1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Tirolbiker

Beiträge von Tirolbiker

• Fähre von Italien nach Albanien

• Tirolbiker
    • 5. November 2024 um 09:28

Wir waren letztes Jahr in Albanien, kann ich nur empfehlen! Wenn du willst, kannst du die ganze Tour hier

Albanien, eine Reise wert
    Endlich, nach 3 Jahren Wartezeit ist es uns gelungen, das Vorhaben aus 2020 umzusetzen.
    tirolbiker.wordpress.com

nachverfolgen.

SG
    Christian

• Sardinien 2.10. - 11.10.24

• Tirolbiker
    • 26. August 2024 um 11:36

Hallo Christian,

als alter Sardinienhase bin ich und mein Kumpel ebenfalls zu dieser Zeit auf Sardinien, und zwar vom 5.10.-12.10. Untergebracht in S. Maria Navarese.

Wäre eventuell eine nette Zusammenkunft bei einer gemeinsamen Tour.

LG
    Christian

PS: Kannst dich gerne auf meinen Motorradblog über mich schlau machen.;)

• Blitzerwarner

• Tirolbiker
    • 1. August 2023 um 14:54
    Zitat von nockeskarre

Das was ich geschrieben habe, hat mit dem, was Du geschrieben hast, nichts zu tun.

Fakt ist, dass es für den Straßenverkehr Regeln geben muss, sonst würde das Recht des Stärkeren gelten. Fakt ist auch, dass, wenn man als Staat Regeln aufstellt, diese auch auf ihre Einhaltung überwacht werden müssen. Nichts anderes passiert durch Geschwindigkeitskontrollen.

Allein das Wissen, dass es diese Kontrollen gibt, leisten diese Kontrollen schon Präventionsarbeit, weil die subtile Angst vor dem Erwischtwerden besteht.

Hm ich war gerade in Albanien und musste feststellen, Regeln gibt es dort auch, aber keiner hält sich daran. Und es ist unglaublich, es funktioniert. Habe mich selten so sicher auf den Straßen gefühlt wie dort.

Nennt man Eigenverantwortung.

• Blitzerwarner

• Tirolbiker
    • 1. August 2023 um 14:49
    Zitat von Rabid Grandpa

Das ist in meinen Augen, ein typisches Glashaus Argument. Wer behauptet noch NIE ein Gesetz oder eine Vorschrift übertreten zu haben, lügt. Was folglich zu einer Diskussion führen müsste, wer der bessere Mensch Bürger ist.

Wenn ich sehe, wie die Strassen bei uns durch extra hierzu gepflanzten Büschen auf weiten Strecken möglichst uneinsehbar gemacht werden, mit Überholverboten und Km/h Begrenzungen zugepflastert werden, sehe ich das Werk von Mobilitätshassern.

Bei uns im Landkreis, wurde inzwischen an nahezu jeden Ortseingang eine Schikane gebaut. Stationäre Blitzer die man als Inigener kennt, stehen bei uns NIRGENDS an gefährlichen Stellen. Am den lukrativen trifft es eher. Fast genau so, machen sie es mit den mobilen. Mal einen mobilen an einer Schule oder Kiga zu sehen, ist sehr sehr selten. Die lauern lieber im Wald, an einer mehr oder weniger willkürlich festgesetzen 50 oder 70er Zone. Bezogen auf gefährdete Punkte, wäre die Aussage für unseren LKR das sie nur dort stehen, Schwachsinn.

Hinzu kommt das nur oberflächlich gelöste Problem, das Gemeinden hoheitliche Aufgaben, an gewinnorientierte Firmen abgetreten werden. Mit denen dann der Gewinn geteilt wird. Wer diese Praxis befürwortet, kann nicht guten Gewissens, gegen Militärische Dienstleister meckern. Was würdest du sagen, wenn das Finanzamt das gleiche macht ? Mal eben nicht vereidigte Privatfirmen/Personen mit hoheitlichen Aufgaben beauftragen, ist ein aushölen der Gewaltenteilung.

Bei Geschwindigkeitskontrollen, geht es eigentlich nur um das generieren von Einnahmen.

Im Kontext mit der vor allen von den Medien geschüttet Hysterie, wird man heutzutage schon mit 3km/h zuviel, als Raser betitelt. Für mich sind das Pfade ins totalitäre.

