Hallo Franz,
willkommen von meiner Seite aus der Nähe von Straubing.
Ich finde, du hast dich hier vorgestellt und damit Anstand bewiesen. Was du preisgibst ist dann deine Sache.
Finde du hast ein tolles Spaßmoped. Vielleicht sieht man sich mal.
Beiträge von G-B
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gibt es eien neue kurviger app??
Ohne jetzt lange zu erklären warum weshalb.
Es musste eine neue App her, und die wurde jetzt direkt vom kuirviger-Team erstellt.
Kam als Beta raus und wurde immer weiter und immernoch verbessert.
Da jetzt alles aus einer Hand, kann man in der App auch direkt auf die interne Cloud zugreifen.
Also am PC komfortabel planen und die Varianten in der Ordnerstruktur (anders als Garmin) abspeichern und dann einfach in der App aufrufen (Internet!).
Planung und alles andere geht auch in der App, da ja die Internetsseite von kurviger verwendet wird (Internet!)Abo wurde geändert auf Tourer und Tourer+
Tourer: Planung und speichern, teilen und so weiter
Tourer+: Tourer und Navigieren mit allen Funktionen mit der APP
Schaut einfach auf kurviger.de bzw. forum.kurviger.de um euch zu informieren.Und ja ich sehe es wie du. Calimoto hat sich nicht zu mir passend weiter entwickelt.
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wenn ich ins Ausland reisen würde, dann wäre mein Handy als Navi auch keine Wahl für mich
Warum denn nicht. Mach ich jedes Jahr. Auch in die Schweiz.
Wie mache ich das?
Ich nutze Kurviger und speichere die Routen die ich brauche als Datei im Handy. Bei kurviger kann man sich auch, ähnlich wie bei Garmin, kacheln der Karte für offline laden.
Abfahren der Route passiert auch offline. Nur Neuberechnung benötigt Internet. nutze ich nicht, weil ich meine Route möglichst so lassen will wie ich sie geplant hatte. (Hab ich aus früheren Garminzeiten immer so gemacht, da im Gerät dann ganz was anderes rauskam)Wenn jetzt unterwegs irgend etwas sein sollte und eine Umplanung wirklich nötig wird, dann sowieso während einer Pause im Restaurant und da gibts dann meistens kostenloses WLAN. Ist mir in der Schweiz nie passiert und in der EU kostets ja nix und die Abdeckung ist eh besser als in D.
Kurviger kostet im Jahr 30€ und wird von der kleinen Mannschaft immer weiter entwickelt (die App ist noch sehr neu ist aber schon sehr gut zu verwenden).
Mit kurviger kannst du dann auch deine Route mit anderen teilen.
Das sogar über drei Möglichkeiten. QR-Code, Internetlink, oder als Datei. (deswegen hatte ich schon geschrieben, dass ich das bevorzuge)
Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis super. Muss man nicht.
Leider kannst du Navigieren ohne zu Zahlen nicht testen. Nur die einfache Planung ohne Zusatzfunktionen.
Aber wie ich dein Profil verstanden habe, gehts dir mehr um " wie finde ich wieder heim" als um tatsächliche Routen zu planen. (Fährst ja hinterher wenns weiter weg geht).
Deswegen kannst du auch einfache Tools we Here nutzen.
Da soll ja auch ein Motorradprofil kommen. Wie gut das dann ist weis ich nicht.Wie immer musst du selbst entscheiden und kannst dich nur hier dazu informieren.
Wie oft hast Du Dir in über 8 Jahren ein neues Handy geholt?
Das war zwar nicht an mich, aber meine Antwort darauf:
3 mal.
Aber nicht wegen Navi, sondern weil es wegen "kaputt" nötig war.
Und damit ist eher die Rechnung richtig, was kostet die App über die 8 Jahre.
Tja, das sind dann so 200€. Plus die Handyhalterung 110€
Da hab ich dann mit dem Handy immer die bessere Leistung und die optimierte Software. Außer Kartenupdates gabs nicht viel bei meinem Zumo550 und die wurden immer spärlicher.
