Das dachte ich auch! Schade, dass die Sabine zu früh gehen musste.
Beiträge von moppcab
-
-
Deiner ist noch unterwegs.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.KI würde ich sagen...
-
Nicht dass das falsch verstanden wird: Das ist keine Enfield, das Design zitiert nur den klassischen Look der Enfields, die letztlich den alten britischen Stil auch nur geklau..., äh weiter gepflegt haben.

-
Die Erste die ich in "freier Wildbahn" sehe. Gefällt mir
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Sieht etwas nach Enfield aus, oder?
-
Das meinen leider viel zu viele hierzulande...
-
Der von mir beschriebene Helmtest ist gängige Praxis in der Industrie. Unterschätzt Eure Sinne nicht, die können mehr als Ihr glaubt.
Knistert der Helm? Ab in die Tonne. Knistert er nicht, schaut man genauer hin. Immerhin hat ein Helm noch andere Komponenten als nur die Schale.
In diesem Sinne: Fahrt vorsichtig.
Gruß Michael -
Dann noch ein OT nachgereicht:
Helme, die bereits einen Sturz hinter sich haben gelten ja gemeinhin als verbraucht und sollen kaum noch schützen. Das gelte natürlich auch für einen Unfall! Also z. B. ein Aufprall auf das die Vorfahrt missachtende Auto und danach voll auf den Asphalt. Da ist dann der Helm nicht mehr brauchbar. Das behaupten viele Zeitgenossen. Das stimmt aber nicht!Ich hatte vor etwas über zehn Jahren einen Unfall mit zwei harten Aufprällen. Da habe ich die Gelegenheit genutzt und den Unfallhelm aufgesägt. Das Ergebnis war erstaunlich: Es gab keinerlei Risse oder Brüche, es war lediglich die dämpfende Innenschale etwas gestaucht. Mehrere Aufprälle bei einem Unfall übersteht ein moderner Helm sehr gut und er schützt auch bei jedem einzelnen dieser Aufprälle.
Man neigt dazu, die Helme zu unterschätzen. Ist der Helm noch elastisch, ist alles gut, beginnt das Material spröde zu werden, sinkt die Schutzwirkung rapide.
Bliebe die Frage, wie man das unterscheiden kann. Wenn man den Helm in beide Hände nimmt und ihn dicht am Ohr im Wechsel zusammen drückt und auseinander zieht darf er keine Geräusche machen. Ist bei der Aktion bereits ein leichtes Knistern zu hören, ist der Helm nicht mehr sicher.
Gruß Michael
-
Servus.
- Die Beschleunigung von E-Autos wird oft unterschätzt. Genau wie Autofahrer das Beschleunigungsvermögen von Motorrädern meist falsch einschätzen
Ob als Auto- oder Motorradfahrer muss man heute nicht nur mit der weit höheren Spanne von langsam/wenig Leistung bis zu schnell/viel Leistung klar kommen. Es ist auch immer die Frage, wie und wieviel der Leistung genutzt wird.
Sehe ich ein Elektrofahrzeug, dessen Beschleunigungsvermögen ich kenne, rechne ich oft nicht damit, dass der Fahrer an der Ampel schleicht (z. B. um die Reichweite zu erhöhen). Ich rechne aber auch nicht unbedingt mit den Fahrern, die mit dem vollen Beschleunigungsvermögen ihres Elektroautos angeben wollen.
Und noch ein ganz anderer Aspekt: Es kommt auch darauf an, wo man fährt und welches Kennzeichen man an seinem Fahrzeug hat. Ich weise gerne auf die Niederländer hin, die in ihrem Land eine sehr angenehme und unaggressive Fahrweise zeigen. Deshalb fahre ich sehr gerne in den Niederlanden. Kaum ist man auf dem Rückweg über die Grenze nach Deutschland, klappen nahezu alle Fahrer ihre Ellbogen raus und der aggressive "Spaß" kann beginnen!
Meine negativen Erfahrungen in Österreich sind zu alt (mehr als ein Vierteljahrhundert), um noch heute repräsentativ zu sein, aber ich möchte sie schon anmerken: Viele österreichische Fahrer fahren (fuhren damals...) sehr rücksichtslos und aggressiv. Von den Wirtsleuten unseres Quartiers, den österreichischen Anwohnern und anderen deutschen Urlaubern wurde mir das bestätigt, was ich selber auch schon beobachte hatte: Die Österreicher benahmen sich nur Fahrzeugen/Fahrern mit dem Kennzeichen D gegenüber so bescheiden.
