Jetzt am Sa fahren wir um 10Uhr in Bad Liebenzell los. Gleiches Ziel.
Samstag geht leider nicht, habe den Fensterputzer da, nächstes Mal gerne
Jetzt am Sa fahren wir um 10Uhr in Bad Liebenzell los. Gleiches Ziel.
Samstag geht leider nicht, habe den Fensterputzer da, nächstes Mal gerne
Ich denke beides hat schöne Seiten und wer sich nur auf eines beschränkt, verschenkt halt eine Menge an Fahrspaß.
Ich habe über diese Community eine paar wirklich nette Leute gefunden und es macht Mega-Spaß in der Gruppe zu fahren aber wenn es sich halt nicht ausgeht dann fahre ich auch alleine.
Und ich gebe dem Alex Recht, wenn du mit erfahreneren Fahrer unterwegs bist, gewinnst Du dadurch viel schneller an Sicherheit und Technik.
Keinath hatten wir schon (#21), aber trotzdem Danke
Sorry, alter Mann kriegt nicht mehr alles mit.
Sieht super aus, etwas ähnliches gibt es auch in Augsburg für die Teilnehmer die nicht im schönen Norden wohnen: https://www.xn--schrglagentraining-motorrad-ekc.de/
Also bei 47° Schräglage ziehe ich vorher immer ein Windel an und Hanging off mache ich nicht mehr seit ich mir die Zunge aufgeschürft habe
Hallo,
ja manchmal ist es die Spitze und wenn ich die Knie in meinen nicht vorhandenen Tank drücke ist es eher seitlich.
Der Fahrlehrer meinte dass ich schon fast auf der Fußraste bin aber die GS hat keine Angstnippel und ich muss wirklich nicht wissen, wie sich die Fußraste auf dem Asphalt anhört
Ich habe halt mal Entenfüsse
Ich war am Sonntag in Füssen bei der Verkehrswacht, kann ich auch nur empfehlen und ist günstiger als der ADAC.
Flughafen München habe ich auch schon gelesen, würde ich als nächstes angehen, ich möchte gerne noch mehr Schräglage üben, ob meine Rasten aufsetzen weiß ich aber nicht, ich habe keine Angstnippel und bei mir haben zuerst die Stiefel aufgesetzt.
Ich kann leider erst um 14 Uhr los, habe bis dahin noch Meetings. Wo wollltest Du denn fahren?
Kommt darauf an, wo Ihr hinfahrt, ich muss es auch in die Arbeit einbauen aber ab 14 Uhr sieht es nicht schlecht aus.
Hallo Andreas,
ich hatte die erste Jeans in meiner üblichen Jeans-Größe bestellt und schon hatte ich die Knie-Protektoren auf den Oberschenkeln.
Also lieber 2 inch länger bestellen.
Habe bei XLMoto bestellt, große Auswahl und kam auch ziemlich schnell. Habe die Jeans heute das erste mal länger ausgeführt und hat sich gut angefühlt. Mehr als AA wirst Du wahrscheinlich nicht bekommen, m.W. haben nur Lederkombis AAA.
VG, Christian
Würzburg schaffe ich nicht, die Lady ist hier, aber ich bin am 16.6. in Sigmaringen dabei.
VG
Chris
Wer ist morgen unterwegs?
Wird zwar viel los sein - aber zumindest gutes Wetter
Sorry, bin am Mittwoch erst spät von einem Kundenworkshop zurück gekommen und habe nicht mehr reingeschaut sonst hätte ich mich gerne angemeldet. Bin gestern demzufolge solo gefahren, Allgäu, Vorarlberg, Bodenseeregion.
Samstag habe ich Besuch und Sonntag Fahrsicherheitstraining in Füssen aber nächstes Mal !
VG, Chris
Danke Maria für Deine umfangreichen Recherchen und dass Du das Thema wieder auf eine Sachebene gebracht hast.
Ich habe gerade auf Google folgende Nachricht gefunden und möchte sie wertfrei hier wiedergeben:
Unter anderem seiner Schutzausrüstung samt Airbag hat es ein 55-jähriger Motorradfahrer zu verdanken, dass er bei einem Frontalzusammenstoß mit einem Auto bei Viechtach (Lkr. Regen) am Mai-Feiertag unverletzt blieb.
Ich bin gerade auf Mallorca und auch ohne Airbag gefahren aber zuhause hatte ich mich komplett neu ausgestattet und dann war es für mich relativ einfach den möglicherweise zusätzlichen Schutz einfach mitzunehmen.
