1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Katko

Beiträge von Katko

• Pässe (22) sammeln ab Füssen

• Katko
    • 4. Juni 2025 um 15:07
    Zitat von UlliH

Hallo Jürgen, Hallo Chris - ich versuche gerade, meine Termine anzupassen, deshalb noch etwas Zurückhaltung bei mir.

Hi Ulli.

Du kannst dich ja auch früher ausklinken. Musst du selbst beurteilen , ob sich das für dich lohnt. Ich hab aber auch irgendwie das Gefühl, dass die Stecke bis zum 24. gefahren ist.

Wenn's gut läuft und Spass macht, fährt man ja auch meistens länger 😁

Wir sind ja zum Glück alle freie Menschen.

• Katko
    • 4. Juni 2025 um 15:00

Wegen Übernachtung meinte ich ja, das sich jeder was suchen kann, weil 3 Einzelzimmer in einer Unterkunft (bei vertretbaren Preisen) habe ich noch nicht gefunden. Wenn ihr da was findet, bin ich gerne dabei.

Bevor man sich auf die Hotels aufteilt (da sind dann ja vermutlich einige km dazwischen) kann man ja noch einkehren und sich dann morgens treffen.

Und ja, wäre kein Problem gemeinsam ab Leutkirch. Nur wie gesagt, würde ich nur ungern über die A und dann S16 fahren. Österreich für 10 Tage ein Fünfer ist ja noch ok. Für die paar Tage Schweiz 40 CHF Maut bin ich zu geizig. Gehe ich lieber frühstücken von.

• Katko
    • 4. Juni 2025 um 11:40

Gerade mal kurz geschaut. Ich glaube es könnte günstiger sein über AirBnB zu buchen. Ich penne auch auf der Couch.

Oder jeder sucht sich was und man geht vielleicht vor der Trennung zum Gang/der Fahrt ins Hotel noch was Essen.

Hab ich schon mal erwähnt, dass ich recht häufig an Essen denke?

• Katko
    • 4. Juni 2025 um 11:19

Na da wäre doch schon mal der erste Abend gerettet 😁

Arlberg die S16. Nö, ich schmeiße den Ösis nicht so viel Maut in den Rachen für so ein Stückchen Straße.

Wenn Du da aber fahren willst, könnte man sich bei Elmen an der Auffahrt zum Hahntennjoch treffen. Da gab´s immer so´n Diner mit gutem Kaffee und Frühstück (besser als Maut 😉). Ansonsten könnte ich auch in Leutkirch vorbeikommen und man fährt das Stück gleich zusammen.

So bei 70, vielleicht auch mal 80 € liegt auch meine Schmerzgrenze.
    Ich bin einfach nicht bereit nur für´s Pennen so viel Kohle rauszuschmeißen. Für gute Geselligkeit hingegen schon viel eher 🍻.

So im Raum zwischen Canazei, Alleghe und Falcade findet man schon was.

Ja, die Schweizer spinnen doch mit Hotelpreisen. Haben das nicht schon Asterix und Obelix festgestellt?
    Deswegen würde ich dann auch campen. Hotel nur für die Geselligkeit.

Am Samstag vielleicht dann so bis Pellizano (Campingplatz in Ossana). Hängt halt auch immer ein bisschen vom Vorankommen ab und ob man sich bei nem Kaffee auch mal verquatscht.
    Frag mich gerade, wie du da dann wieder zurück fährst?

• Katko
    • 3. Juni 2025 um 23:00

Auf die Schnelle bei Imst gefunden

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Rund 70 Öcken pro Kopf mit Frühstück.

Unterwegs wird´s dann schon schwieriger.

• Katko
    • 3. Juni 2025 um 22:42

Hi Ulli, hi Chris.

Alsooo:

Der Termin ist für mich als Rahmen fest, weil ich am 26.06. wieder arbeiten, also auch am 25. wieder daheim sein muss.
    Wenn man entsprechend voran kommt, kann das auch einen Tag früher enden.

Kilometer plane ich bei "Gebirgstouren" so um 250 km/Tag. Das langt mir (mit Käffchen u. vllt. futtern unterwegs), denn dann lässt die Konzentration rapide nach und letztes Jahr auf der RdGA bin ich damit sehr gut zurecht gekommen.

