1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Rabid Grandpa

Beiträge von Rabid Grandpa

• Handlingsunterschied Speichen- vs. Gussräder

• Rabid Grandpa
    • 18. Januar 2026 um 13:15

Hi Ecki,

Nach meinen Er-fahr-ungen, sind mir Gussräder inzwischen eindeutig lieber. Die sind nicht nur viel einfacher zu reinigen, sondern vor allem eonfacher zu wuchten. Bei meiner Super Adventure, war es eigentlich immer so, das ich gewisse Geschwindigkeitsbereiche hatte, in denen ich eine zwar minimale, aber doch spürbare Unwucht hatte. Diese minimale Speichenräderunwucht - so nenne ich sie jetzt mal - war bei jedem Reifensatz in anderen Geschwindigkeitsbereichen spürbar.

Mit der Zeit gewöhnte ich mich dran. Aber nach meiner Olle 1200'er GS (mit Gussrädern) war das schon etwas "bemerkenswertes".

Ausserdem hast du bei schlauchlosen Reifen - ich gehe davon aus, das für deine Duc solche vorgesehen sind - nie Sorgen wegen der Dichtigkeit. Bei meiner Super Adventure hat mein "Schrauber" einmal nicht richtig aufgepass mit dem Felgendichtband. Das hatte zur Folge, dass ich drei Tage nach Montage der neuen Reifen, hinten plötzlich einen Platten hatte. Natürlich bei einer Ausfahrt, muääh... Das hat mein Vertrauen in meinen Schrauber so beschädigt, das ich fortan Reifen nur noch bei meiner KTM Werkstatt wechseln ließ.

Wenn man nicht viel im Gelände unterwegs ist und sie nicht aus optischen Gründen will, würde ich inzwischen immer zu Gussfelgen raten. Die sind einfach weniger Divenhaft ;)

• Adventure Helme - Sinn oder Unsinn für Onroad

• Rabid Grandpa
    • 4. Januar 2026 um 15:11

double d : Immerhin weiss jeder Interessierte, was gemeint ist wenn im Zusammenhang mit Motorrädern bzw. dem Motorrad fahren von " Adventure " die Rede ist.

Ob diese Bezeichnung einem nun gefällt oder nicht, sie hat sich etabliert. Und zb ich finde sie besser als "Dual Use" und immerhin kürzer als "Reiseenduro". Deswegen ständig mit irgendwelchen (vermeintlich) lustigen Kommentaren in diese bisher eher sachliche Diskussion zu Grätschen hat für mich etwas trolliges.

Lass den Adventure Fahrern doch diese Diskussion. Ich, als jemand der es nicht so mit Leuten hat, die mit technisch zurückgebliebene, unbewegliche, Altmetall Eisenhaufen aus Milwaukee stehen - was vor allen an den Totenkopfbepflasterten, gerne mit dem 1% Klischee kuschelnden Fahrern liegt, halte mich ja auch mit "lustigen" HD Kommentaren zurück. Gibt es hier im Forum keinen "No-Brain-Cap" Thread, in dem du dich sachlich einbringen kannst ?

Zurück zum Thema : Wenn man mit einem ADV Helm zu großen Winddruck spürt oder den Helm als zu laut empfindet, ist IMHO schlicht die Scheibe zu kurz.

Zumindest auf meiner 2006'er 1200'er GS und meiner 2016'er 1290 Super Adventure - beide mit Serienscheiben - fühlte ich mich nie gestört durch Winddruck oder Windgeräusche.

Ich mag die Sonnenblenden von ADV Helmen sehr. Wer schon einmal auf Regennasser Fahrbahn gegen die tief stehende Sonne fahren musste, weiss was ich meine. Deswegen hätte ich gerne meinen vorhandenen und bewährten ADV Helm auch für meine Super Duke GT genutzt. Weil die Windgeräusche wegen des kürzeren Schilds meiner GT aber auf die Dauer zu laut sind, musste ein herkömmlicher Integralhelm her. Mit Winddruck habe ich trotz des recht langen Schildes meines ADV Helmes auch auf meiner GT kein Problem. Egal was der Tacho anzeigt. Nur der Lärm der Windgeräusche nervt.

• Motorradpreise im Ausland?

• Rabid Grandpa
    • 27. Dezember 2025 um 11:49
    Zitat von LLosch

Als ich schrieb, dass ein Verkauf nur in meiner Hausbank stattfinden kann mit Bareinzahlung auf mein Konto kam von ALLEN(!) keine Reaktion mehr.

