1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Sasa93

Beiträge von Sasa93

• Telefonieren- möglichst simpel!

• Sasa93
    • 11. April 2026 um 09:45

Solltest du dich für ein System entscheiden dann würde ich im Internet nach dem besten Preis schauen und im Geschäft anfragen ob sie dir ebenfalls den Preis bieten können.

So hab ich es damals auch gemacht und konnte nochmal 20€ sparen

• Telefonieren- möglichst simpel!

• Sasa93
    • 10. April 2026 um 21:48

Simpel ohne Schnickschnack ausreichend für alles empfinde ich das Sena SF4 bzw in deinem Fall würde auch das SF2 ausreichen (unterscheiden sich nur darin wie viele Geräte sich mit einander koppeln können, zwei oder Vier)

Das Gerät hab ich 2018 für meinen Sohn und mich gekauft. Es war das günstigste mit guten Bewertungen und einfacher Bedienung. Es sollte rein für die Kommunikation mit meinem Zwerg dienen. Zweck erfüllt. Klare Stimmen keine Störenden Geräusche und Anruf Annahme ist über den großen mittleren Knopf, den jeder Wurstfinger bedienen kann. 2025 bin ich umgestiegen auf einen Helm mit integriertem Headset auch das wieder von Sena.

Im übrigen die Händler bauen dir das als Service Leistung auch in deinem Helm ordentlich ein, wenn du es bei Ihnen Kaufst, also keine fummelei. Headset kaufen, Helm abgeben, Kaffee trinken, fertig

• Diebstahlsicherung

• Sasa93
    • 3. März 2026 um 19:31
    Zitat von Karsten_67

Wollte letztes Jahr an meiner GS eine Alarmanlage nachrüsten.
    Die Vertragswerkstatt hat mir doch tatsächlich davon abgeraten.
    Sollte für das Geld lieber schön Essen gehen ^^
    Aus Erfahrung meinte er, sind die Mopeds schneller im Transporter als man schauen kann. Das einzige was hilft, immer in Sichtweite oder Garage über Nacht. Wer euer Motorrad will, der holt es sich.
    Ich fahre jetzt in die Pyrenäen ohne zusätzliche Sicherung.

Soetwas ähnliches hat mein Händler auch gesagt. Bei meiner ersten GS hatte ich eine. Er erklärte mir, wenn sie los geht, kann ich meiner GS mit Glück noch hinterher winken.

Bei meiner neuen hab ich das jetzt weg gelassen eben wegen denen, die sie haben wollen und so oder so bekommen

• Staudurchfahrt in Frankreich legalisiert

• Sasa93
    • 2. März 2026 um 19:50

Dabei wäre dieses Grau sehr viel Sicherer, weil die Motorradfahrer dann auf das hin und her hüpfen verzichten können.

• Sasa93
    • 2. März 2026 um 15:42
    Zitat von jojo

Standspur ist sicherer und vor allem billiger

Billiger ja 70-100€ aber dennoch einen Punkt in Flensburg je nach Punktestand oder Beruf auch nicht vorteilhaft

• Sasa93
    • 2. März 2026 um 10:07

Das sollte sicher eindeutig sein wenn man im Sommer bei 30° in voller Kombi unterwegs ist. Sollte die Polizei folgen wird auch ganz klar ob man die nächste Ausfahrt nimmt.

• Sasa93
    • 2. März 2026 um 09:26
    Zitat von Guzzist

Hierzulande bleiben Staudurchfahrten weiterhin verboten. Derzeit liegen auch keine konkreten Informationen vor, dass sich dies zeitnah ändern wird.

Ausnahme: Nur bei extremer Hitze und drohendem gesundheitlichen Zusammenbruch (Hitzschlag) darf der Standstreifen genutzt werden, um die nächste Ausfahrt zu erreichen.

• Endlich preiswerter zum Lappen? - Motorradführerscheine/Führerscheine sollen günstiger werden

• Sasa93
    • 23. Februar 2026 um 11:02

Klingt logisch.

Kann die aber aus Erfahrung sagen sie vergessen die Ausbildung schon in der Prüfung und die einen haben Glück die anderen Pech

• Endlich preiswerter zum Lappen? - Motorradführerscheine/Führerscheine sollen günstiger werden

• Sasa93
    • 23. Februar 2026 um 10:56
    Zitat von gehtsnoch

Ich wusste nicht, dass man eine Ausbildung leihen kann :/

Zitat von kaulebeen

Doch doch, das geht, sieht man tagtäglich im realen Straßenverkehr.

