1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. TP12

Beiträge von TP12

• offener Stammtisch OWL-Nord (BVDM) Dezember-25

• TP12
    • 17. November 2025 um 18:36

Hallo,

Ich habe im Netbiker Kalender einen Termin erstellt:

offener-stammtisch-owl-nord-bvdm-dezember-25/

dies ist eine Einladung für alle hier aus dem Raum OWL-Nord (Niedersachsen-Süd) die Porta-Westfalica gut erreichen können.

Würde mich freuen einige Netti's vielleicht mal persönlich kennen lernen zu können :thumbup:

• Einmotten oder durchfahren

• TP12
    • 9. November 2025 um 10:35
    Zitat von G-B

Weder noch.

Meine Duke wird nach einer quasi letzten Ausfahrt in die Garage bei meinem Bruder gestellt ( bei mir unterm Vordach ist es im Winter zu feucht ).
    Dort dann die volle Batterie abgeklemmt.

Sollte ich Lust haben, weil es kurz vor Weihnachten noch mal knapp 20 Grad hat, fahre ich da hin und klemm die Batterie wieder an, hab meinen Spaß und dann wird sie wieder genauso dort abgestellt.

Macht doch den Winter besser überbrückbar wenn man weiß ma n kann wenn man will.

Hallo Gerhard,

Genauso muss das :thumbup:

Ich hab' meine Bikes in der Garage immer bereit :motofun

• Konstantruckeln MultistradaV2S

• TP12
    • 3. November 2025 um 16:02

Hallo Multi-Jürgen,

achte auch besonders auf korrekte Kettenspannung-Einstellung, eine zu lockere Kette verstärkt das Ruckeln. Das war jedenfalls mein Eindruck bei beinem Bike nach einer Inspektion. Ich habe den Techniker dann mal darauf angesprochen und er bestätigte, eine zu lockere Kette verstärkt das Ruckeln bei Lastwechselreaktionen.

• Zündschloss defekt

• TP12
    • 26. Oktober 2025 um 17:25

Hallo Majo.

Es sind ja schon einge tiefere "Kerben" zu sehen im vorletzten Bild, von den "Beulen" der Gegenseite im Laufe der Zeit erzeugt, wenn dort nicht mehr genügend "Vorspannung" anliegt ?? könnte der Kontakt eventuell verloren gehen (nur ein Gedanke meinerseits beim Betrachten der Bilder)

Hatte ähnliches mal bei dem Neutralschalter der 125er meines Sohnes, da gabs auch zeitweise Fehlfunktionen bedingt durch den abgearbeitetet Kontaktstift.

Wünsche weiterhin viel Erfolg bei der Reparatur.

Gruß TP8)

• So werden wir abgezogen! Motorräder werden immer teurer!

• TP12
    • 23. Oktober 2025 um 16:41

Hallo,

ich hatte eine 1978er mit rot-weißem Tank :love:

Yamaha XT 500 Europa-Modell von 1978 (Typ: 2H1)

• Zündschloss defekt

• TP12
    • 11. Oktober 2025 um 12:24
    Zitat von Mettigel

Was Menschenhände zusammengebaut haben können Menschenhände auch wieder zerlegen ;)........

Hallo,

...das war früher so, wonoch reperaturfreundlich konstruiert wurde...heuer gilt im Zuge des erzwungenen Sparzwang der Zulieferer. Was günstigst zusammen gebaut ist bleibt zusammen, Austauschzwang belebt das Folgegeschäft!

Ein ambitionierter Schrauber sollte sich die Schloß nach dem Ausbau anschauen ob noch was damit zu machen ist.

Ich sprühe von Zeit zu Zeit und nach Regenfahrten feines Öl in die Schlösser. Sprühöl88 oder Balistol Feinmechaniköl, unterkriecht Wasser und schützt.

Wünsche viel Erfolg, dass es reparabel ist.

