1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Majoon

Beiträge von Majoon

• Für Ladies - Motorrad- und andere Frauenthemen

• Majoon
    • 17. Oktober 2023 um 06:29
    Zitat von Steffi

Warum bevorzugt ihr denn so hohe Stiefel? Ich hab welche über den Knöchel und find die ganz okay, hab aber ja noch nicht viel Erfahrung, weshalb mich eure Meinung interessieren würde.

Ich habe Stiefel mit hohem Schaft und Absatz von Daytona, ebenso Stiefel mit kürzerem Schaft. Auf längeren Touren fühle ich mich in Stiefeln mit hohem Schaft sicherer, im Sommer ist ein kürzerer Schaft aber auch angenehmer,finde ich. Ich habe auch noch hohe Motorradsneaker, die ich vorhabe anzuziehen, wenn es mal mit dem eigenen Bike zur Arbeit geht. Das dann in Kombination mit meinen Motorradjeans.

Es ist letztlich neben dem Sicherheitsaspekt auch Geschmackssache, ob man hohe Stiefel mag oder nicht.

• Majoon
    • 15. Oktober 2023 um 17:40

Red Lady Das mit dem Termin war mir gar nicht bewusst, das schaue ich mir mal an, wenn ich nochmal Bedarf habe shoppen zu gehen. Das finde ich nämlich echt gut.

Als ich irgendwann Anfang des Jahres auf Empfehlung von Roadrunner72 mal nach den Daytona Lady Star geschaut habe, lagen die bei ca. 300 Euro und auch das war mir echt zu knackig. Daher habe ich nach gebrauchten geschaut. Aber ich kann verstehen, dass das nicht jedermanns Sache ist.

Sasa93 Ich habe noch nichts ins Auge gefasst in Sachen Führerschein. Wenn ich es schaffe, mir den Preis bis dahin zusammen zu sparen, würde ich im März mit den Theoriemodulen anfangen, wo ich auch schon schauen muss, wie ich das organisiert bekomme.

Bei der Fahrschule, die ich ins Auge gefasst habe (nicht mehr die aus dem Nachbarort) finden die Module an verschiedenen Orten statt. Mal sehen.

Und Stand heute haben die da eine Yamaha MT125 und eine Honda CB125. Und bei denen werde ich wohl die Stiefel brauchen. Ich bin aber zuversichtlich, weil meine Freundin ihren Schein da auch gemacht hat und sie noch was kleiner ist als ich.

• Majoon
    • 15. Oktober 2023 um 14:51

Danke für Deine Erfahrungen mit den Daytonas, Maria. Ich glaube auch, dass die gut sind. Und ich bin echt froh, dass sie passen. Bei stärkeren Waden bin ich da schon bei normalen Stiefeln immer was skeptisch, aber das hat super geklappt.

Danke fürs Daumen Drücken in Sachen Führerschein. Die Chancen stehen gut, denn es steht keine Zahnspange mehr an. :D

Es kann auch sein, dass ich in Sachen Handschuhe nochmal losziehe, aber derzeit bin ich echt super ausgestattet.

In Sachen Klamotten habe ich auch noch vergessen zu erwähnen, dass ich zwei Paar Motorradjeans und ein paar Schuhe habe, womit ich auch gut zur Arbeit oder zum Besuch bei Familie/Freunden fahren kann.

• Majoon
    • 15. Oktober 2023 um 14:40

Saskia, ich hoffe auch, dass das klappt und dann fahren wir auch mal zusammen! <3

Das war auch ein kleines Problem bei den Vanuccis. Das Innenfutter klebte an den Fingern beim Ausziehen und auch wenn es dann nicht komplett auf links gedreht war, waren beim Anziehen Knubbel in den Fingern, was echt nervig war.

