1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Palomino

Beiträge von Palomino

• Endlich preiswerter zum Lappen? - Motorradführerscheine/Führerscheine sollen günstiger werden

• Palomino
    • 21. Februar 2026 um 17:52
    Zitat von nockeskarre

Irgendeine Lobby wird sich drum kümmern und - zack - wird der Schein nicht billiger, sondern teurer.

Da wir hier ja wohl alle einen Führerschein haben, sollte es hier auch niemanden tangieren, ob der Schein nun günstiger und teurer wird!

Es sei denn, man fühlt sich als Mami und Papi zu einem Sponsoring für Fräulein Tochter und Herrn Sohnemann berufen, damit diese den Lappen irgendwann in Händen halten. Aber in dem Fall sollte die Qualität der Ausbildung entscheiden und nicht der Kostenumfang!

Gruß
    Siggi

• Trauma - Motorradunfall

• Palomino
    • 21. Februar 2026 um 09:13
    Zitat von Charlie

Solange keine überzeugende Antwort vom Unfallopfer gefunden wird, ist der Unfall nicht verarbeitet und es wird schwierig sich wieder auf das Motorrad zusetzen.

Das ist mir zu pauschal, denn die Unfallfolgen haben auch in psychologischer Hinsicht bei jedem eine andere Wirkung und werden unterschiedlich verarbeitet. Auch unabhängig davon, ob Antworten vom Unfallopfer gefunden werden.

Das Motorradfahren ist risikoreich, Unfälle gehört dazu, auch mit gesundheitlichen Folgen. In der Hinsicht gibt es auch nur zwei Gruppen an Motorradfahrern, jene, die schon abgeflogen sind und jene, die noch abfliegen werden, was man keinem wünscht.

Manche können die Folgen wegstecken, manche hadern mit sich selbst und manche fahren nie wieder. Wichtig ist die Anforderung zu erkennen und die Bereitschaft (professionelle) Hilfe anzunehmen, wenn ein Restart mit dem Motorrad schwierig wird.

Gruß
    Siggi

• Palomino
    • 20. Februar 2026 um 09:22

Die Ausbildung wird sicherlich gut und gehaltvoll sein, kann ich auch nicht bestreiten.

Wenn ich mir aber als Beispiel das Zertifikat von diesem Institut anschaue, sowas kann ich mir auch am PC basteln und dann auch als Qualifikation vorweisen. Man muss nur fest daran glauben! ;)

Gruß
    Siggi

• Palomino
    • 19. Februar 2026 um 04:50
    Zitat von Mettigel

Sowas gibt es schon länger, sogar mit Zertifikat. Ich meine, bei gewerblichen Veranstaltern ist das sogar ein Muss (Achtung!...gefährliches Halbwissen mit großer Chance auf Richtigkeit)

Für ein "Muss" bei gewerblichen Veranstaltern von Motorrad-Touren bedarf es eines einheitlichen und allgemein anerkannten Ausbildungsstandards, welchen es für eine Tourguide Ausbildung oder Lehrgänge (noch) nicht gibt, denn sonst würde man damit auch werben.

Es gibt Bereiche (z.B. Gästeführung) in denen es durchaus schon Ausbildungsstandards gibt. Meist anerkannt, geprüft und zertifiziert von einer Dachorganisation, dem TÜV, der Dekra, der IHK und weiteren Verbänden.

Aber auch das Anführen einer Zertifizierung kann irreführend sein. Da wird auf der Homepage eines Anbieters mit einer Zertifizierung der Schulungsmaßnahme durch die Dekra geworben, auch mit Prüfsiegel. Manche dieser Zertifizierungen besagen aber nur, dass der Schulungsraum irgendwelche Standards an Größe und Ausstattung entspricht und die Putzfrau keine runden Ecken hat.

Das schmälert aber nicht unbedingt das vermittelte Wissen, gerade auch dann, wenn man sich zum Tourguide berufen fühlt.

Gruß
    Siggi

• Endlich preiswerter zum Lappen? - Motorradführerscheine/Führerscheine sollen günstiger werden

• Palomino
    • 16. Februar 2026 um 09:05
    Zitat von JoeBar

Aber jetzt hast du dieses Bild in mein Bewusstsein implantiert und ich muss schauen, wie ich so diesen Tag überstehe!

Damit du den Tag gut überstehst! Ich habe nicht geschrieben, dass dies bei mir so ist und ich verzehre keine Pfannkuchen! ;)

Gruß
    Siggi

• Palomino
    • 16. Februar 2026 um 06:15
    Zitat von nockeskarre

Ich habe gerade festgestellt, dass der Pfannkuchen beim Traditionsbäcker 2,80 Euro kostet.

Mit dem Pfannkuchen für 2,80 wird die männliche Plauze zum teuren Feinkostgewölbe und zu einer Erweiterung der erotischen Nutzfläche! Mann verzehrt ja auch nicht nur einen! ;)

Zitat von nockeskarre

Na einen Führerschein hab ich doch schon. Da sind mir die Preise egal.

