1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Marc S.

Beiträge von Marc S.

• Fahrschule vs. Realität

• Marc S.
    • 1. Oktober 2025 um 15:39

Roadrunner72 hat es ja schon verlinkt. Das PDF vom IFZ gibt es hier zum Download

https://www.ifz.de/wordpress/wp-content/uploads/2017/01/Motorradfahren-gut-und-sicher-6.-Auflage-OB-www.pdf

• Fahrschule vs. Realität

• Marc S.
    • 1. Oktober 2025 um 11:33

Meine Tochter hat vor zwei Jahren ihren A2 gemacht. In der Fahrschule wurde nur beigebracht, das Motorrad StVO konform zu bewegen.

Die ganze Fahrtechnik, also was Du schon angesprochen hast, richtige Blickführung, drücken und legen, Kurven hinterschneiden usw. wurde nur sehr oberflächlich behandelt. Die Prüfung beinhaltet einen Handling-Parcours, in dem Manöver wie enge Kreise, Achten, Zielbremsung gemacht werden.

Ich finde es schade, dass ganz einfache Verhaltensweisen wir versetzt fahren oder Hinterschneiden nicht wirklich trainiert wurden, zumal man das während einer Fahrstunde mit dem Funkset von Lehrer zu Schüler direkt korrigieren könnte.

Klar, die Fahrschule kann Training und Erfahrung nicht ersetzen. Am Anfang ist meine Tochter dann mir nachgefahren, ADAC Sicherheits und Kurventraining und jetzt Freunde, die beim Fahren das Gehirn eingeschaltet lassen. Übertriebene Sorgen muss ich mir nicht mehr machen.

Ich hoffe, dass einige von euch von besseren Erfahrungen berichten können.

• Eifeltour am Samstag den 21.9.

• Marc S.
    • 20. September 2025 um 18:32

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

War eine sehr schöne Tour, Ecki. Danke fürs Vorausfahren und die Einkehrschwünge. Gerne wieder!

• Eifeltour am Samstag den 21.9.

• Marc S.
    • 19. September 2025 um 17:05

Hi Ecki, Ecki_GM

Deine Tour finde ich interessant und ich war seit Jahren nicht mehr in der Nähe. Ich würde mich morgen früh (!) auf den Weg machen nach Vettelhoven.

Steht die Tour noch für morgen?

• Für Ladies - Motorrad- und andere Frauenthemen

• Marc S.
    • 10. August 2025 um 13:28
    HOW I WEAR HELMET WITH MY LONG HAIR | How to protect your hair while riding | INDIA
    Stay Connected,My Instagram handle:- https://www.instagram.com/_ig_hero/Our Facebook group:-https://www.facebook.com/groups/402123794528597.......Tags:-man b...
    youtu.be

Mal was zur Unterhaltung - er spricht übrigens Englisch :)

• Sonntag 10.08. - Vorschlag Vogelsberg oder Sauerland

• Marc S.
    • 7. August 2025 um 09:47

Hi Zusammen,

Wer hat am Sonntag Zeit und Lust auf eine Runde? Vogelsberg oder Sauerland sind kein Muss, falls Ihr andere Vorstellungen habt.

Treffpunkt und Zeit machen wir aus, wenn Tour und Mitfahrer klar sind.

Viele Grüße

Marc

• Tourenfahrer, was trägt ihr an euren Füssen

• Marc S.
    • 3. August 2025 um 14:11

Pedro the sane ist das eine Frage oder ein Statement?

Ich halte es mit Roadrunner72: für längere Touren Daytona Roadstar GTX und für Kurztouren und heiße Tage Daytona Journey GTX.

Am Strand übrigens barfuß oder mit Strandsandahlen :ironie

• Beeline 2 Tunnelnavigation

• Marc S.
    • 1. August 2025 um 09:53

Update:

Das Beeline ist auf das GPS Signal angewiesen. Kurven im Tunnel werden nicht zuverlässig angezeigt.

• Serpentinen in Hessen / Rheinland Pfalz?

• Marc S.
    • 31. Juli 2025 um 21:58

Das ist die Strecke, genau.

Alternativ voice n Hirschhorn über Rothenberg ist auch nett.

I'm Taunus fiele mir noch die Strecke Erbach - Schwickershausen - Weilrod ein.