Ein neues Motorradnavi wäre nur das Zumo XT gewesen. Also ungefähr gleich, aber wie gesagt ich hab mehr Leistung und kann mich immer frei hinsichtlich Software entscheiden!
Und mir noch wichtiger. Ich hab nicht zwei Geräte dabei.
So kann jeder wie er sichs gerechnet hat gegen das andere argumentieren. Das ist doch hier nicht der Sinn.
Sasa93 nimmt ihr bereits vorhandenes Handy. Nutz, wie es momentan klingt, eine kostenlose App.
Dann kostet es sie die Halterung fürs Handy.
Also die günstigere Variante.Deswegen bitte keine Ausagen wie Fake-News oder so. Das bringt doch nur Agressivität hier rein. Jeder hat seine Vorlieben und Prämissen und argumentiert dadurch in seine Richtung. Das muss nicht zur Entscheidung eines anderen passen. Darzustellen warum und weshalb und die Vor und Nachteile sind doch für Sasa93 wichtig. Nicht das warum ist meins besser.
Zum anderen hat sie sich doch schon fürs Handy entschieden. -
Sasa93
Hab auch Erfahrung mit Handys als Navi. Allerdings nicht mit Äpfeln!Da ich bereits früh am Motorrad einen Taschencomputer (hieß PDA) am Motorrad verwendet habe bin ich nach einer gewissen Zeit mit Garmin auf Handy umgestiegen.
Hier meine Erfahrung zum Thema Beschädigung durch Vibrationen:
- Weder beim PDA noch bei meinen Handys habe ich bis jetzt ein Problem gehabt. (PDA hat durch einen Plötzlichen Wolkenbruch das zeitliche gesegnet)
- Bei meinem Samsung S21, dass ich die gesamte Saison 23 im Einsatz hatte, ist ein mechanischer Fokus verbaut (Bildstabilisator beim Apfel!). Ich habe bis jetzt keine Probleme.Nicht zu vergessen: Es hängt sehr Stark vom Motorrad und auch der Befestigung ab, ob da "böse" Vibrationen sind bzw. ankommen!
Ich hatte wie gesagt den PDA (R100GS) und später ein Siemens Gigaset GX290 (Outdoor) auf meiner R1150GS und dann ein Jahr auf der 790 Duke.
Nachdem mich zum einen der langsame Prozessor im Alltag gestört hat und dann auch ein Sprung im Display war, habe ich mir ein gebrauchtes S21 gekauft.Warum diese Handys?
- Es sollte Wasserdicht sein und per QI 15W laden können (siehe Problem USB-Anschluss oben)
- Bildschirm muss hellgenug sein um auch bei Sonne genug zu sehen!Hier noch eine kleine Aufstellung der Vor und Nachteile Navigation mit Handy: (V=Vorteil , N=Nachteil)
V- War insgesamt günstiger als ein neues Garmin zu kaufen
V- Planung, Verteilung an Kumpels und dann Navigation durch die verwendete App stark vereinfacht
V- Nur ein Gerät dabei
V- Umplanung Unterwegs (wenn nötig) viel einfacher (auch das Verteilen wieder)
V- Handy im Blickfeld => sehe Anrufer und gehe nur dran wenn es wichtig sein könnte
N- Gerät muss immer bei Halt mitgenommen werden (Hatte vorher eine Halterung mit Schloss, aber man will dann doch ein Foto machen, irgendwas nachschauen, kurz ne Nachricht nach Hause schreiben. Ist aber reine Gewöhnungssache, hab mein Garmin vorher einfach immer in der Halterung gelassen.
N- Bei Hitze kann das Handy in den Notmodus fallen (Weniger Rechenleistung und Laden ist reduziert) Einen Ausfall hatte ich nie.
N- großer Nachteil: Bedienung mit Handschuhen nicht möglich (Ist ohne Handschuhe mit meinen großen Fingern schwierig und selbst mit Spezialhabschuhen nur sehr grob anwendbar.