Eben, es kann uns egal sein, welcher Preis für eine Fahrerlaubnis aufgerufen wird.

Allerdings sind die Durchfallquoten von 41 bei der praktischen und 50 Prozent bei der theoretischen Prüfung erschreckend, die in dem von dir eingestellten Bericht benannt werden. Da scheint eine Reform erforderlich zu sein, aber nicht um die Kosten zu senken.

Gruß
    Siggi

• Palomino
    • 15. Februar 2026 um 09:28
    Zitat von nockeskarre

Ich habe gerade festgestellt, dass der Pfannkuchen beim Traditionsbäcker 2,80 Euro kostet.

Zwingend dich irgendjemand diesen für 2,80 € zu kaufen, geschweige denn zu verzehren?

In 90er Jahren habe ich einige Zeit Linienbus gefahren. Das Klientel wurde in Gruppen eingeteilt, zu jung, zu alt, zu blöd und kein Geld für Führerschein und Auto. :S

Gruß
    Siggi

• Palomino
    • 14. Februar 2026 um 05:53

Der Umfang der Fahrschulausbildung sollte sich in erster Linie an den Anforderungen im Straßenverkehr orientieren. Sicherlich spricht nichts dagegen gesetzliche Vorgaben in der Fahrschulausbildung zu prüfen, um diese zeitgemäß zu verändern und anzupassen.

Wenn dies die Motivation ist, dadurch Kosten eingespart werden können und diese Einsparung an den Fahrschüler weitergegeben werden kann, spricht nichts dagegen. Aber das ist nicht die Motivation, der Lappen soll billiger oder billig werden und dies macht einen Unterschied aus.

Zitat von Soeren2008

Ich denke eine Reform des heutigen deutschen Führerschein-Rechts ist nötig, um wieder auf den aktuellen Stand in Europa zu kommen.

Nicht nur das heutige deutsche Führerscheinrecht sollte durch eine Reform auf den aktuellen Stand in Europa gebracht werden, auch die Straßenverkehrsordnung (StVO). :/

Gruß
    Siggi

• Tempo-Limits und Bußgeld-Tarife - Noch teurere Knöllchen mit Anhänger!

• Palomino
    • 11. Februar 2026 um 02:36
    Zitat von L Aquila

Nachdem wir denn DD erfolgreich von der Vendetta abgelenkt haben :saint:8);), vielleicht nochmal zum Thema:

Zur Erinnerung: Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Palomino
    • 10. Februar 2026 um 19:19

Versucht es mal mit einfacher Sprache,
    er ist nicht die hellste Kerze auf der Torte!

Gruß
    Siggi

• Palomino
    • 10. Februar 2026 um 05:19
    Zitat von Bigscooter

Die 80km/h auf Landstraßen mit Anhänger, gilt doch für alle Fahrzeuge und alle Anhänger, egal ob und wie beladen.

Äh, nur fürs Protokoll. bei Fahrzeugen über 7,5 to mit und ohne Hänger gelten 60 Km/h auf Landstraßen und ich finde es richtig gut, dass sich immer mehr LKWs daran halten. Und auch bei Motorrädern mit Anhänger liegt die Grenze bei 60 Km/h.

Die Fahrerlaubnis der Klasse BE wurde ja eingeführt, um Fahrer für das Ziehen von schweren Anhängern zu schulen. Wenn ich nun zurückdenke, war in der Fahrschule zur Klasse 3 zu meiner Zeit das Ziehen eines Anhängers ein kurzes theoretisches Thema.

In der Praxis sieht man heute noch viel Unwissenheit beim Ziehen eines Anhängers, zur Geschwindigkeit, zur Ladungssicherheit und zur Fahrphysik!

Beim Motorradtransport (so wie auch bei allen anderen Transporten auch) sollte man wissen, dass eine separate Transportversicherung sinnvoll ist, denn weder die Versicherung vom Zugfahrzeug, noch die vom Anhänger oder vom Motorrad selbst, kommen für selbstverschuldete Schäden durch den Transport auf!

Gruß
    Siggi

• Stehend fahren, also nicht im Stand, sondern stehend in den Fußrasten?

• Palomino
    • 8. Februar 2026 um 21:45
    Zitat von Guzzist

Schon mal ein Motorrad nur mit Schenkeldruck gelenkt, oder ein Pferd ohne Sattel/Steigbügel geritten?

...ist das ein Diffamieren der "beinamputierten Motorradfahrer und Reiter"? Lass doch jeden fahren / reiten wie er kann...

Und ja, das Reiten habe ich als Kind ohne Sattel gelernt, als Erwachsener sind Pferde für mich nur noch Fleischlieferanten!

