1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Jens Jensen

Beiträge von Jens Jensen

• Grünes Band Erfahrungen?

• Jens Jensen
    • 25. September 2022 um 09:31

Sodele, hier nun mein kleiner Bericht zu meiner Tour am Gründen Band.

Meine ursprüngliche Idee war es ja, die Themen Motorrad fahren, Offroad und Geschichte mit einander zu verbinden. Ich wollte, wenn ich mich ständig am Grünen Band bewege, in den Spirit der dazu gehörigen Geschichte eintauchen.

Nach der Anfahrt von zu Hause habe ich am Dreiländereck „Bayern/Sachsen/Böhmen“ begonnen. Als Startpunkt optimal. Absolut ruhig dort, nur der kleine Bach plätschert unbeirrt der Ereignisse der vergangenen Jahrzehnte vor sich hin. Eine herrliche Stimmung, in der sich Gedanken frei entfalten können. Aber ich möchte euch nicht langweilen …

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Das Grüne Band ist von hier aus nicht direkt, jedoch nach ein paar Kilometer theoretisch befahrbar. So war es nahezu die kompletten 280 km, die ich am oder auf dem Band gefahren bin. An sehr vielen Zufahrten zum Band findet man die schwarze Eule auf gelben Schild. Also darf man dort nicht rein. Sollte man doch reinfahren (und es hat vorher geregnet), findet man dort bestimmt 😉 einen Weg aus rutschigen Betonplatten vor. In den Betonplatten selbst sind tiefe Löcher, durch die das Gras wächst. Die seitlichen Kanten der Betonplatten sind oftmals nicht zu sehen, von der Kante ins Grün geht es jedoch locker 15 cm runter. Dazu oft echte Steigungen. Also mit einem bepackten schweren Motorrad, bei Nässe und allein nicht zu empfehlen. Es ist so unendlich rutschig …

Nach Mödlareuth darf man offiziell ein Stück Grünes Band fahren, dort sich die Platten auch erheblich besser. Das Dorf Mödlareuth kann ich derzeit als Ausflugziel nicht empfehlen. Ich war vor vielen Jahren schon mal dort, da war die Grenzanlage noch zu besichtigen und man … sorry … ich habe den Wahnsinn sehen und spüren können, der dort passierte. Heute ist die Grenzanlage eine große Baustelle …

Was über die gesamte Tour sehr interessant war: Ich habe mit sehr vielen Menschen gesprochen, die das, was damals passierte, selbst erlebt hatten. Vom ersten Zaun über den Ausbau des Grenzstreifens, der Verbreiterung der Sperrzone, wie es war mit den Passierscheinen und was sich für die einzelnen Menschen daraus ergeben hat. Von Hochzeiten, um einen geliebten Menschen sehen zu dürfen, von Feldern, die nicht mehr bestellt werden durften und auch von Zwangsumsiedlungen.

Jetzt fasse ich mich aber mal kurz, sonst wird es doch zu langweilig. In Summe bin ich das Grüne Band nur selten gefahren. Selbst wenn man es dürfte, würde ich es nicht empfehlen. Das ganze Motorrad wird dauerhaft durchgeschüttelt, man muss sich wahnsinnig konzentrieren, mehr als 25 km/h sind eigentlich nicht möglich und man sieht am Band selbst über weite Strecken gar nichts.

Ich bin dann dazu übergegangen, interessante Orte am Band direkt anzufahren. Zwischendurch habe ich das Grüne Band immer wieder gekreuzt.

Das es mit Ausnahme eines Tages ständig regnete, bin ich längst nicht so lange gefahren wie geplant. Aber das ist in Ordnung, denn ich hatte bis hierhin auch genug. Vielleicht packe ich das Mopped noch mal und fange im Norden an das Grüne Band zu fahren. Vielleicht ist es ja dort besser befahrbar und sehenswerter.

Ein großes DANKE noch einmal an Alle, die mir im Vorfeld wichtige und interessante Hinweise gegeben haben.

Grüßle aus dem Süden sendet euch

Jens

Tolles Navi 😊. Die Fragen kommt oft, wenn ich „kürzeste Route“ eingebe:

Fast jeden Tag so richtig nass geworden ☹:

Abfahrt nach Hause. Schön war es trotzdem 😊:

• Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

• Jens Jensen
    • 22. September 2022 um 08:56

Ah schade, ich bin doch raus. Habe am Vormittag noch einen Termin :( .

Ich wünsche euch viel Spaß :).

• Jens Jensen
    • 21. September 2022 um 21:28

Hallole :-),

habt ihr schon ein zeitliches Ende geplant?

Grüßle, Jens.

• 10.9. Tour durch den Nord- und Mittleren Schwarzwald.