N- Bei Regen kann es durch Rückstände zu ungewollten Betätigungen kommen. Hatte ich bis jetzt einmal und da war es so lange und Stark, dass ich sowieso auf der Autobahn weitergefahren bin. Mit der neuen Halterung steht das Handy steiler und ich hatte kein Problem mehr bei Regen.Zu den Apps für die Navigation:
Ich habe einiges durchprobiert. Auch Apps die nicht speziell für Motorräder sind (Import von Routen).
Bin schon sehr experimentierfreudig und gewillt einiges manuell anzupassen aber ich blieb dann bei Calimoto bzw. Kurviger hängen.
(Beim PDA gabs ja noch nichts, da hatte ich Navigon drauf und die Dateien die die Berechnungsgrundlage darstellen selbst bearbeitet und ausgetestet!)
Ich hatte beide Apps soweit bezahlt, dass ich sie nutzen konnte.
Sowohl Planung als auch Navigieren.
Die Entscheidung wurde mir von Calimoto abgenommen, als sie ihr Design der App verschlimmbessert haben.
Im Nachhinein gesehen wäre ich wahrscheinlich sowieso bei Kurviger gelandet, weil da eben das Zur Verfügung stellen an andere zur Einsicht usw. viel einfache ist und die Routenkonfiguration und der Export mehr Möglichkeiten bietet.
Wobei man bei der Konfiguration vieles falsch machen kann.
Was will ich mit der Erklärung zu den Apps sagen.
probiere manches aus, denn es muss zu dem wie du das Tool nutzen willst passen und evtl. ist es ja auch wichtig was dein Umfeld nutzt. Calimoto ist zur Dokumentation und teilen in der eigenen Community in meinen Augen viel besser, aber das brauche ich eben nicht.
Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben. Ist ja nicht mehr lange bis es wieder losgehen kann. -
Jop, das nennt sich "Pos1"
Danke für den Tipp.
Ich nutze die Taste oft. Aber nur im Terminal in Linux.
Deshalb hat mein Gehirn das nur für Text abgespeichert.
Ist ja auch in Textbearbeitung der Sprung an die Position 1 der Zeile.Jetzt kann ich im Browser einfach nach oben springen und muss den Finger fürs Mausrad nicht weiter überbeanspruchen.
Und wenn ich eh schon die Maus in der Hand habe kann ich dank eurer Info unten ja auf den Pfeil klicken.
Sieht aus wie so ein Pfeil, wo man Menüs einklappt. Hab den deshalb noch nie benutzt -
Wenn der letzte Beitrag eines Themas angezeigt wird setzt die Forensoftware das gesamte Thema auf "gelesen".
War es das einzige ungelesene Thema, so verschwindet es auch aus der Auswahl "Unerledigte Themen" und auch die Markierung wird gelöscht. Sind noch andere Themen offen, dann bleibt die Markierung und man finden sie noch in "Unerledigte Themen".
Um das geht es dochj nicht.
Auch ich benutze die Übersicht der ungelesenen Threads .
Da klickt man die durch, die einen interessieren und ist dann irgendwann ganz unten angelangt.
Da bleiben dann die, die man nicht lesen will stehen.
Damit man diese nicht jedesmal wieder in der Liste hat, klickt man auf "alle als gelesen markieren".
Warum ist der Button nicht unten sondern oben? Oder eben nicht unten und oben?
Unten ist er doch sinnvoller!
Zusammenhang klar? -
Sowohl bei meiner K75S als auch bei der 1150GS hat der Kardan gesifft.
Vor allem, da die Aussage falsch ist.
Der Kardan kann nicht gesifft haben, weil der seit Paralever trocken läuft.
Entweder war es der Endantrieb oder das Getriebe.
Und wenn ein Simmering am Getriebe eines Kettenantriebs sifft, dann hat das ja auch nichts mit dem Kettenantrieb zu tun.Und das repariert man dann einfach.
Das hat nichts mit Betriebszustand zu tun wie notwendige Kettenschmierung.Nur damit hier kein falscher Eindruck entsteht.
