Wie eventuell schon erwähnt, ich kann mich nicht an den Unfall erinnern.. Kann also auch nicht wirklich erhellend beitragen zum Hergang.
Meine Vermutung, also alles Spekulativ: Ich hatte einen „dicken Hals“, weil ich an dem Tag schon in der vierten oder fünften Umleitung versackt bin. Als es dann endlich wieder vorwärts ging, habe ich zu optimistisch überholt und mir ging der Asphalt aus. Nach einigen Metern im Straßengraben bin ich mit dem Vorderrad an einer asphaltierten Abzweigung für den Forst oder die Landwirtschaft quasi eingerastet. Die VTR hat sich definitiv überschlagen, ich vermutlich auch, zumindest legen das die Verletzungen nahe. Motorrad und ich lagen etwa 30 Meter von der Asphaltkante entfernt.
Um es einfach zu machen, Kopf, Wirbelsäule, linkes Bein sind nicht betroffen, der Rest wurde von den Chirurgen wieder hergestellt. In der Reha wird jetzt die mittlerweile fehlende Muskulatur wieder aufgebaut und ich lerne, mich mit meinen derzeit noch existierenden Einschränkungen zu arrangieren, sofern sie nicht durch das Training zu eliminieren sind.
Fazit: Vorm überholen Kopf einschalten!
Ist mir in ähnlicher Form auch passiert, nur mit besserem Ausgang. Ich hatte Glück und es war in der Kurve eine Auslaufstrecke, hat mir den Hals gerettet.
Daher kann ich dein Statement nur unterstützen, Kopf einschalten