1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Bigscooter

Beiträge von Bigscooter

  • Motorräder: Interessantes, Kurioses und historisches

    • Bigscooter
    • 30. Mai 2026 um 19:54

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Heute zufällig gesehen

  • Rollertour Bonn - Trier - Mosel - Bonn

    • Bigscooter
    • 24. April 2026 um 06:40

    Hallo Klaus,


    die Tour ist interessant, aber leider für mich zu weit weg und zu kurzfristig.

    Wenn ich in dem Bereich mal Urlaub mache, sehr gerne.

    400 km mit einem Roller mit der Leistung ist kein Problem, zumal du bei deimen Roller noch nicht einmal zwischendurch tanken musst.


    Gruß

    Bigscooter

  • Telefonieren- möglichst simpel!

    • Bigscooter
    • 11. April 2026 um 07:01

    https://amzn.eu/d/0fk2BEzt
    so ein Set ist ganz praktisch. Die Kopfhörer werden per Klett im Helm befestigt und am Lenker ist eine Fernbedienung.

    Das Ladecase während der Fahrt aufladen und anschließend die Kopfhörer bis zur nächsten Fahrt im Case aufladen.

    Mit ein wenig Suche gibt es das Set auch günstiger und ohne Versandkosten.

  • Wenn ich das Bein mal nicht mehr über den Sattel bekommen sollte 🥲😎

    • Bigscooter
    • 29. März 2026 um 12:52

    Ich habe das andersherum gemacht.

    Angesehen und kaufen wollte ich den Zontes 350E.
    Als der 368G lieferbar war, wurde ich schwach und habe den 368G gekauft.

    Über 500km Reichweite und die großen Reifen hatten mich überzeugt.

  • Wenn ich das Bein mal nicht mehr über den Sattel bekommen sollte 🥲😎

    • Bigscooter
    • 20. März 2026 um 17:33

    Naja, ich werde auf meinem Roller auch von BMW und Harley Fahrern gegrüßt.


    Was mache ich falsch?

  • Gps Tracker

    • Bigscooter
    • 15. März 2026 um 08:46

    Jetzt kann man natürlich anfangen alles gegen zu rechnen.

    Bei 250€ Anschaffung und 5 Jahre Nutzung, kann ich auch 50€ Anschaffung und 3€ monatliche Gebühr bezahlen.

    Es kommt auf das Gesamtpaket an.

  • Gps Tracker

    • Bigscooter
    • 15. März 2026 um 08:20

    Teltonika Tracker ab der FMC Serie mit einer Netzclub SIM Karte, oder anderem preiswertem Datentarif, der auf einen kostenlosen Traccar Server sendet.

    Die Anschaffungskosten sind bei ca 50€ und keine laufenden Kosten.

  • Mobile Tank- bzw. Umfüllanlage 😉

    • Bigscooter
    • 13. März 2026 um 17:15

    In welchem Umkreis lieferst du?

  • Suche Kontakt in OS / ST / EL / BSB...

    • Bigscooter
    • 8. März 2026 um 19:08

    :thanks Nächstes WE habe ich schon 2 Termine :racer

  • Suche Kontakt in OS / ST / EL / BSB...

    • Bigscooter
    • 6. März 2026 um 22:06

    Ich bin weiterhin aktiv unterwegs. :motofun

  • Tempo-Limits und Bußgeld-Tarife - Noch teurere Knöllchen mit Anhänger!

    • Bigscooter
    • 9. Februar 2026 um 18:08

    Die 80km/h auf Landstraßen mit Anhänger, gilt doch für alle Fahrzeuge und alle Anhänger, egal ob und wie beladen.


    Was für einen Unterschied macht die Beladung mit einem Motorrad.

    Macht es einen Unterschied ob das Motorrad offen oder im geschlossenem Kofferanhänger transportiert wird?

  • Lesebrille für Motorradhelme

    • Bigscooter
    • 27. Januar 2026 um 17:09
    Zitat von Bronco

    Ja hab ich auch seit kurzem im Einsatz,

    nur reagiert die z.B. bei Tunneleinfahrt sehr träge! 👀

    Selbsttönende Brillen tönen doch nur durch UV Strahlung, die im PKW durch die Scheibe und beim Motorradhelm durch das Visier gefiltert wird. Daher ist die Brille bei der Fahrt immer (fast) klar.

    Ich habe zum Autofahren zusätzlich einen Polfiltervorsatz der magnetisch befestigt wird. Beim Motorradfahren ist der Polfilter unpraktikabel. Dafür gibt es den integrierten klappbaren Sonnenschutz im Helm.

    Das Schoei Visier wird wahrscheinlich identisch schnell bzw langsam wie die Brillen die Tönung ändern. Da man meistens die Tönung nicht merkt, kann man auch nichts zu den Zeiten sagen. Die Pupillen gleichen die Helligkeiten wesentlich schneller aus.

