1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. RedBorg

Beiträge von RedBorg

• Osterhäschen-Tour am Karsamstag - 04.04.2026 - Spessart-Tour die Erste '26

• RedBorg
    • 28. März 2026 um 16:15

Bei der Einladung steht "mit leerer Blase". Hat die Bäckerei kein Klo? ;)

• Balkan bis Kreta 10/15 Mai bis 10 Juni

• RedBorg
    • 27. März 2026 um 21:57

Wäre ja schade wenn Du wegen so 'ner Lapalie keinen Reisepartner finden würdest.

• RedBorg
    • 27. März 2026 um 21:47

Dann hast Du möglicherweise in den Handy Einstellungen (Samsung) für die 'Anzeige' ... 'dunkel' statt 'hell' eingestellt.

Stell mal auf 'hell' und schreib nochmal.

Bin aber nicht sicher ob's daran liegt.

Ansonsten bemühen wir mal die Schwarmintelligenz dieses Forums: wer weiß es genau?

• RedBorg
    • 27. März 2026 um 21:33

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Bißchen blass

• RedBorg
    • 27. März 2026 um 20:41

Hatten wir letztens erst: Bedienerfehler bei den Handy Einstellungen.

Weißer Adler auf weißem Grund bzw.

Schwarze Taube auf schwarzem Grund ...

... und der Themenersteller verstand nicht warum ihn keiner lesen konnte. :S

• Osterhäschen-Tour am Karsamstag - 04.04.2026 - Spessart-Tour die Erste '26

• RedBorg
    • 22. März 2026 um 17:03

Kann noch nicht fest zusagen, bin aber interessiert.

• Ausfahrt Morgen

• RedBorg
    • 22. März 2026 um 12:04

Und ich dachte schon das ist so ein Ding wie bei "Des Kaisers neue Kleider": nur Hochbegabte und Intelligente können den Text erkennen. Für Dödel bleibt er unsichtbar. Das wäre dann ein neues Auswahlverfahren. ;)

• Ausfahrt Morgen

• RedBorg
    • 21. März 2026 um 19:13

Viel Spaß euch dreien!

• Kawasaki, Triumph oder BMW

• RedBorg
    • 18. März 2026 um 20:41

Fahrt zur nächsten Eisdiele ;)

• Mobile Tank- bzw. Umfüllanlage 😉

• RedBorg
    • 16. März 2026 um 20:38
    Zitat von Quertreiber

Ich bin doch ein Fuchs 😂🤣😂

Zitat von Lucky2

... mir wurde bislang immer versucht weiszumachen, dass Füchse SCHLAU wären...;)8)

Bitte keine mißbräuchlichen Vermutungen und Anmaßungen bezüglich 'Füchse'. 🤔

• Irland 2026: Motorradurlaub auf der Grünen Insel mit Ireland Bikefest (25. Mai - 10. Juni)

• RedBorg
    • 15. März 2026 um 19:52

Bei dem was alles dazwischen kommen kann lohnt es auf alle Fälle seine Ziele und Wünsche möglichst unabhängig zu verfolgen. So lange zu schieben bis etwas gar nicht mehr stattfinden kann ist auch keine Perspektive. Interne Kommunikation ist natürlich ebenso wichtig.

• Riesengebirge/Hohe Tatra

• RedBorg
    • 13. März 2026 um 08:55

Kawacruiser Der rote Kreis ist richtig gesetzt.

Der tschechische Teil an den Westkarpaten entspricht den weißen Karpaten im Grenzgebiet zur Slowakei wie in der Definition oben beschrieben. Die Sudeten gehören nicht dazu, die enden westlich von Ostrau.

• RedBorg
    • 12. März 2026 um 22:05

Kawacruiser

Was meinst Du mit 'westliche Karpaten' ?

Bei den Karpaten spricht man von einem Bogen.

Südwestlich von Klausenburg (Cluj-Napoca) liegt das Apusenigebirge.

• RedBorg
    • 12. März 2026 um 20:42

Kawacruiser

Guckst Du hier, schon etwas älter, aber immer noch schön:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• RedBorg
    • 11. März 2026 um 22:37
    Zitat von Kawacruiser

Weiter östlich sollen die Karpaten ja richtig gut sein – Transfăgărășan und Transalpina stehen schon länger auf der Liste.
    Aber die sind wohl erst ab Ende Juni wirklich sinnvoll und für 9 Tage zu weit.

Hat jemand noch eine Idee, wo man dieses Jahr ende Mai anfang Juni hin könnte?

Die hohen Pässe in den Karpaten sind erst ab Juli offen (Wintersperre).

Für Mai und Juni sind die Abruzzen ideal. Die Hochebeben von Piano Grande (Monti Sibillini) und Campo Imperatore (Gran Sasso) stehen (mit ein bißchen Glück) in voller Blüte (Krokusse/ Mohn etc.). Von Gelb und Weiß über sämtliche Rot und Blautöne ist alles dabei soweit das Auge reicht. Sieht toll aus.

Toskana oder Kroatien/Bosnien gehen zu der Zeit natürlich auch. Später im Jahr (Mitte Juni bis September) wird es da richtig heiß.

• RedBorg
    • 11. März 2026 um 21:46

Die Begriffe Sudeten und Sudetenland kann man gut googlen, dann sieht man auf alten Karten wo es liegt (die Hohe Tatra gehört nicht dazu).