Ich fuhr Kette und fahre nach längerer Zeit Kardan wieder Kette. Aber eben nur, weil ein teureres Motorrad mit Kardan vom Wartungsaufwand bei meinen heutzutage wenigen km mir das eben nicht Wert ist. -
Erkundige dich noch ob die in den Dolomiten wirklich 2024 mit dem geplanten Kontingent für die Pässe starten.
Da solltest du dann auch wissen wann du was buchen solltest.
Bin auch schon am Überlegen.
Fahre Stück für Stück die Alpen mit meinem Sohn ab.
Der will überall hin wo ich schon war. Das sind dann noch ein paar Jahre Ausflüge miteinander
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Es gibt keinen Shoei Kopf
Doch gibt es.
Wurde mir sogar seiten BMW-Verkäufer bei meiner Kopfform empfohlen, als die größte Größe nicht passte (System 7)Leider bietet Shoei bei Klapphelmen auch nichts für ausgewachsene Mitteleuropäer an .
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Auch von mir herzlich Willkommen hier.
Ich finde es toll dass du in deinem Alter noch so viel unterwegs bist. Respekt.
Bin leider sehr weit von dir weg, was Ausfahrten betrifft.
Wenn du mal in den bayerischen Wald (nordwestlicher Teil) kommen willst, dann kann ich dir ein paar Tipps geben. -
Ich bin auch Klapphelmfan. Nur gibt es fast keinen mehr, der so eine größe anbietet.
Auch Shoei nicht. Obwohl die eher Hochpreisig sind, haben die die weniger häufig verkauften und damit die ganz großen, aus dem Programm gestrichen.
Nichts desto trotz die Frage an kpk:Da du beid eVariationen hattest, wie würdest du denn das Thema Lautstärke im Vergleich sehen? (Denn ein Klapphelm hat ja da eine Trennlinie im Helm)
Und an Nockeskarre: Warum Caberg. Wieso die Empfehlung (die könnten einen großen Helm für mich haben)
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ch kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal die Batterie geladen habe. Was bringt mir dann das schnellere 'Aufsaugen'?
Also hast du deine Lichtmaschine abgeklemmt oder was?
Nein im Ernst. Beim Start wird einiges an Energie aus der Batterie gesaugt.
Auch wenn dein Töff länger steht wird langsam die Batterie leerer (was bei Bleiakkus echt beschissen ist)Jetzt orgelst du den Motor gerad so an.
Bei einem Bleiakku wäre nun eine Fahrt von mindestens einer halben Stunde angesagt, besser mehr, um die Batterie wieder ziemlich voll zu kriegen. man will ja dann mal wieder starten.
Bei der LiFePo wird sehr viel überschüssige Enrgie der Lichtmaschine wieder in den Akku gepumpt (oder sie saugt eben).
Also mit mehr Ampere geladen als bei Bleiakkus.
Das heißt die gleiche Enrgiemenge die nach dem Start des Motors fehlte ist schneller wieder drin.Für mich ein Vorteil.
P.S.: deswegen hatte ich Absätze gemacht, da unterschiedlich zu bewerten.
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Was ihr immer mit dem Regler habt.
Der passt einfach, da die maximale Spannung für den LiFePo eben nicht erreicht wird.
Das Problem ein anderes Ladegerät zu verwenden haben nur die, die eines haben, die diese blöden Spannungsspitzen erzeugen, weil die ja so gut für die Batterie sind.Wer ein Netzteil mit regelbarem Gleichstrom besitzt, kann das anschließen.
Spannung einstellen und gut ists.
Das ist auch das schöne an den LiFePo die können viel schneller Energie aufsaugen.
Sprich die wenigen Amperestunden die die haben, stehen schnell nach dem Start wieder zur Verfügung. -
Da hat ein regulärer Twin das Nachsehen
Tja und da kommt die menschliche Wahrnehmung ins Spiel.
Denn dein zitierter Twin (fahre ich selbst) wirkt nur so brachial, weil länger wenig kommt und dann plötzlich das ganze.
