1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. jojo

Beiträge von jojo

• Hat schon jemand das zumo XT3?

• jojo
    • 27. Februar 2026 um 20:09

gute Info, danke, das mit der Bloatware war mir nämlich nicht bekannt. Solche Seuchen kann ich nicht ausstehen, genau wie popups bzw. Werbung generell, wenn ich vorher Geld fürs Zumo hingeblättert hab will davon nichts sehen.

Tread aufm Iphone oder Ipad wär mir auch zu mühsam, für BC nutze ich normalerweise zwei 27-Zöller am MacBook.

• jojo
    • 27. Februar 2026 um 13:00

im letzten Jahr habe ich mit dem update auf das XT2 geliebäugelt, das ist aber mit Basecamp nicht mehr kompatibel und in Tread hätte ich mich wieder von vorne einarbeiten müssen, da hatte ich nicht wirklich Lust drauf, abgesehen vom knackigen Preis.

Rechenleistung war kein Thema, ich muss aber dazu sagen, dass ich das XT nie zum berechnen der Routen benutze, das mache ich immer am Schlepptop und kopier mir die fertigen Routen auf die SD-Karte.

Das XT3 ist übrigens auch mit Tread kompatibel, so langsam muss ich mich wohl von BC verabschieden.

• jojo
    • 27. Februar 2026 um 10:41

ich habe auch das Ur-XT im Einsatz und hatte anfangs einige Probleme damit. Es hat eine Weile gedauert, bis ich kapiert habe wie das Teil tickt, und ich alle Eintellungen in Basecamp und im Zumo soweit hatte, so dass ich heute problemlos und schnell damit zurechtkomme.

Unerklärliche Abstürze oder solche Karten- oder Systemfehler hatte ich aber noch nie. Ich plane und fahre aber grundsätzlich mit den neuesten topografischen Karten von Open-Street-Map.

Ein Testversuch mit Calimoto war dagegen ernüchternd, und bei Regen sind Handys nicht bedienbar.

• Fahren, Fahren, Fahren

• jojo
    • 24. Februar 2026 um 14:09
    Zitat von W.E.Coyote

Das bezweifel ich. Es war schon Blödsinn, sich überhaupt dieses Themas anzunehmen. Aber damit kann man schön von den eigentlichen Problemen ablenken.

ich hab leider den Sarkasmus Smiley nicht gefunden, dachte aber das liest man auch so raus

• Fahren, Fahren, Fahren

• jojo
    • 24. Februar 2026 um 11:38

diese Zeiten sind ja bald vorbei, dann sind in Schnitzeln nur noch panierte Tiere erlaubt, Hecke und anderer Grünschnitt ist wieder tabu. Manchmal beschäftigt sich das EU-Parlament auch mit wichtigen Dingen :rolleyes:

• Endlich preiswerter zum Lappen? - Motorradführerscheine/Führerscheine sollen günstiger werden

• jojo
    • 23. Februar 2026 um 08:45

niemand nimmt den Fahrschulen etwas weg, seit einigen Jahren herrscht nämlich akuter Mangel an Fahrlehrern. Die Fahrschulen können potenzielle Führerschein-Bewerber gar nicht In angemessener Zeit ausbilden, dazu kommt noch ein erheblicher Bedarf bei den Fahrprüfern. Von der Anmeldung zur Prüfung bis zur eigentlichen Prüfungsfahrt dauert es teilweise mehrere Monate.

• Endlich preiswerter zum Lappen? - Motorradführerscheine/Führerscheine sollen günstiger werden

• jojo
    • 22. Februar 2026 um 22:42

ich kann nur zustimmen, ein Kumpel von mir hat eine Fahrschule, daher kenn ich grob die Kostenstruktur, und die Meinung der Fahrlehrer, sowohl zu den "Schülern von heute" als auch zur geplanten Führerschein-Novelle.

Ich sag mal die Antwort, wenn man einen Fahrlehrer auf eines der beiden Themen anspricht: hör bloß auf ...

• jojo
    • 21. Februar 2026 um 18:00

mit Willen, Unterstützung und Anleitung durch die Eltern sollten auch heute Führerscheine im Bereich von knapp 2000€ machbar sein, es sei denn der Nachwuchs ist begabt wie zwei Meter Feldweg.

Mit Insgesamt 20 Stunden (+/-) geht das durchaus.

