1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Honras

Beiträge von Honras

• Ostthüringen - französische Alpen Ende August / September 2026

• Honras
    • 15. Dezember 2025 um 13:34

Kann man auch machen :)

• Honras
    • 15. Dezember 2025 um 06:49

Ich habe den Gardasee letztes Jahr auf den Rückweg von der RdGA für ein paar Tage noch mitgenommen. Nur so als Vorschlag. ;)

• Honras
    • 14. November 2025 um 11:34

Bin die Strecke dieses Jahr gefahren. Das BMW Connect konnte ich nicht wirklich gebrauchen. Waren viele kleine interessante Straßen nicht eingezeichnet. Google Maps wird in Frankreich nicht so oft aktualisiert wie in Deutschland. ( gesperrte Hauptstraße angezeigt, die schon seit Wochen wieder frei ist. Dafür Umwege über Schotterpässe angeboten. Auch mal Streckensperrungen nicht angezeigt) Habe mich für eine Mischung aus Straßenkarte, Maps und Garmin XT2 entschieden. Habe vom Spreewald aus 14 Tage benötigt. Erster Tag 950 km Autobahn bis kurz vor Basel. (8 Stunden) Tag 2 Thonon. Dann immer einen Tag gefahren. Preiswerte Pension genommen, einen Tag die Gegend abgefahren und dann einen Tag zur nächsten Unterkunft. Bis Menton. Noch einen Tag für Monaco eingeplant. Tagesetappe um die 200 km. Dann über Italien zurück.

• Route des Grandes Alpes ca. 20.06. - 09.07.2025

• Honras
    • 16. Juni 2025 um 20:09

Am 21. 6. geht es endlich los. Unterkünfte bis zum 30.6. sind gebucht . Den Rückweg von Menton lasse ich mir noch offen . Auf das der Wettergott mitspielt.

• Honras
    • 18. Mai 2025 um 22:43
    Zitat von Tony Parzonka

Hi 🙋🏻

Ich fahre selbst am 18.06. aus der Gegend von Dresden los in Richtung RGA. Am 29.06. muss ich allerdings wieder in der Heimat sein. Ob ich die ganze Tour fahre, weiß ich noch nicht. Und wenn das Wetter in den französischen Alpen schlecht wird, dann switche ich auf die Dolomiten, Lago etc.

Kannst Dich aber gern melden, vielleicht können wir ein Stück zusammen fahren oder treffen uns unterwegs mal auf ein Bier.

Bin 45 und ganz minimalistisch mit einer Triumph Speed Twin und wenig Gepäck unterwegs. Komplett Pension; am Abend lecker essen, früh Kaffee, dann los…

LG

Tony

Alles anzeigen

Hast eine PN

• Honras
    • 15. Mai 2025 um 13:58
    Zitat von lotte

Ich würde alternativ auch Sospel wärmstens empfehlen. Geniale Straßen, sehr schönes Städtchen und deutlich preiswerter als Nizza und Menton.

Sospel hatte ich mir auch gedacht. Menton nur als Endpunkt,aber nicht übernachten

• Ritt von Berlin nach Bozen am 06.06.

• Honras
    • 13. Mai 2025 um 20:11

Die Tour hatte ich vor 2 Jahren. Habe incl. Pausen 10 Stunden gebraucht. Diesen September geht es noch mal auf die Strecke. Das Schlimmste war um München rum und der Brenner.

• Honras
    • 9. Mai 2025 um 13:59

Ja. Allerdings nicht zu gebrauchen. Die Route ohne die noch gesperrten Pässe. Teure Hotels, und Tagesetappen von teilweise nur 60 km. Habe mir jetzt selbst eine Route ausgearbeitet. Fahre am 21.06. los. Übernachtung kurz vor der Schweizer Grenze. Hotel noch offen. 2. Übernachtung in Thonon- Les- Bains. Warscheinlich im Ibis Budget Hotel. Kostet Um die 60 € pro Person. Für 2 Personen natürlich preiswerter.Die beiden Übernachtungen buche ich ca. 1 Woche vor Reisebeginn. Danach ca.250 km pro Tag. Je nachdem wo man die nächste Unterkunft findet , die ich erst am Tag vorher buche, wenn ich weiß ob die geplante Strecke zu befahren ist . (Pässe.info ) Ankunft in Menton am 26. 06. Den Rest der Strecke ( Rückfahrt) plane ich erst vor Ort. Wird aber wohl durch Italien gehen . Zu Hause dann spätestens am 08.07. Museumsbesuche oder ähnliches lasse ich aus. Ist nicht so mein Ding. Genieße lieber die Naturschönheiten.

• Honras
    • 30. April 2025 um 01:05

Den Zeitpunkt der Fahrt kann ich mir leider nicht aussuchen. Das macht mein Chef für mich 🙄. Habe bisher auch nie planen müssen. Entscheide auch lieber spontan wo es lang geht.Hatte zur Not immer mein Zelt dabei. Geht aus Gesundheitsgründen leider nicht mehr . Ich weiß nicht ob man sich den Luxus leisten kann, und einfach weiterfahren, wenn es schon spät am Tage ist. Ist ein Glücksspiel. Tour fest planen und hoffen, das alle Pässe auf sind und das Wetter mitmacht, oder nicht planen und hoffen für die Nacht ein bezahlbares Bett zu bekommen. Werde wohl den Kompromiss eingehen und von unterwegs ein ,zwei Tage vorher eine Unterkunft , auch etwas abseits der Strecke , suchen und Buchen. Aber ist ja noch ein bisschen Zeit .

