1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. jojo

Beiträge von jojo

• Tempo-Limits und Bußgeld-Tarife - Noch teurere Knöllchen mit Anhänger!

• jojo
    • 10. Februar 2026 um 13:31

ich verstehe deinen ganzen Einwand nicht.

1. Die Versicherung vom Anhänger beeinhaltet nicht die Ladung, bei einem selbstverschuldeten Unfall kriegst du z.B. für das Moped auf dem Anhönger 0€.

2. Die eigene VK fürs Moped zahlt für Eigenverschulden auf dem Anhänger nur, wenn der Transport auf einem Anhänger ausdrücklich in der VK mit eingeschlossen ist. Das ist aber die Ausnahme.

Fährst du also das Zugfahrzeug samt Anhönger zu Schrott, ist das Moped auf dem Anhänger nicht versichert.

• Tempo-Limits und Bußgeld-Tarife - Noch teurere Knöllchen mit Anhänger!

• jojo
    • 10. Februar 2026 um 12:53
    Zitat von double d

, frage ich mich nun Wo liegt der Sinn in einer zusätzlichen Transportversicherung?
    Würde diese Versicherung zahlen? Wohl eher nicht…

doch, tut sie, genau dafür sollte man sie abschliessen. Die Ladung ist bei Anhängern nie automatisch mitversichert.

Motorradtransport: Motorrad sicher transportieren
    Mit dem Motorrad in den Urlaub oder zur Werkstatt? ➨ Wir erklären, wie der Motorradtransport gelingt! ✓ Jetzt informieren!
    www.huk.de

kurzer Nachsatz: es gibt wohl Vollkaskoversicherungen für Motorräder, bei denen der Transport mit versichert ist.

Asche über mein Haupt

• 14 Textilkombis im Test - Regenjacke für drunter und drüber

• jojo
    • 7. Februar 2026 um 22:42

:thanks

diese Lösung kannte ich bis jetzt noch gar nicht, finde sie aber total genial. Für den schmalen Preis werde ich das definitiv ausprobieren

• Mit Zelt nach Kroatien - noch bezahlbar?

• jojo
    • 4. Februar 2026 um 11:10

hast du hier schon mal geblättert?

Camping Kroatien

• Stehend fahren, also nicht im Stand, sondern stehend in den Fußrasten?

• jojo
    • 3. Februar 2026 um 17:12

bei der Fraktion der angesprochenen Marke sind die meisten ja auch schon so weit im fortgeschrittenen Alter, da zwickt es nach 8 oder 10 Stunden auf dem Hocker an vielen anderen Körperteilen und nicht nur am Sitzfleisch ;(

• Stehend fahren, also nicht im Stand, sondern stehend in den Fußrasten?

• jojo
    • 3. Februar 2026 um 17:00

ja, wenn der Poppes brennt, ist das ein Mittel der Wahl.

• Moped die Kellertreppe runter

• jojo
    • 1. Februar 2026 um 15:47

sollte es deine eigene Immobilie sein, stimmt das natürlich.

• Moped die Kellertreppe runter

• jojo
    • 1. Februar 2026 um 15:39

gibt es heutzutage noch Haftpflichtversicherungen, die grobe Fahrlässigkeit ausschliessen?

• Stellplatz

• jojo
    • 31. Januar 2026 um 10:49
    Zitat von Notte

https://container-company.com/product/contai…20aAuUOEALw_wcB

das halte ich mal für einen astreinen Fake-Shop, ein 15 Fuss Container kostet neu ein paar Tausender.

Gerade im Bereich Container sind massenhaft Fake-Shops im Netz unterwegs.

• Digitaler Führerschein & Fahrzeugschein & digitale Parkraumkontrolle

• jojo
    • 30. Januar 2026 um 18:12
    Zitat von double d

In Frankreich gibt es primär die gemeinsame EU-Frist bis 2033 – eine feinere Staffelung gibt es dort nicht so bekannt wie in Deutschland.

ok, Ich hatte wohl fälschlicherweise den gemeinsamen Endtermin als "einheitliche Regelung" im Gedächtnis.

Vielleicht muss in DE alles zu 110% geregelt sein, ansonsten läuft die Angst um, dass die Welt kollabiert. :rolleyes:

Also werde ich meinen fälligen Lappen erst irgendwann zwischen jetzt und 2033 umtauschen. Vielleicht.

