1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Sasa93

Beiträge von Sasa93

• Fahrschule vs. Realität

• Sasa93
    • 18. Oktober 2025 um 22:00
    Zitat von W.E.Coyote

Gleichzeitig? Also alles in der ersten Fahrstunde?

Ich brauche zum Fahren lernen erstmal keine Assistenzsysteme zu bedienen. Wenn ich das Fahren einigermaßen beherrsche, kann man die Helfer kennenlernen. Das wäre für mich die logische Reihenfolge.

Ja natürlich alles ab erster Fahrstunde und vom schweren zum leichten 🙄:ironie bisschen sollte doch selbstredend sein.

Zitat von Roadrunner72

Werd ich mal probieren... :)

Oha alle Achtung der Rennkuckuck gibt Gas 😱

Zitat von Majo1512

Selbst der Kickdown lässt ein übersteuern nich zu

😳 Das kann aber kritisch werden, denke jetzt ans Auffahren auf die Autobahn

• Sasa93
    • 18. Oktober 2025 um 21:07
    Zitat von W.E.Coyote

Wenn die Assistenzsysteme meine Aufmerksamkeit für den Verkehr verringern, sind sie daneben.

Ich denke auch nicht, dass im fließenden Verkehr am Tempomat herum gefummelt werden muss.

Du bist nicht auf dem Stand der Fahrschüler. Die lernen den Verkehr und die Bedienung plus Besonderheiten gleichzeitig. Dir dagegen ist die Grundausstattung eines Fahrzeuges bekannt und deine Region sowohl das Straßennetz so wie das Verkehrsaufkommen. Bei einem neuen Assistenten kannst du kurz abgelenkt sein ohne große Folgen und hast schnell den neuen Helfer verinnerlicht.

Zitat von Roadrunner72

Dafür nehm ich eigentlich ausschließlich den Tempomaten :/

In Baustellen geb ich dir teils Recht, nur hätte ich da Bedenken. Wenn du (mal unabhängig von dem Mimimi "du darfst aber nicht schneller als ...") zügiger überholen willst (LKW bei 2 verengten Spuren) , und dann mit einem Mal die Leistung wegbleibt... Halte ich für Gefährlicher.

Ach Rennkuckuck, den Limiter kannst du doch übersteuern 🤭 einmal das Gaspedal durch treten und Zack lässt du den LKW hinter dir 😘 daher Innerorts und Baustellen hab ich immer den limiter. Autobahn und alles mögliche wo konstant eine Geschwindigkeit durchgehend gefahren werden kann Tempomat.

Zitat von Roadrunner72

Vergiss es. Hier kommt die Altersrenitenz voll durch. Ich nehm meinen Tempomaten und gut is! *grmpf* 😂🤪

Herausforderung angenommen 😎😏

• Sasa93
    • 18. Oktober 2025 um 14:50
    Zitat von gehtsnoch

Nur weil Du damit nicht umgehen kannst X(

Dankeschön, du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Eigentlich eckelig aber Okay.

Roadrunner72 was wir schulen sehen die wenigsten, was auch zu dem Problem des Missverständnis führt und tatsächlich genieße ich es euch den Einblick zu verschaffen um Verständnis für alle Seiten zu vermitteln. Teilweise sind wir nicht nur Lehrer, sondern auch Seelsorger. Vor meinem Unfall hat sich bei uns Ein Junge umgebracht. In einer Fahrstunde war ich in der Nähe des Unglücksort. Meine Schülerin war eng mit dem Jungen befreundet, das war mir unbekannt. Sie brach fürchterlich in Tränen aus, als wir dort in der Nähe waren. Verständlich. In dem Moment muss halt das fahren lernen pausieren und psychologisch gehandelt werden.