Zitat von Kawacruiser

In den Abruzzen (Italien) waren wir noch nie.
    War da jemand schon mit dem Motorrad unterwegs?

Der Appenin (die Abruzzen sind ein Teil davon) ist super. Die Sibillinischen Berge, der Gran Sasso, das Majella Gebirge sind überragend.

• RedBorg
    • 11. März 2026 um 21:15

Der Strolch hat das sehr gut zusammengefasst.

Zwar bin ich selbst nie in der Hohen Tatra gewesen, hörte aber, daß man mit dem Motorrad gar nicht hinein kommt und ob die Umfahrung so erbaulich ist, scheint fraglich. Für Wanderer, Bergwanderer, Kletterer und Bergsteiger soll das kleinste Hochgebirge der Welt allerdings ein Paradies sein mit einer relativ guten Berghüttenstruktur. Für Skispringer und -fahrer ist es auch geeignet (Zakopane).

Beim Riesengebirge kann ich aufgrund eigener Erfahrungen wieder mitreden. Auch dort kann man nur drum herumfahren. Ausgerechnet zwischen Spindlermühle (CZ) und Karpacz (PL) hat man die Überfahrt 'vergessen', sonst würde man wahrscheinlich wenigstens etwas anders reden. Die polnische Seite ist die steilere, dicht besiedelt mit den dazu gehörigen Limitierungen. Da kommt kein Fahrspaß auf. Karpacz, der HaupttouriOrt ist ein Misch aus Rübeland (Harz), Pottenstein (fränk. Schweiz) und Oberstdorf (Allgäu).

Auf tschechischer Seite fällt das Gebirge weniger steil ab und bietet etwas mehr Auslauf für Motorradfahrer ohne auch nur annähernd ein Kurvenparadies zu sein. Die Straße über Spindlermühle ist verkehrstechnisch (wie Skiorte so sind) breit ausgebaut bis zum großen Parkplatz am Endpunkt, der auch landschaftlich kein Highlight ist. Petzer (Pec pod Snezkou) mit seiner Seilbahn zur Schneekoppe ist als Übernachtungsort für Motorradfaher, die mal einen Wandertag einlegen, noch am geeignetsten.

Auch das Riesengebirge ist nur für Wanderer und Skitouristen (evtl. MTBler) ein Paradies.

Die Sudeten allerdings, wie der Strolch schon erwähnte, sind zum Motorradfahren sehr geeignet. Die Sudeten umschließen als Grenzgebirge Böhmen komplett und besitzen die höchsten Berge Tschechiens.

Im Südosten grenzen sie an Österreich, es folgt der Moldaustausee, Böhmerwald und Bayrischer Wald, das Elstergebirge ganz im Westen, es folgen Erzgebirge, sächsische/böhmische Schweiz (Elbsandsteingebirge), Zittauer Gebirge, Isergebirge, Riesengebirge, Braunauer Felsenland, Adlergebirge, Glatzer Bergland und Altvatergebirge (Aufzählung sicher unvollständig).

Die letzteren fehlen mir noch. Bin nur bis Kleinaupa gekommen. Bis aufs Riesengebirge war bisher alles aus Sicht des Motorradfahrers lohnenswert und überdurchschnittlich.

• GS 1300 Tankrucksack und Co

• RedBorg
    • 11. März 2026 um 15:00

Ein GS-Fahrer bin ich zwar nicht, doch bezüglich Tankrucksack hätte ich ein paar Überlegungen, die nützlich sein können.

Seit ca. 8 Jahren nutze ich einen 14L TR von TT, den Ambato, den es für viele Modelle - auch die Boxer GS - gibt.

1. Er hat ein abnehmbares Kartenfach das ich ergänzend zum Navi nutze.

2. Er ist erweiterbar auf 21L z.B. für kleine Spontaneinkäufe o.a.

3. Er stört nicht beim raufwärts Fahren (Schotterpisten) im Stand.

Meiner ist 8 Jahre alt, hält aber noch und das Modell wurde ja weiter entwickelt. Meiner stößt bei meinem Motorrad nicht an die Hupe.

Ich hatte auch einen ähnlich großen TR mit Clickmechanismus, der aber (konstruktionsbedingt) sehr zum Fahrer hin hinausragte und schon bei leichten Steigungen im Stehen sehr gestört hat, darum bin ich zurück zum Ambato. Vom SW Motech TR habe ich nur die Regenhaube übernommen. Die hatte damals beim Ambato 'gefehlt'.

Vielleicht helfen diese Anregungen ja ein wenig.

• Balkantour 2026

• RedBorg
    • 9. März 2026 um 15:25

Wer an dem Urlaubsaufruf eines anderen ernsthaft interessiert ist, ist immer gut beraten den Kontakt über PN zu suchen.

• Balkantour 2026

• RedBorg
    • 9. März 2026 um 14:44

Dabei klingt alles so abgestimmt: mit Micha fährt man bis Albanien, wer mehr Zeit hat fährt dann mit ekki weiter nach Griechenland und über Italien zurück.

zerberus Du hast natürlich recht, es ist verwirrend, wenn zwei, die offensichtlich nicht miteinander fahren, im selben Thema nach Mitfahrern suchen, und Micha war zuerst da, also sollte ekki neu starten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™