Beiträge von Bartimaeus
-
-
Da bin ich auf deinen Bericht gespannt. Ich kann mir so oft sagen wie ich will, dass es ja sowieso besser ist anzuhalten um den Navi zu bedienen, es nervt trotzdem. Hab auch mal Fingerlinge als kleine Überzieher versucht, aber das ganz schnell wieder gelassen. Bei den Held Handschuhen hat mich irritiert, dass die Naht genau an der Stelle ist, mit der man den Bildschirm berührt, aber noch nicht probiert. Wie gesagt, bin auf deinen Bericht gespannt
-
Hab mir nen Baustellen Handy zugelegt und nutze mein Handy in der Tasche als WLAN Hotspot. Navigation über kurviger. Das Baustellen Handy ist günstig in der Anschaffung, Vibrationen sind ihm wummpe, 100% wasserdicht und der Akku hält problemlos zwei Tage Navigation ohne Ladung. Hab auch keine Lademöglichkeit mehr am Lenker. Handyhalterung ohne Vibrationsschutz mit ner Kugel Halterung ala rammount hat 30 Euro gekostet und hält das Handy bombenfest. Das einzige was nervt ist, das der Touchscreen keine Handschuhe mag, was beim Handy ja ein generelles Problem darstellt.
-
Subtil war der Themenwechsel jetzt nicht, aber auf jeden Fall ne gute Idee

-
Natürlich ersetzt ein fahren im Stehen nicht die Pause - ich glaube auch nicht, dass das irgendjemand so praktiziert. Aber wenn mal davon absieht, daß gehtsnoch es für ne bescheuerte Idee hält, spricht doch auch nichts dagegen. Warum nicht? Egal ob es darum geht sich mal zu strecken, eine andere Perspektive zu haben, die Langeweile von endlos gerade Straßen zu durchbrechen oder wie auch immer. So what? Damit störe, behindere oder gefährde ich niemanden.
-
Och nö, da gehst du einfach mit nem Hochdruckreiniger durch und dann passt das. Von den ehemaligen Fahrgästen bleiben da keine Spuren und auch kein Geruch.
-
Als außenstehende scheint mir jetzt erstmal alles für dich zu sprechen
Na ja, Vorfahrt ist das eine, das ist klar. Aber wenn man zu schnell ist, trägt man eine Mitschuld. Je schneller, desto mehr. Das die Polizei in der Akte nichts über die Geschwindigkeit sagt, ist nachvollziehbar. Wie soll sie da auch eine konkrete Aussage zu treffen. Also wird die gegnerische Versicherung selbstverständlich sagen "zu schnell!" - völlig egal ob das stimmt oder nicht. Das ist für mich auch nicht moralisch verwerflich, sondern eine einfache, wirksame Verhandlungstaktik. Natürlich versuchen die ihren Aufwand so gering wie möglich zu halten. Rechtsschutz ist da tatsächlich eine sehr sinnvolle Versicherung und ich vermute mal, daß Du allein durch 70/30 statt 50/50 die Beiträge der letzten Jahre wieder drin hast.
-
Das Vorderrad liegt am Motorblock an. Beide Gabel holme im Winkel von ca 30 ° verbogen. Rahmen bis hinter zur Sitzbank die Schweißnähte gerissen. Alle Verkleidungsteile Schrott. Den linken Lenkerstummel mit der Hand weggerissen ( 2 mm Stahl ) Im Tank befindet sich eine Delle, von der Sitzbank seite her, 25 cm.....
Ok, da kann man auch ohne Gutachten feststellen, dass die Aufprall Geschwindigkeit deutlich über 4kmh gelegen haben muss. Ich hatte mir bei meinen Unfall das Handgelenk und das Schlüsselbein gebrochen. Aus der Perspektive finde ich es mega, dass du das überlebt hast! Welcome second life..
-
Ist ja schon mal schön, dass du nach dem Unfall noch in der Lage bist, das Ganze hier zu schildern. Über ne Kühlerhaube kann man noch drüber kommen, bei nem VW Bus schlägt man ein. Wie ich das verstanden habe, hatte das auch massive Wirkung auf deine Gesundheit. Ich wünsch dir gute Besserung und das möglichst keine bleibenden Schäden zurück bleiben.
Nach der Optik vom moped kannst du da nicht gehen. Bin mal auf nen Pkw drauf gefahren und das moped sah völlig zerstört aus. War sie auch. Allerdings lag die ermittelte Restgeschwindigkeit mal gerade bei 4 kmh. Die Gabel hab ich im neuen moped völlig unversehrt wieder eingebaut. Bei mir hat meinen Versicherung den Gutachter beauftragt (ich hatte Schuld, aber die Gegenseite wollte noch Schmerzensgeld wegen einem kapitalen Schleudertrauma raushandeln - haben sie aber bei 4kmh dann doch gelassen). In deinem Fall müsstest du wohl selber ein Gutachten beauftragen. Keine Ahnung wie sich das dann mit den Kosten verhält.
-
Ich hab den Unfallhergang nicht nachvollziehen können, aber es klingt für mich so, als wenn du aufgefahren wärst - stimmt das? Falls ja kann man anhand der Verformung der Gabel die Aufprall Geschwindigkeit errechnen. Wurde das gemacht?
Bei der Frage nach den Prozent Quoten geht es für mich nicht nur um Recht, sondern - und zwar hauptsächlich - um Kosten. Ich meine jetzt nicht Anwalt, Gericht etc., sondern die eigenen emotionalen Kosten das Ganze nicht abschließen zu können. Wenn es vor Gericht geht, wirst du evtl Jahre lang mit der Sache zu tun haben. Manche Menschen sehen sowas als Anreiz, andere als Belastung. Wenn es eine Belastung ist, dann stellt sich die Frage, ob der mögliche finanzielle Gewinn die Sache wert ist.
-
Vielleicht hast Du ja auch Platz für einen Pferdeanhänger.

