1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Mettigel

Beiträge von Mettigel

  • Übertretung der Höchstgeschwindigkeit in Frankreich - Neuregelung 2026

    • Mettigel
    • 10. Januar 2026 um 18:28
    Zitat von Lucky2

    Na, dann bist Du scheinbar noch nicht viel in FR unterwegs gewesen...:?:;)

    ca. bescheidene 50.000 km...berufliche Reisen nicht migezählt. ;)

    Zitat von Lucky2


    Denn zumindest ich (und ein mitfahrender Kumpel) sind alleine auf unserer letzten "Routes-des-Grandes-Alpes" (im August 2025) schon dreimal "gelasert" worden ...

    Ist ja auch clever von den Flics...zur "besten" Urlaubszeit, wo sich alle gegenseitig über die Füsse fahren, lohnt sich das mit der Geschwindigkeitsüberwachung auch viel mehr. Die RdGA kann man auch gut im September fahren, da hat man freie Bahn mit Marzipan :), und die Sherrifs sitzen auch nicht mehr mit der Radarpistole im Unterholz. Dasselbe gilt übrigens auch für andere exzellente Motorradreviere wie Cevennen, Ardeche o. Pyrenäen: ein Träumchen in der Nebensaison!

    :thanks Fronkroisch

  • Helmsicherung

    • Mettigel
    • 9. Januar 2026 um 22:21

    Mich würde mal interessieren, bei welcher Art Konzerten denn solch ein Zirkus um Smartphones gemacht wird? Ich war letzten Sommer nach Jahren mal wieder bei einem Live-Gig (Joe Bonamassa), da hat sich kein Mensch drum geschert, wer da mit was gefilmt hat.

  • Übertretung der Höchstgeschwindigkeit in Frankreich - Neuregelung 2026

    • Mettigel
    • 7. Januar 2026 um 20:17

    Finde ich auch nicht richtig, daß auch noch der Verleiher dafür büssen soll, weil so ein Kaputter mit dem Wagen illegale Autorennen fährt...um mal den Klassiker zu bringen. Für Straftäter gibt es Gefängnisse...dort mal eben 12 Monate verbringen und ab und zu die Seife aufheben ist glaube ich effektiver. :D

  • Übertretung der Höchstgeschwindigkeit in Frankreich - Neuregelung 2026

    • Mettigel
    • 7. Januar 2026 um 19:03

    Ich weiß nur, daß in Deutschland die Pfändung gegenüber Dritten schwierig bis aussichtslos ist. Beschlagnahmen ja...als Sicherstellung von Beweismitteln...aber Pfänden von Miet-bzw, Leasingfahrzeugen ist wohl nicht so einfach möglich. Die genaue Gesetzgebung kenne ich aber auch nicht...andere Länder regeln das aber offenbar nicht so akurat.

  • Übertretung der Höchstgeschwindigkeit in Frankreich - Neuregelung 2026

    • Mettigel
    • 7. Januar 2026 um 17:32
    Zitat von double d


    Nachbarn von mir hatten eine Autovermietung und denen wurde 3x im Europäischen Ausland ein WoMo einbehalten. Die schauten jedes mal in die Röhre, aber da gab es noch keine Amtshilfeabkommen.:cursing:

    Wohnmobile und Raserei? :/ Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht...;)

  • Übertretung der Höchstgeschwindigkeit in Frankreich - Neuregelung 2026

    • Mettigel
    • 7. Januar 2026 um 12:36

    Das glaub ich dir gerne. In meinen bevorzugten Motorradrevieren Spanien und Frankreich ist das aber eher die Ausnahme. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, in all den Jahren dort mal einen mobiles Messgerät gesehen zu haben, bei dem du gleich danach zur Strecke gebracht wirst.

  • Übertretung der Höchstgeschwindigkeit in Frankreich - Neuregelung 2026

    • Mettigel
    • 7. Januar 2026 um 12:14

    Auch in anderen Ländern wird kein Hubschrauber losgeschickt, um dich an Ort und Stelle zur Rechenschaft zu ziehen, weil du zu schnell warst.;)

    Genau wie bei uns findest du nach deiner Rückkehr ein nettes Schreiben in deinem Briefkasten mit der höflichen Aufforderung, deine Strafe zu begleichen.

