1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Bartimaeus

Beiträge von Bartimaeus

  • Handy in der Tasche oder lieber im Halter am Motorrad ( SP Connect & Co )?

    • Bartimaeus
    • 20. Juli 2026 um 16:32
    Zitat von Mettigel

    Auf jeden Fall,hängen einige davon an meiner Garagenwand. Als Souvenir immer noch erste Wahl:daumen.

    Du hast Kaffeeflecken und Brandlöcher an deiner Garagenwand??? 😳

  • Handy in der Tasche oder lieber im Halter am Motorrad ( SP Connect & Co )?

    • Bartimaeus
    • 19. Juli 2026 um 14:37
    Zitat von Guzzist

    Ich meine die Geräte von DMD (Drive Mode Dashboard), die extra für's Motorradfahren entwickelt wurden;

    Ok, die Preise sind aber auch so richtig amtlich. Über den link (ich bin aber auch nicht tiefer eingestiegen) hab ich nur Geräte ab 750 aufwärts gesehen. Was mir persönlich viel zu viel fürs Navi wäre. Aber das schöne ist ja, dass jeder da für sich die eigene passende Lösung finden darf und kann. Wenns für Dich funzt, prima, meine Lösung wäre das nicht

  • Sprung in der Carbonschüssel

    • Bartimaeus
    • 18. Juli 2026 um 09:25

    Und noch ne kurze Materialkunde GFK und Carbon. GFK ist per se nicht wasserfest. Auf die Dauer ziehen die offenen Enden der Glasfaser Wasser an. Daher wird GFK immer mit Gelcoat ummantelt. Das kann man sich wie so ne Art Flüssigkunststoff vorstellen. Das führt dazu, daß der Helm theoretisch komplett gebrochen sein kann und man von außen nichts sieht, da Gelcoat bedingt flexibel ist. Bei Carbon ist das anders. Da sieht man direkt die Fasern und damit auch die Beschädigung in der Struktur.

  • Sprung in der Carbonschüssel

    • Bartimaeus
    • 18. Juli 2026 um 08:58
    Zitat von Bronco


    Sollte ein Helm sowas nicht aushalten? Bei einem Sturz treten doch weitaus höhere Kräfte auf?!

    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht, ist hier die Carbonschschale evtl. zu spröde?

    Aber ich übersetze meine Antwort gerne noch mal auf deine Frage.

    1. Wie gesagt: Helm - Touch down - Schrott. Dafür ist es für mich unerheblich ob Riss, Schramme oder wie auch immer. Ein Helm ist halt ein Einmalprodukt.
    2. Ja, beim Sturz treten höhere Kräfte auf. Der Helm ist ja auch nicht in 1.000 Teile zersplittert, also sagt der sichtbare Schaden nichts über die Sicherheit beim Sturz aus.
    3. Nein, mir ist noch kein Carbon Helm vom Rückspiegel auf den Beton gefallen.

    So für Dich besser verständlich?

  • Sprung in der Carbonschüssel

    • Bartimaeus
    • 18. Juli 2026 um 06:41

    Lieber Bronco, auch wenn Du Dir das vielleicht nicht vorstellen kannst, so bin ich des lesens durchaus mächtig. Aber auch der Themenstarter muss leider damit leben, dass sich aus einer Frage eine allgemeine Diskussion über die Thematik entwickeln kann und sich nicht jede Antwort nur um ihn dreht. Daher finde ich Deine leicht verschnupfte Reaktion ein wenig unangemessen.

  • Sprung in der Carbonschüssel

    • Bartimaeus
    • 17. Juli 2026 um 20:36

    Ich bin mit dem Lehrsatz groß geworden, dass ein Helm ein Einmalprodukt ist. Einmal touchdown und Schrott. Egal ob man an dem Helm einen Schaden sieht oder nicht. Vielleicht sind moderne Helme nicht mehr so empfindlich, das kann ich nicht beurteilen. Was ich aber weiß ist, daß mir meine Birne ziemlich wichti ist. Daher hört für mich bei dem Thema jede Experimentierfreude schlagartig auf.

