1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Palomino

Beiträge von Palomino

• Stehend fahren, also nicht im Stand, sondern stehend in den Fußrasten?

• Palomino
    • 7. Februar 2026 um 05:30

Aufgrund diverser Einschränkungen in der Beweglichkeit kann ich auf der Straße auch nicht mehr stundenlang im Sattel verweilen. Aber ich würde zur Entlastung nicht während der Fahrt kurz aufstehen. Dann lieben anhalten, Pause einlegen und Gräten neu sortieren.

Dieses kurze Aufstehen während der Fahrt kann nur ein Notbehelf sein, so wie beim Autofahren das Öffnen der Seitenscheibe bei Müdigkeit, in der Hoffnung, dass man mit ein wenig frischer Luft wieder munter wird. Aber auch hier ist eine ordentliche Pause die bessere Wahl.

Wer beim Fahren das Gefühl hat, keine Zeit zu haben, bei dem läuft was falsch.

Gruß
    Siggi

• Für Ladies - Motorrad- und andere Frauenthemen

• Palomino
    • 7. Februar 2026 um 05:06
    Zitat von Red Lady

Es geht bei Frauenrechten immer um jeden noch so kleinen Schritt für die Frauen und der besagte kleine Schritt ist nun mal ein großer Gewinn für die Frauen dort, das ist Fakt und darüber darf man sich freuen. Belassen wir das doch dabei sich freuen zu dürfen ohne darüber diskutieren zu müssen;)

Die islamische Revolution wurde und der daraus resultierende islamische Staat wird vom überwiegenden Anteil der Frauen im Iran mitgetragen. Damit einher geht ein aus dem Islam abgeleitetes Rollenverständnis und damit verbundenen Verhaltensregeln für Mann und Frau.

Viele Menschen dort möchten nicht mehr am islamischen Staat festhalten und wünschen sich Veränderungen nach westlichen Maßstäben. Dafür organisieren sie sich und gehen auf die Straße! Diesen Protesten begegnet der islamische Staat mit einer menschenverachtenden Härte und in der Folge haben zuletzt tausende Menschen (nicht nur Frauen) ihr Leben verloren.

Dem islamischen Regime ist aber auch klar, dass Gewalt alleine sie nicht an der Macht hält, also werden Zugeständnisse kreiert. Der bisherige Graubereich, in dem Frauen das Motorradfahren weder erlaubt noch verboten war, wurde definiert. Das Frauen nun den Erwerb des Motorradführerscheins zugestanden wird, dürfte an der bisherigen Praxis kaum was ändern.

Vor dem Hintergrund der Gesamtsituation im Iran, mit der Missachtung von Menschenrechten, ist der Blick durch die rosarote Feministinnen Brille unpassend. Im Iran geht es um mehr, als nur um Frauenrechte nach westlichem Maßstab!

Gruß
    Siggi

• Geschwindigkeit berechnen bei vorhandener Bremsspur.

• Palomino
    • 5. Februar 2026 um 05:17
    Zitat von Hochmeister

Nach Recherche im Netz , ergeben sich widersprüchliche Zahlen. Bei einer normalen Bremsung aus 50 kmh von 25 m und bei einer Gefahren Bremsung von 12.5 m, womit ich ja noch deutlich darunter liegen würde.

Die Frage lässt sich beantworten, denn dafür gibt es eine Formel zur Berechnung vom Bremsweg bei einer Gefahrenbremsung bis zum Stillstand ohne Aufprall. In deinem Fall hat der bekannte Bremsweg eine Länge von 8,10 m und damit lässt sich eine Geschwindigkeit errechnen:

(Geschwindigkeit / 10) ² / 2 = 8.10 m

Die Geschwindigkeit ist die gesuchte Größe X, die Formel muss entsprechend umgestellt werden:

X = Wurzel aus (8,10 x 2) x10

X = Wurzel aus 16,2 x10

X = 4,0249 x 10

X = 40,249

Gegenprobe:

(40,249 / 10)² / 2 = 8,099 m

Bei einer Gefahrenbremsung bis zum Stillstand ohne Aufprall und einem Bremsweg von 8,1 m lag die Geschwindigkeit bei 40,25 km/h.

