1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Sasa93

Beiträge von Sasa93

• Fahrschule vs. Realität

• Sasa93
    • 3. Oktober 2025 um 07:20
    Zitat von RedBorg

Laß das im Alltag aber nicht so raushängen, die Kundschaft ist sensibel. ;)

Ich bin auch sensibel, vorallem dann wenn man mich töten will. Aber diese Sensibilität bei den Schülern derzeit, ist auch ein sehr guter Punkt weshalb die Ausbildung oft langsam voran schreitet und immer länger andauert.

Ich bin zwar bekannt dafür alles was ich denke gerade raus zu sagen, was ich jedoch bei ~80% meiner Schüler nicht machen kann. Sie würden mit hoher Wahrscheinlichkeit weinend aus meinem Auto steigen und nie wieder fahren. (🤔 Bai dem ein oder anderen wäre das eine gute Option. Gedanke verwerfen, mein Job finanziert meine Hobbys...) Wenn ich die meisten "älteren" über ihren Fahrlehrer reden höre, kommt folgende Beschreibung bei raus, autoritär, streng, direkt, Fehler wurden nicht zu gelassen. Heute wechseln die Kinder von dem Fahrlehrer weg, die Eltern beschweren sich in der Fahrschule und der nächste Fahrlehrer überlegt nun, wie soll er nett sagen, dass geparkte Autos nicht zur Seite springen? 🤔 Nagut das Beispiel war überspitzt, aber tatsächlich kommen Fehler vor, bei denen man am liebsten klar sagen will "das war Kacke" der Schüler dann schon tränchen in die Augen bekommt und nicht mehr fahren will. Meist sind es Schüler die von ihren Eltern alles abgenommen bekommen. Ich bin mir sicher, die Eltern meinen es gut um ihre Kinder zu schützen, doch leider sind die Kids unbeholfen, unsicher, unselbstständig und können Aktion, Reaktion und Folge nicht mit einander verknüpfen. Sie führen eine Aktion durch, bis dato wurde die Reaktion von den Eltern abgenommen/abgefedert und die Folge war meist positiv. Im Auto geht das nicht und die Realität schlägt zu (Kupplung zu schnell lösen, Auto ruckelt, Motor aus) kaum einer der Kids versteht was da gerade passiert ist.

By the way, Realität!!! Habt ihr mal die Fragen aus der Theorie angesehen? Vieles hat null mit der Realität zutun. Manches hat etwas von Alarm für Cobra 11, wo ein Auto von der Fahrbahn ankommt und sofort explodiert. Genauso überspitzt wird es in den Theoriefragen durch genommen "Kuppe, Unfall, Tod". Die Kinder versuchen bestmöglich erlerntes aus der Theorie in der Praxis umzusetzen, was aber aufgrund der Realität nicht möglich ist. Der Alltag fühlt sich an, als holt man die Kinder aus einer Science-Fiction/ Fantasy Welt.

• Sasa93
    • 2. Oktober 2025 um 21:12
    Zitat von RedBorg

Finanziell würde sich das aber ausgehen. ;)

Meine Psyche ist mir mehr wert 😇

• Sasa93
    • 2. Oktober 2025 um 19:25
    Zitat von RoZi

und erst danach gelernt.

Lebens langes lernen!. Ist eines von vielen Themen. Rund fünf Jahre muss man regelmäßig fahren, dann hat man in der Regel so viel erlebt dass man aus den Situationen das erlebte in anderen Situationen anwenden kann. Somit wäre man rein theoretisch erst nach 5 Jahren ausgelernt... Ne so lange will ich keinen Schüler ertragen.

• Sasa93
    • 1. Oktober 2025 um 15:27

Roadrunner72 ich würde dir gerne wiedersprechen, ABER kann ich nicht

Mike ja, das ist korrekt, einfach so darf er nicht.

Drei Jahre muss der besagte Fahrlehrer die Fahrerlaubnis A besitzen, dann darf er nach dem er 4 Wochen am Kurs teilgenommen hat seine Prüfung für die fahrlehrerlaubnis ablegen. Aber wer sagt, das es kein Volldepp ist der selber nie fährt und daher was er Schult garnicht erklären kann? Ich kenne solche Volldeppen. Ein Glück nicht aus der Firma in der ich tätig bin

Nun noch zu der Situation LLosch das ist eine Momentaufnahme die du beobachtet hast. Wir kennen nicht den Hintergrund. Hat der Fahrlehrer bereits das angesprochen? Ist der Schüler in der Lage zu verstehen was er falsch oder richtig macht? Oder ist er gerade noch damit beschäftigt das Fahrzeug kennenzulernen? Also der Schüler darf nicht überfordert werden, muss aber auf gefahren hingewiesen werden und lernen diese zu vermeiden, das geht aber nur Stück für Stück und der Fahrlehrer muss entscheiden was ist JETZT für den Schüler relevant und was kann man später noch aufbauen.

