Ob Sasa böse mit uns wird ? 🫣
Beiträge von Highstone
-
-
Neenee, nacher bekomme ich noch Haue...., wer weiß wer hier alles mitliest

Keine Sorge, Onkel Piet steht bei und ich weiß wie es geht 🤫 😉
Araber, das mit dem Abschalten...seeeehr gute Idee, wo ist das AUS Knopf?
-
Nur zu, wir sind doch unter uns....wie eine was? 😂
-
Sowas hat mein Smarti noch nicht drin 😉
-
Bei mir hört da auch der Spaß auf. Vielleicht sollte ich mir auch eine Dashcam kaufen und all die bekloppten Motorradfahrer, die mich an Wochenenden in der Eifel mit 170 bei einem Seitenabstand von 50 cm auf der Landstraße überholen, ins Netz stellen. Natürlich mit gepixeltem Nummernschild. Dank KI finden sie sich aber vielleicht trotzdem irgendwo wieder und machen sich ihre Gedanken darüber, ob das wirklich so gut war.
Spaß beiseite. Als langjähriger Kämpfer für den Datenschutz, werde ich das natürlich nicht tun. Im Falle eines Unfalls gibt es aber sicherlich gute Gründe solche Bilder zu verwenden. Auf der anderen Seite spricht vieles dafür, diese Aufnahmen nicht zu verwenden um andere anzuzeigen oder diese im Web bloßzustellen.
Darum geht es mir aber an dieser Stelle eigentlich gar nicht.
Zum einen möchte ich einfach mal eine Lanze für die vielen rücksichtsvollen Autofahrer brechen. Schwarze Schafe gibt es natürlich überall. In 50 Jahren auf dem Motorrad kann ich die wirklich gefährlichen Momente durch Autos aber an einer Hand abzählen. Dem stehen unzählige Gefährdungssituationen durch andere Motorradfahrer gegenüber. Die oben beschriebene Situation ist mir erst vor wenigen Wochen gleich zweimal an einem Tag passiert und beide Male war es verdammt knapp.
Zum anderen wollte ich nochmal auf das ursprüngliche Thema der Dashcam eingehen, weil ich vermute, dass Aufzeichnungsfunktionen mittelfristig ohnehin zum Standard werden. So ist bei Autos ja schon ab Juli eine Blackbox Pflicht, die allerdings nur die Geschehnisse im eigenen Fahrzeug kurz vor und kurz nach einem Unfall aufzeichnet. Diesem technischen Trend wird sich die Rechtssprechung nicht entziehen können. Und bei dem Elektro-Roller, den ich mir bestellt habe, sind, wenn man der Beschreibung glauben darf, ab Werk hinten und vorne Kameras verbaut, die Videos aufnehmen können.
Nur um das jetzt ein drittes mal richtig zu stellen.
Ich rede hier von Anfang an nur von unmittelbaren zum Tathergang notwendigen Aufnahmen, was eigentlich deutlich zu verstehen gewesen sein müsste. Nichts anderes !
-
Das hat alles mit dem eigentlichen Blog Thema nicht mehr viel zu tun....
-
dafür darf ich auf Parkstreifen quer parken 😉
-
Oder die Hersteller werden gezwungen in diesen Dingen miteinander kooperieren zu müssen. Wenn 9 von 10 Hersteller erkennen dort ist 50, das es automatisch bei dem anderen Hersteller korrigiert wird. Schildererkennung muss optimiert werden. Unsere Autos erkennen die runden Schilder sofort, doch in Kombination mit einem gefahren Schild (z.b. Baustelle) oder einer begrenzten Meterzahl (für die nächsten 200m) wird nicht erkannt.
Highstone nur bergab rollen hilft jedem Bobbycar schnell zu sein.
Und....für die "Breitreifen" mussten , kein Witz, 3mm Distanzscheiben verbaut werden,....und wie kann es anders sein, vom TÜV abnehmen und ebenso natürlich eintragen lassen. 🤦
-
Oder die Hersteller werden gezwungen in diesen Dingen miteinander kooperieren zu müssen. Wenn 9 von 10 Hersteller erkennen dort ist 50, das es automatisch bei dem anderen Hersteller korrigiert wird. Schildererkennung muss optimiert werden. Unsere Autos erkennen die runden Schilder sofort, doch in Kombination mit einem gefahren Schild (z.b. Baustelle) oder einer begrenzten Meterzahl (für die nächsten 200m) wird nicht erkannt.
Highstone nur bergab rollen hilft jedem Bobbycar schnell zu sein.
Mein Bobbycar ist unten herum dafür schnell und die Bräunung umsonst, quasi gratis 😋
-
Na ja, vor allem die Probleme mit den Milchtüten (u. v. a.) sind schwierig zu lösen, ... für gewisse Damen und Herren der politischen Bildung.
Ohne neue Planungs- u. Untersuchungsausschüsse mehrfache Gutachten samt Gegengutachten, natürlich von uns Steuerzahler finanziert ....erbeten werden 😭😂
-
Grauzone hin oder her, ich habe zu viele schwere Unfälle auch im Dienst erlebt, wo solche Deppen eben aufgrund fehlender Nachweise freigesprochen wurden, obwohl alles gegen sie sprach, WEIL eben ein Foto hinter dem Lenkrad fehlte.
Wer dann denkt, da würde ein größeres DNA- oder sonstige bestimmte Bewegungsprofile zur Ergreifung erstellt,.... Fehlanzeige. Wenn dann eh nur, wenn es für den Biker/in zu spät war.
Es fehlt hier schon an der nötigen Manpower bei Polizei und Ermittlern, die seit Jahrzehnten weggespart wurden und man kann das was diese Kollegen/innen dennoch weiter leisten nicht hoch genug bewerten! Da sollten mal Einige in unserem Lande drüber nachdenken.
Ein Bike verzeiht keine auch nur leichten Touschierungen, egal ob mit 50 oder 170, da hört ganz sicher der Spaß bei mir auf und jede Verbreitung derartiger Inhalte sind rechtswidrig, und das ist auch gut so.
Und Sasa, mein smartes Bobbycar ist schon total happy wenn er nur schon die 130 schafft