Ich komme aus der Mainzer Ecke und bin nicht unbedingt der Kilometerfresser. Deswegen würde ich meine 1 Nacht irgendwo so bei Imst verbringen wollen. Sind für mich, je nach dem, ob man das Namloser Tal und das Hahntennjoch mitnimmt roundabout 550 Km. Für dich Ulli natürlich noch mal ne andere Hausnummer. Und für Chris vllt. zu wenig um dann gleich in ein Hotel zu ziehen.

Die zweite Nacht irgendwo zwischen Colfosco und Alleghe (zw. 240 u. 300 km mit Ronda Sella).

Jetzt liegt es natürlich ein bisschen an euch, ob für euch die Anfahrt und die Etappen zu lang o. auch zur kurz sind.

Für die ersten 2 Nächte hatte ich mir überlegt, würde ich auch mal nach Hotels (möglichst günstig / eure Ansprüche?) schauen, damit man sich abends ein bisschen kennenlernen und noch ein bisschen quatschen kann (bei ´nem Glas Wein).

Den Rest der Tour kommt für mich dann nur noch campen in Frage, weil mir einerseits das Geld nur für´s Pennen im Hotel einfach zu viel ist und andererseits mein Geldbeutel derzeit auch nicht gerade prall gefüllt ist. Es dürfte auch schwer werden, etappengerecht Unterkünfte für kleines Geld zu finden. Und dann auch noch halbwegs nahe beieinander.

Die Tour würde ich streckenmäßig gerne so fahren, bin aber zugänglich für Vorschläge, die ich dann ablehnen kann ;)

• Katko
    • 2. Juni 2025 um 20:48

Ja gerne doch.

Ich würde entweder über die A bei Füssen einsteigen oder aber über Bregenz zur Lechtalstraße und direkt übers Hahntennjoch.

Bin da offen, wo es dir besser passen würde und je nachdem, ob ich vorher noch im Schwarzwald jemanden besuchen würde.

Spananien? Schön. Da hab ich auch mal 2 Jahre gearbeitet. Wär ich gerne wieder.

• Katko
    • 2. Juni 2025 um 18:29

Verschoben auf 19.06. - 25.06.2025

• Katko
    • 1. Juni 2025 um 20:25

Danke. Ja sehr schön da unten. Und schade.

Ich gurke da unten ja schon seit Jahrzehnten immer wieder rum und trotzdem musste ich gerade wieder mal feststellen, dass ich zeitlich vermutlich 4 Tage nach hinten schieben muss, dass ich bei meinen Tageskilometern nicht durch eine der zeitweisen Sperrungen 2 Tage irgendwo bleiben oder umplanen muss. Das sind halt auch recht beliebte Strecken 🤔

• Katko
    • 1. Juni 2025 um 15:16

Moin.

Ich werde am 15.06. für 7-8 Tage ab Füssen auf Pässesammeltour gehen und dabei auf Campingplätzen oder auch mal wild nächtigen. Hotel ist nur bei absolutem Scheißwetter angesagt. Gebucht habe ich nichts, weil ich nie weiß, wo es mir gerade besonders gefällt.

Da ich meine Touren in den letzten 4 Jahrzehnten zu über 90% alleine gefahren bin, würde ich mich mal wieder über Begleitung freuen. Ich weiß, ziemlich spontan.

Mein Fahrstil ist eher so Richtung "Blümchenpflücker", kann aber auch mal flott. Der Weg ist das Ziel.
    Halte mich für umgänglich und nicht sonderlich kompliziert. Motto: Redenden Menschen kann geholfen werden.

Meine Diva wäre notfalls auch tauglich für ne leichte Sozia, die mit ebenso leichtem Gepäck auskommt.
    Erfahrung im Soziabetrieb habe ich ausreichend gesammelt. Und "Ja", nur Sozia. Kerle kommen nur im absoluten Notfall auf den Soziusplatz. Von daher am Liebsten Selbstfahrer/innen.

Hier kann man schauen:

https://www.alltrails.com/de/explore/map/passe-sammeln-fb8feff

GPX-Datei (6,8 mb) beinhaltet auch einige Campingplätze samt Telefonnummern als Wegpunkte. Wenn da jemand schon Erfahrungen gesammelt hat, bin ich für jede Info dankbar.
    Sorry, bei der Erstellung nicht darauf geachtet, dass hier nur 2 mb zulässig sind.