    Wir geben zig tausend Euro für die Mopeds aus, Inspektionen, Reifen und nochmal 1.000 Euro für nen schicken Auspuff. Und beim Helm heißt es dann "ach das passt schon"? Muß jeder für sich selbst entscheiden, aber manchmal habe ich Schwierigkeiten die Prioritäten nachzuvollziehen.

  • Handy in der Tasche oder lieber im Halter am Motorrad ( SP Connect & Co )?

    • Bartimaeus
    • 16. Juli 2026 um 08:48
    Zitat von gehtsnoch

    Da werf ich mal vorsichtig Held Handschuhe mit NUDUD in den Raum. Damit soll das Problem keines mehr sein. Was genial wäre. Werde ich am Samstag testen.

    Hab mir jetzt solche Handschuhe geholt. Genial die Dinger, super Tipp

  • Lärm zum 180igsten Mal...

    • Bartimaeus
    • 12. Juli 2026 um 09:16

    Das Thema hatten wir schon oft. Und ich kann die Argumente wie "das ist meine persönliche Freiheit, Laubbläser, Benzin Rasenmäher, getunte Porsche T800 und Wacken sind auch laut!" nicht mehr hören. Daher ist die Intention dieses Beitrages auch nicht der Anstoß einer Diskussion, sondern der banale Wunsch sich auszukotzen.

    Bin übers Wochenende im Harz. Mal ohne moped, aber dass eröffnet mir die Option, den Harz mal abseits der Straße kennenzulernen und ich muß sagen, das lohnt sich. Werde ich auf jeden Fall wiederholen. Topp Wetter, der Campingplatz ist ausgebucht. Trotzdem ruhig und friedlich. Bis auf... Erster Gang, bis Richtung Begrenzer, zweiter Gang, 10.000 Umdrehung, stehen lassen, stehen lassen, stehen lassen - vor meinem inneren Auge lädt Maverick voll durch und ballert im Steilflug die Felswand hoch. Ok, der persönlichen Freiheit von diesem Piloten konnte ich akustisch ein paar Minuten lang folgen. Ist schon krass, wie weit der Schall von einer F18 trägt. Und kaum verklingt er langsam in der Ferne, startet der nächste TopGun Absolvent durch. Ihr seid nicht viele, aber genug für einen durchgängigen Klangteppich. Erinnert mich an Fuhlsbüttel Montagmorgens.

    Liebe TopGun Piloten. Ich hab keine Lust mit Euch zu diskutieren, weil das nichts bringt. Ich find Euch einfach scheisse.

  • Tempo-Limits und Bußgeld-Tarife - Noch teurere Knöllchen mit Anhänger!

    • Bartimaeus
    • 19. Juni 2026 um 17:33

    Hab übrigens mal bei meiner Versicherung nachgefragt. Da zahlt die VK vom Moped den Schaden bei einem selbstverschuldeten Unfall wenn Moped auf Hänger. Auch wenn ich das hin und her der Müllverschiebung zum Schluss nicht mehr verstanden habe, so fand ich den Hinweis doch sehr sinnvoll, also danke dafür!

  • Vorsicht - wieder Ölfallen im Allgäu! - Bitte passt auf Euch auf!

    • Bartimaeus
    • 19. Juni 2026 um 11:35

    An dieser Stelle mal ein provokantes Statement: wir züchten die Intelligenz weg. Als wir noch in den Höhlen lebten (also beim Beispiel USA- ab morgen), konnte das stärkste Mitglied seine gene weitergeben. Der Boss kriegt das Weibchen (übrigens gibt's die Theorie, dass Teenager deshalb so schnell zum Orgasmus kommen. Schnell rein und wieder raus war die Devise, bevor der Boss kommt und man den Schwanz einziehen musste). Im Tierreich ist das vielfach immer noch so. Nur das Alpha Männchen hat das Recht Nachkommen zu zeugen. Die stärksten Gene werden weitergeben

    In der modernen Welt gibt es diese Korrelation (zum Glück) nicht mehr. Allerdings bekommen Akademiker deutlich weniger Kinder, als Eltern ohne Hochschulabschluss. Und da keine Säbelzahntiger mehr für eine natürliche Auslese sorgen, setzen sich die am meisten verbreitesten Gene durch. Also werden die Bekloppten ja vielleicht tatsächlich mehr

  • Vorsicht - wieder Ölfallen im Allgäu! - Bitte passt auf Euch auf!

