1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Matt

Beiträge von Matt

• Fahren mit Sozius

• Matt
    • 3. September 2023 um 21:59
    Zitat von nockeskarre

Das größte Problem besteht beim Bremsen.

Jetzt muss ich vorsichtig sein, um nicht in einen Fettnapf zu treten, denn das Problem wächst mit dem Gewicht der Sozia oder des Sozius.

Bei einer Bremsung drücken dann anderthalb Zementsäcke in den Rücken des Fahrers, der sowohl sein Gewicht als auch das Gewicht der Zementsäcke auf seine Handgelenke bekommt. Im Idealfall drückt sich der Zementsack mit seinen Armen am Tank ab. Dafür müssten allerdings die Proportionen stimmen- also die Arme lang genug und die Figur des Fahrers nicht unumarmbar sein.

Sinnvoll ist natürlich von vornherein ein Motorrad auszuwählen, das den erhöhten Anforderungen entspricht. Neben ausreichender Zuladung, einer ordentlichen Sitzbank, gut positionierten Fußrasten und einer Doppelscheibenbremse vorne mit ABS sollte man vor dem Kauf zu zweit mindestens Probe gesessen haben.

Wichtig ist auch, dass die Sozia die selbe hochwertige Schutzkleidung trägt wie der Fahrer und hier nicht gespart wird, nur weil die Sozia nur hin und wieder aufsteigt. Ebenso könnte man an eine zusätzliche Unfallversicherung nachdenken.

Im Ergebnis nehme ich niemanden mit, Notfälle ausgenommen.

Alles anzeigen

Hast du eine Empfehlung zur zusätzlichen Versicherung? Ich hätte naiverweise angenommen, dass der Sozius mitversichert ist? 🙈

• Fahren mit Sozius

• Matt
    • 3. September 2023 um 21:52

Vielen lieben Dank für euer Feedback. Genau das hatte ich mir hier erhofft! ❤️

• Fahren mit Sozius

• Matt
    • 3. September 2023 um 21:39
    Zitat von Rick

Hai Matt,

Nimm erst jemanden mit, wenn Du Dein Mopped allein sicher beherrschst.

Wenn Du auch Schreckmomente souverän ausbügelst.

Das Wichtigste ist die Blickführung. Du fährst da hin, wo Du hin schaust. Und wenn das die Leitplanke oder der Trecker ist, der grad vor dir auftaucht, dann ist deine ausfahrt vorbei. Und die deines Sozius.

Diesem solltest Du klar machen, dass er immer über deine kurveninnere Schulter schauen muss. Andernfalls kann er dir dermaßen die Kurvenlinie versauen, dass die Ausfahrt wieder vorbei ist. Leg erst mal ein paar tausend Kilometer ohne Sozius zurück. Mach Dich mit deinem Mopped und mit unterschiedlichen Fahr-, Verkehrs- und Witterungssituationen vertraut.

Üben auf einem leeren Platz kann auch nicht schaden.

Alles anzeigen

Ja, dass habe ich mir auch schon gedacht. Ich werde lieber noch ein paar Kilometer runterreißen um selbst sicherer zu werden.

Rein interessehalber… Wieso macht es einen Unterschied über welche Schulter der Sozius schaut? 🤔

• Fahren mit Sozius

• Matt
    • 3. September 2023 um 21:35
    Zitat von Sasa93

Als Einsteiger fang mit dem Basistraining an und schau dir genau die Bewertung über die Anbieter an. Es ist nicht nur der ADAC. Ich war dieses Jahr im Hunsrück, halb so teuer wie der ADAC und ein Klasse Übungsplatz.

Fahr beim ersten Training alleine, lern deine Grenzen und die von deinem Moped kennen und beim nächsten Training auch ruhig Basis mit Sozia. Kurventraining ist auf jeden Fall mit sinnvoll, würde nur nicht zu viel auf einmal in Angriff nehmen

Super! Vielen Dank! 😊

• Fahren mit Sozius

• Matt
    • 3. September 2023 um 21:19
    Zitat von Sasa93

Bei mir war von Anfang klar mein Sohn wird mich begleiten also müsste ich mit einem Versuchskaninchen starten. Meine beste Freundin! Meine Sozia war für mich eine Herausforderung. Ängstlich und 15kg schwerer als ich. Wir haben auf wenig befahrenen Straßen angefangen und uns stück für stück gesteigert. Mit meinem Sohn kannst du bei den Blocks nach lesen. Fahren mit Kind.

Was zu empfehlen ist wenn du eine feste Sozia hast.. meine keine fest geklebte sondern Gattin etc. Dann nehmt an einem fahrsicherheitstraining Teil. Es gibt gesondert welche extra für das fahren mit Sozia aber auch bei den normalen Trainings können Sozia mit gebracht werden. Wenn mein Sohn Lust hat nehme ich ich nächstes Jahr mit

Kannst du bestimmte Trainings empfehlen? Ich habe beim ADAC mal reingeschaut, bin mir aber noch nicht wirklich sicher was das Richtige wäre (Basistraining, Kurventraining, etc.).

• Fahren mit Sozius

• Matt
    • 3. September 2023 um 20:00

Also in der Theorie weiß ich, dass man auch Luftdruck und Federspannung anpassen sollte…

Wie handhabt ihr das in der Praxis? Passt ihr das jedes Mal an wenn ihr alleine/zu zweit unterwegs seid? 🤔

• Fahren mit Sozius

• Matt
    • 3. September 2023 um 19:46

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich denke also, es wäre gut mit jemandem zu starten der selbst Fahrerfahrung hat, bevor man jemanden ohne Erfahrung hinten drauf hat und sich dann langsam rantastet. Das macht auf jeden Fall Sinn.

Viele Dank Leute! 👍🏻

• Fahren mit Sozius

• Matt
    • 3. September 2023 um 18:28

Hallo liebe Netbiker,

mich würden eure ersten Erfahrungen zum Fahren mit einem Sozius interessieren.

Ich habe jetzt seit knapp drei Monaten den A Schein (Direkteinstieg) und denke darüber nach in der nächsten Saison auch mal jemanden mitzunehmen.

Wie habt ihr euch diesem Thema angenähert? Einfach gemacht, vorher auf einem Parkplatz geübt? etc.

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Viele Grüße aus München

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™