Kleiner Nachtrag noch. Wir versuchen das nötigste bei zu bringen, damit die Prüfung bestanden wird, möchte ich für mich nicht unterschreiben. Ich Stelle keinen vor der nur ausreichend für die Prüfung kann. Ich Stelle ausschließlich Schüler vor die Regeln anwenden und keine Gefahr für sich selbst oder andere darstellen. Das bedeutet, sie kennen Gefahren und bekommen eingetrichtert wie man Gefahren vermeidet oder diese abwendet. In einer Prüfung geht es ums Regeln umsetzen.

• Wie blöd kann man nur sein.

• Sasa93
    • 22. September 2025 um 20:25
    Zitat von Bigscooter

Auf der anderen Seite ist mir mindestens drei Mal passiert, dass die Einsatzfahrzeuge genau dahin wollten, wo ich Platz zum Durchfahren gemacht habe.

Muss man sich auch in ihre Lage versetzen. So viele die einfach keine Ahnung haben, wann wohin Platz gemacht werden muss

• Sasa93
    • 16. September 2025 um 10:48
    Zitat von SALZ

in der Theorie

Da gibt es einige, in der Praxis solche Personen zu finden ist die Kunst

• Sasa93
    • 16. September 2025 um 10:10
    Zitat von SALZ

Vielleicht gehörte sie zu der Gruppe und ist denen einfach davon gefahren und die anderen wollten sie nur wieder einholen, damit ihr nichts passiert...

Glaube wohl kaum dass sie so weit vor gefahren ist, das der Krankenwagen vor den Kameraden unterwegs war 🤣

• Sasa93
    • 16. September 2025 um 08:53
    Zitat von gehtsnoch

Suderer

Brötchen aus der Schnüss. Musste das erstmal googlen 🤣

Unschön war es alle Male. Man muss sich halt damit abfinden können nichts dagegen tun zu können. Im Prinzip hilft nur lernen durch Schmerz, aber ich hoffentlich ohne unschuldige mit rein zu ziehen.

Selbst Fahrverbote und Geldstrafen bringen nichts. Gut Geldstrafen sind auch ein Witz. Für Beschädigungen zahlt die Versicherung. Kurz zurück zu Fahrverbot, hätte schon einige Wiedererteiler, die dennoch gefahren sind. Das eine Mal wo man erwischt wurde.... Auto steht doch vor der Tür und fahren kann man doch, eigentlich.

Im Grunde hilft nur ein schmerzhafter Alleinunfall

• Sasa93
    • 16. September 2025 um 07:56
    Zitat von Kawa Z900

Solche Fahrer haben einfach nichts ohne eine erneute Führerschein Prüfung auf der Straße zu suchen.

Meinst du das würde helfen? 😅 Frage nur weil ich wohl die Realität hautnah erlebe

• Inspirationen für Wochenendtrip

• Sasa93
    • 21. August 2025 um 21:14
    Zitat von Zuelli

Ansager ist jetzt nicht so meins. Bin lieber dicht an der Nord oder auch mal an der Ostsee. Aber von Ansager aus bist du auch in einer knappen Stunde am Meer. In beide Richtungen.

Meine Lieblingsecke ist ein Stück höher. So am Limfjord.

Ja am Meer ist schon schön, aber genau weil man in beide Richtungen ans Meer kann.

Jeden Tag wird ein anderer Ort erkundet

• Sasa93
    • 21. August 2025 um 17:16

Ansager

Ein schönes kleines Ferienhaus. Wenn ich richtig geschaut habe, kann man von dort aus in jede Richtung etwas erkunden. Deswegen wird auch nichts aus dem Wochenendtrip, der findet nun im April statt und führt in den Norden nach Wingst.

• Sasa93
    • 21. August 2025 um 13:48

Vor wenigen Tagen gebucht. Es geht nach Dänemark 😅

Eure genannten Ziele werden in der Zukunft mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls erkundet.