    • Bartimaeus
    • 19. Juni 2026 um 11:00
    Zitat von NL017

    Servus! Ich glaube nicht, dass die Bekloppten mehr werden, aber die Möglichkeiten und die Aufmerksamkeit, die in der heutigen Zeit durch „soziale Medien“ erzeugt werden können, nutzen viele, ihre mangelnde Sozialkompetenz derart auszuleben. Die Justiz ist aber so langsam dabei, umzudenken. Der Kuschelkurs bei z. B. illegalen Rennen und anderem Schwachsinn wird mittlerweile hart bestraft.

    Da glaube ich irrst du dich. Die Bekloppten werden mehr. Ein Phänomen, dass man weltweit beobachten kann - und u.a. dafür verantwortlich ist, dass ein grössenwahnsinniger Irrer Präsident der USA geworden ist. Ich habe den Eindruck, dass für die Gesellschaft der Kompromiss nicht länger die Grundlage des Miteinanders darstellt. Wer nicht die eigene Meinung vertritt ist ein Vollidiot, den man bekämpfen muss. Aber vielleicht gab es immer schon so viele Bekloppte. Nur früher waren die Bekloppten nicht so versessen darauf die ganze Welt an ihrem Schwachsinn teilhaben zu lassen.

  • CF Moto 1000 MTX

    • Bartimaeus
    • 12. Juni 2026 um 14:54

    China bikes... Hmm, ich bin jetzt 60 und und darf mich voller Stolz auch alter Sack nennen. Und damals war ....

    Der Motor von ner V Strom wird seit über 30 Jahren kontinuierlich weiterentwickelt und das Moped ebenso. Der Motor der super tenere 1200 stammt in seinen Grundzügen von der TDM 850 ab. Der Hersteller kennt sein Produkt aus vielen Jahren Erfahrung und nicht aus der Zusammenstellung von Einzelteilen. Mag sein, das Erfahrung keine Geige mehr spielt, weil eine KI das alles perfekt kann, aber mir ist das schon wichtig. Da geht's dann auch um den Charakter. Eine Ducati hat einen eigenen Charakter, eine Ausstrahlung. Ebenso eine Moto Guzzi. Auch die Japaner. Oder auch BMW (deshalb werde ich nie eine besitzen, aber das ist ja zum Glück für jeden anders). Für mich hat auch eine CF eine Ausstrahlung. Und zwar die, billig zu sein. Was mich vielleicht noch beim Kauf von einem Broccoli reizen könnte, aber ganz sicher nicht bei einem Moped.

    Und dann ist da noch mein etwas ambivalentes Verhältnis zu China. Klar geht ohne China nix mehr. Aber finde ich das so toll, dass ich diese Abhängigkeit auch noch aktiv unterstütze? Auch das mag jeder für sich entscheiden. Mir als alten Sack sind da andere Werte als Preis und Ausstattung wichtig.

  • Handy in der Tasche oder lieber im Halter am Motorrad ( SP Connect & Co )?

    • Bartimaeus
    • 16. Mai 2026 um 13:45

    Top, danke!

  • Handy in der Tasche oder lieber im Halter am Motorrad ( SP Connect & Co )?

    • Bartimaeus
    • 14. Mai 2026 um 10:13

    Da bin ich auf deinen Bericht gespannt. Ich kann mir so oft sagen wie ich will, dass es ja sowieso besser ist anzuhalten um den Navi zu bedienen, es nervt trotzdem. Hab auch mal Fingerlinge als kleine Überzieher versucht, aber das ganz schnell wieder gelassen. Bei den Held Handschuhen hat mich irritiert, dass die Naht genau an der Stelle ist, mit der man den Bildschirm berührt, aber noch nicht probiert. Wie gesagt, bin auf deinen Bericht gespannt

  • Handy in der Tasche oder lieber im Halter am Motorrad ( SP Connect & Co )?