• Abstellplatz für PKW und Trailer gesucht

• jojo
    • 19. Februar 2026 um 16:35

kuckst du hier:

Abstellplätze für PKW mit Anhänger | Moppedhotel
    Rauf mit dem Mopped auf den Hänger und ab auf die Bahn. Doch wohin damit am Zielort?
    www.moppedhotel.de
  • Wohin geht es 2026?

• jojo
    • 17. Februar 2026 um 22:08

ich war letztes Jahr im August zum ersten Mal, aber bestimmt nicht zum letzten Mal in Norwegen, ich kann's nur empfehlen.

• Wohin geht es 2026?

• jojo
    • 17. Februar 2026 um 18:39

ich beabsichtige in diesem Frühjahr Korsika und Sardinien unsicher zu machen, ich muss nur das für mich passende Wetter abwarten. Vielleicht im Spätherbst oder im Winter mal nach Vietnam bzw. Thailand, aber das ist noch mehr Idee als geplant.

• jojo
    • 14. Februar 2026 um 14:43

Red Lady

aus dem Artikel:

"Im Grunde hat der österreichische Gesetzgeber mit dieser Regelung eine Lebensrealität eingefangen. Denn vor allem auf dem Land war es immer üblich, dass Eltern mit halbwüchsigen Kindern üben. Und die Dorfpolizei wusste das sehr genau."

ich würde wetten, das ist in Deutschland auf dem Land auch nicht anders.

In der Stadt wäre mir das definitiv zu heikel, zumal auch die Versicherung angepasst werden müsste und die höheren Beiträge die Ersparnisse ganz schnell wieder zunichte machen könnten.

• jojo
    • 14. Februar 2026 um 14:15

Joybar

Simulatoren gibt es auch seit Jahren, die werden von den Fahrschülern allerdings links liegen gelassen.
    Die Anleitung durch Erwachsene ohne die Zusatz-Pedale ist m.M. fahrlässig und gefährlich, wie will man da eingreifen wenn etwas falsch läuft?

Und beim Motorrad-Führerschein geht beides nicht wirklich.

• jojo
    • 14. Februar 2026 um 13:18

Das sagt der Fahrlehrer dazu

ist zwar aus 2024, aber heute aktueller denn je. Ein Bekannter von mir ist Fahrlehrer, der bläst nicht erst seit gestern ins gleiche Horn, über die Reform lacht der sich schlapp.

35 bis 45 Fahrstunden verbrennen über 80% der Kosten, was will man da beim Theorie-Unterricht einsparen?

• Tempo-Limits und Bußgeld-Tarife - Noch teurere Knöllchen mit Anhänger!

• jojo
    • 10. Februar 2026 um 20:13

ich kann kein Gezänk erkennen, brainstorming wäre treffender

• jojo
    • 10. Februar 2026 um 19:04
    Zitat von double d

Virtuelle Taccos mit Käsesouce? Mehr gibt diese Nachmittagsvorstellung nicht her. 😂

gerne, kann man die in die Cloud hochladen?

• jojo
    • 10. Februar 2026 um 18:51

ich mag auch kein Popcorn ...

• jojo
    • 10. Februar 2026 um 18:45

nö, da ist mir nichts klar und das wird auch wohl nix mehr.

Von Schäden durch Dritte war nie die Rede.

• jojo
    • 10. Februar 2026 um 16:47

Hat er das nicht? Für mich war klar, dass er genau das gemeint hat, oder war das für dich missverständlich?

Zitat Palomino:

"Beim Motorradtransport (so wie auch bei allen anderen Transporten auch) sollte man wissen, dass eine separate Transportversicherung sinnvoll ist, denn weder die Versicherung vom Zugfahrzeug, noch die vom Anhänger oder vom Motorrad selbst, kommen für selbstverschuldete Schäden durch den Transport auf!"

• jojo
    • 10. Februar 2026 um 14:32

double d

Palomino lag in diesem Fall aber richtig.

ich hatte schon 3 Moppeds hinten dran mit einem Gesamtwert von fast 50k€, da kann man auf 1000km Anfahrt in die Berge schon mal über eine Absicherung nachdenken.
    Es reich doch, wenn der Anhänger sich z.B. während der Fahrt aufschaukelt und umkippt, dann sind die 50.000 plötzlich Altmetall.

Und ja, die Versicherung zahlt dann. Der Beitrag berechnet sich übrigens nach Wert der Ladung und Dauer (Tage) der Versicherung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™