Ach und der limiter eignet sich gut in Baustellen und Innerorts um überteuerte hässliche Fotos zu vermeiden 😜 ich gebe dir gerne Nachhilfe um diesen richtig zu nutzen mein lieber Roady 😘

• Sasa93
    • 18. Oktober 2025 um 10:38
    Zitat von Dimitri

Aber ja Online Prüfungen wären natürlich auch was und man hätte keine Kosten durch den aufpassenden "Lehrer"

Hast aber mitbekommen wie viele jetzt schon betrügen um das einfachste zu bestehen? Und der Aufpasser ist ein Prüfer kein Lehrer 😅 Klugscheißer Modus 🤪

Also das halte ich tatsächlich für nicht umsetzbar, wegen der Vielzahl an Betrugsversuchen.

• Sasa93
    • 18. Oktober 2025 um 10:21

Beim suchen nach einem Abschnitt aus dem Gesetz hab ich noch etwas zum Anfang des Threads gefunden. Wenn man täglich das macht verschwimmt Gesetzt und erlernte Vorschrift in Alltag.

Fahrschüler Ausbildungsordnung §3 Absatz 2 Satz 2 Die Ausbildung soll das selbstverantwortliche Weiterlernen nach dem Erwerb der Fahrerlaubnis fördern.

Hier mal Ausschnitte für die, die es nicht gehört oder gelesen haben. Grobe Pläne.

"Der Führerschein kostet laut Schnieder im Schnitt rund 3400 Euro, in manchen Regionen auch deutlich mehr, bis zu 4000 oder sogar 4500 Euro."

Da sagt er tatsächlich was wahres. Die Preise explodieren. Da kommen aber die steigenden Nebenkosten (Sprit, KFZ, Miete, Versicherungen, Strom etc.) der Gesetzgeber verlangt, ich zitiere aus dem Fahrlehrergesetz "§5 Lehrfahrzeuge für Fahrschüler (1) Als Ausbildungsfahrzeuge sind die Fahrzeuge zu verwenden, die den Prüfungsfahrzeugen der Anlage 7 Nummer 2.2 der Fahrerlaubnis-Verordnung entsprechen." Ich verkürze Anlage 7, da ist geschrieben wie das Fahrzeug sein darf, wie viel Platz es haben muss und mit der Zeit zu gehen hat. Ihr wisst ja wie teuer heute eine normale Ausstattung ist. Wir sollen aber auch die Assistenzsysteme Ausbilden. Tempomat ist mittlerweile bei der Standard Ausstatung eines KFZ. Ganz kleines knöpfchen am Blinker, den ich Schüler erklären soll, den sie im fließenden Verkehr blind finden sollen um ihn anzuwenden... 🤘🏻Leben am Limit...

Muss das sein? Wenn man bedenkt das die Kids vermutlich ein Auto fahren welches ca 10 Jahre alt ist. Ja, diese Autos haben je nach Ausstattung schon viel verbaut und die Kids müssen mit der "Überforderung" an der Armatur umgehen (denke sehnsüchtig an meinen Astra J BJ 2011. Tempomat, limiter, Einpark Hilfe, Multifunktionslenkrad und noch vieles mehr) Meine Kinder werden sicher das begleitete Fahren anstreben, das bedeutet mit Mamas und Papas Auto zu fahren. Schaut euch die Autos an, auch dann wird klar was die Kids bedienen müssen.

"Pflicht zum Präsenzunterricht abzuschaffen; Fahrschülerinnen und -schüler sollen sich auch komplett digital auf die Theorieprüfung vorbereiten können."

Geistig ist kaum einer anwesend, aber kann man es den Kindern übel nehmen? Überwiegend sind sie in der Ausbildung oder machen ihren Abschluss/ABI/Studium. Der Unterricht ist meist Abends, da sind die meisten erschöpft vom Tag. Pro: die Kinder können lernen, wenn sie fit sind Contra: keine Fachkraft kann aktiv vermitteln was wichtig ist und wieso. Gefahren und deren Abwehr vermitteln und kontrollieren dass es angekommen ist

Prüfungsfragen sollen um ein Drittel reduziert werden – auf »wirklich relevante Themen«.