Da deine Gefahrenbremsung mit Aufprall war, hilft dir meine Berechnung nicht wirklich weiter. Zwar kann man die Geschwindigkeit bei einem Aufprall auch berechnen, allerdings bedarf es dafür weiterer Informationen, welche durch einen Gutachter zu bestimmen sind.

Gruß
    Siggi

• Palomino
    • 4. Februar 2026 um 18:08

Nein, die stehen beim Sitzen oder so, jedenfalls nennt man es Steherrennen und nicht Sitzerrennen! ;)

Gruß
    Siggi

• Palomino
    • 4. Februar 2026 um 13:17

Eiert vielleicht ein Radfahrer hinterher, denke da an ein Steherrennen! :/

Und selbst wenn nicht, ein Schrittmacher braucht halt auch Übung!

Gruß
    Siggi

• Digitaler Führerschein & Fahrzeugschein & digitale Parkraumkontrolle

• Palomino
    • 1. Februar 2026 um 06:15
    Zitat von mrlack

Die Bevormundung und Bürokratie geht zu weit.

So wenig wie möglich, so viel wie nötig!

Persönlich fühle ich mich nicht bevormundet oder in meinem Lebensbereichen zu viel Bürokratie ausgesetzt. Wenn viele Menschen eine Gemeinschaft bilden, bedarf es demokratisch aufgestellter Regeln um Chaos und Anarchie zu vermeiden. Wenn man diese nicht mitgestalten möchte, würde es reichen diese zu beachten!

Wenn sie einem nicht gefallen, kann man sich auf den Weg machen sie mitzugestalten, man kann sich für Veränderungen einsetzen und Mehrheiten dafür suchen. Daher engagiere ich mich z.B. in einem für mich wichtigen politischem Themengebiet und vertrete auf kommunaler Ebene eine Vereinigung in einem politischen Gremium.

Ausweisdokumente zur Person und zu den Fahrerlaubnisklassen muss es geben und diese sollten auch aktuell sein. Sich wegen ein paar Peanuts, die ein neuer Führerschein nun alle 15 Jahre kostet, aufzuregen ist in meinen Augen lächerlich!

Seit über 30 Jahren muss / kann ich, zunächst nach nationalem Recht alle 3 Jahre und dann nach EU-Recht alle 5 Jahre die Verlängerung meiner Fahrerlaubnis für LKW und Bus beantragen und dazu bedarf es vereinfacht:

• einem gültigen Personalausweis
    • einem aktuellen biometrischen Passfoto
    • einer augenärztlichen Bescheinigung
    • einer ärztlichen Bescheinigung

Dass die gesundheitliche Eignung zum Führen schwere Fahrzeuge und für die Personenbeförderung geprüft wird, ist ohne Zweifel wichtig und richtig. Die Kosten hat in den Jahrzehnten zweimal ein Arbeitgeber getragen, ansonsten habe ich diese getragen. Aus beruflichen Gründen brauche ich die Fahrerlaubnisklassen für LKW und Bus nicht mehr, aber ich möchte sie erhalten.

Man könnte darüber diskutieren, ob nicht alle Fahrerlaubnisklassen an solche Regeln gebunden werden! Alleine schon um jene rauszufiltern, deren Eignung in den Jahren derart nachgelassen hat, dass sie eine Gefahr für die Gesundheit Dritter darstellen. Dies auch auf die Gefahr hin, vielleicht irgendwann selbst betroffen zu sein, aber dann ist es auch richtig.

Letztlich kann ich nicht bestreiten, dass es durchaus auch Bereiche gibt, die mit weniger Bürokratie auskommen könnten, aber bevormundet werde ich in diesem Land nicht!

