Hi Ecki,
Nach meinen Er-fahr-ungen, sind mir Gussräder inzwischen eindeutig lieber. Die sind nicht nur viel einfacher zu reinigen, sondern vor allem eonfacher zu wuchten. Bei meiner Super Adventure, war es eigentlich immer so, das ich gewisse Geschwindigkeitsbereiche hatte, in denen ich eine zwar minimale, aber doch spürbare Unwucht hatte. Diese minimale Speichenräderunwucht - so nenne ich sie jetzt mal - war bei jedem Reifensatz in anderen Geschwindigkeitsbereichen spürbar.
Mit der Zeit gewöhnte ich mich dran. Aber nach meiner Olle 1200'er GS (mit Gussrädern) war das schon etwas "bemerkenswertes".
Ausserdem hast du bei schlauchlosen Reifen - ich gehe davon aus, das für deine Duc solche vorgesehen sind - nie Sorgen wegen der Dichtigkeit. Bei meiner Super Adventure hat mein "Schrauber" einmal nicht richtig aufgepass mit dem Felgendichtband. Das hatte zur Folge, dass ich drei Tage nach Montage der neuen Reifen, hinten plötzlich einen Platten hatte. Natürlich bei einer Ausfahrt, muääh... Das hat mein Vertrauen in meinen Schrauber so beschädigt, das ich fortan Reifen nur noch bei meiner KTM Werkstatt wechseln ließ.
Wenn man nicht viel im Gelände unterwegs ist und sie nicht aus optischen Gründen will, würde ich inzwischen immer zu Gussfelgen raten. Die sind einfach weniger Divenhaft ![]()