• jojo
    • 30. Januar 2026 um 13:58
    Zitat von double d

jojo danke für die Info. Ich persönlich kann es nicht bestätigen noch verneinen, ob die anderen EU Länder die identischen Staffeln haben.

hab ich irgendwann mal so im www so gelesen, eine andere Regelung in den restlichen EU-Staaten wäre meiner Meinung nach auch komplett sinnbefreit. In Deutschland ist dein Lappen irgendwann ungültig, aber im Rest von Europa kann man damit unbehelligt durch die Lande fahren?

O.K., im Netzt steht oftmals viel dummes Zeug, und bei der EU weiss man auch nicht immer, ob es sich um Satire handelt oder nicht. :rolleyes:

• jojo
    • 30. Januar 2026 um 12:25
    Zitat von double d

Jetzt muss ich schon mal ganz bescheuert Fragen stellen….

Die EU hat eine Frist gesetzt, dass bis 19.01.2033 alle Führerscheine auf das neue Format umgestellt sein müssen.

Deutschland hat eine Staffelung eingeführt, damit nicht alle im Dezember 2032 in den Führerscheinstellen auflaufen, was ja sinnvoll ist.

nach meinen Infos wurde die Staffelung von der EU auch für die gesamte EU genau so festgelegt, es ist keine rein deutsche Bürokratie.

• jojo
    • 30. Januar 2026 um 12:17
    Zitat von Guzzist

...eine Regierung hat doch noch nie ein Bestandschutz interessiert...

wenn in neuen Gesetzen, Vorschriften oder sonstigen Regelungen ein "Bestandsschutz" nicht ausdrücklich genannt und geregelt wird, dann existiert dieser auch nicht.

In sofern existiert Bestandsschutz nur in einigen Köpfen, ein generelles Recht darauf gibt es nicht.

• Aktuelle Rückrufe - fortlaufendes Thema

• jojo
    • 23. Januar 2026 um 22:09
    Zitat von kaulebeen

Gehören Rückrufaktionen für Moppedreifen auch hier rein? Ist zwar schon von Januar 25, aber ich schreibs mal hier dazu.

https://www.produktwarnung.eu/2025/01/29/rue…radreifen/33403

puuh, das finde ich schon heftig, da waren die Reifen teilweise 7 oder 8 Jahre in der Produktion und es wird erst jetzt festgestellt, dass die so fehlerhaft sind, dass man die austauschen muss?

Alter Schwede ....

• KTM in größerer Schieflage als angenommen?

• jojo
    • 17. Januar 2026 um 23:32

die Beispiele meinerseits kamen eigentlich nur, weil der Tenor hier so unisono lautete: "hat kein Händler am Lager, die inserieren zwar, müssen aber alle bestellen, machen die alle so".

aber gut, wenn die überwiegende, hier schreibende Mehrheit der Meinung ist, dass grundsätzlich alle Händler die Unwahrheit schreiben und sowieso alle Inserate gelogen sind, dann soll es eben so sein, ich denke mir meinen Teil und bin fertig mit dem Thema.

• KTM in größerer Schieflage als angenommen?

• jojo
    • 17. Januar 2026 um 21:55

also

Hier und dort und da teilweise sogar in beiden Farben "sofort zu haben" oder "sofort lieferbar", und es gibt noch mehr Händler die so inserieren.

Wenn das tatsächlich nur Bestellfahrzeuge sein sollten, hätten solche Händler lauter negative Bewertungen, das Risiko geht freiwillig keiner so leichtfertig ein.

• jojo
    • 17. Januar 2026 um 12:32

gelöscht

• jojo
    • 17. Januar 2026 um 12:20

ich vermute mal, das wird in der gesamten EU nach und nach eingeführt, genau wie die digitalen FS.

• jojo
    • 17. Januar 2026 um 10:20
    Zitat von kaulebeen

Das ist aber kein Grund, das bereits vorhandene digitale Lichtbild nicht zu verwenden. Anders im Fall, dass noch kein digitales Lichtbild vorliegt, dann sollte auch die analoge Form akzeptiert werden.

analog geht bei Perso und Reisepass gar nichts mehr, in unserem Bürgerbüro stehen jetzt Foto-Automaten mit direkter Anbindung an die geschützte Cloud, man bekommt einen QR-Code und der wird für den Perso vom Bediensteten benutzt, fertig.

• jojo
    • 17. Januar 2026 um 10:15
    Zitat von Bouncers

Der Führerschein ist kein Identitätsnachweiß. Der FS verliert seine Gültigkeit nicht, wenn das Bild nicht aktuell ist. Beim Perso MUSS das Bild verifiziert sein

ist doch egal, die technische Plattform für die digitale Verwendung von Fotos existiert in jeder Stadt/Gemeinde, da ist Pflicht für Papierbilder doch ziemlich bescheuert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™