Gruß
    Siggi

• Stellplatz

• Palomino
    • 1. Februar 2026 um 02:12
    Zitat von Majo1512

Wer will schon in Moped Klamotten erst Kilometer weit mitn Auto zur Garage fahren, oder sich vor Ort in der Garage umziehen.

Im Pott kannte ich einen Motorradfahrer, der vor der Haustür einen 50er Roller stehen hatte, mit welchem er zur Garage gedüst ist. Was kostet so ein gebrauchtes Teilchen in der Anschaffung und dem Unterhalt? Wenn das Motorrad trocken stehen soll, braucht es auch Kompromisse!

Die Idee mit dem Pferdeanhänger ist auch gut, aber man braucht dafür wohl auch ein ordentliches Budget. Hier im Münsterland, mit der Stadt der Pferde, ist die Angebotsdichte für gebrauchte Pferdeanhänger besonders groß. Jedes Wochenende kann man hier die Karawanen beobachten, mit denen die Pferdesportfreunde ihre Gäule quer durch die Republik karren, zu irgendwelchen Turnieren. Arme Viecher!

Pferdeanhänger aus Holz mit Plane werden hier aktuell kaum angeboten. Reparaturbedürftig für Bastler ab 400 bis 1500 € oder mit TÜV und überarbeitet bis 3000 €.

Pferdeanhänger mit Vollpolyesteraufbau / mit GFK-Haube gibt es auch schon lange, je nach Zustand und erforderlichen Reparaturaufwand ab 2000 € mit fließendem Übergang mit TÜV und überarbeitet bis 4000 €. Komischerweise geht das nächste Preissegment dann erst wieder bei 8000 € weiter.

Die meisten älteren Anhänger haben eine Innenbreite von 1650 bis 1750 mm, finde ich für zwei Motorräder schon ein wenig knapp.

Gruß
    Siggi

• Stellplatz

• Palomino
    • 31. Januar 2026 um 17:24

Die Kosten für eine Garage oder überdachten Stellplatz müssen vor Ort ermittelt werden, denn diese können je nach Substanz und Ausstattung doch sehr variieren.

Für eine Garage fangen die Preise hier auf dem Land bei 50 € pro Monat an (ohne Stromanschluss und Licht), für 120 € pro Monat bekommt man einen überdachten Stellplatz beim Bauern für ein Wohnmobil im Busformat. Für 10 € im Monat kann man hier einen Garagen- oder Scheunenplatz für ein Motorrad bekommen, ins besonders auch fürs Überwintern.

Zurzeit bin ich auch noch an einer Garagengemeinschaft beteiligt, 5 Km vom Wohnort entfernt. Wir teilen uns diese schon seit über 20 Jahren und im Moment stehen dort nur Teilespender und ein kleiner Anhänger drin.

Genau danach würde ich zunächst suchen, nach einer "Garagen- oder auch Hallengemeinschaft", die noch Plätze frei hat und in akzeptabler Entfernung liegt. Und erst danach würde ich mir über einen Hänger als Alternative Gedanken machen.

Gruß
    Siggi

• Palomino
    • 30. Januar 2026 um 05:15
    Zitat von mrlack

Also immer 10 € dabei haben. Alle 10 Jahre eine Kontrolle ist ok.
    Also über 30 Jahre günstiger als nach 15 Jahren neuen Lappen für 35€ Würde 70 € kosten gegen 30 € Verwarngeld. hahaha

Welchen Sinn soll das haben? Möchtest du auf einen Zeitraum von dreißig Jahren gefühlt 40 € einsparen?

Auch habe ich mir sagen lassen, dass die Polizei kein Bargeld mehr annimmt und als Zahlungsmöglichkeit eine elektronische Zahlung oder ein Zahlschein akzeptiert wird.

Da würde es dir rein praktisch betrachtet wenig helfen, wenn du 10 € dabei hast!

Gruß
    Siggi

• Palomino
    • 28. Januar 2026 um 18:04

Bitte unterscheiden zwischen der Fahrerlaubnis und dem Führerschein. Das Eine ist die Berechtigung, das Andere das zugehörige Ausweisdokument.