Meiner Meinung nach kann die Erfahrung des TEs nicht bewertet werden. Es gibt eine Million Einflüsse und Bedingungen, die zu seinem Hoppsala geführt haben können.
Gruß Michael -

Mir geht es nach der Entfernung meines Tumors im Kopf gesundheitlich inzwischen so gut, dass ich anfange, wieder über ein Motorrad nachzudenken. Meine erste Wahl wäre eine XV 250 Virago. Die gibt es mit 13 kW und 120 km/h Spitze und 16 kW und 130 km/h Spitze. Beide Versionen sind völlig ausreichend motorisiert und nebenbei sehr sparsam.
Die XV 250 und die im Hubraum gekappte XV 125 sehen sehr erwachsen aus. Möglich, dass das der Grund ist, warum ich noch nie Probleme mit den kleinen Viragos hatte. Außer denen, die ich mit jedem Zweirad hatte. Außerorts bei erlaubten 70 echte 80, also nach Tacho eher 90 zu fahren grenzt an Selbstmord, weil selbst dicke LKWs, aber ganz besondert die Sprinter-Klasse regelmäßig versuchen, einen ohne jeden Abstand anzuschieben. Oder von der Straße in den Graben abzudrängen.
Der sportliche Charakter der 310er BMW ist nicht so mein Fall. In meinen Augen ist das ein tolles Moped für Anfänger.
Vespa? Genial. Aber wie wäre es mit einer Lambretta, wenn es ein Neufahrzeug sein soll? https://www.lambrettascooters.de/de/categories/v-special.html
Gruß Michael -
Der Touchscreen vom Zumo 220 reagiert auf diverse Lederhandschuhe. Die Frage ist nur, wie gut man die Felder trifft. So ein Handschuhfinger ist nach meinen Versuchen vor ein paar Jahren einfach zu groß, um ein Feld vernünftig zu treffen. Oder ich bin einfach zu grobmotorisch.
Und das gilt auch für den Modus mit den großen Feldern für die Handschuhbedienung.Weil Du aber ein Smartphone benutzen willst, habe ich eben mit meinem Samsung Smartphone und verschiedenen Handschuhen einen kleinen Test gemacht. Ich sage mal "durchgefallen auf ganzer Linie" - Es werden praktisch keine Eingaben erkannt.

Ich weiß nicht, ob es so ist, aber ich frage mich ob die üblichen Schutzfolien oder Panzergläser die Eingabe so schwierig machen könnten?
Meine Lösung ist für diese Stifte sehr gerne: https://www.amazon.de/dp/B0BYXBYJ3N
Die habe ich schon ewig in den Autos und in den Mopedklamotten und Tankrucksäcken. Die funktionieren zuverlässig und sind nicht teuer.
Gruß Michael -
Das Problem mit der ungewollten Leerzeile beim Zeilenumbruch scheint mit Android zusammenzuhängen. Gibt es hier überhaupt ein Android-User, bei dem das Problem nicht auftritt?
Das Problem der ungewollten Leerzeile besteht auch am PC unter Windows. Nur kann man sie dort mittels Shift unterbinden und das geht am Android Smartphone halt nicht.
Ich denke, moppcab meint nicht Zensur, sondern Bevormundung.
Richtig.
Gruß Michael -
Um Himmels Willen, "an der Grenze zur Zensur" ist nicht wörtlich zu nehmen, das ist eine bewusste Überzeichnung! Ich wollte damit nur betonen, dass es mich sehr ärgert, wenn man nicht so schreiben kann, wie man schreiben möchte. Innerhalb der üblichen Grenzen der Forenregeln und der Netiquette natürlich. Alles klar?