• Majoon
    • 15. Oktober 2023 um 14:27

Das ist ja mal ein cooles Thema, da bin ich doch auch gerne dabei. :)

Ich habe seit dieser Woche günstig Daytona Lady Pilot Stiefel geschossen, weil ich ja immer noch den Plan habe, den B196 zu machen und aus meinem Motorradtraining von vor zwei Jahren weiß, dass ich ein Motorrad zwar gehändelt bekomme, wenn ich nur mit den Zehen auf den Boden komme, aber mehr Standfläche würde mir da schon mehr Sicherheit geben. Und nachdem ich auf der Motorradmesse in Dortmund auf einigen 125ern gesessen habe, die typischerweise in den Fahrschulen hier eingesetzt werden, habe ich festgestellt, dass ich eben doch ein paar Zentimeter zu wenig Beinlänge habe. Ich bin also gespannt, ob die Stiefel einen Unterschied machen und freue mich schon auf den Einsatz.

Ansonsten fahre ich in Sachen Kombi Textil und Textil-Leder, inzwischen mit ausreichend Lüftung und für kältere Tage mit Innenfutter. Außerdem habe ich eine Innenjacke von Held, die bei Temperaturen zwischen 7 und 18 Grad wirklich warm hält, weil sie an den Stellen, die üblicherweise am meisten im Wind sind, noch zusätzlich etwas gepolstert ist. Dazu im Winter Skiunterwäsche und dicke Socken.

Was Handschuhe angeht, habe ich mir 2021 welche von Vanucci gekauft, die aber in den Fingern ein Mü zu lang sind und bei kälteren Temperaturen auch nicht gut geeignet. Das hat mich schon als Sozia gestört, deswegen habe ich mir auf der Motorradmesse dann neue geholt, die wie angegossen passen und mit denen ich mir auch selber fahren zutraue. Ich habe aber in beiden Handschuhen gemerkt, dass es mich stört, wenn die Fingernägel ein bisschen zu lang sind. Da werde ich also beim selber fahren Prioritäten setzen müssen. :D

Aber mal generell gefragt: Wie geht Ihr an die Wahl der Handschuhe dran? Ich war, als ich das erste Mal bei Louis in der Handschuh-Abteilung stand, echt schnell überfordert bei der Menge an Modellen, Größen etc.

Mein Sohn hat bislang nur einmal ganz kurz auf einem Motorrad (S1000R) gesessen und fand das zwar cool, aber ob der Enthusiasmus für eine längere Tour reicht, müsste bei Gelegenheit noch ausprobiert werden. Er schaut aber schonmal gerne MotoGP Rennen mit mir, mal sehen, ob das dann Auswirkungen hat auf seine Ideen in Sachen Führerschein machen hat. ;)

• Spontane Nordeifelrunde/Rund um den Rursee

• Majoon
    • 28. September 2023 um 21:42
    Zitat von Zehfuer1993

das meinte ich ja, war letztes Jahr mit Marion auch um den Rursee rum

Na ganz rumenum haben wir es nicht geschafft, weil es auf einmal dunkel und kalt 🥶 wurde...

• Lederkombi pflegen

• Majoon
    • 10. September 2023 um 10:57

Ihr Lieben,

mich interessiert, wie Ihr Eure Lederkombi pflegt (außen und innen). Gibt es da Tipps und Erfahrungen?

Danke für Euren Input!

• Fahren mit Sozius

• Majoon
    • 5. September 2023 um 10:29
    Zitat von Zehfuer1993

wenn ich mit Sozia unterwegs bin sehe ich mir den Absteige und Aufsteige Platz an. Senken, Hohe Bordsteinkante,Bänke sind auch genial als Aufsteige Hilfen, wenn die Beine kurz sind..

...oder der Fahrer einfach ein hilfsbereiter Mensch ist. 😁

• Fahren mit Sozius

• Majoon
    • 5. September 2023 um 09:04
    Zitat von Chiemgauerin

Deine Arme sind zu kurz, kleine Maus :)

Das sagte schon meine Mutter. 🤣

• Fahren mit Sozius

• Majoon
    • 5. September 2023 um 09:02
    Zitat von SixtyOne

Guckst Du hier: Fahrverhalten mit Motorrad-Beifahrer – was Fahrer und Sozius beachten sollten

Keine "Schule" aber ein Leitfaden.