Vergleichendes Beispiel ist der Personalausweis. Ist das Ausweisdokument abgelaufen, verliere ich nicht die Staatsangehörigkeit. Man braucht halt nur ein neues Ausweisdokument.

Ist der Führerschein abgelaufen, verliere ich nicht die Fahrerlaubnis. Man braucht halt einen neuen Führerschein!

Gruß
    Siggi

• Übertretung der Höchstgeschwindigkeit in Frankreich - Neuregelung 2026

• Palomino
    • 23. Januar 2026 um 05:57

Das darf bei jemanden bezweifelt werden, der überwiegend auf ein- bis zweizeilige dumme Kommentare beschränkt ist! Und im Gegensatz zu mrlack, hat der Junge sicherlich einen Schaden!

Gruß
    Siggi

• Palomino
    • 22. Januar 2026 um 05:43
    Zitat von JoeBar

Dass jeder schnell fahren kann ist natürlich offensichtlicher Quatsch. Ich schlage vor, wir gehen zusammen auf die Rennstrecke um das zu verifizieren.

Doch, jeder kann schnell fahren, manche aber nur einmal! ;)

Gruß
    Siggi

• Palomino
    • 21. Januar 2026 um 04:55

"Schnell fahren, kann jeder!"

Ein guter Fahrer hat mit Tempolimits kein Problem, er sieht sich als Teil der Gemeinschaft, hat Akzeptanz, Verständnis und weiß sich zu beherrschen.

Wir müssen uns darüber im Klaren sein, dass die 30 km/h in der Ortschaft irgendwann die 50 km/h vollständig ersetzen wird, auf der Landstraße werden es als Tempolimit wohl irgendwann 70 km/h werden und auch auf der Autobahn wird es ein Tempolimit geben, vielleicht 130 km/h. Umfragen zeigen, dass dies auch von der Mehrheit der Bevölkerung gewünscht wird und diese Tempolimits sind ohne Zweifel auch richtig.

30er Zone gibt es bei uns viele und auch bei einigen Hauptstraßen, gerade auch dort wo Altenheim und Kindergärten beheimatet sind, wurde das Limit auf 30 reduziert. Einige Landstraßen im Umfeld sind bereits auf 70 bzw. 80 km/h limitiert, darunter auch ein langes Teilstück einer Bundesstraße.

Hupkonzerte hört man nicht und die Geschwindigkeit wird häufig überprüft. Trotzdem kann man immer noch Verkehrsteilnehmer beobachten, für die anscheinend keine Regeln gelten oder die ein eigenes Regelwerk für sich sehen. Und für jene, die wie auch immer in den Besitz einer Fahrerlaubnis gekommen sind, fehlen nachhaltige Strafen und damit geht der Blick rüber nach Frankreich, wo man es richtig angeht.

Der Straßenverkehr ist kein Ort um das Ego auszuleben, denn jeder soll auch gesund zu Hause ankommen. Wer das nicht versteht oder nicht verstehen will, ist letztlich als Fahrgast im ÖPNV oder Taxi besser aufgehoben.

Gruß
    Siggi

• Palomino
    • 18. Januar 2026 um 15:00
    Zitat von mrlack

Würde es um Verkehrsberuhigung gehen könnte man ein Warnsystem einsetzen das jeder Fahrer freiwillig nutzen kann und das sein Fahrzeug dazu bewegt die zulässige Höchstgeschwindigkeit einzuhalten.

Gibt es schon, nennt sich Gehirn! ;)

Gruß
    Siggi

• KTM in größerer Schieflage als angenommen?

• Palomino
    • 17. Januar 2026 um 13:21
    Zitat von Lucky2

...da hatte der TüV-Prüfer, den ich mal diesbezüglich angesprochen habe, allerdings eine andere Meinung...und spach irgendwas von "Eingriff in ein bauartgenehmigungspflichtiges Fahrzeugteil"...