Da muss ich nicht viel zu sagen außer Jaaaaa Bitte!!! Aber bitte klärt wirklich was relevant ist.

In der praktischen Fahrausbildung soll ein Teil der teuren Sonderfahrten abgeschafft werden.

Ehrlich gesagt macht es keinen Sinn das abzuschaffen. Schüler vom Land fahren fast nur Überland ob ich jetzt 45 Min. als Übungsstunde oder Überland aufschreibe um in die Stadt zu kommen macht finanziell keinen Unterschied, die Preise sind gleich. Schüler aus der Stadt sollten tatsächlich auch die Strecken außerhalb kennen lernen. Da ich aus einer Großstadt aufs Land gezogen bin, weiß ich wovon ich spreche. 180 Min. Autobahn bekomme ich voll gefüllt mit sämtlichen Auf und Abfahrten im Prüfgebiet und im Umkreis des Wohnortes. Das führt zu sehr viel Sicherheit besonders beim Auffahren auf die Autobahn. Und selbst nach 180 Min. Habe ich auch Schüler die sich unsicher fühlen, die noch nachträglich mehr Autobahn bekommen. Nachtfahrt ist ebenso wichtig. Viele Kids unterschätzen die Sichteinschränkungen durch Dunkelheit oder Blendung. 135 Min sind absolut berechtigt so oft wie die Kids in den Graben ausweichen wollen.

Sie sollen teils auch an einem Simulator absolviert werden können. die Ausbildung für einen Schaltwagen soll am Simulator möglich sein.

Puh schwierig. Derzeit sind die Simulatoren Realitätsfern. Komplett Computeranimiert. Ich meine Hallo??? In der heutigen Zeit sollte das doch realistisch gehen. Schalten üben ja, das kann ich mir gut vorstellen und dann eine Überprüfungsfahrt (derzeit gibt es für den B197 die sogenannte Schaltkompetenz. Diese dauert 15 min und sind in einer Fahrstunde integriert, um mehr Kosten zu vermeiden) also in einer Übungsstunde zeigen die Kids dass sie es drauf haben. Man kann die Fahrstunde nutzen um relevantes im Straßenverkehr zu vermitteln und gleichzeitig kann der Fahrlehrer überprüfen ob der Schüler es schafft das Fahrzeug richtig zu bedienen.

Die Fahrprüfung soll nur noch 25 Minuten dauern.

Aktuell sind es bei der Klasse B 55 Minuten. Jetzt haben die Prüfer auch ihre Vorlagen die sie einhalten müssen, also müssen die erst geändert werden. 30 Minuten zu fahren inkl Grundfahraufgaben, halte ich für realistisch und Fair, dazu 5 min zur Personalien Kontrolle und kurze Besprechung wie die Prüfung abläuft. Also ich bin gegen 55 Minuten aber 25 Minuten sind viel zu knapp für alles zusammen. 35-40 Minuten wäre wohl umsetzbar wobei 35 Minuten sehr knapp berechnet sind. Im übrigen die ersten 10 Minuten während der Fahrt sind oft total Katastrophal, weil die Schüler nervös sind. Bei 25 min inklusive Abfahrtskontrolle, ist die Fahrzeit zu knapp für die Kids um sich zu beruhigen. Also längere Fahrzeit wirkt sich in der Regel positiv auf das Ergebnis aus

Sorry für den langen Text 🫣

• Sasa93
    • 13. Oktober 2025 um 19:24
    Zitat von double d

keine bis kaum Abluft.

Dufte.

• Sasa93
    • 13. Oktober 2025 um 08:39
    Zitat von gehtsnoch

Kann ich anschreiben? Ist gerade etwas eng... 🫣

Nur weil du es bist.

• Sasa93
    • 13. Oktober 2025 um 08:32
    Zitat von gehtsnoch

Wie hoch ist der IQ eines Stuhls? Frage für einen Freund:)

Höher als mancher Leute der IQ. Bitte gern geschehen, macht 2,50.