In deiner Lebenswelt scheint es verwerflich zu sein, Verhalten zu hinterfragen! Aber wer nicht fragt bleibt dumm!

Gruß
    Siggi

• Palomino
    • 8. Februar 2026 um 10:06

Kann es sein, dass das stehende Fahren auf festem Untergrund, wenn auch nur kurze Zeit, einfach auch nur eine Marotte des Fahrers ist?

Fühle mich da auch an das Verhalten mancher Fahrer erinnert, die nach dem Losfahren nicht sofort den Fuß auf die Rasten stellen, sondern diesen noch einige Meter "hängen lassen".

Gruß
    Siggi

• Palomino
    • 7. Februar 2026 um 19:24

Vielleicht hat das Fahren im Stehen auch eine ganz andere Ursache, die Sitzheizung lässt sich nicht ausschalten! :/

Gruß
    Siggi

• Für Ladies - Motorrad- und andere Frauenthemen

• Palomino
    • 7. Februar 2026 um 19:03
    Zitat von nockeskarre

Wir können auch über Ariel reden. ....

Äh, Ariel?

Alte Werbung 1968 "Ariel"

Ariel 500 OHV 1932 www.classic-motorcycles.nl

Gruß
    Siggi

• Palomino
    • 7. Februar 2026 um 15:35
    Zitat von nockeskarre

Man könnte sogar behaupten, dass die Frauen durch diese Aktion für Propaganda missbraucht werden.

Also ist der Erfolg für die Frauenrechte im Iran mehr oder weniger ein Marketing-Trick?

Zitat von moppcab

Für mich gehören deshalb politische Diskussionen nicht in einen Thread wie diesen.

Die Frauenrechte sind ein politisches Thema und wenn ich die Themenüberschrift betrachte : "Für Ladies - Motorrad- und andere Frauenthemen", ist hier auch der richtige Ort.

Gruß
    Siggi

• Palomino
    • 7. Februar 2026 um 13:15

Deine Einsicht, dass du nun doch eine Diskussion angestoßen hast, ist lobenswert, auch wenn du es zunächst verneint hast!

In einer Diskussion ist es auch völlig normal, sich auf den Beitrag eines anderen Users zu beziehen und hierzu was auch immer zu schreiben.

Und es liegt nicht in meiner Verantwortung, was du in meine Beiträge hineininterpretierst oder verstanden haben willst.

Wenn man an seine Grenzen stößt, ist es auch sinnvoll sich aus einem Austausch zurückzuziehen.

An die Forumsregeln halte ich mich auch!

In Berlin zieht übrigens gerade eine große Demonstration gegen die Mullahs im Iran auf, die nun aber auch zulassen, dass Frauen einen Motorradführerschein erwerben können.

Gruß
    Siggi

• Palomino
    • 7. Februar 2026 um 12:33
    Zitat von Red Lady

Ich habe mich gefreut und wollte nicht darüber diskutieren ...

Wenn du nicht diskutieren wolltest, warum hast du es dennoch getan? Waren deine Finger auf der Tastatur außer Kontrolle?

Zitat von Red Lady

Wir haben unsere Standpunkte dargelegt und können es nun dabei belassen.

Entscheidest du nun für uns beide?

Zu einem Forum gehört der Informations- und Meinungsaustausch, diese füllen ein Forum mit Leben. Wenn dir ein Thema oder Diskussion nicht gefällt, dann steig doch nicht darauf ein, aber lasse anderen ihre Möglichkeiten.

Es gibt ein paar Beiträge, dann ist es gut und dann kommt ein anderes Thema. Die Frauenrecht im Iran und die nun dort geschaffene Möglichkeit für Frauen den Motorradführerschein zu erwerben, sind nun mal auch ein politisches / religiöses Thema und es gehört dann auch hier hin.

Und wenn einem die Diskussionsrichtung nicht gefällt, beteiligt man sich nicht! Von Themen, die nicht mein Interesse finden, halt ich mich fern! Dies scheint für dich aber keine Option zu sein!

Gruß
    Siggi

• Palomino
    • 7. Februar 2026 um 09:58

In Anbetracht der Tatsache, dass aufgrund der Proteste im Iran viele Menschen zeitnah ihr Leben verloren haben, halte ich es für unangemessen sich dermaßen darüber zu freuen, dass die Frauen dort einen Motorradführerschein erwerben dürfen!

Und ich habe meine Meinung zu deinem politischen Thema "Frauenrechte im Iran" geäußert, das ist auch erlaubt!

Gruß
    Siggi

• Palomino
    • 7. Februar 2026 um 09:28
    Zitat von Red Lady

Bitte keine Politischen/religiösen Diskussionen anzetteln!

Du hast die Frauenrechte als politisches Thema eingebracht. Dadurch hast du selbst eine politische / religiöse Diskussion angezettelt! Daher steht es auch jedem frei seine Meinung einzubringen!

Gruß
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™