, hab schon überlegt, ob ich die Anhängerkupplung fürs Bike nicht ans Bike schraube und das Bobbycar auf den Anhänger gen Urlaub ziehe 
-
Der Aufkleber müsste aber groß sein, damit man ihn auch versteht 😂
-
Richtig,
1. Eine sg. LOOP Aufnahme ist rechtlich in keinsterweise zu beanstanden, sogar haben Ermittlungsbehörden sogar die Pflicht entsprechendes Beweismaterial zu sichten, ebenso ein Gericht zu berücksichtigen.
2. Eine anlassbezogene (gespeicherte) Aufnahme ist in keinsterweise zu beanstanden, sofern diese aufgrund eines Unfallgeschehens durch G-Sensor automatisch gespeichert oder nach einem Unfallgeschehen/Nötigung wie hier ebenso gemäß 240 StGB ff Anlass dazu gab.
3. Derartige Aufnahmen dürfen nicht verbreitet werden (daheim Videoabend oder Youtube etc.).
4.. Zum Kommentar 170 ist es unsinnig zu antworten. Wir reden hier nicht von unzulässiger Geschwindigkeit.
Also freue ich mich über sachdienliche Ideen zu Cams selbst....

-
Hallo, guten Morgen.
Nachdem gestern erneut so ein Proll mit einer süddeutschen Automarke und tief-breit-dumm mit viel Kleinhirn, auf der Bahn das Pferdchen jagte, Abstand max. 3-4 Meter bei ca. 170, Nummernschild im Spiegel schon nicht mehr zu lesen war, überlege ich, eine Dashcam hinten zu montieren. Ein Einscheren nach rechts war hier schlicht nicht möglich.
Damit wäre auch dessen Fahrerlaubnis aufgrund Vorsatzstraftat nach gut 1 Km weg gewesen, was mich sicher keine schlaflose Nacht kosten würde.
Für Derartiges braucht man nicht nur das pol. Kennzeichen, sondern auch zwingend ein Bild des Fahrers.
Die Cam sollte klein (losgelöste Rechnereinheit), wasserdicht, möglichst über Glaslinsen verfügen, HD und nachtsichtfähig (kein IR, nur mit einem gutem CCD Sensor) sein, sowie Loop-Funktion aus rechtlicher Sicht bereitstellen können.
Weiter sollte sie einen manuellen Start/Stop integriert haben.
Ob über WiFi oder SD aufgezeichnet würde, ist nachrangig.
Eine zweite Linse für vorne aus Unfallbeweisgründen könnte auch eine denkkbare Zusatzoption sein.
Hat hier jemand Erfahrungen mit derlei Cams?
Grüße.
-
Uuups, echt Fahrlehrerin? Da zieh ich wirklich den Hut vor. 👌
Fürchte Du wärest aber schier verzweifelt, wie wir zu oft beruflich fahren mussten 🫣 😇
-
nee neneeeee, da sind auch coole typen dazschwischen, sogar ganz locker und nett.........
Genau, so ein GTR Fahrer 😇 ü60 🤣
-
Michael,
es muss dennoch ein sogenannter rechtsgültiger Kausalzusammenhang nachweisbar sein. Heißt, eine klare Verbindung zwischen Belohnungauslobung und Täterfeststellung/Zahlung bei Ergreifung des Flüchtigen.
Nur weil Du privat eine Belohnung ausschreibst, heißt das noch nicht, das die Versicherung des Gegners die auch einfach bezahlt.
Dann kommt noch etwas dazu, kein Chef will dessen Firma in solch einem Zusammenhang lesen/wissen, da hier in jedem Fall die Fahrerlaubnis (NICHT FÜHRERSCHEINENTZUG, das ist was anderes) des Flüchtenden eingezogen wird. Dann fällt dieser Mitarbeiter nämlich mindestens 3 Monate eher 6 oder mehr komplett aus....
Deinerseits sollte in jedem Fall eine Strafanzeige gem. § 142 Abs. 2 Strafgesetzbuch (StGB) unerlaubtes Entfernen vom Unfallort (Unfallflucht) erfolgt sein.
Jetzt bleibt entscheidend, ob die Polizei das überhaupt noch aufnimmt, hängt von der Schadenhöhe bei Dir und Zeitpunkt des Unfalls ab. Rückwirkend über Tage/Wochen eher auch nicht von Erfolg gekrönt.
Mein Rat, wenn Du eine RS hast, lass das einen Fachanwalt für Verkehrsstrafrecht (!) umsetzen.
Weitere Fragen gern....
Gruß.
Piet
-
Tretroller 😉
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!