  • Übertretung der Höchstgeschwindigkeit in Frankreich - Neuregelung 2026

    • Mettigel
    • 7. Januar 2026 um 07:01

    Die Ursachen für die Beschädigungen liegen woanders, nämlich in den Demonstrationen der Gelbwesten aus 2018/19. Seinerzeit wurde in Frankreich die halbe Infrastruktur auf links gezogen, hauptsächlich wegen der höheren Besteuerung von Diesel und der Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit auf Landstrassen von 90 auf 80. Viele von den Blitzern sehen heute noch so aus wie damals und ich hatte im Laufe der letzten Jahre nicht den Eindruck, als würde sich da jemand um Reparatur bemühen.

  • Adventure Helme - Sinn oder Unsinn für Onroad

    • Mettigel
    • 6. Januar 2026 um 15:08
    Zitat von Bigscooter

    nockeskarre Alles hat seine Vor- und Nachteile.

    Der Nachteil vom Gewicht wird durch den Vorteil der Variabilität und des einfachen aufsetzen mit Brille mehr als ausgeglichen.

    Jetzt kommst du auch noch mit Argumenten...;)

    ....aber ob das jetzt das Richtige ist für Oberlehrer, die bestimmen wollen, was andere schreiben dürfen, und was nicht? :/

  • Übertretung der Höchstgeschwindigkeit in Frankreich - Neuregelung 2026

    • Mettigel
    • 6. Januar 2026 um 08:03
    Zitat von Eckhard

    Mal ne Schnapsfrage: Wenn man in eine Straße fährt , die für Motorräder gesperrt ist, ist dann bei Tempo 51Km/h bereits die Grenze überschritten ?

    Nichts ist unmöglich. Ich hab mal 2 kilo Haribo Lakritzschnecken gegessen, danach konnte ich einen neuen Satz Winterreifen kacken.8)

  • Übertretung der Höchstgeschwindigkeit in Frankreich - Neuregelung 2026

    • Mettigel
    • 5. Januar 2026 um 22:47
    Zitat von Tuona

    Allerdings... wenn man in Europa auf der Landstraße mit 130 unterwegs ist, weiß man, dass man zu schnell ist. Wenn dann ein Schild mit zwei unleserlichen Ziffern zu sehen ist, sollte einem das womöglich zu denken geben.

    Mit 100 in einen Ort einschlagen ist auch in ganz Europa einen Hauch zu schnell, selbst wenn das Schild am Ortseingang unleserlich ist...

    50 zu schnell ist in jedem Fall Vorsatz. Daher erscheint mir die neue französische Regel, obwohl ich da zweimal im Jahr mit dem Motorrad bin, als ziemlich human.

    Mein Post war leider unvollständig, da ich momentan hier in Spanien Probleme mit dem I-Net habe.

    Mir ging es nicht um innerorts, denn da liegt logischerweise Mutwilligkeit vor...so ein Ortseingangsschild ist ja schon eine eindeutige Geschwindigkeitsbegrenzung,;)

    Man kann auch in freier Wildbahn bei erlaubten 90 an einem Schild mit 30 vorbeifahren, ohne das auf Anhieb mitzubekommen. Wie ich darauf komme? Ist mir die letzten Tage zweimal passiert, natürlich unabsichtlich. Wenn ich das nächste mal wieder dort langfahre mache ich ein Foto, weshalb.

    Kann aber einen Moment dauern...das Wetter ist hier gerade echt bescheiden...aber die Telepsychologen und Bewertungsbeauftragten hier im Thread werden schon dafür sorgen, daß hier keine Langeweile aufkommt.:)

  • Übertretung der Höchstgeschwindigkeit in Frankreich - Neuregelung 2026

    • Mettigel
    • 5. Januar 2026 um 14:29
    Zitat von Rainkra

    Das ist sicher richtig .....aber bei +50 über Limit ist man immer selber Schuld .

