1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Jule6065

Beiträge von Jule6065

• Neues Motorrad einfahren….. wie macht man es richtig?

• Jule6065
    • 6. April 2025 um 12:59
    Zitat von double d

Wie funktioniert das mit den Fahrmodi, Traktionskontrolle oder Cruise Control etc.

Das ist alles „Neuland“ für mich. War bisher schon froh eine Tankanzeige zu haben 😂

• Jule6065
    • 6. April 2025 um 12:24
    Zitat von Mikael

Keine Sorge, der Motor ist schon weit unterhalb 6.000 U/Min ausreichend lebendig. Ein Zweizylinder hat eine andere Leistungsabgabe im Vergleich zum Vierzylinder.

Das wird sicher eine Umstellung…. auch in Bezug auf Motorbremse beim Gaswegnehmen.

Bei der Probefahrt habe ich da schon einen deutlichen Unterschied gesehen und war überrascht über die Agilität des Motors im Vergleich zur F 700 GS auf Kuba

• Jule6065
    • 6. April 2025 um 11:36

Da ich mir eine neue F 800 GS zulege :happydie bald abholbereit ist habe ich schon viel über das Einfahren nachgelesen. Gefunden habe ich von - nicht notwendig bis ganz ganz vorsichtig fast alles.

Vorsichtig und nach Herstellerangaben erscheint mir natürlich am sinnigsten, da ich mich auch noch mit der „modernen Technik“ auseinandersetzen und das Motorrad erst richtig kennenlernen muss.

Bedenken bereitet mir jedoch die Angabe nicht über 6000 U/min und das zu schaffen 😥. Meine alte FZ wird erst ab 8000 munter und der rote Bereich beginnt bei 14000

Kann mich auch nicht mehr daran erinnern wie das in den 90ern mit meiner neuen Sevenfifty war…… Alterbedingt hat man sich da wohl weniger Gedanken gemacht :D

Bin für Tipps und Ratschläge offen.

• 3 Tage Sonne, schönes Wetter und alle werden IRRE?

• Jule6065
    • 9. März 2025 um 15:49
    Zitat von gehtsnoch

Ich mein gar nix. Ich fahr jetzt seit '83 in Europa rum und jeder "Saisonbeginn" hat seine Tücken. Kennt man 🤷‍♂️

Deine langjährige Erfahrung fehlt mir halt…..

Zitat von Chris-Leutkirch

Der schwarze BMW war einfach sauer dass Du in der Rettungsgasse an ihm vorbeigefahren bist 😆

Ach, du warst das 😆

• 3 Tage Sonne, schönes Wetter und alle werden IRRE?

• Jule6065
    • 9. März 2025 um 15:07

Rücksichtslose Verkehrsteilnehmer, unvernünftige Motorradfahrer?

Ist es nur mein Gefühl oder ist der Saisonbeginn immer so?

Gestern stand ich auf dem Weg zu einer schönen Tour gleich zu Beginn in einer Vollsperrung auf der Autobahn. Zugegeben 🥴 bin ich dann auch durch die Rettungsgasse bis vorne gefahren. Grund für die Sperrung war ein verunglückter Motorradfahrer 🥲 mit notwendigem Helikopter-Einsatz.

Heute sind mir natürlich bei meiner kleinen Tour auch viele Motorradfahrer begegnet: Voll Adrenalin 🤔 auf einem Rad oder Gasgriff immer schön aufgedreht damit man gesehen und gehört wird. Riskante Überholmanöver sowie Püppchen hinten drauf in Plastikleggins 😳, Schläppchen aber Jacke mit Pelzkragen 🫣. Nur die mit T-Shirt und kurzer Hose haben gefehlt.

Krönender Abschluss war dann der schwarze BMW (PKW) der mich übersehen hatte, oder auch nicht und mir mit ca. 100 Sachen in der Stadt auf meiner Spur entgegenkam 🤮. Passte so gerade eben, denn rechts von mir waren Bäume 🥵 und links der fließende Verkehr.

Liegt es an der Sonne, allgemeiner Verblödung, an der Prägung durch die Gesellschaft oder was meint ihr?

• Motorrad Messe Dortmund 2025 27.02.25 bis 02.03.25

• Jule6065
    • 1. März 2025 um 17:31

Die Anzahl derer, die mit dem Motorrad gekommen sind war ebenfalls sehr überschaubar im Vergleich zum Vorjahr…. Heute großzügige Parkplatzwahl. Es hat mich gefreut neue 😉 und alte 😉Gesichter getroffen zu haben.

• Was ich immer schon mal wissen wollte...

• Jule6065
    • 10. Januar 2025 um 16:16
    Zitat von Reihen4erV

Trotz Langeweile eine interessante Frage.

Finde ich auch!

Denke aber die Selbsteinschätzung ist abhängig von der individuellen Persönlichkeit.

Wer wagt es schon die Selbsteinschätzung des Gegenüber zur korrigieren, bzw. manche möchten es auch garnicht hören.