• Zündschloss defekt

• Sasa93
    • 11. Oktober 2025 um 21:28
    Zitat von Majo1512

Oft sieht man sofort "ou, is ja voll easy gemacht.

Und wie groß ist dann der ärger, wenn man es so lange vor sich her geschoben hat?

• Erfahrung mit CFMOTO

• Sasa93
    • 9. Oktober 2025 um 20:42

Hallo Andreas.

Ich hab mich letztes Jahr für die BMW F800GS entschieden. Das Motorrad passt einfach am besten zu mir 🤭

• Sasa93
    • 9. Oktober 2025 um 20:41
    Zitat von Dimitri

Ich meine schon Unsichtbar im Sinne von davon ausgehen das dich nie jemand sieht. Einfach davon ausgehen das dich jeder ummähen möchte

Achsoooooo.

Ja gut das mache ich auch immer, hilft auch nicht immer

• Sasa93
    • 9. Oktober 2025 um 19:02
    Zitat von Dimitri

Fahren als wär man Unsichtbar

Tipp Fehler oder wie darf ich das verstehen?

• Sasa93
    • 9. Oktober 2025 um 18:26
    Zitat von Dimitri

Ein Satz meines Fahrlehrers damals: "Fahr in der Mitte und nicht am Rand weil wir fahren hier gefälligst kein Fahrrad"

Ja und man fällt EIGENTLICH besser auf. Würde trotzdem vom Auto mitgenommen 😒

• Sasa93
    • 8. Oktober 2025 um 05:20

Irgend wer hätte irgendwo ifz ins Spiel gebracht

Ich hab mir damals die DVD und den Stick inklusive lehr Lizenz angeschafft. Besser als jedes YouTube Video in denen dann manchmal einer halb wissen für richtig verkauft.

Wäre noch eine Idee für die, die nicht gerne lesen und besser durch schauen verstehen

• Sasa93
    • 7. Oktober 2025 um 22:19
    Zitat von Dimitri

wir motorsport technische immer eine Rivalität (gesunde) haben.

Jungs werden 7 ab dann wachsen sie nur noch 🤪😉

Das doppelte D hat Recht. Perfekt wäre es diese Realität auch wenn sie gesund erscheinen mag, auf der Rennstrecke ausgetragen wird. Auf der Straße tust du deinem Kumpel gut ihm vor zu fahren wie es sich gehört, also das was du über YouTube*hatschi* (sorry hab eine YouTube Allergie) dir angeschaut hast. Besser ist es wenn man in der Realität jemanden findet der einem sowas zeigt und lehrt.

Im übrigen, ich hab diesen jemand hier im Forum kennen gelernt. Dankeschön Rick 🫶🏻

• Smart Sena im HJC Helm

• Sasa93
    • 6. Oktober 2025 um 19:09

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

So musste gerade selber nochmal nachschauen wieso und welches ich genommen hab. Ich hab das 50B, das hat die so genannte Mesh Funktion. Da in vielen Gruppen meist über Mesh kommuniziert wird, war das für mich mit ausschlaggebend. Über die Mesh Funktion können beliebig viele mit reden und es ist egal ob Sena oder Cardo.

21B hat die Technik vom SF4, nur über Bluetooth zu koppeln und maximal 4 Teilnehmer

11B hat die Technik vom SF2, ebenfalls nur über Bluetooth zu koppeln und das nur mit zwei Teilnehmer

Meine Kinder haben nun das SF4 mit einem Mesh Adapter,Boden ich an meinen Lenker mache, aber bisher noch nicht getestet, weil es noch keine Ausfahrt zu 4. gab.

Mein Mann hat mein Cardo Packtalk Edge geerbt. Das hat einen besseren klang als das 50B

• Smart Sena im HJC Helm

• Sasa93
    • 6. Oktober 2025 um 18:54

Hallo Anja ich habe den rapha 60 und auch das dazugehörige Sena.