"Wichtig: Nach § 61 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) müssen zweirädrige Kraftfahrzeuge sowohl mit einem Haltesystem als auch mit Fußstützen für den Beifahrer ausgerüstet sein, um mit Sozius am Straßenverkehr teilzunehmen."

Da sind Naked Bikes in der Regel ja schon raus. Davon abgesehen, dass in dem Leitfaden die Empfehlung ausgesprochen wird, sich am Fahrer und nicht an den Griffen festzuhalten.

Letztlich denke ich, es muss jeder selber entscheiden, wo man als Beifahrer aufsteigt und auf welchem Bike man einen Beifahrer mitnehmen will.

Erfahrung und "Ego zu Hause lassen" sind aber immer Voraussetzung, finde ich.

Oh und übrigens, Leitfaden ist nicht Lehrmeinung. ;)

• Fahren mit Sozius

• Majoon
    • 4. September 2023 um 21:28
    Zitat von Zehfuer1993

Ich weiß.....ist halt leicht Schräglage im Stand..... 8)

Ich denke, Du weißt, dass ich nix gegen Schräglage habe. Da geht es meinem Kopf eher um das Vertrauen ins Material. 😉

• Fahren mit Sozius

• Majoon
    • 4. September 2023 um 21:10
    Zitat von Zehfuer1993

Meine CB hat Seitenständer und Hauptständer, am besten funktioniert auch der Seitenständer. Ist der Hauptständer ausgeklappt und beide, Sozia und Fahrer haben Platz genommen, finde ich es etwas schwieriger die gesamte Fuhre vom Hauptständer in Fahrmodus zu bekommen, dann gibt es ein schwungvollen Ruck nach vorne....., find ich nicht so angenehm.....

Und auch wenn ich schon auf dem mit Gepäck beladenen Motorrad auf meinem Platz auf dem Seitenständer an der Tanke saß, waren das nicht die entspanntesten Minuten für mich... Aber das ist wohl mein Kopf.

• Fahren mit Sozius

• Majoon
    • 4. September 2023 um 21:01
    Zitat von speedy08

Das mit dem "Tankabstützen" funktioniert durchaus auf den Supersportlern. Haben wir seiner Zeit auch so praktiziert. Es gibt sogar extra Halteringe die am Tankring montiert werden, dafür. Allerdings fährt man auch besonnener mit Sozius und ankert vorausschauender.

Das mag bei entsprechender Statur von Fahrer und Sozia passen, bei mir hat es nicht gepasst. Und auf dem Tank war obendrein ein Tankrucksack wegen wenig Verstaumöglichkeit.

• Fahren mit Sozius

• Majoon
    • 4. September 2023 um 20:54
    Zitat von Roadrunner72

😳 Also das glaub ich jetzt schon mal gleich gar nicht. 🤨

Sag das bloß nicht Gisela, dann ist sie (zu recht) beleidigt!

• Fahren mit Sozius

• Majoon
    • 4. September 2023 um 20:29
    Zitat von gehtsnoch

Mehr noch ist es Erfahrung. Wer einmal längere Touren mit einer leidensfähigen Sozia auf einer R1 oder Tuno V4R gemacht hat, der kommt erst gar nicht auf das schmale Brett solche Aussagen zu machen. Das zusätzliche Gewicht auf den Handgelenken des Fahrers ist nicht lustig. Ebenso wenig ist es für die Sozia lustig andauernd zu versuchen ihr Gewicht irgendwie vom Fahrer zu nehmen. Nicht jeder fährt ein Wohnmobil auf 2 Rädern spazieren, wenn er ein Mädel kennenlernt das gerne mitfahren möchte. Da kommen solche "unglücklichen Paarungen" von Fahrer / Sozia und Motorrad durchaus vor. Das kann allerdings auch soweit führen, dass der Sportler verkauft wird und ein ordentliches Reisemotorrad angeschafft wird. Also "ordentlich" als Kompromiss aus immer noch genug Leistung für den Fahrer bei ausreichendem oder sehr gutem Sitzkomfort für die Sozia.

Eben weil ich oft auf einer Sportler mitgefahren bin, würde ich es heute nicht mehr tun. Aber ich war verliebt...