Als Beispiel bin ich schon mit einer Person mehrfach gefahren, die ich als Heizer und Risikoreich bezeichnen würde, der sich selbst aber weit davon weg sieht. Trotzdem fahren wir gelegentlich gemeinsam im Wissen der gegenseitigen Einschätzung und es klappt trotzdem mit Absprache, Toleranz und gegenseitiger Akzeptanz.

• Was plant ihr für Reisen (mehrtägig) im Jahr 2025?

• Jule6065
    • 9. Dezember 2024 um 17:32

Mai/Juni voraussichtlich ca 10 Tage Toskana/Marken. Noch nicht fest geplant, evtl. Mitfahrer/in gesucht.

Und sicherlich wieder eine Motorradreise mit Leihmaschine. Zuerst hatte ich Südindien anvisiert oder evtl. noch eine andere Kubaroute.
    2 Netti‘s haben mir jedoch die Idee Nambia näher gebracht, mit einem Veranstalter, der sehr interessantes anbietet (👍😉 Danke)

• mal ein Treffen bei Scheppen

• Jule6065
    • 6. Dezember 2024 um 22:23
    Zitat von BausW

Hallo Zusammen, kommt jemand zum traditionellen HeiligAbend-Treffen am Baldeneysee? Fahrbares Wetter vorausgesetzt.

Ist neu für mich. Kommt auf die Zeit an….

• Jahresabschluss-Tour im Schwarzwald (Samstag, 28.09. - Freitag, 04.10.2024

• Jule6065
    • 27. September 2024 um 12:59

Hallo in die Runde!

Werde wie geplant morgen anreisen. Heidi zaudert noch mit der schlechten Wetterprognose auf ihrer Strecke und der Anreise Samstag oder Sonntag.

Wir freuen uns auf eine schöne Zeit und schöne Touren mit netter Begleitung

Bis dahin herzliche Grüße Micha und Heidi

• Für Ladies - Motorrad- und andere Frauenthemen

• Jule6065
    • 14. September 2024 um 20:41

Na, dann will ich es auch mal mit meiner Geschichte versuchen .

Im Alter von 18 war meine Mutter total dagegen (ist sie auch heute noch) und der Mann an meiner Seite fand es ebenfalls überflüssig, da ich ja mit ihm als Sozia fahren konnte.

Dann war der Mann Geschichte und mit 29 machte ich endlich meinen Motorradführerschein. Aus finanziellen Gründen musste ich mich nun entscheiden auf das Auto zu verzichten und hatte für 2 Jahre nur das Motorrad, zuerst eine alte Kawasaki Z440 und habe mir dann den Traum einer neuer Sevenfifty gegönnt und mit meinem späteren Mann in den 90gern auch Touren nach Italien gemacht.

Über die Jahren würde es mit dem Fahren immer weniger und die Honda wurde verkauft, mein Mann hatte schon lange verkauft.

Irgendwann flammte der Wunsch zu Fahren wieder auf und es wurde eine BMW F 800 GT angeschafft, mit der ich nicht so richtig warm wurde und letztendlich gestürzt bin (Sprunggelenkfraktur). So war das Thema Motorrad auch auf Druck meines Mannes Geschichte. Der Mann dann auch….

Wie auch immer ….. im letzten Jahr hat mich der Mann meiner Freundin wieder angefixt. Freitags über legt, man könnte ja wieder, Samstag mal ein paar Läden abgefahren, Wochenende gegoogelt….. Mittwoch meine Fazer probegefahren und mit einem Grinsen festgestellt, dass sich so Motorradfahren wieder gut anfühlt. Gekauft und bisher nicht bereut.

Natürlich muss ich gestehen, dass ich Anfangs echt rumgeeiert bin, aber mich durchgebissen habe. In diesem Jahr habe ich erst mal die üblichen Sicherheits- und Kurventrainings absolvieren. Mit dem ersten Agilitätstraining kam der Spaß am Training und der Ehrgeiz dazu. Es folgte ein weiteres Agilitätstrainung.

Vor 2 Wochen habe ich ein Offroadtraining gemacht (Leihmaschine) einfach aus Spaß und Vorbereitung für meine Kuba-Motorradreise. Fazit: Bei 30 Grad war ich schnell an meiner körperlichen Belastungsgrenze und der Muskelkater danach ist nicht zu verachten.

Heute war dann das Schräglagentrainung und ich bin total begeistert.

Mit weiteren Übungen und fahren, fahren, fahren wird es immer besser. Hauptsache man hat Spaß !

• Mit dem Leih-Motorrad durch ferne Länder

• Jule6065
    • 4. August 2024 um 19:10

Es ist ja nun schon eine Weile her, dass ich diesen Thread gestartet habe. Vielen Dank für die vielen Tips und Anregungen.

Zwischenzeitlich habe ich mich ausführlich mit dem Thema immer mal wieder beschäftigt und viele für mich interessante Reiseziele entdeckt.