• Wegfall von Super Benzin (E5, E10)

• Sasa93
    • 27. Juli 2025 um 10:57

Mein Opa macht das auch, fährt über die Grenze um Zigaretten zu kaufen und zu tanken. Ob sich das lohnt von den Kilometer und dem vermeintlichen Ersparnis 🤷🏻‍♀️

Alternative Energien herzustellen könnte so einfach sein, wenn man in D einfach mal machen würde. Bei uns soll ein Windpark errichtet werden. Geht natürlich nicht, da Personen die sich als Anwohner fühlen, jedoch sehr weit weg von geplanter Stelle befinden, dagegen sind. Herrlich wenn man von denen die 15 km entfernt davon hört "das ist eine reine Lärmbelästigung oder von denen die nicht einmal ansatzweise in der Nähe leben irgendwas von Strahlungen behaupten. 🤔 Ich glaube ich eröffne eine illegale Aluhutfabrik.

• Sasa93
    • 26. Juli 2025 um 16:22
    Zitat von gehtsnoch

Die diskutieren bei uns in vielem nicht lang rum, die machen! :)

Das fehlt mir in D

• Sasa93
    • 26. Juli 2025 um 11:23
    Zitat von double d

Aber ich habe Deine Argumente meiner Frau vorgelesen. Die wiederum hat es sofort verstanden. 🤩 Sie geht mit Dir konform.

Ich kann es auch nachvollziehen was Bigscooter erklärt hat und macht für mich in den Worten auch Sinn.

Die Motoren wurden so weiterentwickelt, das sie mehr Ethanol verkraften, daher bekommt meine GS E10 und auch unser neuer Dacia wird mit E10 künftig getankt. Nach locker 10 Jahren sollten die Hersteller die Motoren angepasst haben. Mir geht es dabei nicht um den Preis, denn auch mein Firmenfahrzeug tanke ich mit E10. Mir geht es tatsächlich um den Umweltaspekt, jeder kleine Schritt zählt ☺️

Genug abgeschwiffen. Muss gestehen hab das alles irgendwann Mal gelesen und wieder vergessen. Daher verzeiht die Frage. 🤔 Wie soll das funktionieren E5 zu verbannen?

• Kinderhelm

• Sasa93
    • 19. Juli 2025 um 19:55

Es geht mir hier absolut nicht um eine Zwischenlösung.

Es ist reines Interesse für die Zukunft, eh ich einen neuen Helm kaufe ob es da wie bei unseren Helmen neue Polster gibt. Bei meinen Kindern Spare ich nicht, deswegen besitzt jeder seinen eigenen Helm. Dem kleinen passt der Helm vom großen und umgekehrt. Jeder hat aber seinen individuellen Geschmack. Mittlerweile fahren beide mit, sofern mich ein Freund begleitet dem ich vertraue, was hin und wieder geschieht, daher würde es nicht funktionieren einen Helm für beide.

Carsten ja das mit den Schuhen ist leider noch ein schweres Thema, noch ist die Schuhgröße so klein das nur ein paar für die Kinder angeboten wird, da passen meine Jungs nicht rein. Fabi ist kurz vor der kleinsten Damen Größe. Da jedes Kind individuelle Füße hat und man doch mal in Pausen läuft, bin ich mit getragenen Schuhen vorsichtig

• Kinderhelm

• Sasa93
    • 19. Juli 2025 um 11:20

Hallo zusammen

Heute beim Einbau von einem Kommunikationssystem in den Helm von meinem zweiten überkam mich die Frage, muss ich ständig einen neuen Helm Kaufen, jetzt wo die Jungs noch stark im Wachstum sind oder gibt es dafür verschiedene Polster?

Vielleicht hat von euch jemand Erfahrung

Mein großer hat einen Kinderhelm von NEXO

Mein mittlerer einen von LS2

Ich danke im voraus ☺️

• Sasa93
    • 6. Juli 2025 um 22:29
    Zitat von gehtsnoch

Ich wüsste ja sensationelle Tagestouren. Hier. Aber für ein WE dürfte das zu ambitioniert sein.

Dann behalte ich mir das Angebot für einen Wochentrip 😃

• Sasa93
    • 6. Juli 2025 um 19:46
    Zitat von Best Ager

Sasa, solltest Du Dich für diese Gegend und für unter der Woche entscheiden, melde Dich bitte ein paar Tage vorher, da hätte ich ein paar Tourenvorschläge für Dich

Wird definitiv wenn das Wochenende. Unter der Woche werde ich in meiner Fortbildung feststecken.

• Sasa93
    • 6. Juli 2025 um 18:12

gehtsnoch Sauerland würde ich noch als halbes Heimspiel ansehen, da es nur ein Katzensprung für mich ist.

Ich denke behaupten zu können Sitzfleisch zu haben. Bei 225km wurde auch nur ein Stopp zum nachtanken eingerichtet, daher bin ich eher für Ziele ruhig in dem oder noch weiteren Umkreis.

Eifel würde auch mehrfach genannt, ist ebenfalls raus, da es jederzeit für mich als Tagestour erreichbar ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™