Meine Zeit als Sozia ist seit dem Umstieg auf bequemere Moppeds wesentlich entspannter geworden, die Tagesreichweite hat sich erhöht und mehrtägige Touren sind auf einmal auch ohne körperliche Ausfälle von Fahrer oder Sozia möglich.

Jeder sollte seine Grenzen kennen.

Und übrigens, große Motorräder lassen sich auch um Kurven scheuchen. 😉

• Fahren mit Sozius

• Majoon
    • 4. September 2023 um 20:11
    Zitat von nockeskarre

Kein Hirnfurz, sondern Stand der Lehrmeinung.

Wer lehrt das wem? Gibt es eine Soziaschule?

Ich bin ja nun schon mit einigen Herren gefahren und egal wie schlank die Statur des Fahrers war, wäre ich nie an den Tank gekommen oder hätte da wie auch immer geartet beim Anker schmeißen was abfedern können. Für mich also leider eher eine Leermeinung.

• Fahren mit Sozius

• Majoon
    • 4. September 2023 um 14:20
    Zitat von Roadrunner72

Wie sich eine gute Sozia verhält, kann auch Majoon schildern. Die kann das nämlich perfekt 👌

Roadrunner72 Danke für die Blumen. So aufgefordert erzähle ich mal einiges aus Sicht einer Sozia.

Zunächst einmal muss ich aber allen selber Fahrenden, die bislang hier geantwortet haben, zustimmen. Du musst Dein Bike in egal welcher Situation beherrschen und das geht nur mit Praxis und Trainings. Ich persönlich würde eher nicht bei jemandem mitfahren, der erst in der zweiten Saison fährt.

Ich habe mir auch mal Dein Motorrad angeschaut und muss sagen, dass ich auch da nicht unbedingt mehr mitfahren würde, Die Sitzposition ist für lange Strecken nicht wirklich bequem und als Sozia kann ich mich ausschließlich an Dir festhalten. Das ist, wenn mal fester gebremst werden muss für beide wenig schön. Zum einen habe ich da wenig Möglichkeiten meinen Schwung irgendwie zu bremsen, sodass mein Gewicht auf Deinen Handgelenken landet, zum anderen kommt Sozia da auch gerne mal ins Rutschen, sodass man zu 1,5 Personen auf einmal auf dem Fahrersitz hängt. Das ist schnell behebbar, aber in dem Moment nicht unbedingt angenehm.

Diese Erfahrungen meinerseits stammen aus der Zeit wo ich auf einer S1000R mitgefahren bin und sich die Touren aufgrund von Handgelenkermüdung beim Fahrer und Knie-/Beinschmerzen bei mir auf ca. 250 km max. am Tag mit vielen Pausen beschränkte.

Ich bevorzuge mittlerweile Motorräder, die einen Soziusgriff rechts und links neben/hinter meiner Sitzfläche haben. Dabei hat sich bewährt (danke Rick), dass ich eine Hand um den Fahrer habe (verhindert frühzeitiges Absteigen, wenn mal Gas gegeben wird) und eine Hand an eben jenem Griff, damit ich bei stärkeren Bremsungen meine Wucht rausnehmen kann.

Aktuelle Beispiele hierfür sind eine Tracer 9GT und eine BMW 1250 GS bzw. GSA. Bei allen Modellen ist auch die Sitzposition wesentlich angenehmer und der Po tut nicht so schnell weh, weil man einen Sitz hat und nicht nur so ein Sitzbrötchen wie auf manchen Nakeds.

Außerdem fahre ich auch auf einer Honda CB 1300 SF mit. Die hat keinen Haltegriff, aber bislang war da das Festhalten am Fahrer kein Problem, denn bei der geschmeidigeren Sitzposition kann ich ein wenig über die Füße und Beine abfedern, wenn mal stark gebremst werden muss.

Wichtig beim Mitfahren ist in meinen Augen die Erfahrung des Fahrers mit seinem Bike und außerdem die Kommunikation.

