Hallo
Vielen Dank ![]()

Hallo
Vielen Dank ![]()

![]()
![]()
![]()
Prima vielen Dank an alle.
Für meine Alte Lady ( Z1300 ) habe ich ein Werkstatt Handbuch, da ist die letzte kleinste Schraube angegeben und wenn es Probleme gibt dann gibt es für Sie eine Super Werkstatt.
Nochmals vielen Dank ![]()

Hallo,
Habe mir grade erst zwei neue gekauft, von daher sollte es schon passen.
Trotzdem vielen Dank für dein Hinweis.
![]()
Vielen Dank Euch allen.
8 NM scheint richtig zu sein. Mal schauen ob ich vielleicht irgendwo eine neue Schraube bekomme die dafür gedacht ist.
Das wäre dann das einfachste. ![]()
Super netter Kontakt.
Schöne Grüße aus Scharbeutz

Könnte ich dir sagen, hab ich Tabellen für...müßte ich aber schon wissen, um welche Schraube es sich handelt.
Bei meiner R 1200 S meine ich ist das eine M6 (kann auch M5 sein, hab die lange nicht mehr gesehen), und solche Größen ziehe ich aus dem Handgelenk an. Wie Snail78 schon schrieb, Loctite ran und anziehen...hat ja nichts zu halten, soll ja nur halten.
Aufpassen!...Standard-Schraubverbindung bedeutet Aussen-u. Innengewinde sind aus gleichem Material. Wenn du eine Stahlschraube in Alu reindrehst wäre ich etwas vorsichtiger...Alu ist deutlich weicher.
Könnte eine M 6 × 16 sein. Müsste mal schauen woher ich dann so eine Mikroverkapselte dann bekomme bevor ich da falsch Mittel nehme
Vielleicht beim Freundlichen ![]()
Schön Dank für Eure Rückmeldungen
Hallo
Vielen Dank für die Info.
Habe gelesen das man eine neue Schraube nehmen sollte.
Was sind denn geltende Werte für Schraubverbindungen?
Hallo
ich muss bei meiner BMW R1250RS den Reifen vorne und hinten erneuern.
Ich habe alle Drehmomente außer für den ABS Sensor vorne.
Hat zufällig jemand den genauen Wert dafür?
Würde mich über eine Rückmeldung freuen.
Bitte keine ungefähren Werte sondern nur den genauen.
Grüße von der Ostsee

Hallo
ich kann beide Seiten gut nachvollziehen.
Ich persönlich fahre ab 1.11. nicht mehr.
Ist mir teilweise zu gefährlich da viel Dreck auf den Straßen liegt und später dann Frost oder andere Dinge dazu kommen.
Auch wäre es mir für meine alte Kawasaki Z1300 viel zu schade ihr diese Verhältnisse anzutun![]()
Schaue ich mir die andere Seite an, dann hat sich das Klima doch schon so entwickelt das es noch schöne Tage zum Fahren gibt.
Persönlich ist es mir aber zu gefährlich.
Grüße aus dem Hohen Norden

Hei
wie schon erwähnt mit dem Z8 war ich ziemlich zufrieden. Hatte ich auch schon auf anderen Motorräder drauf.
Bin auch nur durch Zufall auf den 02 gekommen. Habe in unterschiedlichen Berichten eigentlich immer nur gutes gefunden.
Der 02 soll schon nach kurzen Kilometern ordentlich Grip haben.
Vielleicht hat jemand ihn schon länger gefahren und könnte davon berichten wie er sich nach einigen Tausenden Kilometern verhält.
Die Laufleistung vom Z 8 ist schon nicht so schlecht. 7 - 10 Tausend Kilometer ohne weiteres möglich.
Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten.
Mal schauen was noch kommt.
Grüße aus Scharbeutz

stimmt nicht immer muss das neue besser sein.
Deshalb hatte ich diesen Beitrag mal eingestellt um auch mal andere Meinungen zu hören die diesen Reifen eventuell mal gefahren haben oder jetzt fahren.
Ein Blick über den Tellerrand kann bestimmt nicht schaden.
Mal schauen was noch kommt.
Trotzdem vielen Dank für deine Rückmeldung.
Schön Abend noch ![]()