Leihen geht nicht.

Ihr verwechselt die Leihenausbildung mit den Leuten die zu NSDAP Zeiten den Schein geschenkt oder in jüngerer Zeit im Lotto gewonnen haben.

• Sasa93
    • 22. Februar 2026 um 21:42
    Zitat von jojo

mit Willen, Unterstützung und Anleitung durch die Eltern sollten auch heute Führerscheine im Bereich von knapp 2000€ machbar sein, es sei denn der Nachwuchs ist begabt wie zwei Meter Feldweg.

Mit Insgesamt 20 Stunden (+/-) geht das durchaus.

Die Stunden sind absolut realistisch bei wirklich begabten oder denen die vorher schon ausgiebig "gelernt" haben. Regelmäßig Kids gehabt, die unerfahren waren aber dennoch den Führerschein wollten haben es mit 25 Stunden geschafft.

Anmeldung in der Fahrschule ~300 bis 500€ (man sollte rechtzeitig beobachten, immerwieder wird mit Angeboten 150-250€ geworben)

Lehrmaterial 50€ (auch hier gibt es oft Angebote die es günstiger anbieten)

Aktuelle Fahrstundenpreise im Rheinland ~65€

Vorstellung zur Theorie. Kostet zweimal! TÜV 25€, Fahrschule ~50€ (Angebote vergleichen, manche haben es bei der Anmeldung inklusive)

Vorstellung Praktische Prüfung. Auch Hier zwei Kostenpunkte! TÜV 130€ Fahrschule ~250€

Ohne Angebote mit 20 Fahrstunden 2.105€ mit nur 5 Stunden mehr 2.430€. Übliche Stunden 30-35 Stunden 2.755€-3.080€.

Eine Leihenausbildung soll die Stunden reduzieren. Die Kids sitzen künftig mit Papa im Auto der genervt ist wenn Kindchen falsch schaltet/ abwürgt oder das Lenkrad nicht ruhig halten kann. Oder Mutti ist dabei, 10 Zusatzsicherheitsgurte umgeschnallt und tritt den Boden des Autos durch, weil in 500m eine Omi vielleicht die Straße überqueren will. wenn man die Kids sich anhört, könnte das tatsächlich so werden, denn ähnliches berichtet ein Großteil der Kinder über ihre Eltern. Vater gerne cholerisch Mutti zu ängstlich. Das geht nicht spurlos an den Kindern vorbei. Sie steigen unsicher ins Fahrschulauto, lernen langsam das Fehler passieren, meist regelmäßig, aber es dauert 3-5 Stunden aus den Kindern die Sorge vor ärger raus zubekommen und dann beginnt dennoch die normale Ausbildung von mindestens 20 Fahrstunden, weil die Verkehrsregeln so bei gebracht werden wie Mutti und Vati die letzten 35 Jahre gefahren sind.

• Motorrad Sicherheitstraining in Rheinland Pfalz/Hessen

• Sasa93
    • 22. Februar 2026 um 21:00

Fahrsicherheitstraining Hunsrück 

Hier war ich vor wenigen Jahren. Der Trainer, den ich hatte, war Klasse und das Team super organisiert. An dem Tag waren 4 Gruppen mit ca 10 Motorräder auf dem Platz. Keine Gruppe war jemals einer anderen im Weg. Auch die Wartezeit in der Gruppe selber war sehr kurz. 110€ zu dem Zeitpunkt für 6 Stunden Training. Zum Training gehörte:

langsames fahren inklusive im Schritttempo im gekennzeichneten Feld, ohne die Füße absetzen, umkehren

Slalom mit verschiedenen Geschwindigkeiten und Abständen der Hütchen

"Kurventraining" es waren zwei Kurven aufgebaut unterschiedlich eng

Gefahrbremsung aus 50km/h, jeder durfte danach schauen wie weit er sich noch traut. Meine Höchstgeschwindigkeit war 140km/h. Denke wer das mal gemacht hat. Hat danach keine Sorge mehr auf der Landstraße mit 70-100km/h in die Bremsen zu gehen

Zum Schluss gab es ein Schräglagen Training mit Motorräder vom Veranstalter. Die Stützräder hatten meine ich 45°. 5 runden links herum 5 Runden rechts herum und im Anschluss durften wir mit unseren eigenen Motorräder in den Kreis, dabei hat der Trainer uns eine lange Stange vor die Reifen "geworfen". Fand ich Klasse, denn bis dahin hatte ich immer Angst wegen einem Stock oder Stein in Schräglage die Kontrolle zu verlieren, danach war die sorge weg.