• Honras
    • 29. April 2025 um 22:53

War heute beim ADAC. Die nette Dame sucht auf der Strecke nach preiswerten Unterkünften ,kleinen Pensionen oder auch private Zimmervermietung und schickt mir dann Vorschläge zu. Eintrittsgelder werde ich nicht brauchen. Habe nicht vor mich kulturell weiterzubilden. Mir reicht ein kleines Straßenkaffee oder eine bewirtschaftete Almhütte für kleine Pausen, oder der Supermarkt und eine schöne Almwiese zum verweilen und zu essen .

• Honras
    • 28. April 2025 um 10:06
    Zitat von Marc S.

Ich fahre die RdGA vom 30.06. bis 11.07. mit langjährigen Freunden. Dabei ist die Website von Saruman eine große Hilfe für die Planung.

https://www.moppedhotel.de/routedesgrandesalpes/

Euch viel Spaß und schöne Eindrücke!

Auf der Seite habe ich auch schon gestöbert . Ich kann nur bestätigen. Sie ist sehr informativ.

• Honras
    • 27. April 2025 um 22:29
    Zitat von NL017

Okay 👍 ich komme dann doch nicht mit. 😏🤭

Selbst schuld. Wäre mehr für dich übrig 🤣🤣🤣

• Honras
    • 27. April 2025 um 20:55

Rotwein ist nichts für mich. Mir reicht abends ein Glas Wasser oder Brause .

• Honras
    • 27. April 2025 um 17:07

Hatte mal geschaut. Gibt Pensionen für 60 - 70 € pro Nacht mit Frühstück. Wenn die nicht ausgebucht sind. Und 100€ pro Nacht möchte ich wirklich nicht ausgeben

• Honras
    • 23. April 2025 um 23:12

@ Bailey Vielen Dank für deine Antwort ,Peter

• Honras
    • 22. April 2025 um 23:51
    Zitat von Bailey

Hallo zusammen, hallo ikuzus1050,

diese Tour bin ich schon sehr oft gefahren. Überwiegend Ende Juni bis Mitte Juli. Bisher hatte ich immer das Glück freie Pässe anzutreffen und herrliches Wetter zu haben. Im September hatte ich das auch einmal versucht allerdings vom Mittelmeer Richtung Heimat, auf einer Rückreise aus Südfrankreich, mit dem Ergebnis daß einige Pässe wegen Schneefall geschlossen waren.

Egal was man plant, das Wetter muß mitspielen.

Ich werde auch in diesem Jahr die Seealpen bereisen, allerdings mit Stollen und vielen Schotterpässen.

Gruß und Euch viel Spaß bei der Reise, Peter

Hast du Erfahrungen mit Unterkünften gemacht oder bist du mit Zelt unterwegs ? Die Ferien in Frankreich fangen ja erst im Juli an. Und die Tour de France kommt da auch erst in der zweiten Julihälfte vorbei. Hoffe also auch kurzfristig noch preiswerte Unterkünfte zu finden. Vorher buchen könnte schief gehen, wenn man die Route Wetterbedingt,weil Pässe gesperrt sind, ändern muss

• Honras
    • 7. April 2025 um 18:27

Hast eine Pm

• Honras
    • 7. April 2025 um 15:50

Meinte die Scheune in Dobbrikow. Am 15. Könnte ich ab 15.00 da sein. Habe ca. 1 Stunde Anfahrtsweg. Am 16. Geht mein Motorrad zur Inspektion. Die Landebahn 3.0 ist in Selchow. Direkt am Ende der Nordlandebahn vom BER. Haben draußen Liegestühle,damit man den Flugzeugen zuschauen kann. Wer Es mag...

• Honras
    • 6. April 2025 um 18:32

Mein erster Entwurf hat folgenden Zeitplan. 1 Tag vom schönen Spreewald bis zur Schweizer Grenze. Habe ich schon des öfteren gemacht. Ist zu schaffen aber nicht wirklich schön. Dann 5 Tage bis zum Mittelmeer den erholsamen Teil der Reise. Der Rückweg ist noch total offen. Entweder durch das Rhönetal oder durch die Italenischen Alpen, oder auch ganz anders. Da gibt es noch keinen Zeitplan

• Honras
    • 6. April 2025 um 18:06

Ist mir auch aufgefallen. Aber man kann ja miteinander reden und sehen, was für eine Tour am Ende rauskommt. Ist ja noch nichts konkretes geplant. Und wenn es nicht passt, hat man sich kennen gelernt und kann vielleicht später mal eine andere Tour fahren. Gm88 wohnt ja auch nicht weit von mir entfernt. Da ist sicher die eine oder andere Tagestour drin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™