• Jens Jensen
    • 9. September 2022 um 09:42

Hallo Leute,

ich bin leider raus. Starte heute meine kleine Tour am grünen Band entlang.

Ich wünsche euch viel Spaß und freue mich, wenn wir uns Mal wieder sehen.

Viele Grüße, Jens.

• Jens Jensen
    • 31. August 2022 um 22:15

Hi Leute, vielen Dank. Und ich werde berichten :) .

• Jens Jensen
    • 29. August 2022 um 21:36

Ein Kumpel war auch schon oft dabei (Glemseck) und fand es super.

@Andreas: Training war super, ich war total kaputt. Unser Sohn fand es Klasse. Ich glaube jetzt müssen wir noch so ein Trial-Motorrad kaufen und dann Mitglied im Verein werden. :) :thumbup:

• Jens Jensen
    • 29. August 2022 um 06:53

Moin Andreas,

das nenne ich gutes Sitzfleisch :) :thumbup: . Die Runde hört sich sehr interessant und schön an.

Viele Grüße und kommt alle gut in die neue Woche

Jens :)

• Jens Jensen
    • 27. August 2022 um 14:16

... ich bin so gespannt.

Am Dreiländereck fahre ich los und dann mal sehen wie weit ich komme. Ohne Stress, ohne Plan, einfach mal schauen :) .

Grüßle 8)

• Jens Jensen
    • 26. August 2022 um 13:38

@ wobo: wir sind uns ja einig. Das, was damals passiert ist, hätte nicht passieren sollen.

Wollen wir es dabei belassen???

Beleidigungen usw sind NICHT so schön für alle Leser.

• Jens Jensen
    • 26. August 2022 um 08:19

Super Leute, ich danke euch :) .

• Jens Jensen
    • 25. August 2022 um 22:00

Hallole,

diesen Sonntag sind wir (hoffentlich) wirklich beim Motorradtrial. (Letzte Woche wurde, nachdem wir geladen hatten, sehr kurzfristig abgesagt.)

Ich wünsche euch viel Spaß :) :thumbup: .

• Jens Jensen
    • 25. August 2022 um 20:12

Jupp, wie viele "Hexen" wurden verbrannt?

Das alles gehört nicht zum eigentlichen Thema!

• Jens Jensen
    • 25. August 2022 um 15:40

Danke Andreas, dass du wohl so nett geantwortet hast. Ich sehe das ziemlich ähnlich wie du.

Und es wäre doch schade, wenn man die Kirchen in Europa, alte Amtsgerichtsgebäude, die Pyramiden oder die neuen Stadien für die kommende Fussball-WM und noch soo vieles mehr abreißen müsste.

Grüßle, Jens 8)

• Jens Jensen
    • 24. August 2022 um 13:12

:) :thumbup: Super, danke :S

• Jens Jensen
    • 24. August 2022 um 11:03

Hi Mike,

vielen Dank für die Infos. Am liebsten würde ich sofort losfahren :) .

Bist du komplett gefahren? Hättest du Probleme Übernachtungsmöglichkeiten zu finden? Wie viele Tage bist du gefahren?

Ich habe nur paar Tage Zeit. Ich fahre ohne Ziel los. Einfach fahren, schauen und dann Mal sehen wo ich ankomme.

• Jens Jensen
    • 24. August 2022 um 10:29

Hi Alle,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Wann ich losfahre weiß ich noch gar nicht. Wenn das Wetter passt und mein Kollege Urlaubsvertretung machen kann geht's im September

recht kurzfristig los 8) .

Ich hoffe das klappt. Freue mich darauf. Werde dann auch berichten.

Falls noch jemand Infos hat freue ich mich.

Grüßle, Jens. :)

• Jens Jensen
    • 23. August 2022 um 22:17

Moin Mal wieder :) .

Ich möchte demnächst ein paar Tage das grüne Band fahren, rechts unten am Dreiländereck beginnend und dann Richtung Westen.

Hat jemand Erfahrungen, ob ich auf was Bestimmtes achten muss?

Wie ist es mit geeigneten Pensionen? Findet man welche?

Ich danke euch schon Mal und viele Grüße

Jens :)

• Jens Jensen
    • 18. August 2022 um 04:06

Guten Morgen :) ,

21.08. bin ich leider raus. Bin beim Motorradtrial.

Allen Mitfahrern viel Spaß und bis zum nächsten Mal.

L. G. Jens ;)

• Jens Jensen
    • 13. August 2022 um 15:57

Halli hallo,

10.09. steht jetzt bei mir im Kalender :) .

Ich freue mich drauf.

Grüßle Jens 8)

• Jens Jensen
    • 11. August 2022 um 07:36

Moin :) ,

ich komme am Freitag erst nach Hause :(.

Beim nächsten Mal wieder. Viel Spaß euch :) :thumbup: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™