Gruß TP8)

• Neue Reifen für die BMW R 1250RS

• TP12
    • 13. September 2025 um 16:26

Hallo,

den BT31 hatte ich auch der gefiel mir sehr und hielt auch gut,

der T32 kam in Test nicht so gut weg, Schwächen bei Laufleisung

Jetzt gibt es schon den T33 der soll in Laufleistung wieder deutlich besser sein, im XR Forum fährt den jemand auf einer GS ist soweit begeistert und hat schon 7000km gefahren und wohl noch 4mm Restprofil am HR.

• Motorräder: Interessantes, Kurioses und historisches

• TP12
    • 8. September 2025 um 19:19

Tja... auf dem Köterberg Parkplatz sind öfters schöne alte Mopeds/Motorräder zu sehen, oder auch Umbauten.

Jedenfalls erzeugt man damit mehr Aufmerksamkeit, als mit dem Neuesten Hyperbikemodellen ;)

:motofun

• Hotspots, Ziele, Bikertreffs

• TP12
    • 3. September 2025 um 20:02

Hallo,

Weserbergland

von Münster sicherlich eine schöne Tagestour

eine kleine Auswahl von Treffpunkten:

"Köterberg" https://koeterberg.de/

"Burg Tonenburg" https://www.tonenburg.de/

"Das Motorradcafe die Kurve" https://motorradcafediekurve.de/

• Reifeneintrag in CoC, vs. Zulassungsbeschränkung Teil 1

• TP12
    • 25. Juli 2025 um 17:43

Hallo.

Ich wundere mich etwas über die beiden Reifengrößen, 190/50-190/55, dass sie anscheinend gleichgesetzt werden. Entweder / oder.

Die Reifen haben einen unterschiedlichen Abrollumfang von mehr als 3%. Das ist dann eigentlich nicht erlaubt ohne Tachojustierung.

Ich habe die Größen 170/60-180/55 für eins meiner Bikes in den Papieren, da ist die Abweichung unter 1% und beide erlaubt ohne Tachojustierung.

• Phishing oder Real

• TP12
    • 23. Juli 2025 um 21:41

Hallo.

2016 gabs noch die 400er.

Die muss man ja über die Verbindung zum PC und Anmeldung in der TomTom software zum Update manuell starten.

Die 5xx mit Wlan connecten sich ja selbst mit dem TomTom server.

Rein über die mail kannste ein Update nicht starten. Denke da haben die bösen Buben nicht richtig nachgedacht.

• Phishing oder Real

• TP12
    • 23. Juli 2025 um 21:23

Hallo dd.

Ich habe am 20juli eine mail von TomTom bekommen, aber von noreply@email.tomtom.com der Betreff ist "Wichtiges Update zur Navigation" und es wird nur Werbung gemacht mit Rabatt für den Kauf neuer Navigeräte.

Es wurde mir bei meinem Rider550 auch kein neues Software update angezeigt... nur POI's und Ladestationen.

Ich bin jetzt nicht zu Hause, habe kein Zugriff mit der App. Es müsste ja etwas zu dem Thema zu lesen sein. Hast Du ein Rider 4xx/5xx oder ein älteres?

Also ich wäre sehr sehr vorsichtig. Allein schon das Ultimatum. Alarmglocken an!

Gruß TP8)

• Calimoto - echt Kurven-Touren-tauglich - gibt's womöglich preiswerte(-re) Alternativen?!

• TP12
    • 5. Juli 2025 um 10:19

Hallo Guzzist.

Ja wird über eine Handy app betrieben. Weiß nicht ob es da auch einen offline modus gibt.

Aber ist das nicht bei my route app, kurviger app, calimoto app genauso?

• Calimoto - echt Kurven-Touren-tauglich - gibt's womöglich preiswerte(-re) Alternativen?!

• TP12
    • 1. Juli 2025 um 22:04

Hallo.