Der steht vorm Haus, aber da passt nur eins rein

-
Sollte es zum Brand kommen und ein Motorrad steht im Keller, könnte das tatsächlich Auswirkungen auf die Versicherung haben - sofern Benzin im Tank ist. Sicher bin ich mir nicht, aber wie gesagt werde ich den Aspekt auch nicht weiter verfolgen.
Danke für den Tipp mit der Verkleidung.
Inzwischen bin ich mir sicher, dass das machbar ist, entweder über ne Rampe (danke redlady) oder direkt über die Treppe, oder nen Mittelding, egal wie - funktionieren würde es. Damit steht dem Projekt Zweitmoped eine große Hürde weniger im Weg
-
Das ist doch mal ein konstruktiver Beitrag!

-
gibt es heutzutage noch Haftpflichtversicherungen, die grobe Fahrlässigkeit ausschliessen?
Das interessiert sowieso keine Haftpflicht, weil niemand anders geschädigt wird und für den eigenen Schaden haften die nicht.
-
Lach, wenn ich son Blödsinn baue, erzähl ich das doch nicht rum! Und schon gar nicht der Versicherung um zum running gag der Abteilung zu werden! Übrigens wiegt die sc50 nur 170 kg - wenn man jetzt noch verkleidung, Tank und Batterie demontiert, dann wiegt das Ganze so um die 160 kg. Respekt hab ich davor - deshalb die Frage, ob das schon mal jemand gemacht hat
-
Was für ne Versicherung meinst du? VK bei Schaden oder Wohngebäude wegen Tank? VK ist uninteressant, wird sowieso nur Haftpflicht versichert. Und Wohngebäude.... ach keine Ahnung, interessiert mich aber auch nicht wirklich..
Klar macht sowas keinen Sinn, wenn man das Teil einmal pro Woche raus holt. Aber im Sommer nen paar Monate draußen und Herbst, Winter, Frühjahr als mega Deko im Zimmer haben? Ich fänds klasse

-
Macht nix wenn das moped triefend nass abgestellt wird. Der hänger hat vorn zwei Fenster die auch bei Regen geöffnet bleiben können. Querzug garantiert.
Festkleben der Reifen kann passieren, wenn das moped längere Zeit in der Wippe steht, nach meiner Erfahrung ca 2 Tage. Ist auch nicht bei allen Wippen gleich. Bei den portablen "greifen" die hinteren Aufnahmen richtig zu und klemmen den Reifen ein. Das moped steht dadurch auch sofort absolut sicher. Der Reifen nimmt davon keinen Schaden, man muß nur richtig kräftig ruckeln um ihn loszukriegen.
-
Wie schon gesagt, dass Thema Feuchtigkeit steht und fällt mit der Dämmung. Ein gedämmter Hänger ist trockener als jede Garage, Schuppen oder wie auch immer. Kein Kondenswasser und keine Feuchtigkeit von unten. Bei der Fahrt kommt meistens bei Regen Wasser an den Seiten von der Heckklappe rein, das sollte man bei Umzügen etc beachten.
Im Hängerboden hab ich Trailerösen verschraubt. Hinten zwei aussen und zwei direkt neben dem Hinterrad. Da das moped nicht in einer Schiene steht, macht es Sinn das Hinterrad gegen seitliches wegrutschen zu sichern. Die beiden vorderen Ösen kommen direkt neben die Wippe, so daß man die Gabel direkt nach unten spannt. Thema Wippe. Bei einem klassischen geschlossen Hänger steht die Wippe meisten vorn direkt an der Wand. Bei einem Pferdehänger wäre das ne blöde Idee, weil das Gewicht dann nicht mehr direkt über den Achsen ist. Da Pferdehänger meistens auch unbeladen die korrekte Stützlast haben, würde das zu einer Überschreitung führen was ziemlich teuer werden kann und sich auch blöd auf die Fahreigenschaften auswirkt. Also muss die Wippe nach vorn gesichert werden. Kann man durch einfaches verschrauben machen, aber dann hat man die Wippe immer im Weg. Zum moped parken ist ne Wippe eher suboptimal, da der Reifen nach 1,2 Tagen festklebt (Tipp für lange Touren ist ein Geschirrhandtuch in der Wippe). Ich hab einfach ein ca 3cm starkes Brett auf dem Boden verschraubt, das die Wippe nach vorne stoppt.
Für die Spanngurte bastelt man sich Halterungen an den Wänden. So sind sie griffbereit und stören nicht. Verladen ist super easy - man fährt einfach rein. Vom Moment Heckklappe auf bis Heckklappe zu dauert die gesamte Verladung keine 5 Minuten
-
Kann man nicht einfach einen Garagenplatz anmieten? Frage für einen Freund der das gemacht hat

Ach, es ist doch schön, dass sich manche Dinge nicht ändern. So kann gehtsnoch unverändert überall mitreden und hat dabei nie etwas zu sagen

-
Hatte der unten stehende nicht Schiß vom moped überrollt zu werden? Gerade in ner gebückten Haltung, grusel! Aber abgefahren, dass das geht! Die Treppe hat zuerst nen Knick und alles was mit Rampe usw zu tun hat, wird dadurch schwierig. Danke für die Info, das ist genau so eine Methode wie ich mir das vorgestellt habe!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!