Viele Grüße
Chris
Ach ja, noch was. Egal was ihr macht, kauft Euch bitte nicht so einen billigen Schrott bei der Amazone für 149 Euro. Selbst wenn alles funktioniert, seid Ihr bei 50 km/h schon 7 Meter geflogen bis die Weste sich voll aufgeblasen hat, so viel Abstand zum Auto hast Du nicht mal mit der Goldwing.
Ist halt ein Unterschied ob die Weste sich in 310 msec oder < 80 msec aufbläst, von der Reaktionsgeschwindigkeit ganz abgesehen.
Ich habe auch lange mit mir gerungen.... welches System sollste nehmen? Habe mich dann für die "Seilvariante" entschieden.
Bei den elektronischen: Wieder ein Teil, was regelmäßig aufgeladen werden muss. Kostenlose Updates? Heißt für mich: Die sind selber nicht ganz zufrieden - Kann ich aber auch niemandem verdenken. Ist doch ein schmaler Grat zwischen Auslösen oder Nichtauslösen. Regelmäßig zur Kontrolle einschicken? Auch nichts für mich. Die Box leasen? Auch nicht. Es gibt Hersteller, die schreiben explizit in der Beschreibung: Bei fehlendem GPS-Signal löst die Weste möglicherweise nicht zuverlässig aus. - Aha...
Mein Gedanke (wenn der Aufprall unvermeidlich wird) soll auch nicht sein: Hoffentlich spielt die Elektronik mit. Entgegen meinen Befürchtungen ist das "An- und Ableinen" so selbstverständlich geworden wie der Gurt im Auto. Bei dieser Weste kann man selbst die Patrone nach dem Auslösen wechseln und fertig. Kostet ca 25 Euro.
Ein "richtig oder falsch" wird es wohl nicht geben und hoffentlich sind wir alle nie auf die Weste angewiesen.
Hallo Ulli,
ich denke auch, dass jeder für sich entscheiden muss mit welchem System er sich wohler fühlt.
Das mit den Software-Updates würde ich nicht überbewerten, mein Auto bekommt alle paar Monate solche Updates und fuhr davor auch problemlos und hinterher gefühlt auch nicht besser außer dass ich nach jedem Update statt Drehzahlmesser wieder die Leistungsanzeige habe und das nervt jemanden aus der Generation Tachowelle.
Das Aufladen stört mich nicht, denn heutzutage hängst Du alles an das gleiche Ladegerät, ich nehme an dass deine Seilzugvariante dann komplett mechanisch ist und völlig ohne Strom auskommt?
Du sparst Dir natürlich die Kosten für die Steuereinheit, bei mir kostet die genauso viel wie die Weste (je 400 Euro) und meine Ersatzflasche kostet 100 Euro aber das ist die Preispolitik von Held. Ich hatte nicht geplant, die Flasche öfter auszuwechseln, hoffentlich gar nie.
Hallo Chris, heißt also Deine Airbag-Weste muss nicht geschlossen/zugeknöpft (was auch immer) sein und ist dennoch aktiviert? Ich hatte mir einige angesehen und erst wenn sie verschlossen sind (ganz oben, haben sie den Kontakt), schaltet sich die Airbag-Weste automatisch ein, so eine Art Kontakt über den obersten Verschlussmechanismus. Beim Ausziehen, schaltet sie sich automatisch ab, was ja sinnvoll ist. Deine ist ja dann immer aktiv bzw. immer eingeschaltet und per Knopfdruck abschaltbar?
Wenn man angefahren wird, löst durch den Aufprall (bei einigen Airbag-Westen) diese aufgrund des zusätzlichen Sensors an der Gabel sofort die Airbag Weste aus, daher meine Frage wegen dem Standby-Modus. Aber bei einem Aufprall hebt man ja ab und da muss jede Airbag-Weste auslösen, so hoffe ich.
Hallo Maria,
richtig, meine Weste ist aktiv auch wenn sie nicht geschlossen ist. Ich habe zwar oben einen Druckknopf aber der hat mit der Funktion der Weste nichts zu tun. Ich schließe die Weste trotzdem jedes Mal damit sie nicht verrutschen kann.
Meine ist auch nicht zu warm und hat seitlich Mesh-Einsätze. Ich bin noch nicht bei über 30 Grad gefahren aber um die 25 Grad hatten wir schon und das war kein Problem.
Das mit dem zusätzlichen Sensor verstehe ich, hilft aber nicht wenn Dir ein Vollidiot von hinten drauf fährt.