Ich sah neulich eine Heli-Mutter beim abholen der Kids an der Grundschule in der Nähe. Sie würde Leute die dort "Rasen" zumindest verbal häuten. Halbe Stunde später, sah ich sie mitsamt Kids, bei einer Einkaufsmeile in ihren SUV steigen. Rat mal wo Sie parkte ?

Mich z.b. nerven eher die Hirntoten, in der Pubertät hängen gebliebenen Schwachköpfe ohne db-eater oder Lärm-Klappen in den Auspuffen auf.

Oder Poser die 24 mal mit nervös zuckender Gashand um die Eisdiele Kacheln - oder beliebte Strecken 10 mal hoch und runterfahren. ( am besten mit hohlen Auspuff und ebenso hohler Birne)

Ich behaupte mal, wir haben alle irgendwie Dreck am Stecken. Sich selektiv auf andere zu stürzen, die anderen Dreck am Stecken haben, zeugt für mich von mangelnder Selbstreflektion und geistiger Flachheit.

Beim eifrihen Steine sammeln, vergessen die moralfreien Egozentriker irgendwie immer das Gleichnis vom ersten Stein :(

Alles anzeigen
  • Albanien

• Tirolbiker
    • 13. Juli 2023 um 20:48

Hallo allseits,

ich habe vom 1.6.-12.6.23 mit 5 Kollegen einen Albanientrip gemacht. Wem es interessiert, der kann auf meiner Blogseite https://tirolbiker.wordpress.com/2023/07/12/2898/ nachlesen.

Es war auf alle Fälle die Reise wert. :thumbup:

Allseits gute Fahrt

Christian

• Reiseziele 2023

• Tirolbiker
    • 7. April 2023 um 15:57

Mit 5 Motorradkumpel (Deutsche und Ösis) gehts Anfang Juni nach Albanien. Angereist wird über Ancona nach Igoumenitsa mit der Fähre. Dann kreuz und quer durch die albanische Landschaft, um dann der Küste endlang nach Hause zu fahren (siehe https://tirolbiker.wordpress.com).

Im Herbst steht sehr wahrscheinlich wieder ein Besuch meiner Lieblingsinsel Sardinien auf dem Kalender.

Zwischendurch was halt so in Tirol und dem Süden Tirols so fahrbar ist!

• Montenegro – Albanien im Juni 2023

• Tirolbiker
    • 15. Januar 2023 um 19:41
    Zitat von Erika

Hallo Christian,

weil wir Kroatien aus mehreren Urlauben ganz gut kennen ersparen wir uns diesmal die lange An- + Abfahrt auch wenn die Küstenstraße im Mai-Juni fahrerisch sehr reizvoll ist.

Fähren zu bekommen ist allerdings nicht ganz so einfach weil zu vielen Terminen schon heftig gebucht. Wir wollten eigentlich Hin- + Zurück via Venedig, haben aber für die Hinfahrt nichts mehr bekommen. Anek-Lines als einziger Anbieter ist da ausgebucht. Ging also nur noch ab Ancona.

Albanien kann ich nur empfehlen, sehr freundliche Menschen und das Preisniveau ist extrem "im Keller". Das ist einem manchmal regelrecht peinlich wie wenig da für Essen/Getränke/Übernachtungen verlangt wird.

Wenn du Tipps brauchst oder uns unterwegs treffen willst - melde dich einfach.

Gruß

Hansemann

Alles anzeigen

Hi Hansemann

Ja Kroatien kennen wir auch schon ganz gut, aber ausser der Küstenstraße gibts ja doch noch einiges mehr. Und ja, ich habe mich bzgl. Fähre mal schlau gemacht, ist nicht einfach, aber von Ancona aus wäre es nicht so ein Problem, eine Passage zu bekommen.

Wir sind zu fünft und davon ist einer schon Albanien kundig, aber ja, wäre nett, wenn sich auf der Tour unsere Wege kreuzen würden.

Liebe Grüße

Christian

• Montenegro – Albanien im Juni 2023

• Tirolbiker
    • 14. Januar 2023 um 12:00

Ist ja eine spannende Reise. Wir sind ebenfalls nach Albanien unterwegs, allerdings eine Woche später als ihr. Zudem sind wir noch unschlüssig, ob Schiff oder per Moped.

Auf alle Fälle viel Spaß

Christian

• Calimoto

• Tirolbiker
    • 15. November 2022 um 11:44
    Zitat von Mr. KPI

Dann will ich hier auch nochmal meinen Senf zu geben.

