Hallo Zusammen,
seit 2011 fahre ich in vielen Motorrädern Headway 38120 Eingebau LiFePo4
"Batterien" / Akkus, teils mit teils ohne Balancer Platine (kein BMS)
funktioniert prima und die halten ewig.
Hab 2011 für meinen Nachbarn eine gebaut, der hat das Motorrad
5 Jahre gefahren dann 3 Jahre unabgeklemmt stehenlassen.
Dann war eine Zelle kaputt und er wollte ne neue Batterie gebaut haben.
Die 3 noch guten Zellen + eine Neue fahre ich heute noch in meiner FZS 1000.
Mit XT90 Steckern könnte man da ein günstiges Wechselsystem bauen.
Ist mir aber zu umständlich die wechselei.
Idealerweise besorgt man sich ein Modellbau Ladegerät mit integriertem
Balancer dann kann man die Akkus ab und an mal sauber laden/prüfen.
Ist halt etwas Bastelei und mit der Materie auseinandersetzen sollte man sich auch
das ganze spart aber am Ende doch Zeit und Geld.
Laderegler im Motorrad sollte ok sein und irgendwo bei 14.4 V Schluss machen.
Auf dem Bild die Batterie für mein GTS Gespann als 2x2 mit XT60 Stecker zum laden
und dickem 4S Balancer Modul.
Die GTS hat einen Batteriekasten aus Kunststoff...
daher ohne Abdeckungen über den BUS Bars/Verbindern.
Grüße Niko
Grüße Niko