• Sasa93
    • 20. Februar 2026 um 09:09
    Zitat von Joybar

Die Frage wird wohl bald sein, wenn du auf E-Auto fahren lernst mit allen Assisystemen, darfst du dann noch Verbrenner ohne alles fahren ?

Wenn es ein Automatikgetriebe ist ja andernfalls wird es schwierig.

Das mit den Assistenten ist wieder eine Sache der Fahrlehrer. Einen Großteil kann man manuell abschalten. Muss man zwar bei jedem Motorstart neu aber damit die Kids erstmal ohne lernen klar zu kommen sollte der Fahrlehrer sich die mühe ruhig machen

• Sasa93
    • 16. Februar 2026 um 20:41
    Zitat von double d

Und wenn die Handbremse links vom Fahrer ist, dann könnte es sich um ein rechts gelenktes Kfz handeln wie man sie aus britischen Filmen kennt. 😉

Oder einen Mercedes 🧐

• Sasa93
    • 15. Februar 2026 um 19:03
    Zitat von double d

Sasa93 ich vermute, Du weißt, ob eine Theorieprüfung in einer anderen Sprache als Deutsch Mehrkosten verursacht?

Ja das weiß ich und nein es kostet nicht mehr

• Sasa93
    • 15. Februar 2026 um 12:35
    Zitat von double d

es müssen Steuern gezahlt werden und man muss die Landessprache beherrschen bzw. einen staatlichen Übersetzer für die Prüfungen haben.

Zahlen Flüchtlinge steuern? 🤔

In welcher Zeit lebst du, das die Prüfung nur auf Deutsch möglich ist? Die Theorie wird in Muttersprache absolviert und für die Praxis gibt es auch nur noch das nötigste. Die wenigsten haben mich verstanden, auch ein Grund weshalb die Ausbildung teurer wird, es dauert zu lange bis verstanden wird was verlangt wird. Das treibt alles den Durchschnitt hoch.

Kinder die hier aufgewachsen sind und den Führerschein wollen/ brauchen kommen mit 20 Stunden aus (12 Sonderfahrten und 8 Übungsstunden) ein schlauer Fahrlehrer integriert die Sonderfahrten so, dass sie relevantes für das Prüfgebiet integrieren. In Bonn die Kids hatten selten Bock auf den Führerschein, weil alles gut erreichbar war und ein Auto nur Stress bedeutet. Die Kids auf dem Land sehen den Führerschein als Freiheit und notwendig an.

Was ich damit sagen will die Statistiken unterscheiden nicht nach Gruppe, sondern alle werden da rein gezählt. Eure Kinder und Enkelkinder müssen von dem teuren Führerschein nicht betroffen sein, wenn sie aus freien Stücken den wollen.

In keiner Statistik werden die Unkosten die Fahrschulen tragen aufgelistet. Die ständigen Unkosten die steigen und auch wir Fahrlehrer wollen unser investiertes Geld wieder raus bekommen

• Sasa93
    • 15. Februar 2026 um 10:08
    Zitat von Red Lady

Woran mag das liegen?

Zitat von kaulebeen

Die Liste darf gerne ergänzt oder zusammengestrichen werden

Die §31/ Umschreiber, gerade die. Die zu uns geflogen sind. Ist einer der höchsten Anteile

Für außenstehende, diese Personen haben einen Führerschein in ihrem Land erworben und kommen zu uns, dürfen 6 Monate hier mit ihrer Fahrerlaubnis fahren, anschließend, wenn sie länger wollen, muss ein EU Führerschein her. Auflagen sind je nach Herkunft des Führerscheins unterschiedlich. Bei vielen fordert es jedoch nur eine praktische Prüfung. Einige von ihnen sagen, sie fahren nur die Prüfung, haben sich nie um unsere Regeln gekümmert und fallen in der Regel beim ersten abbiegen durch. Die Fahrschulen klären die besagten Personen auf und empfehlen eine Prüfungsvorbereitung. Aber wir sind in dem Fall auch nur Dienstleister. Die uneinsicht ist groß, denn sie fahren seit 20-30 Jahren und durften doch 6 Monate bei uns fahren. Nun stellt euch vor ihr sitzt bei mir im Auto und ich sage was ihr zutun und zu lassen habt. Genauuuuu von so einem "Kücken", halb so viel Erfahrung auf der Straße. Manch einer mag jetzt denken "die böse Ausländer, kommen zu uns und halten sich nicht an unsere Regel" aber ich bin sicher, ein Großteil aus dem Forum würde ein Vögelchen zeigen, wenn ich euch den Führerschein neu erkläre. Ein sehr großer Teil hier würde die erste Prüfung nicht bestehen. Alte Gewohnheiten sind schwer abzulegen 😉 Ein Punkt gibt es nur bei einem Volk je nach Herkunft müssen die Herren sich etwas von einer Frau sagen lassen.