Ich hab calimoto jetzt schon seit 2018 am Start und bin noch einer der 'Early adopter'. Damals hatte calimoto für 69,- Euro alle Karten plus Lifetime Premium inkl. aller zukünftigen Premium Features angeboten. Folglich kostet mich das jetzt also alles nur noch Strom 8o

Wenn man mal vergleicht, was für ein Graus das am Anfang war, ist das schon eine gewaltige Entwicklung gewesen, die sie da hingelegt haben.

Zu den Kernthemen:

Navigation:

Persönlich bin ich mittlerweile sehr zufrieden mit der Navigation. Sie haben das Problem "Industriegebiete sind besonders kurvig wegen der ganzen Kreisverkehre" in den Griff bekommen und wenn Strecken gesperrt sind, kann man entweder mit wenigen Handgriffen eine Umleitung berechnen lassen oder es wird (falls vorhanden) eine Alternative berechnet, wenn man einfach woanders lang fährt. Ansonsten sind die rausgesuchten Strecken tatsächlich wirklich richtig schön (vorausgesetzt, das Gebiet hat was zu bieten, zaubern können die auch nicht) und echte Motorrad Highlights.
    Einziger Kritikpunkt für mich: Streckensperrungen, z.B. nur am WE, oder aufgrund von Langzeitbaustellen kommen in Calimoto nicht vor. Und wenn man dann bei einer Alpenstraße am Anfang das Kleingedruckte am Straßenrand nicht gesehen hat, dann steht man nach 1 h auf einmal vor einer Sperrung und die ganze geplante Tour ist im Eimer. Das kann dann schon mal ein echtes Problem werden. Das passiert bei anderen Navisystemen zwar auch zum Teil, aber es wäre für calimoto eigentlich einfach, zumindest die Informationen zu nutzen, die über 'Open Streetmaps' verfügbar sind (denn das Kartenmaterial verwenden sie) und da waren zumindest die Sperrungen, die ich erleben durfte größtenteils alle bekannt.
    Und da verstehe ich auch die 'Kostet alles zu viel' Aussage in der aktuellen Youtube Kampagne des Gründers nicht. :rolleyes:
    Ansonsten funktioniert das ganze aber top für mich. Bislang war ich vor allem in Hessen, NRW, DACH und Norditalien unterwegs damit und ich brauche nichts anderes.

Bedienung:

Persönlich mag ich das Interface der App nach dem Update nicht mehr so richtig. Ist alles wenig intuitiv und meiner Ansicht nach eher unübersichtlicher und hakelig geworden. Aber vielleicht gewöhne ich mich noch dran. Umleitungen sind mit 2 Klicks gesetzt. Zwischendurch nach einer Tanke zu suchen ist da schon etwas komplizierter. Ehrlich gesagt wechsele ich da schnell zu G-Maps, suche nach der Tanke und lasse calimoto im Hintergrund ein wenig rumtexten. Nach dem Tanken findet es schon wieder auf die Route zurück.

Bei eingeschaltetem Handydisplay ist der Stromverbrauch schon groß, aber das ist bei anderen Apps nicht anders. Wurde hier ja auch schon geschrieben. Daher ist das Handy bei mir immer an der Steckdose am Lenker.

Das funktioniert so lange gut, bis man im Sommer bei voller Sonne und 40°C in den Stau kommt. Dann schaltet sich mein OnePlus 8T nach ca. 10 Minuten aus. Fuck. Stehst Du mitten in Meran auf der Suche nach 'nem Corona Testzentrum ohne Navi auf dem Kreisverkehr mit 7 Ausfahrten. Good Luck. Und ohne 10 Minuten Schatten lässt sich das Problem auch nicht lösen. Es gibt einen Modus, der schaltet das Display immer komplett aus, nur bei Richtungswechseln wird es eingeschaltet. Funktioniert auch gut so weit, ob es das Hitzeproblem löst, weiß ich nicht, hab ich noch nicht getestet.

Offline Navigation funktioniert übrigens auch top, falls mal kein Internetempfang da (oder gewünscht) ist. (Vorausgesetzt, man hat die Karten offline gespeichert und natürlich erworben)

Touren-Planung:

Also die Routenplanung am Browser funktioniert für mich hervorragend. Einzig die 'Satellitenansicht' könnte schärfer sein, die Qualität der Aufnahmen ist Google Maps von vor 15 Jahren.....