    De jure auf jeden Fall, da gibt es keine zwei Meinungen. De facto kommen aber die Umstände zum tragen. Ich bin schon an Verkehrsschildern vorbeigekommen...hauptsächlich im Ausland...da war nicht eindeutig zu erkennen,

  • Übertretung der Höchstgeschwindigkeit in Frankreich - Neuregelung 2026

    • Mettigel
    • 5. Januar 2026 um 11:53

    Mea culpa, nichts liegt mir ferner als diesen Eindruck zu erwecken. Sind einfach nur Erfahrungsberichte, die sich in 40 Jahren Fahrpraxis angesammelt haben und verdeutlichen sollen, dass es hin und wieder Verkehrssituationen gibt, die uneindeutig und/oder sogar gefährlich sind, ohne eigene Schuld

  • Übertretung der Höchstgeschwindigkeit in Frankreich - Neuregelung 2026

    • Mettigel
    • 5. Januar 2026 um 09:17
    Zitat von Lucky2

    ...na da kann man den anderen VT ja nur wünschen, dass Du nicht auch mal den einen oder anderen Fußgänger und / oder Radfahrer übersiehst...besonders im Dunkeln...;)

    Du wirst es nicht glauben, ist mir auch schon passiert: ich wäre mal fast in eine Horde Halbstarker reingekachelt, weil die stockbesoffen am Vatertag mit ihrem Bollerwagen meinten, sie müssten auf der Landstrasse mitten in einer 90° Kurve ein Päuschen machen.=O

    ...und Radfahrer übersehen ist nun gar kein Kunststück, die fahren mittlerweile eh fast alle jenseits der StVO.;)

  • Übertretung der Höchstgeschwindigkeit in Frankreich - Neuregelung 2026

    • Mettigel
    • 5. Januar 2026 um 07:28
    Zitat von Lucky2


    Als ich dann aber das mit den >50 km/h las, war ich wieder mehr als gelassen, denn bislang bin ich in meinem gesamten FS-Besitz-Leben noch kein einziges Mal mit >50 km/h über "erlaubt" gefahren.

    Sehr vorbildlich. Mir ist das mit Sicherheit schon öfter passiert, allerdings mit dem Auto...kann mich aber nicht mehr genau erinnern, weil es definitiv unabsichtlich geschehen ist. So ein 80er Schild bei vorher erlaubten 130 kann man schon mal übersehen, besonders im Dunkeln.:/

    Von daher finde die Info schon interessant, für die "Immer-alles-richtig-Macher" ist das natürlich kein Thema.;)

  • Übertretung der Höchstgeschwindigkeit in Frankreich - Neuregelung 2026

    • Mettigel
    • 4. Januar 2026 um 18:12

    Hab ich auch kein Schmerzen mit. Allerdings haben unsere Nachbarn ganz andere Probleme: wie ich letzte Woche beobachten durfte sind wenigsten 80% der Blitzer stark "reparaturbedürftig" :/...von abgefackelt bis in Folie oder LKW-Reifen gehüllt war da alles bei.

    Tja, Franzosen halt...wenn es um Randale geht kennen die kein Pardon.:D

  • Elektro - Motorrad !!!

    • Mettigel
    • 30. Dezember 2025 um 20:58
    Zitat von Thomas

    Ich liebe meine Rockster auch. Ist genauso ein Grufti wie ich , aber wenn ich einmal groß bin dann kaufe ich mir ne Verge.

    Würde ich an deiner Stelle aber nicht zu lange warten, nicht daß sie in der Zwischenzeit das selbe Schicksal erleiden wie Energica oder die E-Schwalbe :ironie

  • Elektro - Motorrad !!!

    • Mettigel
    • 30. Dezember 2025 um 18:44
    Zitat von Thomas

    Dann schau dir mal eine Verge an ...

    Hab ich, holt mich genauso ab wie Schmink-Tutorials auf Youtube ;). Wird aber bestimmt der Renner. Und auf das Hinterrad "freuen" sich jetzt schon die Reifenwechsler.:D

  • Elektro - Motorrad !!!

    • Mettigel
    • 30. Dezember 2025 um 18:24

    Mit "Form follows function" kannst du beim Kunden mit einer Einbauküche punkten. Bei Motorrädern zählen aber immer noch Emotionen, und das damit transportierte Image.

    Wird schwer für die E-Motorräder, sich zwischen Harley "Ich bin ein Rebell" und BMW GS "Auf zu neuen Abenteuern" zu positionieren.

  • Helmsicherung

    • Mettigel
    • 30. Dezember 2025 um 10:28
    Zitat von Lucky2


    Fazit: immer locker bleiben und nicht alles so extrem "schwarz sehen"...;):saint:

    HG

    So ist es, 100%ige Sicherheit bleibt eine Illusion. Diebstähle müssen aber schnell über die Bühne gehen, und da kann man doch schon mit einfachen Mitteln für das Gegenteil sorgen, so daß potentielle Diebe davon ablassen, weil es zu lange dauert. Mehr ist nicht drin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™