    • Bartimaeus
    • 13. Mai 2026 um 16:27

    Hab mir nen Baustellen Handy zugelegt und nutze mein Handy in der Tasche als WLAN Hotspot. Navigation über kurviger. Das Baustellen Handy ist günstig in der Anschaffung, Vibrationen sind ihm wummpe, 100% wasserdicht und der Akku hält problemlos zwei Tage Navigation ohne Ladung. Hab auch keine Lademöglichkeit mehr am Lenker. Handyhalterung ohne Vibrationsschutz mit ner Kugel Halterung ala rammount hat 30 Euro gekostet und hält das Handy bombenfest. Das einzige was nervt ist, das der Touchscreen keine Handschuhe mag, was beim Handy ja ein generelles Problem darstellt.

  • Für Ladies - Motorrad- und andere Frauenthemen

    • Bartimaeus
    • 7. Februar 2026 um 17:44

    Subtil war der Themenwechsel jetzt nicht, aber auf jeden Fall ne gute Idee :thumbup:

  • Stehend fahren, also nicht im Stand, sondern stehend in den Fußrasten?

    • Bartimaeus
    • 7. Februar 2026 um 10:38

    Natürlich ersetzt ein fahren im Stehen nicht die Pause - ich glaube auch nicht, dass das irgendjemand so praktiziert. Aber wenn mal davon absieht, daß gehtsnoch es für ne bescheuerte Idee hält, spricht doch auch nichts dagegen. Warum nicht? Egal ob es darum geht sich mal zu strecken, eine andere Perspektive zu haben, die Langeweile von endlos gerade Straßen zu durchbrechen oder wie auch immer. So what? Damit störe, behindere oder gefährde ich niemanden.

  • Stellplatz

    • Bartimaeus
    • 6. Februar 2026 um 19:42

    Och nö, da gehst du einfach mit nem Hochdruckreiniger durch und dann passt das. Von den ehemaligen Fahrgästen bleiben da keine Spuren und auch kein Geruch.

  • Geschwindigkeit berechnen bei vorhandener Bremsspur.

    • Bartimaeus
    • 5. Februar 2026 um 15:07
    Zitat von Sasa93

    Als außenstehende scheint mir jetzt erstmal alles für dich zu sprechen

    Na ja, Vorfahrt ist das eine, das ist klar. Aber wenn man zu schnell ist, trägt man eine Mitschuld. Je schneller, desto mehr. Das die Polizei in der Akte nichts über die Geschwindigkeit sagt, ist nachvollziehbar. Wie soll sie da auch eine konkrete Aussage zu treffen. Also wird die gegnerische Versicherung selbstverständlich sagen "zu schnell!" - völlig egal ob das stimmt oder nicht. Das ist für mich auch nicht moralisch verwerflich, sondern eine einfache, wirksame Verhandlungstaktik. Natürlich versuchen die ihren Aufwand so gering wie möglich zu halten. Rechtsschutz ist da tatsächlich eine sehr sinnvolle Versicherung und ich vermute mal, daß Du allein durch 70/30 statt 50/50 die Beiträge der letzten Jahre wieder drin hast.

  • Geschwindigkeit berechnen bei vorhandener Bremsspur.

    • Bartimaeus
    • 5. Februar 2026 um 14:01
    Zitat von Hochmeister

    Das Vorderrad liegt am Motorblock an. Beide Gabel holme im Winkel von ca 30 ° verbogen. Rahmen bis hinter zur Sitzbank die Schweißnähte gerissen. Alle Verkleidungsteile Schrott. Den linken Lenkerstummel mit der Hand weggerissen ( 2 mm Stahl ) Im Tank befindet sich eine Delle, von der Sitzbank seite her, 25 cm.....

    Ok, da kann man auch ohne Gutachten feststellen, dass die Aufprall Geschwindigkeit deutlich über 4kmh gelegen haben muss. Ich hatte mir bei meinen Unfall das Handgelenk und das Schlüsselbein gebrochen. Aus der Perspektive finde ich es mega, dass du das überlebt hast! Welcome second life..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™