Ich bin hochzufrieden, auch wenn ich den Helm beim Einbau des Headset mangels Geduld gerne gegen die Wand geschmissen hätte (Bediener Fehler, der Helm und das Headset können nichts dafür)... Ein Glück lag der alte daneben (also der Helm) der flog dafür durch die Küche. An sich super die Integration. Künftig lasse ich es auch wieder von Polo (sorry für die Schleichwerbung, habe da gekauft und deswegen dort in den alten Helm einbauen lassen) einbauen. War eine Schnellschuss Aktion, dass ich es selber gemacht habe. Nun ist meinerseits die Frage welches der drei Optionen du haben willst. Gibt drei Headsets. Günstig mittel teuer. Ich habe das teure, denn damit hab ich die Mesh Funktion. Klang und auch Kommunikation sind hervorragend. Deutlich besser als mein SF4. Falls du mehr Fragen hast schreib mich gerne an. Ach ja den Helm und das Headset hab ich seit ca nem halben Jahr Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Sasa93
    • 4. Oktober 2025 um 12:26

Helden gibt es tatsächlich immernoch. Schade dass sie so schnell mein Auto verlassen. Ich habe immer wieder Kinder, die mit ~20 Stunden (davon sind 12 die verpflichtenden Sonderfahrten) sehr gut auskommen. Wenn wir nicht vom Land in die Stadt Fahren müssten wären es weniger. Kinder die sofort umsetzen was man ihnen erklärt. Das macht besonders viel Spaß.

• Sasa93
    • 3. Oktober 2025 um 20:28

Jetzt denke ich mir, ich schaffe es meinen Beitrag zu leisten den Straßenverkehr sicherer zu machen.

Fahrlehrer ist kein anerkannter Ausbildungsberuf. 10 Monate Schule und eine Art "Probezeit" bis zur bestandenen Lehrprobe. Vorher muss man aber eine fahrpraktische Prüfung absolvieren und die werden natürlich wesentlich kritischer angeschaut als bei den Kindern die den Führerschein wollen, was natürlich auch richtig ist. Hat man die geschafft darf man nach der Schule in die Schriftliche Prüfung. Wenn man da noch den richtigen Durchschnitt schafft darf man in die mündliche Prüfung, die zwei Prüfungen gehören als sogenannte "Fachkundepreis" zusammen. Jede Prüfung darf man drei mal antreten, also eigentlich kann nicht jeder Volldepp Fahrlehrer werden (wo ich zu den witzigsten Fragen in meiner bisherigen Laufbahn komme: Saskia was machst du Hauptberuflich? Und nach wie vielen Jahren darf ich nebenbei Fahrlehrer sein?). Ach ja und um den ganzen Stress überhaupt haben zu dürfen, zahlt man vorher einen 5 Stellingen Betrag vor dem Komma.

Guzzist es ist Wahnsinn wann viele Kids erst "erwachsen" sind.

• Sasa93
    • 3. Oktober 2025 um 10:04
    Zitat von double d

Sasa93 Respekt für das was Du tust und Deinem Enthusiasmus Menschen etwas lehren zu wollen.

Kann man so sehen oder anders 🤷🏻‍♀️

Die Geschichte hinter meinem Fahrlehrerschein ist Recht simpel, 2017 nach einer kritischen Situation auf der Autobahn hab ich mir Gedanken gemacht, wie kann man das ändern. Fahrlehrer werden! Ich kann die Kids schulen richtig zu handeln als Täter wie auch als Opfer. Verzeiht mir ich habe keine anderen Worte gerade gefunden 🤔 ggf möglicher Unfallverursacher und Unfallmittbeteiligte... 🤷🏻‍♀️

Mein Onkel war leider schon verstorben, er hätte mir vermutlich gesagt "Kind, Pass op. Ding Nerve jedore drunter". Er war auch Fahrlehrer, ein guter und ruhiger. Wahnsinn wie lange man ihn reiten musste. Nein ich habe es nie erfahren, denn ich kannte ihn nur ruhig und herzlich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™