1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Mettigel

Beiträge von Mettigel

• Blitzermarathon 2026: Speedweek vom 3. bis 9. August

• Mettigel
    • 7. August 2026 um 17:05
    Zitat von JoeBar

Generell stellt sich das für mich aber anders dar. Ich empfinde diese Überregulierung im Strassenverkehr als überaus ätzend. Dass ich damit offenbar in diesem Forum alleine bin...

Bist du nicht ;)...an Regeln halten, nur weil sie da sind ist jetzt auch nicht so meins. Und in Bezug auf die Geschwindigkeit sehen das locker 50% der anderen Verkehrsteilnehmer, mit denen ich mir täglich die Strasse teile, genauso (grobe Schätzung meinerseits).

Bei Staudurchfahrten mit dem Motorrad auf der Autobahn würde ich sogar von 80 % ausgehen, die das verbotenerweise praktizieren.

Gab es schon immer, und wird es auch immer geben...finde ich überhaupt nicht dramatisch. Man sollte halt nur nicht rumjammern, wenn man erwischt wurde...bezahlen und gut, soviel Eier sollten schon noch in der Hose sein.

• Blitzermarathon 2026: Speedweek vom 3. bis 9. August

• Mettigel
    • 4. August 2026 um 18:01
    Zitat von NL017

Was mich halt immer wieder nervt sind die dämlichen Sprüche derart, die Kassen sind leer oder es geht nur um abzocke.

Bin ich bei dir, aber im Endeffekt ist es doch genau DAS. Einnahmen aus Verkehrsverstößen sind doch schon seit Ewigkeiten fest im Haushalt der Kommunen/Länder eingeplant. Ich glaube nicht, daß wir alle einen Blumenstrauß aus Flensburg bekommen, sollte sich JEDER peinlichst an die StVO halten...einer Stadt wie Hamburg fehlen dann zwar plötzlich über 40 Mio € p.A. in der Kasse, aber für eine erfolgreiche Verkehrserziehung sind sie bestimmt bereit, auch mal ein Opfer zu bringen. ;)

• Darf ich beim Tanken auf dem Bike sitzen bleiben? Gefahren, Vorschriften und Realität

• Mettigel
    • 25. Juli 2026 um 22:06

Für mich ist ziemlich deutsch, auf einer Motorradtour den ganzen Tag den Helm aufzulassen...ist mir schon öfter aufgefallen, daß selbst bei Pausen bei einigen das Teil auf der Rübe bleiben muß. :/

Habt ihr alle Angst um eure Frisuren?:D...die ist für den Tag eh im Eimer.

• Darf ich beim Tanken auf dem Bike sitzen bleiben? Gefahren, Vorschriften und Realität

• Mettigel
    • 25. Juli 2026 um 19:48
    Zitat von Ulrich 61

Ich musste in Frankreich sogar einmal vor dem Tanken meinen Zündschlüssel abgeben.

Ist mir auch schon passiert...ob ich danach im stehen, sitzen oder liegen getankt habe war aber nie ein Thema.;)

• Zündaussetzer nur im 6. Gang

• Mettigel
    • 25. Juli 2026 um 18:58
    Zitat von EastBlade

Noch zwei Sachen: Zündkerzen wurden erst vor einem Jahr getauscht und wo ich sie in der zwischenzeit mal im 2. Gang komplett bis Begrenzer gefahren hatte war das Problem für ca 1 Woche weg und kam jetzt wieder.

Dann geht eine deiner 4 Zündspulen in Rente, was bei dem Alter nicht außergewöhnlich ist.

• Mettigel
    • 25. Juli 2026 um 15:55
    Zitat von wcjos

Genaue Fallzahlen f. Überfälle mit Motorrad und getragenem Helm findet man nicht. Eine gewisse Angst der Tankstellenmitarbeiter kann ich aber verstehen.

Es geht ja nicht um Überfälle...dafür reicht auch eine Sturmhaube oder die Strumpfhose von Oma. Es geht um volltanken ohne zu bezahlen. Deshalb ist es in anderen Ländern üblich, sich als Motorradfahrer erstmal an der Kasse anzumelden, und danach wird die entsprechende Säule freigeschaltet. Klingt komisch, ist aber so. :)

• Handy in der Tasche oder lieber im Halter am Motorrad ( SP Connect & Co )?

• Mettigel
    • 20. Juli 2026 um 16:42

Normal...im Schlafzimmer darf ich nicht rauchen^^:D

• Mettigel
    • 20. Juli 2026 um 16:26
    Zitat von Palomino

Durch die Kaffeeflecke und Brandlöcher kann eine Tour auch interessant werden!

Auf jeden Fall,hängen einige davon an meiner Garagenwand. Als Souvenir immer noch erste Wahl:daumen.

• Mettigel
    • 20. Juli 2026 um 14:13

Ein Navi ist ja auch nichts anderes als eine Karte...nur halt digital, und ohne Kaffeeflecken und Brandlöcher.^^

• Mettigel
    • 20. Juli 2026 um 09:37

So schnell brennt da nix...ich bin vor längerer Zeit 2-3 Tage mit einem undichten Benzinpumpenflansch rumgefahren (BMW-Krankheit). Wegen der Verkleidung war von aussen nichts zu sehen, hab nur durch die geringere Reichweite mitbekommen, das was nicht stimmt. Bin nicht abgefackelt 😉

• Hat schon jemand das zumo XT3?

