Die Fragen, die ich mir stellen würde, sind:
1) Ist das ein fertigungstechnisches Problem (egal, ob von einer Maschine oder von einem Menschen verursacht)?
2) Ist es ein Problem in der Konstruktion?
Ein undichtes Display mag verärgern und teuer sein, wenn der Hersteller in Sachen Garantie / Kulanz keine Gnade walten lässt. Aber es gefährdet (wahrscheinlich) nicht die Fahrzeugsicherheit.
Eine korrodierte Kardanwelle ist m.E. eine ganz andere Hausnummer. Nicht, weil das auch teuer werden kann. Sondern, weil es auch gefährlich im Fahrbetrieb werden kann.
Es ist ja nicht so, dass ein Hersteller wie BMW keine Erfahrung mit Kardan- / Antriebswellen hat. PKWs dieser Marke hatten und haben sie auch - und dort verrichten sie ihre Arbeit in einer ganz anderen Umgebung als im schützenden Kardantunnel eine Motorrades. Ich unterstelle den Ingenieuren in keiner Weise, ihr Handwerk nicht zu beherrschen - im Gegenteil. Aber sich die Blöße zu geben, das ureigenste Metier nicht zu beherrschen, lässt mich ratlos zurück.
Gut, dass es Rückruf- / Serviceaktionen gibt, egal ob freiwillig oder angeordnet. Ich sehe sie eher als doppeltes Netz und nicht als Beleg dafür, dass es der Hersteller "nicht kann".