Hallo LLosch,

womöglich liegt es daran, das es den Interessenten einfach nur zu viel Rumbublerei gewesen wäre. Jemand der einem genau so viel Verrauensvorschuss wie du einräumt, müsste deine Maschine bei dir erst mal genauestens auf versteckte, bzw. "vergessene" Mängel prüfen, dann zu deiner Bank fahren, dann wieder zu dir, zum verladen. Das wäre auch mir ehrlich gesagt zu viel Galama.

Ich habe meine lädierte Adventure über ein entsprechendes Portal an einen Händler aus Polen verkauft. Alles ging Zack, Zack - so wie ich es mag - und weder der Händler noch ich liessen uns währen der ganzen Transaktion zu unverschämtheiten Hinreissen. Die angekündigte Abholung dauerte keine 10 Minuten, dann entschwand meine Adventure in einem Sprinter voller Motorräder. Ich bekam den ausgehandelten Preis cash ausgehändigt und alles lief insgesamt so glatt wie es sein sollte.

Für mich war das mal eine wirklich erfreuliche Abweichung zu den nervigen Verkäufen über einschlägig bekannte "Was letzte Preis ?" Portale.

• Motorräder: Interessantes, Kurioses und historisches

• Rabid Grandpa
    • 10. November 2025 um 18:46

Entweder ist die Sonnenblende nur schwach getönt oder Photochromisch. Direkt auf das klare Schutzvisier würde vermutlich auch gehen. Es wird -vermutet ich stark - an den Kosten und an der erforderlichen Leistung der Lichtquelle liegen. Etwas auf eine leicht getöntes Visier zu projizieren, braucht nicht so viel Energie wie auf ein Klares.

Ferner würde bei Projektion auf das Klare Visier, ein Kratzer genügen um die projizieren Daten u.U. als verschwommen/störend zu empfinden.

Was mich angeht, so habe ich schon einige klare Visiere getauscht, aber noch keine getönte Sonnenblende.

• Rabid Grandpa
    • 10. November 2025 um 11:08

Hi Red Lady,

vereinfacht gesagt, brauchst du eine Glasfläche auf der die HUD Daten dargestellt werden können. Die Blende muss für die Darstellung der HUD Daten unten sein.

Gruss

der Tollwütige

• Digitaler Führerschein & Fahrzeugschein & digitale Parkraumkontrolle

• Rabid Grandpa
    • 27. Oktober 2025 um 22:27

Irgendwie müssen manche Kommunen ja überleben. Manche sind mit ihren Schätzungen zu Blitzerbussgeldern auf die Nase gefallen. Da fehlen plötzlich 6 bis 7 stellige Summen, die beteits fest verplant sind - Oi-Ioi-Oi ! Irgendwie muss der Stadtsäckel also wieder gefüllt werden. Also her mit deftigen Parkgebühren. Für die Paar, die sich noch in die Geister ... err Innenstädte verirren. Die sollen sich an ihren letzten Besuch im Stadtzentrum erinnern.

Kostenloses parken kann man nicht einführen, weil sonst sofort der Lastenradadel verschärft Winselt und womöglich Lichterketten bildet ! Außerdem müsste man nach einführen kostenloser Parkplätze, womöglich überflüssig gewordene Überwachungskräfte teuer abfinden müssen.

Eigentlich können die Innenstädte nur noch durch freie Parkplätze für Lastenräder gerettet werden !

• Österreich stellt ab 2027 von Pickerl auf digitale Maut um!

• Rabid Grandpa
    • 18. Oktober 2025 um 17:39
    Zitat von gehtsnoch

Denn keiner will sich die Dinger freiwillig ans Motorrad kleben oder in die Windschutzscheibe beim Auto wenn er es vermeiden kann.

Mir sind die Klebepickerl lieber. 2 österreichische 7 Tage Vignetten, leicht versetzt aufgeklebt, geben einen ideale Unterlage um aus einer Schweizer Jahresvignette eine Wechselvignette zu machen. Das praktiziere ich schon seit Jahren. Von der Moppedgabel auf die Windschutzscheibe der Dose und wieder zurück ... funktioniert astrein.

• Lärmblitzer in Betrieb

• Rabid Grandpa
    • 30. September 2025 um 21:24

Wenn dein Verstoß zu heftig ist, bekommen sie deine Organe 😜

Ich denke das hat in der österreichischen Juristensprache etwas mit "ausführenden Organen" zu tun.