Selbstorganisierte und -geplante Reisen vor allem innerhalb der EU sind natürlich gut machbar, man kann individuell planen und ggf. zwischendurch den Bedürfnissen und Gegebenheiten abpassen. Zu Hause fahre ich gerne auch mal alleine um den Kopf frei zu bekommen, aber bei Reisen oder längeren Touren gilt für mich eher das Motto „alleine fahren ist doof“.

Da es mir um ferne Länder ging, ich nicht alleine reisen möchte und der Zeitfaktor eine große Rolle spielt ist eine organisierte Gruppenreise für mich die erste Wahl. Das Angebot solcher Reisen ist vielfältig und die Preise nach oben offen🫣🤨. Ebenso werden sehr viele Reisen Offroad oder mit hohem Offroad-Anteil angeboten. Diese fallen für mich dann schon mal leider weg, auch wenn sie noch so interessant sind, da mir die Offroad-Erfahrung fehlt.

Es hat sich hier im Forum ein sehr netter Kontakt ergeben und wir suchen und planen gemeinsam für 2025. Wohin die Reise geht ist noch offen.

…..aber …. Seit Beginn der Recherche hat mich eine Reise nicht mehr losgelassen und ich bin immer wieder auf die Internetseite zurückgekehrt……. Nun das Leben ist zu kurz für irgendwann und es geht Ende November für mich nach Kuba.🤗

Bis dahin heißt es somit fahren, fahren, üben, fahren und weitere Trainings absolvieren um die Fahrsicherheit weiter zu verbessern.

• westliche Region von Stuttgart => Tagestour am kommenden Freitag, 12.07'24

• Jule6065
    • 17. Juli 2024 um 14:30

Hallo zusammen!

Da es Heidi und mir so gut im Schwarzwald gefallen hat, wir viel Spaß hatten, machen wir unsere Drohung 😉🤣 war.

Vom 27.09. für ca. 1 Woche.

Bei der Suche nach einer Unterkunft bin ich auf die Pension Kugele in Calw-Spesshardt gestoßen.
    Könnt Ihr diese empfehlen? Oder habt ihr einen anderen Tipp für uns?

VG Micha

• Jule6065
    • 12. Juli 2024 um 19:16

Wir hoffen ihr seid wieder gut zu Hause angekommen.

Vielen Dank für die super Tour 🏍️, die tolle Auswahl der Location ☕️🍰🍕und eure Geduld mit mir😉

Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und war schön euch kennenzulernen

VG Heidi und Micha

• Jule6065
    • 11. Juli 2024 um 20:23

Nachtrag:

Die Bäckerei können wir natürlich auch noch ansteuern 😉

• Jule6065
    • 11. Juli 2024 um 19:49

Heidi und ich sind gerade erst wieder in Neuenbürg angekommen.
    Wir würden als Treffpunkt die Shelltankstelle in Birkenfeld vorschlagen. 9:00 Uhr .
    Wir freuen uns auf die Tour

VG Heidi und Micha

• Jule6065
    • 11. Juli 2024 um 11:18

Aufgrund der vielen Baustellen hier in Neuenbürg alles etwas schwierig, versuche mich nachher wenn ich Heidi entgegenfahre zu orientieren.

• Jule6065
    • 11. Juli 2024 um 10:00

Hallo Michael, hallo Jürgen!

Über einen Vorschlag für einen guten Treffpunkt wäre wir euch dankbar.

VG Micha

• Jule6065
    • 9. Juli 2024 um 18:35

Hallo Jürgen, hallo Michael!

In Unkenntnis der Gegend habe ich da mal versucht eine Tour zur basteln mit Nagoldtalsperre und Stopp beim Gasthof zur großen Tanne und evtl. weitere Kaffeepausen. Dies ist nicht in Stein gemeißelt und wir sind dankbar für abweichende Anregungen.

Vor 9:00 Uhr auf keinen Fall😉 und als Treffpunkt würde sich auch Pforzheim anbieten.

Wir freuen uns auf eine schöne Tour

VG Micha Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Motorrad-Fahrsicherheitstrainings

• Jule6065
    • 20. Mai 2024 um 22:01

Habe mein Sicherheitstraining im März (im Regen 🤨)bei einem Partner der Verkehrswacht gemacht. Dort werde ich am Donnerstagnachmittag (hoffentlich bei Sonne 😎) auch an einem Kurventraining teilnehmen.

Völlig begeistert war ich jedoch gestern von einem Agilitätstraining gebucht bei „ uwesschivtraining“ und durchgeführt von „Meet4Ride“.

Trainiert wurde in einer kleinen Gruppe mit einem Übungsmotorrad, einer zickigen alten Lady (Bandit) die auch mal umfallen darf.

Fahren im instabilen Bereich, Kehren, Blickführung, Sitzposition…

Die Jungs haben das super rübergebracht und motiviert.

Alles wieder bei Regen und den Umfaller hab ich dann auch getestet 😳. Trotzdem ein tolles Erlebnis . Jetzt muss das Ganze nur weiter geübt und umgesetzt werden.

Wünsche allen Spaß bei entsprechenden Trainings, man nimmt immer was mit, wird nicht dümmer davon und lernt auch noch nette Leute kennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™