Und wenn es nur an diesem Konzept des Zündwinkels liegen würde, dann wäre nicht der BMW 900er Twin genau das Gegenteil von dem was du beschreibst. Der kommt nämlich auch kräftig, aber eben gleichmäßiger und wird dadurch weniger kräftig wahrgenommen.
Somit als langweilig bezeichnet. Aber eigentlich schöner und genauso flott zu fahren.
Also, es gehört eben mehr dazu als nur eine Zündfolge festzulegen damit man den "Charakter" eines Motors definiert.
Und genau deshalb hat Netsrac recht mit der Aussage, das vieles nur Marketinggeschwafel ist. Wie eben der bessere Drehmomentverlauf.
Und da wieder: Natürlich ist der Besser als bei einem Gegenläufer, aber eben nicht so gravierend und eben überhaupt nicht besser gegenüber einem Gleichläufer (Was idealerweise eine Boxeranordnung ist)Also langsam mit den Pferden.
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Den möchte ich sehen der seinen ~ €1000 Helm mit COM-System nach genau 5 Jahren entsorgt.
Ich habe erst vor kurzem meinen BMW System6 inkl. original eingebautem Bluetooth zum Recyclinghof gebracht.
Gut, war älter als 5 Jahre aber was soll ich damit.
Ist schon zwei mal runtergefallen, somit will ich da niemanden damit rumfahren lassen.
Das Risiko für meinen Kopf einzuschätzen ist was anderes als den jemand anderen zu geben! -
Servus und herzlich willkommen hier aus dem Nachbarlandkreis (SR).
Vielleicht geht sich mal was aus. EIne Runde im bayrischen Wald ab Höhe Straubing wäre für so einen schönen Nachmittag doch mal was.Natürlich auch mal für einen Tag.
Hast zwar da ein wenig Anreise, aber weniger als in die Alpen.
Vielleicht geht mal was.
Zum anderen kannst du ja auch in die Mitgliederkarte schaun und gezielt jemanden anschreiben. -
Hallo und herzlich willkommen.
Schön, dass du noch zu deiner Bestimmung gefunden hast.
Wo fährst du denn so rum?
Bergfried im B-Wald?
Dann bin ich erst vor 2 Stunden da vorbei.
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JDS Wow, hast du da mehrere Gleichzeitig oder kaufst du alle zwei Jahre ne neue?
Bei mir (seit 1992 und hatte immer nur eins):1. Yamaha XS400 (27PS)
2. BMW R45 (27PS)
3. Yamaha XT600 (45 PS)
Danach 6 Jahre Kinder pause und nur noch pro Jahr für ein Wochenende eine geliehen (BMW)4. BMW R100GS PD (60PS)
5. BMW R1150GS (85PS)
6. Seit 2022 KTM 790 Duke (105PS)
Ich muss feststellen, dass meine Mopeds von einer zur anderen nicht nur immer mehr Leistung hatten, sondern auch immer teurer wurden.
Alle aber gebraucht gekauft.
Wenn ich jetzt vom Kauf der ersten bis zum Kauf der letzten rechne, waren das 30 Jahre.
Minus den 6 Pause 24 Jahre 5 Motorräder.
Also jedes fast 5 Jahre gefahren.Allerdings hab ich die ersten beiden schneller gewechselt, da die R45 ein super Schnäppchen war und dann wollte ich mit dem großen Führerschein natürlich was stärkeres.
Ich fahr zwar nicht mehr so viel wie früher (ca. 8Mm/Jahr), aber nach ca. 6 Jahren haben die dann schon immer ne Menge km drauf. (Waren ja auch gebraucht)
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Willkommen hier und viel Spaß und Spontanität hier
Interessantes Profil.
Gibts denn in Niedersachsen rrchtige Kurven?Aber das mit der Überschrift musst du noch üben.
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Kann man denn sehen, ob gerade ein update läuft?
Was passiert, wenn ich während des updates den Stecker ziehe?
Also Firmware updates unterbrechen ist normalerweise keine gute Idee
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