1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Hoizer

Beiträge von Hoizer

• Calimoto

• Hoizer
    • 20. Februar 2024 um 08:13
    Zitat von LLosch

Um das genau anzuzeigen bräuchte es einen Uploadlink und eine Verbindung zur Onboardschildererkennung

Oder einfach korrekte Angaben im OSM Kartenmaterial - so oft ändern sich die Blechschilder ja nicht, und das OSM Kartenmaterial updaten kann im Prinzip jeder

• Handy als Navi

• Hoizer
    • 7. Februar 2024 um 10:29

Obgleich ich mir nur schwer vorstellen kann, dass du 10 Jahre älter bist... aber sei's drum.

Das soll hier kein Schwanzvergleich werden, ich wollte lediglich klarstellen, dass meine Informationen nicht irgendwelche fake-news sind.

• Handy als Navi

• Hoizer
    • 6. Februar 2024 um 19:59
    Zitat von gehtsnoch

Pfft. Ich bin der lebende Beweis, dass das fake-news sind. Wie erwähnt. zumo 390LM seit 2015. Umgerechnet in Kilometer sind das über 100000km bei bestem Sonnenschein, aber auch bei Sintfluten. Irgendwas um €350 damals könnte hinkommen. Rennt noch immer und Karten bzw. Updates bekomme ich auch noch immer dafür. Wie oft hast Du Dir in über 8 Jahren ein neues Handy geholt? 8)

Sorry für die späte Rückmeldung. Das mag bei dir auch alles einwandfrei funktionieren - mag alles sein. Aber selbst bei deinem zumo 390LM war der microsd Class 1 Speicherkartenslot mit max. 32GB schon eine Frechheit. SDXC und micro derivat waren seit ca. 2010 aufn Markt - hätte man also durchaus verbauen können.

Es ist nur meine Meinung, und das sind keinesfalls fake-news sondern meine persönliche Erfahrung aus gut 20 Jahren IT. Berufsbedingt werde ich natürlich von Familie, Verwandten und erweiterten Freundeskreis bei Problemen zu Rate gezogen - und weil man ein netter Mensch ist, hilft man auch.

Die Probleme gabs so ziemlich bei allen Herstellern (Navigon, Garmin, TomTom,...) - und manche haben sich einfach damit beholfen, dass für bestimmte Länder einfach nicht mehr so detailliertes Kartenmaterial bereitgestellt wurde, um der Speicherbegrenzung gerecht zu werden. Diese Aussage stammte z.B. vom TomTom Support.

Möchte das jetzt aber nicht unnötig in die Länge ziehen - wie gesagt: nur meine Meinung dazu.

• Handy als Navi

• Hoizer
    • 1. Februar 2024 um 06:44
    Zitat von Sportsbiker

und google gibt es auch überall

Außer auf den hohen Alpenpässen, wo man kein Internet hat :D

• Handy als Navi

• Hoizer
    • 31. Januar 2024 um 23:27

Ich navigiere seit 20 Jahren ausschließlich mitn Handy im Auto und seit 5 Jahren auch am Motorrad. Hatte nie irgendwelche der geschilderten Probleme. Als Halterung hab ich mich für Quadlock entschieden, das ich von dem SP-Connect nicht überzeugt war, was die Lebensdauer angeht. Zum einem gibt es diverse YT Videos die beides für 1000 km getestet und am Ende die Abnutzung verglichen haben. Ebenso hatte der Testaufbau bei Tante Louise schon nach wenigen Wochen nicht mehr funktioniert - also auch nicht sehr vertrauenserweckend. Und zu guter Letzt muss man sich bei SP Connect bereits nei der Montage Entscheiden, wie das Handy später ausgerichtet sein soll - Hochkant oder Quer.

Zitat von Sasa93

Vielleicht kann hier ja jemand berichten über folgende Hersteller

Google

Xiaomi

Sony

Motorola

Hatte ich alle nicht - denke aber das aktuell alle mit Android laufen, entsprechend hängts eh nur von der Hardware ab was gut /schlecht ist...

Zitat von RoZi

Die latenten Erschütterungen tun den Handys offenbar nicht gut.

wie auch die vorposter teilweise anmerkten, kommts darauf an ob so empfindliche Teile wie optische Bildstabilisatoren oder Periskoplinse (Thema bei Iphone 15 und neuer) verbaut sind.

Generell wenn es um die Wahl des Handy geht, kann ich GSMArena empfehlen. Da kann man die Handys aller Hersteller anhand der technischen Daten vergleichen.

Dass ein Gyrosensor oder das GPS Modul vom Navigieren kaputt geht, kann ich mir nur schwer vorstellen. Eher unsachgemäße Handhabung kombiniert mit schlechter oder keiner Handyhülle.

Zitat von moppcab

Ich bin allerdings nach wie vor ein Freund eines echten Navis.

Würd ich mir niemals kaufen: Die Geräte kosten alle 300 € und mehr - werben mit lebenslangen Kartenupdate, aber so nach 4-6 Jahren funktioniert irgendwie das Update nicht mehr oder macht das Gerät einfach so langsam, dass man dann doch ein Neues kaufen muss.