Man muss nichts zwischen Browser und App synchronisieren, denn da man einen Account hat, sind alle Routen auch direkt auf dem Mobilgerät vorhanden. Habe schon mehrere Alpenrundfahrten geplant und das klappt alles top. Vor allem mag ich, dass man zwischen VIA Punkt und VIA Punkt einstellen kann, mit welchem Streckenprofil navigiert werden soll. So kann man schnelle Passagen über die Autobahn oder Schnellstraße routen lassen und wenn man es dann schick haben will, stellt man einen weiteren VIA Punkt ein und ab dem routet man dann 'kurvig'. Das geht superschnell und einfach.
    Importieren von GPX Daten anderer Geräte klappt super, Exportieren ebenfalls.
    Allerdings muss man beim Export wissen, dass hier detaillierte GPX Tracks exportiert werden und keine Routen. Das macht die Verwendung auf anderen Navis dann eher schwierig bis unbrauchbar, denn die schaffen es dann nicht mehr, Alternativen bei Streckensperrungen zu berechnen, da sie ja jeden einzelnen Punkt des Tracks auch abfahren möchten. Aber das ist ja eher kein Problem von calimoto.

Nettes Gimmick ist auch die 'Rundtour'. da hab ich schon einige tolle Strecken auch hier in meiner Umgebung noch neu kennen gelernt.

Fazit:

Passt für mich. Die Navigationsleistung ist für mich als Straßenfahrer top. Ich hab auch gern nur ein Gerät am Lenker und das ist das Handy, egal ob auf mehrtägiger Tour oder bei der WE Runde. Man ist einfach schneller fahrfertig.

Calimoto ist sicher nicht die eierlegende Wollmichsau, aber als Motorradnavi macht es für den Durchschnittsfahrer absolut alles richtig, was man auf der Platform 'Handy' technisch machen kann.

Ich hab gut reden, mich kostet der Bums ja nix mehr.

Trotzdem: Diejenigen, die für etwas mehr Sound 'nen Tausender für nen Acrapo ausgeben, könnten damit auch 20 Jahre calimoto Premium bezahlen, was den Preis dann auch schon wieder relativiert. :S

Unser Hobby ist halt nicht ganz billig. Wenn ich schon wieder an die nächste Wartung denke ... =O :P 8)

Alles anzeigen

Dem kann ich nur Vollinhaltlich zustimmen. Nur eines möchte ich anmerken das mich persönlich doch etwas stört ist, dass bei der Routenplanung die Straßen in der selben Farbe dargestellt werden, wie die Tour. Man gewöhnt sich daran, aber das ginge besser!

Hier ein Bsp.:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Planung 2023

• Tirolbiker
    • 11. November 2022 um 19:52

Nun ja, fix im Plan für 6/2023 steht die 2020 abgeblasene Fahrt nach Albanien an. Nicht sicher ist, ob mit Fähre von Ancona, Triest oder Venedig, oder via Straße. Aber das werden wir noch ausstreiten. :)

Ansonsten kann es gerne sein, dass ich mich wieder auf meine Lieblingsinsel(n) verdrück und da nochmals kräftig Gummi lasse. Das aber wird eher spontan sein.

Die Tages, Wochenendtouren sind immer spontan!

• Calimoto

• Tirolbiker
    • 11. November 2022 um 13:53
    Zitat von RoZi

Heute zum ersten Mal seit Abo-Abschluss mit Calimoto navigiert.

Bin begeistert.

Wenn man den Bildschirm nur gelegentlich bei nächster Orientierung einschaltet, klappt es auch gut ohne Ladekabel. 34% Akkuverbrauch in 2 Stunden sind ok.

Interessant ist auch, dass Calimoto mein Tempo kennt. Bin exakt auf die berechnete Ankunftszeit eingetroffen.

Mehr Navi brauche ich nicht.

Fahre seit ca 2 Jahren mit Calimoto durch die Gegend und kann nur sagen, es ist für meine Zwecke das beste Tool am Markt. Klar jeder hat so seine Angewohnheiten und Vorstellungen was Planung betrifft, aber man kann ja die Planung mit einem beliebigen Tool (zB Kurviger am PC) machen und dann das Ergebnis in Calimoto reinziehen (Import einer gpx-Datei).

Zu Kurviger und deren App ist zu sagen, dass diese heuer eingestellt wird. Das Onlineplanungstool bleibt erhalten.

Also ich bereue keine Minute den Kauf von Calimoto! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™