Gruß Michael -
Sorry, aber das ist doch Schwachfug erster Klasse! Bis zurück zu den BBS-Foren, also bis ins letzte Jahrtausend entwickelten sich Foren in der Regel so, dass die Anwender von neuen Funktionen eher Vorteile als Nachteile hatten. Natürlich sind auch früher schon mal dem einen oder anderen Programmierer die Pferde durchgegangen, aber dann wurden gut gemeinte, aber schlecht gemachte Funktionen meist im Sinne der Anwender korrigiert. Und das sollte an dieser Stelle gemacht werden.
Ich formatiere meine Postings ganz bewußt, weil das die Lesbarkeit und das Verständnis erhöht. Bei vernünftig formatierten Postings kommt es nach meiner fast 30 Jährigen Erfahrung mit Foren z. B. merklich seltener zu Missverständnissen.Bestimmte Formatierungen zwingend vorzugeben bzw. die Postings automatisch anzupassen, also letzlich zu ändern empfinde sicher nicht nur ich als eine Bevormundung, die nah an der Grenze zur Zensur ist. Und das ist nicht der einzige Mangel am hier verwendeten Editor.
Die User und die Themen dieses Forums sind so gut, dass man die Kröte in Form dieses besch...eidenen Editors halt schluckt, aber mehr auch nicht. Schade.
Gruß Michael -
Du schreibst hier von Überholen. Heißt das, dass Du auf der rechten Seite gehst und somit den Verkehr im Rücken hast?
Einmal ja, einmal nein. Hinweg und Rückweg. Der einzuhaltende Mindestabstab soll - was mir auch sehr vernünftig erscheint - gleich sein.
In meinem Falle ging ich auf der für mich linken Seite, der Unfallverursacher kam mir entgegen.
Gruß Michael -
Das sollten wir auch ausweiten auf Familien mit Kindern, ob mit Fahrrad oder zu Fuß. Auch Spaziergänger mit Hunden oder auch ohne. Die sind vorwiegend an Sonn- und Feiertagen, genau dann wenn viele von uns Touren fahren, unterwegs.
Es schadet der Tour auch nicht, wenn man die Geschwindigkeit drosselt und aufmerksam vorbei fährt.
Der zusätzliche Effekt ist, die positivere Wahrnehmung von uns Motorradfahrern.
Auch wenn bei den Mofa-, Roller- und Motorradfahrern eher der Lärm das Problem ist, hat Bernhard hier absolut Recht!
Ein Beispiel: Wer wie ich aufgrund fehlender Alternativen zu Fuß mit den Hunden wie vorgeschrieben am Rand einer Bundesstraße gehen muss, der freut sich über jedes Motorrad mehr und jedes Auto weniger. Das sagt der Gesetzgeber zum Überholen:ZitatAlles anzeigenStVO
§ 5 Überholen
(1) Es ist links zu überholen.
(2) Überholen darf nur, wer übersehen kann, dass während des ganzen Überholvorgangs jede Behinderung des Gegenverkehrs ausgeschlossen ist. Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt.
(3) Das Überholen ist unzulässig:1. bei unklarer Verkehrslage oder
2. wenn es durch ein angeordnetes Verkehrszeichen (Zeichen 276, 277) untersagt ist.3a) Wer ein Kraftfahrzeug mit einer zulässigen Gesamtmasse über 7,5 t führt, darf unbeschadet sonstiger Überholverbote nicht überholen, wenn die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m beträgt.
(4) Wer zum Überholen ausscheren will, muss sich so verhalten, dass eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist. Beim Überholen muss ein ausreichender Seitenabstand zu den anderen Verkehrsteilnehmern eingehalten werden. Beim Überholen mit Kraftfahrzeugen von zu Fuß Gehenden, Rad Fahrenden und Elektrokleinstfahrzeug Führenden beträgt der ausreichende Seitenabstand innerorts mindestens 1,5 m und außerorts mindestens 2 m. An Kreuzungen und Einmündungen kommt Satz 3 nicht zur Anwendung, sofern Rad Fahrende dort wartende Kraftfahrzeuge nach Absatz 8 rechts überholt haben oder neben ihnen zum Stillstand gekommen sind. Wer überholt, muss sich so bald wie möglich wieder nach rechts einordnen. Wer überholt, darf dabei denjenigen, der überholt wird, nicht behindern.