• Mettigel
    • 18. Juli 2026 um 20:09
    Zitat von Falke1300

Und deshalb die Frage an euch wie es mit dem Garmin aussieht?

Bis jetzt hatte ich 2 Garmin Geräte im Einsatz, und der Strassenverlauf wurde eigentlich immer korrekt angezeigt. Die einzigen Ungenauigkeiten waren gelegentlich, daß Ziele wie z.B. Hotel/Campingplatz o. Supermarkt schon mal 2-5km weiter entfernt waren als angezeigt:/...und das auch nur im Ausland.

• Sprung in der Carbonschüssel

• Mettigel
    • 16. Juli 2026 um 05:54
    Zitat von Palomino

Was eine solche Prüfung wohl kostet?

Das kommt drauf an, wie die ausgestattet sind. Unser Prüfer hat eine Kammer...dort wird der Prüfling reingelegt, einmal auf den Knopf gedrückt, und fertig. Geht schneller als Haarewaschen. Gibt auch umständlichere Verfahrensweisen,da dauert das Ganze entsprechend länger. Preislich kenne ich mich nicht so aus, schätze aber mal irgendwas zwischen 50 u. 100€.

• Sprung in der Carbonschüssel

• Mettigel
    • 15. Juli 2026 um 12:12

Das Schreiben an AGV wird nicht viel Erkenntnis bringen. Wenn du es genau wissen willst bringst du den Helm zu einem Werkstoffprüfer und lässt ihn röntgen...in Anbetracht des Neupreises eine Überlegung wert.

• Mettigel
    • 15. Juli 2026 um 08:13
    Zitat von Anstro

Ein anderer Aspekt: sollte es wirklich zum Brand wegen verschüttetem Treibstoff kommen (die Wahrscheinlichkeit geht mglw. in Richtung Lottogewinn)

Die Brandgefahr, die seinerzeit von Shell als Grund angegeben wurde, basierte (angeblich) auf einem Unfall in Pakistan...dort tanken sie aber auch noch stellenweise aus Eimern, und da kann schon mal was daneben gehen.;)

Ganz böse Zungen waren der Meinung, die Story war ein Fake...vordergründig ging es darum, Spritklau zu unterbinden.

• Mettigel
    • 9. Juli 2026 um 16:19
    Zitat von Anstro

Mitarbeiter: Sie müßen absteigen.

Ich: Ja mach ich, sobald ich hier fertig bin.

Keine weitere Reaktion ...:)

Solche Erfahrung hab ich bei Shell vor mehr als 10 Jahren auch schon gemacht...das ging soweit, dass der 1€ Jobber mit seiner gelben Weste anfing, handgreiflich zu werden. Seitdem boykottiere ich den Verein konsequent. Andere Tankstellen haben kein Problem damit, sitzend zu tanken, wobei ich als erstes den Helm abnehme...gebietet einfach die Höflichkeit.

• Crit‘Air-Vignette Frankreich

• Mettigel
    • 4. Juli 2026 um 06:51
    Zitat von Guzzist

...ich meine gelesen zu haben, daß die Franzosen diese Crit‘Air-Vignette schon wieder abgeschafft hätten... 🤔

Ist seit längerem angedacht, aber noch nicht rechtskräftig.

• Mitbrinsel aus dem Urlaub

• Mettigel
    • 3. Juli 2026 um 19:21

Aus meinem letzten Urlaub aus Südspanien hab ich ein kaputtes Schloss an der Fahrertür mitgebracht...wollte jemand nachts um 2 mal kurz "Hallo" sagen.^^

• Crit‘Air-Vignette Frankreich

• Mettigel
    • 2. Juli 2026 um 17:26
    Crit´air
    For those who think it's easier to annoy you than to Google 'Crit´air' themselves.
    letmegooglethat.com
  • Vorsicht - wieder Ölfallen im Allgäu! - Bitte passt auf Euch auf!

• Mettigel
    • 19. Juni 2026 um 13:16
    Zitat von Bartimaeus

Da glaube ich irrst du dich. Die Bekloppten werden mehr.

Bekloppte, welche ihre Mitbürger sinnlos belästigen oder sogar verletzen, gab es schon immer. Im Gegensatz zu heute wurden solche Patienten aber früher an Ort und Stelle "ambulant" behandelt. Motto: "Wir holen hier nicht die Polizei!" ;) ...danach war meistens Ruhe, und die Idioten hatten was zum Nachdenken.

Die Nummer kannst du heute nicht mehr bringen...wenn es dumm läuft kriegst du noch einen auf den Sack, weil du Zivilcourage besessen hast.

• Solo ins Baltikum, Bonn bis Tallinn und zurück, Tipps willkommen

• Mettigel
    • 18. Juni 2026 um 15:29

Die Wasserburg in Trakai würde ich noch mitnehmen. Die Kurische Nehrung anzufahren lohnt sich ebenfalls, auch wenn ich sie als Ostseeanwohner jetzt nicht so spektakulär fand...sollte es mich nochmal dorthin verschlagen würde ich mir Danzig anschauen. Die Strassen hab ich dort oben als gar nicht so übel in Erinnerung, nur weiter südlich Richtung Masuren sah es noch stellenweise aus wie kurz nach dem letzten grossen Krieg ;)...ist jetzt aber auch schon über 10 Jahre her, wird sich in der Zwischenzeit sicherlich einiges getan haben.

Viel Spass, das wird schon :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™