• Jethelm für Kopfumfang 64 cm

• Rabid Grandpa
    • 28. September 2025 um 14:15

@doppel d:

Ich denke das jedes Unfallgeschehen viel zu individuell ist, um auch nur Ansatzweise vergleichbare bzw. verallgemeinernde Aussagen treffen zu können.

Seit dem ich ein Mopped habe, an dem nur noch eine eher kurze Scheibe dran ist, fahre ich so gut wie NIE mit ganz geöffnetem Visier ( Integralhelm ) Was bedeutet, bei einem Unfall würde das nur bis zur 1.Raste geöffnete Visier (schmaler Lüftungsspalt) mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, ganz geschlossen werden. Womit an der Front des Helms eine glatte Fläche entsteht und ein "einhaken" des Kinnschutzes zumindest um einiges unwahrscheinlicher wird. Zumindest solange sich das Visier nicht komplett durch zersplittern auflöst.

Im Zusammenhang mit Schutzwirkung Jet- vs Integralhelm, kann ich mich noch gut an eine Diskussion erinnern, die ein (wenn ich mich recht erinnere) südafrikanischer Unfall-/Notfallchirurge auslöste. Der brachte - irgendwann in der 1980'ern - ebenfalls die potentiell höhere Gefahr eines Genickbruchs bei Integralhelmen ins Spiel. Was im Prä-Intenet Zeitalter, zu lebhaften Leserbriefdiskussionen in MOTORRAD führte.

Wenn ich mich recht erinnere, kam MOTORRAD damals zu dem Schluss, Integralhelm in 99, schlagmichtot % aller Unfälle eine bessere Schutzwirkung bieten als Jethelme. Was zu der Schlussfolgerung führen kann, ob es sinnvoll ist, darüber nachzudenken, ob man oder frau sich lieber einen Helm für den 0,0125 % Unfall kaufen soll.

Ich persönlich würde keinen Meter mit einem Jethelm auf einem Mopped fahren Aber das ist natürlich nur mein persönlicher Vorsatz.

Grüssings

Der Tollwütige

P.S.: Warum hast du doppel D als nick gewählt ? Diese Frage bohrt wegen einer gewissen Assoziation schon lange in mir :)

• Streckensperrungen in Tirol

• Rabid Grandpa
    • 11. September 2025 um 00:24
    Zitat von gehtsnoch

ch wollte auch nicht kilometerlange Autoschlangen von Piefkes und Konsorten vorm Wohnzimmer haben.

Siehst, so geht's mir hier auch. Bei uns sind auch jede Menge Özzirotzn unterwegs.

• Erfahrungen Suzuki GSX-S 1000 GT ?

• Rabid Grandpa
    • 7. August 2025 um 09:40

double d : Das siehst du ganz Falsch ! 8o

Leute Moppeds intensivieren die Kommunikation zwischen Mororradfahrern !

"WOOW DAS WAR EINE GEILE STRECKE !"

"HÄ !?!"

"ICH !!! SAGTE !!! : DAS !!! WAR !!! EINE !!! GEILE !!! STRECKE !!!

"HÄ !!??!!"

• Tourenfahrer, was trägt ihr an euren Füssen

• Rabid Grandpa
    • 3. August 2025 um 14:25

Marc S. : Wo bretterst du mit dem Mopped übern Strand ? :ironie

• Neue Norm für Motorrad-Handschuhe in Arbeit - Brauchen wir die Handschuh-Pflicht in Deutschland?

• Rabid Grandpa
    • 3. August 2025 um 14:22

Ich denke wenn man sich im einschlägigen Fachhandel, zb. Pouis oder Lolo etc eindeckt und sich an eine der bekannten Marken für Bekleidung/ Schutzausrüstung hält, sollte man so einigermassen sicher sein können, was Zert angeht.

Ich weiss nicht, ob es IRL so viele Sparfüchse gibt, die z.b. mit FW Stiefeln herumfahren. Die FW Stiefel die ich kenne, wären wegen ihrer Klobigkeit IMHO nicht wirklich zum Moppedfahren geeignet. Da scheinen, meinem Eindruck nach, Adiletten/Flip-Flops wesentlich beliebter zu sein. Wer sich auf die "Hochwertigkeit" von billigen Produkten von Temu und Konsorten verlässt, dem ist eh nicht zu helfen.