Aufgestiegen wird erst, wenn der Fahrer bereit ist und das Zeichen gibt, abgestiegen wird nach ebensolchem Muster. Außerdem sollte man sich vorher darauf einigen, wie der Beifahrer signalisieren kann, wenn was nicht ok ist, insbesondere, wenn ohne Helmkommunikation gefahren wird (wie in meinem Fall - funktioniert bislang immer).

Wenn ich also wie eben beschrieben aufs Bike aufgestiegen bin wird noch kurz geklärt, ob man bereit ist, denn manchmal sitzt man nach dem ersten Aufstieg nicht gleich perfekt und muss nochmal nachjustieren (gilt für beide).

Bei der Fahrt gehe ich jede Bewegung des Motorrads mit und nutze meine (bislang immer) erhöhte Sitzposition, um der Strecke zu folgen, damit ich weiß, was kommt und ggf. auch potenzielle Gefahrensituationen oder Bremssituationen erkennen kann.

Und der Blick geht immer über die kurveninnere Schulter (an der Stelle ein Sorry an Rick für die kurze Tour, wo ich das nicht gemacht habe. Keine Ahnung, was da los war).

Bei einer ersten Fahrt ist es mir daher ganz lieb, wenn man sich erstmal langsam rantastet, wie es sich für beide anfühlt.

Außerdem beschränke ich meine Bewegungen hinten drauf aufs Nötigste. Bin ich doch mal zu weit nach vorne gerutscht, korrigiere ich das nach Möglichkeit auf der nächsten längeren Geraden und eine kleine Bewegung und sollte ich die Füße auf den Rasten anders positionieren wollen, mache ich das, wenn das Motorrad an einer Ampel oder länger an einer Kreuzung steht.

Und auch nach der Tour ist reden wichtig. Gab es Situationen, die sich im Nachhinein komisch angefühlt haben? Wenn ja, sollte es möglich sein, das anzusprechen und auf offene Ohren zu treffen. Als Sozia brauche ich keinen Fahrer, der mir irgendwas meint beweisen zu müssen, indem er heizt oder uns bewusst in gefährliche Situationen bringt.

Und in Sachen Versicherung: Ich glaube, wenn Du Dir vor der Mitnahme einer zweiten Person die "Hörner abgestoßen" hast, Deinen Fahrstil gefunden hast und bereit bist, mit Beifahrer da nochmal ein bis zwei Schritte zurück zu treten, brauchst Du das nicht unbedingt. Wobei sich diesbezüglich zu informieren sicher auch nicht schadet, insbesondere, wenn das Sozius mitnehmen vielleicht sogar die Regel werden soll.

Ich für meinen Teil habe sowieso eine Unfallversicherung für mich, aber geredet habe ich da bislang mit noch keinem meiner Fahrer drüber. Und Du solltest Dir immer bewusst sein, dass Du mit Beifahrer Verantwortung für das Leben von zwei Menschen trägst und es ist durchaus in Ordnung, das nicht zu wollen.

Eine kurze Sache noch, dann bin ich still:

Solltest Du Dir ein Motorrad zulegen, dass Koffer und/oder Topcase tragen kann, tu der Sozia und Dir einen Gefallen und lass das Ornat bei der ersten Fahrt zu Hause. Das erleichtert dem Beifahrer das Aufsteigen und führt weniger zu wackeligen Situationen. (Nein, das ist keine Aufforderung an meine Fahrer. ;-))

Ich hoffe, das konnte Dir ein wenig weiterhelfen. :)

• Blitzerwarner

• Majoon
    • 18. August 2023 um 19:15

Hat sich hier je einer über den Essensthread aufgeregt? Schlimmer geht anscheinend immer... 🙄

• Blitzerwarner

• Majoon
    • 9. August 2023 um 16:29
    Zitat von Sasa93

Lass uns Arm in Arm eine runde weinen

Jaaa 😭

• Blitzerwarner

• Majoon
    • 9. August 2023 um 14:20
    Zitat von Sasa93

Und ich dachte Marion und ich sind was besonderes 😱

Das dachte ich is gerade auch! Ich geh mal still ins Taschentuch weinen. 😭

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™