Die treiben im übrigen ebenfalls den Durchschnitt der in allen Statistiken aufgeführt wird mit hoch, denn eine Prüfung kostet keine 60€ wie eine Fahrstunde, nein man ist mit TÜV Gebühr schnell bei 500-600€

• Stehend fahren, also nicht im Stand, sondern stehend in den Fußrasten?

• Sasa93
    • 10. Februar 2026 um 07:31

Ja jetzt wo du's sagst sehe ich die Federn im Wind wegen, das macht es gleich noch deutlicher

• Stehend fahren, also nicht im Stand, sondern stehend in den Fußrasten?

• Sasa93
    • 9. Februar 2026 um 16:02

Wenn du schon dir die Zeit zum Malen nimmst, hättest du noch wenigstens Giselas Boxer malen können

• Geschwindigkeit berechnen bei vorhandener Bremsspur.

• Sasa93
    • 5. Februar 2026 um 20:17
    Zitat von RedBorg

Was hat sie gesagt? Doch nicht etwa:"Ich habe sie nicht gesehen." (Ist mir mal passiert.) Oder ähnliches?

"Warum sind Sie nicht abgebogen" war exakt so ihre Aussage... "Weil ich gerade aus fahren wollte!" Dann fing sie an zu weinen, weil ihr Vater bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt wurde.

Vielleicht kommt es mit der Zeit zurück. Jetzt mit aller Gewalt es zu erzwingen macht es nur schlimmer. Vielleicht gibt dir ein Motorrad mit Beiwagen ein sichereres Gefühl und könnte deine Lust am fahren mit Sozius zurück bringen.

Ich habe es heute wieder gewagt zu fahren. Keine große Tour nur über landwege nach Siegburg zu einem Termin, von da aus nach Königswinter und zurück nach Windeck. Als ich mein Motorrad heute morgen abgeholt habe, hatte ich sofort ein Grinsen im Gesicht. Es war trotz der Kälte ein wunderbares Gefühl

Dateien

PXL_20260205_073854481~2.jpg 408,06 kB – 0 Downloads
  • Geschwindigkeit berechnen bei vorhandener Bremsspur.

• Sasa93
    • 5. Februar 2026 um 19:29
    Zitat von Hochmeister

Meine Lehre aus dem Unfall damals: immer Blickkontakt zum Gegenüber, auch wenn man selbst die Vorfahrt hat.

Ich habe sie durchgehend beobachtet. Sie hat mich angesehen und unmittelbar vor dem Aufprall schaut sie in die Straße in die sie will und fährt an. Kein kontrollblick wo ich mich befinde. Dann kam auch schon der Aufprall.

Zitat von Hochmeister

Ich hätte nochmal eine Frage. Wie ist denn Dein Mann mit dem Unfall klargekommen, und das Du jetzt wieder fährst?

Zu dem Zeitpunkt war ich noch mit meinem Ex Partner in einer Beziehung. Begeistert war er nicht und schon garnicht dass ich drei Tage danach wieder auf einem Motorrad saß. Für mich war es eine Selbsttherapie, als Fahrlehrerin Angst vor dem Straßenverkehr ist kontraproduktiv.

Körperlich hatte ich Prellungen und Zerrungen. Mit dem Nacken habe ich heute noch Probleme. Ich hatte wohl Glück. Hab einen Salto auf die Motorhaube gemacht und bin an der Beifahrerseite vom Auto runter gepurzelt. Mein linkes Bein ist am Spiegel hängen geblieben wodurch ich zum Glück nicht auf die Spur der geradeaus Fahrer gerollt bin.

Ich denke mein jetziger Partner ist sehr glücklich dass ich weiter fahre. Ohne das Motorradfahren hätten wir uns nicht kennen gelernt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™