Entscheidend ist das:ZitatBeim Überholen muss ein ausreichender Seitenabstand zu den anderen Verkehrsteilnehmern eingehalten werden. Beim Überholen mit Kraftfahrzeugen von zu Fuß Gehenden, Rad Fahrenden und Elektrokleinstfahrzeug Führenden beträgt der ausreichende Seitenabstand innerorts mindestens 1,5 m und außerorts mindestens 2 m.
Um mit den Hunden über die Feldwege Gassi gehen zu können, muss eine Strecke von ca. 110 m (mit Google maps ermittelt) am Rand der Bundesstraße gegangen werden. Die ist wie eine typische Landstraße mit einer Fahrspur je Richtung ausgebaut. Es gibt keine befestigten Seitenstreifen o. ä. und schon gar keinen Gehweg.
Mangels ausreichender Kenntnis der StVO glauben offensichtlich die meisten Fahrer aller Autos, Transporter und Lkws, dass nur sie und allenfalls mindestens 100 km/h fahrende Zweiräder das Recht haben, Land- und Bundesstraßen zu benutzen.
Seit Jahren war und ist es sehr gefährlich für Fußgänger und Radfahrer, die wenigen Meter auf der Bundesstraße zu gehen, weil die meisten Kraftfahrer keinen ausreichenden Seitenabstand beim Überholen einhalten.
Um das Rasen in den Ort hinein etwas zu drosseln, wurde die Straße vor nicht allzu langer Zeit verbreitert und mit einer Verkehrsinsel versehen. Gut gedacht ist nur leider nicht immer gut gemacht. Auf ca. 20 bis 30 m Länge können je nach Breite Autos, Transporter und Lkws nicht mehr mit korrektem Seitenabstand überholen.
Da die Straße auf mehr als 100 m in einer und mehr als 200 m in die andere Richtung einzusehen ist, brauchen Auto-, Transporter- und Lkwfahrer ihr Tempo und ihre Linie nur minimal anzupassen, um ohne Gefährdung der schwächeren Verkehrsteilnehmer an diesen vorbei fahren zu können.
Das passiert aber nicht, ganz im Gegenteil! Nicht wenige der Auto-, Transporter- und Lkwfahrer fahren gezielt so knapp wie möglich an einem vorbei, gar nicht selten mit Hupen, auch mit Beschimpfungen, dem Zeigen der Faust oder des Mittelfingers aus offenem Fenster u. ä. Nettigkeiten. Das ist oft wie beim Stierkampf. Nur dass hier nicht der Torrero, sondern der Stier bestimmt, wie knapp es wird.
Ich selbst habe die Nerven, mich mit oftmals weniger als einem halben Meter passieren zu lassen, die Hunde aber nicht! Nachdem es einmal zu einer Beinahekatastrophe kam, als mich ein Autofahrer voll ins Visier genommen hat und ich mich quasi im selben Moment mit den Hunden in der Böschung wiederfand, fahren meine Frau und ich mit den Hunden im Auto zu der von uns aus nächstgelegenen Gassigehstrecke. Das sind vom Ausparken vom Grundstück bis zur Parkmöglichkeit an einer Feldwegabzweigung ziemlich exakt 210 m. Kein Witz: Wir fahren seitdem die 210 m einfache Strecke mit dem Auto. Vom Haus zur Straßenecke, von dort bis zur Abzweigung in den Feldweg und dort bis zur Gabelung der Feldwege.
Hier im Motorradforum ist die Sicherheit von Fußgängern natürlich OT, aber eines belegt die Geschichte mit dem Seitenabstand doch: Noch mehr Narzissmus als im deutschen Straßenverkehr findet man höchstens, wenn man sich mit Politik und dem US-Trampel beschäftigt.
Wie eine kaputte Schallplatte wiederhole ich mich deshalb: Ich hätte gerne die Aktion "Hallo Partner danke schön" aus den frühen Siebzigern zurück. Sich partnerschaftlich zu verhalten würde allen Verkehrsteilnehmern nützen. Auch wenn hier in Deutschland ein solches Verhalten unmöglich erscheinen mag, dass es möglich ist erlebt man, wenn man im Nachbarland Niederlande unterwegs ist. Deshalb fahre ich dort so gerne.