Wenn ich mir die Navi Software auf dem Android Gerät kaufe, bleibt mir das beim Handywechsel erhalten, weil es ja mit dem Google Konto verbunden ist. Also einmal kaufen und wirklich lebenslang behalten - ausgenommen man wechselt zu Apple. Klar als anspruchsvoller Nutzer wird man das Handy sicher auch nach 4-6 Jahren tauschen, aber Softwareseitig kommt man mindestens 8 Jahre hin.

Zitat von Sasa93

Ich lege tatsächlich sehr viel Wert auf eine gute Kamera am Handy.

Das hängt in der Regel davon ab wieviel du fürs Handy ausgeben willst ^^ - günstige Handys haben in der Regel auch schlechtere Kameras drin.

Zitat von schredder66

Die Blitzeranzeige von Calimoto funktioniert auch offline - zumindest für stationäre Fotoapparate.

Die haben ja nach Supportaussage nur stationäre Fotoapparate drin. Daher hab ich das im meinem Calimoto ausgeschalten und hab lieber Blitzer.de Pro als on-Demand-Overlay aktiv.

• Eure Motorradhelme (ggf. mit Zubehör), was ist gut oder auch schlecht

• Hoizer
    • 13. Januar 2024 um 13:39
    Zitat von Sportsbiker

das slr war für mich kaufendscheident aber es war ein reinfall. Von dem neotec 2 habe ich tinitus bekommen ist sofort zurück gegangen und da war das sena noch garnicht eingebaut. Ich ahbe das ding teilweise 10 stunden auf dem kopf das muss passen, bock auf gehörstöpsel habe ich nicht wenn will ich musik höhren.

Kleiner Tipp von mir: Ich hör' selber gern Musik beim Fahren und hab mir deshalb die Alpine Motosafe Pro Stöpsel gekauft und stören sich auch nicht mit meinem Sena 50S Intercom. Die kosten um die 20 € und halten gefühlt ewig.

Ich würde dir echt empfehlen, nimm Ohrstöpsel dazu, denn diese Dauerbelastung ist echt nicht gut, vor allem wenn man auf längeren Touren unterwegs ist.

• Motorradwelt Bodensee vom 26 - 28 Jan 2024

• Hoizer
    • 7. Januar 2024 um 00:09

Ich warte schon gespannt auf das Austellerverzeichnis der IMOT - seit die jetzt auf dem Messegelände zusammen mit der f.re.e stattfindet, und die Tickets für beide Messen gültig sind, ist das echt lohnenswert.

War letztes Jahr schon und war echt angetan - da brauch ich nicht mehr zum Bodensee fahren. Und mehr Motorrard-Hersteller als am Bodensee waren letztes Jahr auch vertreten. :)

• Motorradtour - lieber allein oder in der Gruppe

• Hoizer
    • 8. November 2023 um 19:47

Ich fahr gern mit mehreren Leuten, muss nur vom Speedlevel, Straßenwahl, Streckenlänge und Können einigermaßen passen. Am besten noch via Intercom verbunden, dann ist es auch entspannter, vor allem, wenn man die Gruppe führt. Zum einen, weil man Hindernisse / Straßenschäden / Gegenverkehr auf Passstraßen schneller und zielsicherer mitteilen kann, als auch Pausengesuche und Tankstopps schneller und sicherer zum führenden kommen - noch dazu bei größeren Gruppen.

Auch besondere "Sehenswürdigkeiten" während der Fahrt kann man besser beschreiben als nur in die Richtung zu zeigen und der Hintermann sich fragt "was will er mir zeigen?"

• Motorrad-Rätsel

• Hoizer
    • 8. November 2023 um 19:19
    Zitat von Mikael

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Nicht der Fahrer ist so klein, sondern die Maschine ist so groß - Gunbus, das größte Serienmotorrad der Welt. Ein Traum für alle, die zuhause Eisen stemmen oder Telefonbücher zerreisen.

Dieses Monster wurde sogar als Version mit Beiwagen gebaut.

Ich hatte 2018 die Ehre "das Gerät" live auf der Intermot zu sehen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Wie wählt ihr eure Motorräder aus?

• Hoizer
    • 31. Oktober 2023 um 00:42

Also bei mir waren es folgende Kriterien:

• Gewicht vollgetankt & fahrfertig < 230kg - damit sind schon alle GSen rausgefallen
    • Tourenmaschine oder Reiseenduro mit Tendenz zum sportlichen
    • entsprechend auch a bissl schmackes haben ca. 90 PS und mehr
    • Muss für große Leute bzw. lange Beine sein
      Hilfreich war hier ADAC-Liste Motorräder nach Sitzhöhe - Bei mir wars zwar damals die Liste von 2018 aber zur Unterstützung hab ich mal die aktuelle verlinkt
    • muss optisch gefallen

Am Ende ist es dann 2018 die Yamaha Tracer 900 GT geworden - hat jetzt 93000 km auf der Uhr und ich hab meine Wahl nicht bereut :D

• Motorrad-Rätsel

• Hoizer
    • 24. Oktober 2023 um 22:25

Capriolo Cento 50 ?

• Firmwareupdate Garmin Zumo XT

• Hoizer
    • 17. Oktober 2023 um 22:37
    Zitat von B.M.W

Aber neben der Straße stehen auch Schilder! Nimmt mal den Wert, dann trickst man die Blitzer aus ;)

Das hast bestimmt vom Postillon24

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™