Dann bitte auch sofort so darstellen, dass es sich um eine persönliche Erfahrung. auch mit einem TÜV-Prüfer handelt und nicht den Eindruck erwecken, als sei deine Aussage hinsichtlich des Erlöschens der BE allgemeinverbindlich.

Ist nicht böse gemeint, aber manch junger und oder unerfahrene Fahrer lässt sich von solchen Aussagen ansonsten verunsichern oder schlimmer noch, nimmt es als gegeben hin.

Aber es geht ja eigentlich um die KTM als solches und es ist bedauerlich, dass erneut viele Mitarbeitende ihren Job verlieren. Auch wirkt es auf mich befremdlich, dass nur 1.000 Mitarbeitende unmittelbar mit der Fertigung zu tun haben und demgegenüber 3.000 Schreibtischjobs stehen, wobei mich hier eine Feinaufteilung interessieren würde. Im ersten Moment würde man ja Vermutung, dass es einen überproportionalen "Wasserkopf" gibt.

Gruß
    Siggi

• KTM in größerer Schieflage als angenommen?

• Palomino
    • 17. Januar 2026 um 08:39
    Zitat von Lucky2

Und zum Erlöschen der BE (in DE) bei dem von Dir beschriebenen "Bequem-Teil": in DE muss ein Gasgriff immer zurück-schnalzen können, sobald Du nur die Hand etwas öffnest.
    Genau DAS wird aber durch diesen Hebel verhindert...was dann zu schweren Unfällen führen kann - wie ich selbst miterleben musste.

Durch den Anbau und das Verwenden erlischt die BE nicht. Wie von dir beschrieben, darf das Teil die Funktion vom Gasgriff nicht beeinträchtigt und hier habe ich mit der Gasgriffhilfe von Tante Louise über Jahre an der Yamaha und der Honda gute Erfahrungen gesammelt. Verwende ich mittleiweile aber nicht mehr, da meine Etappen kürzer sind.

Gruß
    Siggi

• Palomino
    • 11. Januar 2026 um 15:41

War nicht auf dich gemünzt, wir haben hier aber einige Kandidaten!;)

Gruß
    Siggi

• Palomino
    • 11. Januar 2026 um 15:04
    Zitat von Lucky2

...und wer sich - engelsgleich - überall auf der Welt immer an alle dort geltenden Bestimmungen hält, der verdient natürlich meinen neidvollen Respekt!

Darum geht es nicht, aber manche scheinen Ursache und Wirkung bei einer Geschwindigkeitskontrolle nicht klar zu haben. Ursache ist stets ein Überschreiten der zulässigen Geschwindigkeit, ob dies nun versehentlich geschehen ist oder billigend in Kauf genommen wurde spielt keine Rolle, verantwortlich ist jener am Gasgriff!

Die Wirkung ist eine Strafe, die man dann auch bezahlt und fertig! Da braucht man auch nicht argumentieren, man werde abgezockt!

Gruß
    Siggi

• Palomino
    • 11. Januar 2026 um 06:57
    Zitat von mrlack

... es geht bei den Regelungen nur darum Geld zu verdienen zumal Frankreich wie auch Deutschland faktisch pleite ist. Um Verkehrssicherheit ging es noch nie.

Und man sollte den viele freiwilligen Spendern dankbar sein, die mit ihrem Geldbeitrag den jeweiligen Staat unterstützen und manche davon sogar regelmäßig, auch mit Bonuspunkten und zur Erholung mit freiwilliger Nutzung des ÖPNV. Was für ein sozialer Einsatz, also ich kann mir das nicht leisten! Danke!

Gruß
    Siggi

• Palomino
    • 4. Januar 2026 um 18:29

Na ja, die mobilen Blitzer bei uns werden auch ständig von irgendwelchen Strolchen in allen möglichen Farben umlackiert. Einen solchen Vandalismus wird es immer geben und die Kosten werden durch die Einnahmen ausgeglichen, die auch von diesen Strolchen geliefert werden! ;)

Gruß
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™