Gruß Michael
P.S.: Ich habe in den Anfang der 80er Jahre in der Fahrschule gelernt, wie man überholen soll: Man soll voll auf die Gegenspur wechseln. Das vermeidet Streit darüber, ob der Abstand gemäß StVO zu gering war oder nicht. Ich mache das bis heute so. Das gibt z. B. den von mir überholten Radfahrern mehr Platz und damit ein sichereres Gefühl. Dabei war soweit ich mich erinnere der vorgeschriebene Abstand damals geringer als heute. -
Mikael Das ist gut auf den Punkt gebracht.
-
Das mit den Experten ist ja auch so ein Glaubenskrieg .
In den 80ern waren sich alle EXPERTEN einig , dass zur Jahrtausendwende die Rohölvorkommen der Welt vollkommen erschöpft wären und keinerlei neue zur Entdeckung stünden. Heute weiss man , dass schon die nur derzeit bekannten Vorkommen noch ca 40 Jahre Vorrat bieten würden. 2022 - 2024 melden Mexiko , Iran und Co die Entdeckung der z.T. grössten entdeckten Vorkommen ever.
Seither habe ich ein etwas "gespanntes" Verhältnis zu dem Begriff EXPERTE ; auch weil es zuviele selbsternannte davon gibt.
Echte Experten sind rar und das ist gar nicht schlecht. Experten mit Inselbegabung und entsprechendem Wissen können nur selten über den Tellerrand schauen und vermögen oft nicht, die bekannten Fakten aus verschiedenen Fachbereichen zu verknüpfen. Was man braucht sind Fachleute, die interdisziplinär arbeiten können.
Ich bin allerdings der Meinung, in Sachen Rhythmus der HU sind die Fragestellungen so einfach, dass jeder halbwegs verständige Mensch auf Basis der einschlägigen Statistiken zu guten, im Sinne von richtigen Antworten kommen wird. Von älteren Fahrzeugen geht keine erhöhte Unfallgefahr aus. Wozu also häufigere Untersuchungen?
Gruß Michael -
Wieso spielen? Sein!!
-
Ganz ehrlich: der kam jetzt ja nicht überraschend. Wenn man auf der mittleren Spur langsam näher kommt, ist genug Zeit, etwas zu beschleunigen und eine Lücke in der linken Spur zu nutzen.
Genau das hat sie doch gemacht. Die linke Spur war stark befahren, das gefahrene Tempo lag dort näher bei 150 als den erlaubten 100. Meine Frau wollte an dem mit 85 fahrenden Lkw vorbei, um dann wieder nach rechts zu ziehen und mit ihren Wohlfühltempo, also Tacho 110 oder so weiter zu fahren.
Als die Lücke kam, hat sie die vollen 44 kW ihres kleinen Flitzers genutzt, um niemanden zu behindern oder sich mit jemandem anzulegen. Das ist eine völlig normale Fahrweise, finde ich. Ich fahre selber sehr oft so oder so ähnlich. Ich gebe auch lieber etwas mehr Gas als erlaubt, als einen 2,5 Tonnen Suff an der Stoßstange kleben zu haben.
Wir sollten diese Diskussion hier beenden, denn es ist nicht einmal klar, ob meine Frau überhaupt geblitzt wurde. Es ist durchaus möglich, dass da mehrere Fahrzeuge auf dem Bild sind - und das dann in der großen runden Ablage landet. Mal schauen, ob da in den nächsten Wochen etwas kommt. Oder auch nicht.
Gruß Michael -
Ein frommer Wunsch, am besten schon mal selbst anfangen damit

Du wirst lachen, das mache ich! Schon seit Jahren immer mehr. Über die Jahrzehnte habe ich mir das angewöhnt. Sowohl mit dem Motorrad, als auch mit dem Cabrio. In geschlossenen Autos fällt mir das noch nicht immer so leicht, wie ich es gerne hätte, aber im offenen Cabrio oder auf dem Zweirad ist das Cruisen die schönste Fahrweise. Mit freundlichem Lächeln. Das ist viel schöner als mit dem Messer zwischen den Zähnen, das man bei der Mehrzahl der deutschen Kraftfahrer immer wieder beobachten kann. Oder muss. Deshalb fahre ich auch so gerne in den Niederlanden. Weil die Deutschen gegeneinander und die Niederländer miteinander unterwegs sind.
Gruß Michael
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!