Hallöööchen,
es wird Zeit, dass ich mir neue Reifen für meine R1250 RS anschaffe.
Zur Zeit sind vom Werk aus der Metzler Z8 montiert.
Nun habe ich gesehen und mir den einen oder Anderen Artikel vom Roadteck 02 durchgelesen.
Scheint nicht so schlecht zu sein.
Nun hat jeder ein anderes Gefühl und Empfinden mit Motorradreifen.
Meine Frage an Euch, hat jemand schon Erfahrungen mit dem Reifen gemacht ( vielleicht auch im Zusammenhang mit der BMW R1250RS )
Der 02 soll wenn ich es richtig verstanden habe,der Nachfolger vom Z8 werden oder schon sein.
Mit dem Z8 war ich eigentlich sehr zufrieden.
Aber der neue 02 soll wohl noch besser sein zumindest nachdem was ich bisher in verschiedenen Tests so gelesen habe.
Grüße aus Scharbeutz

Sind die Tüv Gebühren aber mit eingerechnet, oder?
Hallo
Die TÜV Gebühren sind mit eingerechnet
Hallöööchen
das Thema Reifenbindung wurde heute bei mir mit dem neuen Fahrzeugschein beendet.
Gesamtkosten
TÜV neu , für den neuen Fahrzeugschein die Papiere erstellen und neuen Schein von der Zulassung knapp über 100€
Schon nicht grade wenig finde ich.
Aber was tut man nicht alles für sein Hobby. ![]()
Somit wird es bei einer neuen TÜV Abnahme keine Probleme geben. ![]()

Wir können uns noch seitenweise die Köpfe heiß reden, dass das riesengroßer Blödsinn ist.
Es geht einzig und allein darum, eine neue Einnahmequelle für die Prüforganisationen zu manifestieren. Federführender Lobbyist in Brüssel war, soweit mir bekannt, der TÜV Nord. Da man ja nicht ehrlich zugeben kann, dass es nur um die Kohle geht, schiebt man eine angebliche verbesserte Sicherheit vors Loch.Die nächste glorreiche Idee geistert schon in den Köpfen der Beutelschneider herum: TÜV jedes Jahr - erst mal nur für Fahrzeuge über 10 Jahre - statt alle 2 Jahre, natürlich wieder mit der haltlosen Begründung, dass angeblich die Sicherheit verbessert würde. Auch hier fehlt der Beweis, dass auch nur ein Unfall vermieden würde.
Stimmt ja das nächste PAKET 📦 wird ja schon geschnürt.
Dadurch könnten aber gewisse Wirtschaftbereiche wieder angekurbelt werden . ![]()
Wer es glaubt wird seelig und läuft damit los ![]()

Ich denke auch, das war noch nicht alles , da kommt bestimmt noch mehr.
Verständlich wenn es mit den Freigabe über den Händlern irgendwelche Probleme gegeben hat und nun was machen musste.
Aber ehrlich mal gesagt, mir kann keiner erzählen das die damaligen Reifen für das jeweilige Motorrad besser waren als die die heute von den Händlern mit einer Freigabe gefahren werden könnten.
Vielen Leute müssen jetzt was machen und das führt nur dazu, das noch mehr Arbeit auf die zukommt die schon viel zu tun haben.
Man redet immer davon Bürokratie und Vorschriften abzubauen und dann sowas.
Als hätten die nicht schon genug zu tun.
Über Jahrzehnte war alles gut und nun nicht mehr. ![]()

Ich werde morgen bei Zulassungsstelle mal nachfragen.
Habe morgen für den neuen Schein ein Termin.

nur zum Verständnis aaS/aaP die Kürzel kenne ich nicht.
Kannst du das mal kurz erklären was das ist.
Danke

Hallo
meinst du damit vorher keine HU ? Der TÜV könnte Sie auch einfach nur austragen.
Gut bei mir lief beides gleich zusammen weil ich es gerne so wollte.
Mag sein das es auch so geht wie du es geschrieben hattest.

Hei
Vorderrad und Hinterrad vom gleichen Hersteller würde ja noch Sinn machen
Ich kenne in meinem Freundeskreis keinen der unterschiedliche Reifenmarken fährt.
Mache ich ja nur so. Entscheidet ist ja nur das man sich nicht auf die Reifen beschränken muss die in der Betriebserlaubnis damals vorgegeben waren.
Ich sehe bei dir da keine Probleme egal was man machen würde.

Hallöööchen,
Z1100 ST auch ein super schönes Motorrad.
Hatte damals eine Z 1000 ST gefahren.
Macht ja auch kein Sinn die Bindung zu belassen und beim nächsten Mal dann wieder das Problem zu haben.
Der Reifen Typ ändert sich ja schneller als gedacht.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!