Bei Skihandschuhen hätte ich ehrlich gesagt Angst, daß sie sich beim kreischenden dahinschlittern durch die Reibungshitze entzünden. Im Fall des Falles dann auch noch im Flammen zu stehen ... nö, doch lieber nicht.

• Tourenfahrer, was trägt ihr an euren Füssen

• Rabid Grandpa
    • 3. August 2025 um 13:58

Von Schuhen-/Stiefeln die für etwas anderes gemacht sind, als Moppedfahren bin ich schon seit Jahrzehnten weg. Nachdem ich Jahrzehnte mit hohen Endurosteifeln fuhr, bin auf nicht mehr ganz so hohe Trialstiefel von Sidi umgestiegen. Für alles off Mopped herumgestiefle sind die ausreichend und bequem genug. Ein gewisser Schutz von Unterschenkel und Wade ist mit sehr wichtig. Weswegen alles halbhohe für mich ausscheidet. Ob meine Füsse mal nass werde, ist mir i.d.R. Schnuppe.

Als mein rechtes Schienbein vor Äonen den hinteren Kotflügel eines 02'er BMW über dem Hinterrad traf, hat es das Logo meiner damaligen Sidi Endurostiefel relativ sauber ins Blech gestanzt. Am Knöchel und Schienbein hatte ich dank der Höhe der Stiefel und des Schiebeinschutzes, vorne am Stiefel absolut keine Verletzungen. Mit einem halbhohen Schuh/Stiefel hätte das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ganz anders ausgesehen.

• Rabid Grandpa
    • 3. August 2025 um 13:24

Red Lady : Sobald es etwas zu sehen gibt, z.b. Symbole für die eingestellten Stufen der Sitz-/Griffheizung, denke ich, das nicht wenige die Tendenz haben wenigstens mal kurz zu schauen, ob die Bedienung/Änderung erfolgreich war. Insofern wären diese Bediengriffe IMHO keine wirkliche Erleichterung oder Verbesserung.

Wichtiger finde ich intuitive, nicht überfrachtete Menues. Wenn der Hersteller die Menues bzw. die Menueführung verk*ckt ist es egal wie man die bedient.

Ferner Stelle ich mir das haptische Feedback bei diesen Griffen schwieriger vor. Wenn ich an meiner etwas einstelle, bekomme ich auch durch die Handschuhe ein Feedback. Ich spüre also, ob die Betätigung einer Taste erfolgreich war.

Ansonsten einfach mal "Menschen wollen Schalter" in eine Suchmaschine eingeben. Man bekommt direkt ein paar Artikel aufs Auge, aus denen hervorgeht, das sich die Autoidustrie ebenfalls mit dem Thema "Bedienung" auseinandersetzt.

Zur Bedienung meiner KTM (mit Display) bei der man schon so einiges Einstellen : Ich finde die Bedienung intuitiv und komme sehr gut damit klar. Aber wie schon beschrieben, erledige ich nötige Einstellungen lieber vor der Fahrt oder halte im Zweifelsfall an einer sicheren Stelle an.

• Für Ladies - Motorrad- und andere Frauenthemen

• Rabid Grandpa
    • 2. August 2025 um 16:13

Meine Partnerin sichert ihre langen Haare durch einen Schlauchschal (inzwischen so einige Vorhanden), den sie über Kopf und Haare zieht. Ihren Pferdeschwanz sichert sie wiederum durch stramme Haargummis.

Meinem Vorschlag, ihre Haare zu tragen wie ich - an den Seiten und hinten 3mm, oben Fingerlang - kann sie irgendwie nichts abgewinnen :):S:):S

• Beeline 2 Tunnelnavigation

• Rabid Grandpa
    • 1. August 2025 um 10:46

Kurven sollte man beim Blick nach vorne sehen. Wenigstens wenn man nicht an der Tunnelwand oder im Gegenverkehr zerschellen will. Die Richtung in einem Tunnel sollte eigentlich besser auch klar sein.

Oder geht es hier um Blindfahrtnavigation ?

Ich denke die Zahl der Tunnels in denen man Abbiegen kann ist eh ziemlich beschränkt. Zur Not muss man sich eben an die Beschilderung halten.