Kann man dann in meinem Google-Drive (Link auch im Profil) runterladen.

Ansonsten Gruß an alle, eine tolle Saison und immer wieder gesund nach Hause kommen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Westerwald Rundfahrt

• Katko
    • 18. April 2025 um 20:39

Wenn sich hier noch was tut, würd´s mich freuen. Ich wär da auch noch dabei. Auch wenn ich mir mit Gruppen über 4 Moppeds ein bisschen schwer tue, lerne ich doch immer wieder gerne neue Leute kennen.

• MZ, BK und drumherum - OK - auch WI oder RÜD

• Katko
    • 18. April 2025 um 20:33

Wenn Axels Tour nicht vor der Haustür starten muss, könnte man sich ja mal prima in Weinheim für ne Odenwaldtour treffen.

Also ich mag den Odenwald 😁

• Chur - Gardasee - Rundfahrt

• Katko
    • 6. April 2025 um 20:52

Hi Dirk.

Überleg´s dir halt einfach und melde dich.
    Wenn "Ja" kann man sich vielleicht auch vorher mal zu meiner kleinen Odenwaldrunde treffen. Da kann man auch gut über Weinheim einsteigen, was ziemlich genau in der Mitte von uns liegt.

So zum kennenlernen und schauen, ob´s überhaupt passt.

Ich war die letzten 40 Jahre zwar vorwiegend alleine unterwegs, fände es aber auch wieder mal gut, zu zweit oder zu dritt unterwegs zu sein. Mehr als 3 Moppeds ist eh nicht so mein Ding.

Entdecken Kleine Odenwaldrunde | AllTrails

Gruß

• Chur - Gardasee - Rundfahrt

• Katko
    • 6. April 2025 um 13:44

Moin.
    Ich möchte dieses Jahr eine Tour von Chur aus zum Gardasee und zurück fahren und plane dafür inkl. Anreise/Abreise nach/von Chur 5 Tage ein.

Zeitlich wäre ich entweder über Christi Himmelfahrt oder zwischen 19.07. - 10.08. auf Tour.
    Lieber über ersteren Zeitraum, da es Ende Juli doch schon seeehr warm werden kann.

Die Strecke ist etwa 730 km lang und führt unter anderem über den Stilfser. Aber auch der Teil zwischen dem Gardasee und dem nördlichen Ende des Comer See ist absolut reizvoll. Teilstücke bin ich vor ein paar Jahren mit dem Auto noch gefahren.

Da ich die Strecke genießen und mir nicht den Schädel einfahren will, würde ich die Strecke in 3 Teilen fahren, um auch einfach mal ein Kaffee trinken oder ne Kleinigkeit essen gehen zu können.
    Ca. 250 km/Tag in den Bergen halte ich im Allgemeinen für genug.

Mit den Übernachtungsmöglichkeiten bin ich zwar flexibel, habe es aber gerne günstig (Mehr als schlafen und vielleicht duschen will ich da ja nicht). Also geht von Camping über AirBnB bis Pension so ziemlich alles.

Die Tour habe ich letztes Jahr aus einer alten Tourenkarte rekonstruiert. Dürfte so 30 Jahre alt sein.
    Hier mal ein Link zur Tour bei Alltrails:

Entdecken Chur -> Gardasee (Pässe & Schleichwege) | AllTrails

• Welches Schrauber Handbuch könnt ihr empfehlen?

• Katko
    • 30. März 2025 um 19:52
    Zitat von gehtsnoch

:/ Ohne Synchrontester wirds auch schwierig.

Hatten wir da früher nicht die tolle Alternative mit ner Cola-Flasche und den 4 Schläuchen aus dem Aquarium? 😉

• Welches Schrauber Handbuch könnt ihr empfehlen?

• Katko
    • 30. März 2025 um 19:49
    Zitat von Kay

Robert M. Pirsig Autor

Zen und die Kunst, ein Motorrad zu warten

Roman

Aber dann kommt er nicht mehr zum schrauben ...