Kurze Frage Chris, mit Standby heißt ja nicht, dass sie in dem Moment wo Du Dich nicht bewegst nicht aktiv ist, denn das wäre ja fatal. An der Ampel kann Dir ein Auto drauffahren und dann muss die Airbag-Weste agieren oder habe ich hier etwas falsch verstanden? Hast Du zusätzlich noch einen Sensor an der Gabel? Solche Airbag-Westen gibt es ja auch, die elektronisch auslösen und dann zusätzlich über den Sensor an der Gabel montiert, agieren.
Hallo Maria,
die geht erst nach längerer Zeit in den Standby also wenn Du die im Biergarten ausziehst und vergisst auszuschalten, ich weiß nicht wie lange es dauert aber definitiv länger als jeder Ampelstopp.
Ich habe mal vergessen sie auszuschalten als ich sie Zuhause aufgehängt habe. Als ich sie am nächsten Tag angefasst habe hat sie gepiept und war wieder aktiv.
Ob die auslöst wenn Du vom Auto angefahren wirst weiß ich aber nicht bzw. dann hast Du ja schon Kontakt mit dem Auto bevor die Weste eine Chance hat sich aufzublasen.
Die Weste von Held bzw. Steuerung von In&Motion ist komplett autonom, da gibt es keinen externen Sensor mehr.
Danke, Chris.
Wenn man mit dem Motorrad auf ein Hindernis prallt, registriert die Steuereinheit der drahtlosen Variante den Aufprall doch erst, wenn entweder eine starke Verzögerung oder Lageänderung (Drehung) des Körpers erfolgt.
Im kabelgebundenen Fall (falls das Auslöse-Kriterium tatsächlich nur die Kabeltrennung ist), erscheint mir die Auslösung schlüssiger; allerdings mit Schwächen für den Fall, in dem der Fahrer eng bei der Maschine bleibt.
Angenommen, man sitzt aufrecht auf einem fetten Tourer mit großer Verkleidung, dann rauscht man beim Aufprall mit beiden Varianten zunächst ungebremst auf den Vorderbau. Verständlich, dass in diesem Fall der Airbag am Motorrad (Goldwing) besser ist, denn der Aufprall kann wie beim PKW schon vor einer Bewegung des Fahrers registriert werden.
Wie überall im Leben gibt es wohl Vor- und Nachteile verschiedener Systeme.
Hallo Michael,
ich gehe davon aus, dass im Moment des Aufpralls eine messbare Verzögerung auch auf den Fahrer wirkt, denn in dem Moment hat er ja noch Kontakt mit dem Bike, bevor er in die Flugphase übergeht aber das ist meine bescheidene Theorie.
Egal ob mit Kabel oder Sensor, ich hoffe keiner hier braucht das Ding jemals.
Die Airbag Weste wird mechanisch ausgelöst, also kein elektronisches Helferlein. Eine Weste mit elektronische Auslösung / Aktivierung, würde ich wohl nicht nehmen, wäre mir (vom Gefühl her) zu unsicher! Davon abgesehen, handelt es sich um ein Geschenk meiner Frau, auch mit Symbolwirkung, da kann Mann nicht nein sagen!
Gruß
Siggi
Hallo Siggi,
Die Weste löst nicht durch eine Funkverbindung aus sondern die Steuereinheit steckt in der Weste, das ist auch nötig weil die Weste sich innerhalb von max. 80 msec aufblasen soll.
Was ich aber auch nicht weiß ist, ob die Weste früher auslöst als eine mit Kabel, könnte sein weil sie bereits den Aufprall erkennen müsste und nicht erst die Flugphase.
Worauf Du natürlich vertrauen musst, ist dass der GPS-Empfänger und die drei Beschleunigungs-Sensoren richtig funktionieren aber davon gehe ich mal aus, ist ja im Prinzip die gleiche Technik wie im Auto.
Also meine Weste erkennt ob ich mich bewege oder nicht denn ohne Bewegung geht sie nach einer Zeit in Standby und sobald irgendeine Bewegung erfolgt ist sie wieder aktiv. Deshalb auch GPS, damit die Elektronik weiß dass Du fährst auch wenn Du stocksteif auf DeinerMaschine sitzt.
Viele Grüße
Chris
Ich gebe dem Michael recht, die Weste, das ABS und bei Maschinen, die jünger sind als meine alte GS, die Traktionskontrolle führen m.E. nicht zu einem anderen Fahrverhalten.
Oder fahrt Ihr heute mit Eurem Auto das Airbag, ABS, ESP, Notbremsassistent hat aggressiver als früher, als es das nicht gab? Ich nicht, trotz 5 mal so viel PS wie in den 80ern. Bitte Nachsicht von allen die nie ohne diese Technik aufgewachsen sind .
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