• Rabid Grandpa
    • 1. August 2025 um 10:32

Mich lenkt die panisch kreischende Sozia gelegentlich ab ...:S

Von der Idee her, ist das von dir vorgestellte Dingens sicher nicht schlecht. Aber auf dem Mopped beschränke ich mich während der Fahrt i.d.R. aufs Blinken, wenn angesagt Fern-/Abblendlicht und Tempomat und das wars. Navi bediene ich eigentlich nur wenn die Fuhre steht und während der Fahrt telefonieren WILL ich gar nicht. Ich will wenigstens auf dem Mopped meine Ruhe haben. Wenns wichtig ist, rufen die schon nochmal an :) Das gleiche gilt für intercoms jeglicher Art. Womöglich ständiges gequake während der Fahrt ? Nö, nicht für mich. Im Auto dudelt das Radio fast immer vor sich hin, aber auf dem Mopped kann ich das komischerweise gar nicht brauchen. Fahrwerk und Beladung, stelle ich bei Bedarf (Sozia/Reise) vor der Fahrt ein. Fahrmodi muss ich nie verstellen, da benutze ich eh nur einen. Obwohl ich es seit 9 Jahren könnte, habe ich z.b. noch nie auf Rain umgestellt wenns mal nass wird.

Ich bin vom Gamen her eigentlich mein HOTAS (Hand on Throttle and Stick - "Pfoten aufm Gas- und Steuerknüppel ) System gewöhnt und mag es auch. Aber wenn ich nicht öfter Zocke, habe ich nach einer Weile schon mal Lücken, wie jede(r) der roundabout 20 Tasten, Wippschalter und Collie-Hats nun von mir belegt wurde. Hätte ich so'nen Griff am Ped, würde wohl bald irgendwo ein Zettel pappen, auf dem steht, wann es was weswegen zu quetschen oder zu wischen gilt.

Bei Tätigkeiten, für die Konzentration gefragt ist, hat sich nicht nur für mich das KISS Prinzip bewährt. Keep it simple, stupid. Frei übersetzt : So einfach wie möglich Idiot.

Für mich wäre ein HUD im Helm ein größeres Must have. Aber alles was ich bisher zum nachrüsten gesehen habe, ist mir bisher zu Teuer.

• Neue Norm für Motorrad-Handschuhe in Arbeit - Brauchen wir die Handschuh-Pflicht in Deutschland?

• Rabid Grandpa
    • 31. Juli 2025 um 22:56
    Zitat von W.E.Coyote

Über die Gurtpflicht beschwert sich heute niemand mehr.

Ausser Gurtmuffel vielleicht. Wenn sich die Cops bei mir vor der Firma auf die Lauer legen, haben sie eigentlich immer 10 - 15 % ohne Gurt.

Ich kenne jemanden, der klemmt sich das Gurtschloss immer unter den Schenkel, damit er angegurtet aussieht. Für ihn gelebte Freiheit :huh:

• Blitzer-Aus in Südtirol - Radarfallen in den Dolos entschärft

• Rabid Grandpa
    • 31. Juli 2025 um 12:35
    Zitat von Red Lady

Im Artikel steht leider nicht in welchem Zeitraum er sich die 28.000 € zusammengeblitzt hat. Aber jedenfalls ist das schon ein heftiger Betrag.

5 Mal, obwohl Du den Blitzer kennst, warst Du abgelenkt?

Der gute Mann heisst Andrea Feretto und kommt aus der Provinz Asti. Er ist über einen Zeitraum von 6 Monaten immer wieder in den selben Blitzer in einer 70er Zone gefahren. Der Blitzer war ( ist ? ) wohl in 3 Meter Höhe an einem Laternenmast angebracht. Gut getarnt durch eine hohe Hecke.

Bei Ferratto dauerte es leider 6 Monate bis die ersten Tickets eintrudelten.

Die Bürokratie ist in der Provinz Asti wohl noch Ausbaufähig. Da bin ich ja fast schon geneigt unsere Bürokraten im Bodenssekreis zu loben 😀. Hier bekommt man sein Ticket schon nach wenigen Tagen.

So jedenfalls steht es sinngemäß in den Publikationen die ich dazu fand.

Zu "meinem" Blitzer : Mich hat es immer auf dem Heimweg von meiner Mittelschicht gegen 02:30 morgens erwischt. Abgelenkt war ich weniger, dafür aber in Gedanken. Ich fahre jetzt schon seit längerem nur noch mit Tempomat durch den Ort, in dem der Blitzer und ein Zwilling von ihm stehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™