Heute zufällig gesehen
Heute zufällig gesehen
Hallo Klaus,
die Tour ist interessant, aber leider für mich zu weit weg und zu kurzfristig.
Wenn ich in dem Bereich mal Urlaub mache, sehr gerne.
400 km mit einem Roller mit der Leistung ist kein Problem, zumal du bei deimen Roller noch nicht einmal zwischendurch tanken musst.
Gruß
Bigscooter
https://amzn.eu/d/0fk2BEzt
so ein Set ist ganz praktisch. Die Kopfhörer werden per Klett im Helm befestigt und am Lenker ist eine Fernbedienung.
Das Ladecase während der Fahrt aufladen und anschließend die Kopfhörer bis zur nächsten Fahrt im Case aufladen.
Mit ein wenig Suche gibt es das Set auch günstiger und ohne Versandkosten.
Jetzt kann man natürlich anfangen alles gegen zu rechnen.
Bei 250€ Anschaffung und 5 Jahre Nutzung, kann ich auch 50€ Anschaffung und 3€ monatliche Gebühr bezahlen.
Es kommt auf das Gesamtpaket an.
Teltonika Tracker ab der FMC Serie mit einer Netzclub SIM Karte, oder anderem preiswertem Datentarif, der auf einen kostenlosen Traccar Server sendet.
Die Anschaffungskosten sind bei ca 50€ und keine laufenden Kosten.
In welchem Umkreis lieferst du?
Nächstes WE habe ich schon 2 Termine 
Ich bin weiterhin aktiv unterwegs. 
Ja hab ich auch seit kurzem im Einsatz,
nur reagiert die z.B. bei Tunneleinfahrt sehr träge! 👀
Selbsttönende Brillen tönen doch nur durch UV Strahlung, die im PKW durch die Scheibe und beim Motorradhelm durch das Visier gefiltert wird. Daher ist die Brille bei der Fahrt immer (fast) klar.
Ich habe zum Autofahren zusätzlich einen Polfiltervorsatz der magnetisch befestigt wird. Beim Motorradfahren ist der Polfilter unpraktikabel. Dafür gibt es den integrierten klappbaren Sonnenschutz im Helm.
Das Schoei Visier wird wahrscheinlich identisch schnell bzw langsam wie die Brillen die Tönung ändern. Da man meistens die Tönung nicht merkt, kann man auch nichts zu den Zeiten sagen. Die Pupillen gleichen die Helligkeiten wesentlich schneller aus.
Ich habe seit etlichen Jahren Gleitsichbrillen mit den größten Sichtbereichen. Totzdem überlege ich fürs Motorradfahren eine Brille zu kaufen ohne Gleitsicht, da der Sichtbereich deutlich größer ist.
Aber jeder hat andere Augen und benötigt daher individuelle Sehhilfen.
Einen Aufsatz fürs Visier würde ich definitiv nicht benutzen um das Navi oder die Instrumente lesen zu können.
Selbst das getönte zusätzliche Visier im Helm führt zu Verzerrungen wenn es nicht komplett herunter geklappt ist. Ich wolte es abends bei tiefstehender Sonne gegen die Blendung nutzen, was aufgrund der dann entstehenden Verzerrungen nicht möglich ist,
Bau doch so eine Lupe an das Mopped ![]()
![]()
Sobald meine Neue geliefert wurde, werde ich I-Kfz einmal ausprobieren ob das wirklich anwenderfreundlich ist.
I-KFZ zur Onlineanmeldung funktioniert einfach und zuverlässig.
Vorher die Bund-Id beantragen und ein Nummernschild reservieren und bestellen.
Dann kannst bei der Abholung oder der Lieferung innerhalb von 10 Minuten das Moped anmelden, Nummernschild anschrauben und losdüsen.
Die Plaketten gibt es innerhalb von 14 Tagen per Post. Innerhalb der Zustellzeit darft du ohne Plaketten fahren, wenn du das dazugehörige Informationsblatt ausgedruckt mitführst.
Ich habe das genauso im März 2025 durchgeführt.
Ist denn schon einer mit dem digitalen Fahrzeugschein in eine Kontrolle gekommen?
Wie oft wird bei euch der Fahrzeugschein kontrolliert bzw verlangt?
Ich vermute, dass auch bei einer Kontrolle im Ausland maximal ein paar €uros Strafe verlangt werden, wenn der Papierfahrzeugschein nicht vorgelgt werden kann.
Bei PKWs gibt es noch die Klasse Youngtimer, dh Fahrzeuge die schon ein H Kennzeichen haben, aber noch modern wirken. Dazu zählen auch der Opel Manta, Opel Record, Opel Omega, VW Golf 2 und 3, usw.
So würde ich das auch bei den Motorrädern sehen. Die Unterscheidung Vergaser oder Einspritzer würde ich nicht heranziehen. Bei Motorrädern ist die elektronische Einspritzanlage deutlich später verbaut worden als bei PKWs.
Gut dass es für jeden Fahrer passend zum Motorrad und Fahrstil den passenden Helm gibt.
Bei 300 km/h würde ich wahrscheinlich auch einen Integralhelm nutzen, aber beim gemütlichen Landstraßentempo kommt es auf Windschlüpfrigkeit und Lautstärke nicht so sehr an.
nockeskarre Alles hat seine Vor- und Nachteile.
Jeder muss für sich abwägen was für ihn wichtiger ist.
Ich fahre mit einem HJC Klapphelm, der wie der LS2 komplett nach hinten klappt.
Der Nachteil vom Gewicht wird durch den Vorteil der Variabilität und des einfachen aufsetzen mit Brille mehr als ausgeglichen.
Das Kinnteil wird in geschlossenem Zustand mit dem Helm eingehakt/verbunden. Der Schutz ist damit genauso gegeben wie mit einem Integralhelm.
Nur weil du anderen Helmformen nichts abgewinnen kannst, sind sie nicht schlechter.
Wenn im Browser alle Cookies deaktiviert sind, kommt die Paywall.
Wenn der Cookie für Werbebasiertes Lesen gesetzt werden kann, ist der Artikel komplett lesbar.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!