mich als nicht brauchbar erwiesen, also habe ich mein Beeline wieder verkauft.

Bleiben noch Kurviger und Calimoto.

Ich hatte beide parallel getestet und fand aus mehren Gründen Calimoto besser für mich.

Zum einen war da die Tourenplanung in Kurviger. In der kostenfreien Version ging das nur am PC. Am Handy geht nur das importieren fertiger Routen. Also die Testphase gebucht und war von der Art, wie Touren am Handy entworfen werden, irgendwie enttäuscht.
    Wie schon an anderer Stelle/Thread erwähnt wurde: Ich muss die App ohne großen Studium von Tutorials und How-To's bedienen können. Und da verließ mich Kurviger.

Calimoto ist da mehr das, was ich bisher von Google-Maps gewohnt bin.
    Start/Standort und Ziel eingeben, Kurven-Level wählen und fertig ist die Route.
    Auch das Feature mit dem Rundkurs ist ganz praktisch.

Bei jeder Planung kann man dann beliebig Via-Punkte in die Route einbauen und nach belieben auf der Karte verschieben.
    Bei Kurviger kann man zwar auch Via-Punkte einbauen, muss diese aber im Routing separat an die richtige Stelle setzen bevor man sie dann auf der Karte selbst verschieben kann. War mir zu fummelig.

Das waren jetzt die wichtigsten Punkte warum ich Calimoto nutze.

Das leidige Thema 'Kamera zerstört' und Laufleistung.

Ich nutzte die Halterung von SP-Connect. Allerdings ohne dem Vibrationsdämpfer. Stattdessen habe ich ein altes Samsung S8+ von mir reaktiviert (ohne Sim, nur mit Calimoto, Tankstellen-App und Maps).

Wenn jetzt also bei dem Handy sich die Kamera durch Vibrationen verabschiedet, dann ist das in diesem Fall egal.
    Mein großes Alltags-Handy bleibt in der Tasche und liefert den Hot-Spot für mein Navi-Handy.
    Akkulaufzeit - Ist mir egal. In meiner CB650R ist ein USB-C-Anschluss fest ab Werk verbaut. Hier habe ich einfach nur ein Kabel gezogen und das Problem ist gelöst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™