• Blitzer-Aus in Südtirol - Radarfallen in den Dolos entschärft

• Marc S.
    • 31. Juli 2025 um 13:57

Fun Fact am Rande

In Hessen gehen die Einnahmen durch Blitzer zunächst über die zentrale Bußgeldstelle in Kassel an das Land, jedoch erhalten die Kommunen 40% zurück (Frankfurt ist mit einer eigenen Bußgeldstelle und 100% die Ausnahme).

Im Nachbarland Rheinland-Pfalz gehen die Einnahmen ohne Rückerstattung in den Landeshaushalt.

Wenn man sich dann die Blitzerkarte anschaut, kann man die Grenze zwischen den Bundesländern erahnen. Während der Taunus geradezu vermint ist, geht es westlich davon wesentlich beschaulicher zu.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Beeline 2 Tunnelnavigation

• Marc S.
    • 29. Juni 2025 um 11:48

Vorweg: ich habe das Beeline Moto 2.

Die Berechnungen finden im Smartphone statt, während das Moto 2 die Darsiund Bedienung während der Fahrt übernimmt.

Das GPS Signal ist für die verlässliche Anzeige des Straßenverlaufs erforderlich. Damit wird neben der Position auch die Geschwindigkeit ermittelt.

Ich jedenfalls verlasse mich nicht ohne Weiteres auf die Anzeige und in Tunnels schaue ich sowieso nach vorn.

Ich fahre morgen die RdGA und kann nochmal bewusst schauen, wie sich das Moto 2 verhält.

• Welches Werkzeug habt Ihr dabei ?

• Marc S.
    • 23. Juni 2025 um 20:56

Hi Peter,

Eine 0800er Telefonnummer für den Pannen- Service 8), im Ernst, wenn die Elektronik spinnt, geht es mit Selbsthilfe nicht allzu weit.

• Route des Grandes Alpes ca. 20.06. - 09.07.2025

• Marc S.
    • 16. Juni 2025 um 22:31

Honras

Ich wünsche Euch schönes Wetter, keine Pannen und freie Fahrt.

Meine eigene RdGA startet am 30.06., insofern wäre es toll, wenn du Deine Highlights hier posten könntest.

Alles Gute,

Marc

• Trentino 2025 (Kernzeit 18. - 21.05) Caldonazzo

• Marc S.
    • 20. Mai 2025 um 15:04

Ich hoffe, dass Wetter Online sich irrt...

• Taunus, Gelbachtal, Loreley

• Marc S.
    • 28. April 2025 um 19:37

Kleine Anmerkung noch:

Im Gelbachtal wird die Straße saniert zwischen Dies und Weinähr. Das ist am Wochenende eher kein Problem, da eine Fahrbahnseite zur Verfügung steht und man sich durchschlängeln kann, aber werktags eher schlecht, weil dann Baufahrzeuge im Einsatz sind.

Dauer ist ca. 4 Wochen, sollte also ab Ende Mai kein Problem mehr sein.

• Route des Grandes Alpes ca. 20.06. - 09.07.2025

• Marc S.
    • 28. April 2025 um 09:40

Ich fahre die RdGA vom 30.06. bis 11.07. mit langjährigen Freunden. Dabei ist die Website von Saruman eine große Hilfe für die Planung.

Route des Grandes Alpes | Moppedhotel
    Route des Grandes Alpes: Die längste Kurve Europas
    www.moppedhotel.de

Euch viel Spaß und schöne Eindrücke!

• Taunus, Gelbachtal, Loreley

• Marc S.
    • 27. April 2025 um 13:07

Hier unsere Tour vom Samstag, 26.04.2025 mit Peter und Leo.

Dateien

2025-04-27 Beeline Opel Zoo, Taunus, Gelbachtal, Loreley, Wispertal, Aartal, Obermörlen.gpx 524,47 kB – 16 Downloads
  • Samstag, 19.04. ab Büdingen nsch Thüringen

• Marc S.
    • 18. April 2025 um 22:10

Viel Spaß, bin mit Familie unterwegs!

• Westerwald Rundfahrt

• Marc S.
    • 18. April 2025 um 22:09

Gelbachtal, Wispertal usw. fahre ich öfters. Wenn Ihr demnächst mal wieder Zeit und Lust habt, wäre ich gerne dabei.

• Hilfe! Neue Batterie will meine Red Lady nicht losfahren lassen

• Marc S.
    • 13. April 2025 um 13:02

Hi Maria,

Vielleicht den Thread schließen? Ist ja alles geklärt und gesagt (letzteres zwar noch nicht von allen, frei nach Karl Valentin). Gute Fahrt und einen schönen Start in Deine Saison!

LzG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™