Am letzten WE auf einer Tour hatten 2 Bikerfreunde Routing von/mit Beeline APP und Equipment. War nicht schlecht und ist wohl günstig (gibts auch bei Tante Luise).

Beeline Moto II: Ride Smarter with the Ultimate Simple Motorcycle GPS
    Ride smarter with Beeline Moto II, the ultimate simple motorcycle GPS. Enjoy intuitive, clear navigation without the fuss. Plan adventures, stay on track &…
    beeline.co

Details kenne ich allerdings nicht, bin selbst oldfashion mit PC-plannung und TomTom unterwegs.

• Neue Reifen für die BMW R 1250RS

• TP12
    • 1. Juli 2025 um 21:43

Hallo

Ich werfe Continental in den Ring. Und zwar den Conti Road Attack.

Fahre ihn als CRA3 auf meinem Nakedbike GSX1200 (aktuell ~7500km und da geht noch mehr

Fahre ihn als CRA4 auf meiner S1000XR (bislang ~3000km und da geht noch viel mehr.

Grip in allen Fahrlagen, agil, spurtreu, gute Eigendämpfung. Mehr Reifen braucht man nicht.

Habe im Laufe der vielen Mopedjahre schon einiges probiert, ob Bridgestone, Michelin, Pirelli, Metzeler.... Conti topt bislang alle und das auf meinen beiden Motorradtypen.:thumbup:

Meine Erfahrung und Meinung. Aber Reifenfragen sind auch Glaubensfragen.

Gruß TP8)

P.S.: habe auch eine positive Rückmeldung eines bekannten mit einer GS1250. Ist/war auch begeistert vom Conti, als CTA... ContiTrailAttack. Er fährt auch mal ungeteert... bei reiner Teerstraßennutzung Roadattack zu empfehlen.

• Teiletypgenehmigung löst Teilegutachten ab - gilt ab 20.06.2028

• TP12
    • 18. April 2025 um 14:09

Ja, geht's noch...

Als HIER Wohnender ist die ABE schon wichtig, als DA Wohnender natürlich nicht anerkannt.

Weiß ich von einem Freund der das gleiche Motorrad fährt wie ich und nach seinem Umzug nach DA, es nicht zugelassen bekommen hat. Er hat sich dann ein genau solches Bike DA gekauft... geht doch:thumbup:8)

Ja Oolakash...

Ich hätte die Unterschiede nicht rechtskonform erklären können, weiß aber schon das das nicht das selbe ist. Auch die Verfasser der Berichte erwähnen die ABE obwohl sie kein TG ist...

die rechtskonforme Erklärung, Quelle Autotuning.de:

• Teilegutachten vs. ABE: Ein Teilegutachten ist eine ausführliche Prüfung und Dokumentation, die für die Eintragung von Fahrzeugteilen erforderlich ist, während eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) es ermöglicht, ein Fahrzeugteil ohne zusätzliche Abnahme zu nutzen.
    • Vorteile von ABE: Teile mit ABE benötigen keine gesonderte Eintragung in die Fahrzeugpapiere, was Zeit und Kosten spart.
    • Unterschiede: Während die ABE nur für zugelassene Teile gilt, deckt ein Teilegutachten auch individuelle Umbauten ab, die nach dem Einbau vom TÜV abgenommen werden müssen.

Übrigens habe ich auch Teile an meinem ABE Bike mit E-nummer: Blinker, Auspuff... die sind auch eintragungsfrei. Da sie dann wohl die ECE / EG Genehmigung haben, das gilt Europaweit.... auch DA ^^

• Teiletypgenehmigung löst Teilegutachten ab - gilt ab 20.06.2028

• TP12
    • 18. April 2025 um 11:06

Hallo,

Ich fahre mit meinem "alten" ABE Bike schon seit Jahren mit Stahlflex-Bremsleitungen herum, ohne diese eingetragen zu haben. Sie haben eine ABE mit einer KBAxxxx nummer vom Kraftfahrtbundesamt.