Das lag mir eben auch spontan auf der Zunge. Ist echt gut, aber wie schon erwähnt ... 😂

• REIFENFREIGABEN DER HERSTELLER

• Katko
    • 23. März 2025 um 16:46

Mein Senf zu den Eintragungskosten.

Da ich vor meiner Tour auf der RdGA letztes Jahr mein Mopped wie immer auf Tip-Top-Zustand gebracht hab, war ich natürlich beim TÜV und lies mir meinen Pilot Road 5, einen breiteren Lenker, eine Lenkererhöhung mit Versatz und die Stahlflexleitungen eintragen.
    Mein Mopped ist eine 99er XJ900 Diversion mit der bekannten Reifenproblematik.

Da auch mehre Teile mit ABE, die zudem noch miteinander verbaut sind, eine Anbauabnahme benötigen, dachte ich "Puuh, dat kostet bestimmt".

Also die Kosten:

Reifeneintragung 123,- €. So teuer wie der Reifen mit Aufziehen und Wuchten. Den Nachfolger Road 6 konnte ich trotz gemeinsamer "Freigabe/Serviceinfo" vom Hersteller nicht auch gleich eintragen lassen, da dieser für die Eintragung montiert sein muss.

Im Gegensatz dazu billig die Eintragung der restlichen Teile mit Vermessung und Fotodokumentation durch den Prüfer zu 75,- €.

Läuft der Road 5 dann aus, muss ich den Road 6 wieder eintragen lassen.

Nur mal so: "Haben die sie eigentlich noch alle?"

• Raum Mainz 10 oder 11. Juli - tagsüber - wer will?

• Katko
    • 9. Juli 2024 um 19:21

Welcher Regen? Die 3 angekündigten Tropfen?

In der Zeit sitzen wir beim Kaffee und labern wieder dummes Zeug.

Ich muss nur wissen, ob morgen oder übermorgen.

Am Freitag hab ich den letzten Termin für die Zulassung meines neuen Gebrauchten (etwas moderner als der Alte, wegen dem Rücken) bekommen.

Wenn morgen, einfach heute Abend noch anrufen!

• Route des Grandes Alpes Juli / August 2024

• Katko
    • 5. Juli 2024 um 15:13

Ach ja, noch was.

Angeblich wurden alleine zur Kontrolle der touristischen Routen seit Anfang des Jahres ca. 150 Polizeifahrzeuge abgestellt.
    Hab´s auch irgendwo gelesen, hab aber die Quelle nicht mehr.

Ok, ich war letzte Woche unterwegs, also noch vor dem Haupttrubel (keine Tour de France und keine Ferien in Froonckreich).

Wir sind auch den gesperrten Col d'Iseran gefahren. War aber nicht so aufregend, wie ich dachte.

Auf der ganzen Strecke in Frankreich (ca. 2000 km) habe ich einen Polizeiwagen und zwei Motorradpolizisten getroffen.

Die Moppedpolis waren witzig. Unterhaltung wie im Kasperltheater mit Händen und Füßen. Die im Auto hätte ich lieber nicht angequatscht.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich es dieses Jahr noch gemacht hab. Soll ja einiges schwieriger werden. Und wenn in Frankreich die rechten Deutschenhasser an die Macht kommen, wer weiß, was uns dann blüht.

• Route des Grandes Alpes Juli / August 2024

• Katko
    • 5. Juli 2024 um 14:29
    Zitat von W.E.Coyote

Danke für den Hinweis. Was meinst Du mit 'bei Ausruf '

Die Entscheidung, ob eine ZPA (temporäre Zone) nun als Zone mit Verbot gilt, obliegt der Entscheidung des Präfekten des jeweiligen Departements.

Wenn´s ganz dumm läuft, fährt man in so eine Zone mit so ´nem alten Mopped wie meines (bekommt keine Crit d´air wg. des Alters), abends wird dann die Entscheidung vielleicht auch nur per Radio (ich spreche kein Frankreicherich) bekannt gegeben und dann hängst du entweder fest oder zahlst kräftig, wenn du dann doch fährst und erwischt wirst.

Ich habe unter

Votre Parten'Air | Atmo Auvergne-Rhône-Alpes (atmo-auvergnerhonealpes.fr)

geschaut, wie sich die Luftqualität entwickelt und entsprechend entschieden. Aber war ja alles gut bei mir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™