Ich sehe da bei mir kein Handlungbedarf.

Denn in einem anderen Artikel zu dem Thema lese ich, das neue Teilegutachten nun bald anders behandelt werden, ABE's mit KBA nummer hingegen ihre Gültigkeit behalten (sind ja auch national vom DE KBA erteilt worden:

Teilegutachten für bereits in Fahrzeuge eingebaute Fahrzeugteile behalten die Gültigkeit. Teile, die mit einer Allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE) ausgestattet sind und mit einer fünfstelligen Kennung (z.B. "KBA XXXXX") versehen sind, behalten hingegen ihre Gültigkeit.

Aus für das Teilegutachten: Eintragungen werden schwerer und teurer
    Ab dem 20. Juni 2025 löst die neue Teiletypgenehmigung des Kraftfahrt-Bundesamtes das altbekannte Teilegutachten ab. Der Weg zu Eintragungen dürfte damit…
    www.auto-motor-und-sport.de
  • Neues aus Tirol 2025

• TP12
    • 7. April 2025 um 19:48
    Zitat von B.M.W

Gestern wollte eine Gruppe Motorradfahrer vom GS-Club eine Runde durchs Namlostal fahren und wurde von der Polizei daran gehindert.

Scheinbar wollen die Tiroler den Verkehr im Namlostal und Hahntenjoch am Wochenende unterbinden indem sie schon die Zufahrt erschweren.

Hallo Bernhard,

vielleicht hängt das nicht mit dem Fahrverbot mit der dB Grenze zusammen, das startet wohl erst wieder mitte April:

"Aufgrund der erheblichen Lärmbelastung für die im Bezirk Reutte lebende Bevölkerung werden ab dem Jahr 2021 jeweils vom 15. April bis 31. Oktober eines jeden Jahres, Fahrverbote für besonders laute Motorräder Standgeräusch (Nahfeldpegel) > 95 dB (A) erlassen."

vielleicht hängt das mit dem generellen Fahrverbot ausserhalb von Transitstrassen zusammen, es ist ja wohl letzten Samstag zu dem Vorfall gekommen.

"Abfahrtssperren & Fahrverbote: Alle Termine

Die Abfahrtssperren gelten für den Zeitraum vom 21. Dezember 2024 bis 27. April 2025 an allen Samstagen sowie in den Bezirken Reutte, Imst und Kufstein auch an den Sonn- und Feiertagen, jeweils von 7 bis 19 Uhr."

ist natürlich nur eine Vermutung von mir.

Gruß TP8)

• Rider400 - Gummitaste zerbröselt

• TP12
    • 5. April 2025 um 11:02

Dito....

Bei meinem Rider400 von 2016 zerbröselt die Gummitaste nicht, also keine Gummifetzten sind weg, aber sie ist re+li neben dem Ein/Aus Symbohl zweimal eingerissen und zusätzlich ist auch am Kunststoffgehäuse selbst ein Riss knapp 1cm lang genau am Schalter an der Kante/ am Knick.

Es funktioniert noch alles und auf Dienstreisen nah und fern nutze ich es noch im Auto.

Reparatur lohnt sich für mich nicht wirklich wegen dem Gehäuseriss, nutze am Bike schon ein Rider550.

Aber eine Lösung würde mich schon interessieren....

Gruß TP8)

• Mitfahrer gesucht Raum Ostwestfalen MI HF BI OS usw.

• TP12
    • 29. März 2025 um 10:36

Hallo Achim,

Ich bin auch "Zigarrenstädter";) aus dem südl. Stadtteil

Hatte "früher" mehr Zeit für das Hobby, leider aktuell durch viele andere Verpflichtungen, komme ich nur noch selten zum Fahren, meist auch nur sehr kurzfristig, wird dann ein freier Zeitraum genutzt.

Aber ich arbeite dran die Situation zu verbessern, schaun wir mal was in 2025 möglich ist. :)

Gruß TP8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™