  • Lesebrille für Motorradhelme

    • Bigscooter
    • 25. Januar 2026 um 21:31

    Ich habe seit etlichen Jahren Gleitsichbrillen mit den größten Sichtbereichen. Totzdem überlege ich fürs Motorradfahren eine Brille zu kaufen ohne Gleitsicht, da der Sichtbereich deutlich größer ist.

    Aber jeder hat andere Augen und benötigt daher individuelle Sehhilfen.

    Einen Aufsatz fürs Visier würde ich definitiv nicht benutzen um das Navi oder die Instrumente lesen zu können.

    Selbst das getönte zusätzliche Visier im Helm führt zu Verzerrungen wenn es nicht komplett herunter geklappt ist. Ich wolte es abends bei tiefstehender Sonne gegen die Blendung nutzen, was aufgrund der dann entstehenden Verzerrungen nicht möglich ist,

  • Lesebrille für Motorradhelme

    • Bigscooter
    • 25. Januar 2026 um 11:00

    Bau doch so eine Lupe an das Mopped ;):daumen

    https://amzn.eu/d/0Qn96bi

  • Digitaler Führerschein & Fahrzeugschein & digitale Parkraumkontrolle

    • Bigscooter
    • 19. Januar 2026 um 16:24
    Zitat von Angelika

    Sobald meine Neue geliefert wurde, werde ich I-Kfz einmal ausprobieren ob das wirklich anwenderfreundlich ist.

    I-KFZ zur Onlineanmeldung funktioniert einfach und zuverlässig.

    Vorher die Bund-Id beantragen und ein Nummernschild reservieren und bestellen.

    Dann kannst bei der Abholung oder der Lieferung innerhalb von 10 Minuten das Moped anmelden, Nummernschild anschrauben und losdüsen.

    Die Plaketten gibt es innerhalb von 14 Tagen per Post. Innerhalb der Zustellzeit darft du ohne Plaketten fahren, wenn du das dazugehörige Informationsblatt ausgedruckt mitführst.

    Ich habe das genauso im März 2025 durchgeführt.

  • Digitaler Führerschein & Fahrzeugschein & digitale Parkraumkontrolle

    • Bigscooter
    • 17. Januar 2026 um 12:21

    Ist denn schon einer mit dem digitalen Fahrzeugschein in eine Kontrolle gekommen?

    Wie oft wird bei euch der Fahrzeugschein kontrolliert bzw verlangt?

    Ich vermute, dass auch bei einer Kontrolle im Ausland maximal ein paar €uros Strafe verlangt werden, wenn der Papierfahrzeugschein nicht vorgelgt werden kann.

  • Wann wird für euch ein Motorrad zum Oldtimer

    • Bigscooter
    • 16. Januar 2026 um 17:04

    Bei PKWs gibt es noch die Klasse Youngtimer, dh Fahrzeuge die schon ein H Kennzeichen haben, aber noch modern wirken. Dazu zählen auch der Opel Manta, Opel Record, Opel Omega, VW Golf 2 und 3, usw.

    So würde ich das auch bei den Motorrädern sehen. Die Unterscheidung Vergaser oder Einspritzer würde ich nicht heranziehen. Bei Motorrädern ist die elektronische Einspritzanlage deutlich später verbaut worden als bei PKWs.

  • Adventure Helme - Sinn oder Unsinn für Onroad

    • Bigscooter
    • 6. Januar 2026 um 16:01

    Gut dass es für jeden Fahrer passend zum Motorrad und Fahrstil den passenden Helm gibt.

    Bei 300 km/h würde ich wahrscheinlich auch einen Integralhelm nutzen, aber beim gemütlichen Landstraßentempo kommt es auf Windschlüpfrigkeit und Lautstärke nicht so sehr an.

  • Adventure Helme - Sinn oder Unsinn für Onroad

    • Bigscooter
    • 6. Januar 2026 um 14:49

    nockeskarre Alles hat seine Vor- und Nachteile.


    Jeder muss für sich abwägen was für ihn wichtiger ist.

    Ich fahre mit einem HJC Klapphelm, der wie der LS2 komplett nach hinten klappt.

    Der Nachteil vom Gewicht wird durch den Vorteil der Variabilität und des einfachen aufsetzen mit Brille mehr als ausgeglichen.

    Das Kinnteil wird in geschlossenem Zustand mit dem Helm eingehakt/verbunden. Der Schutz ist damit genauso gegeben wie mit einem Integralhelm.

    Nur weil du anderen Helmformen nichts abgewinnen kannst, sind sie nicht schlechter.

  • Diese Reifen sind Testsieger bei MOTORRAD 2025

    • Bigscooter
    • 28. Dezember 2025 um 12:20

    Wenn im Browser alle Cookies deaktiviert sind, kommt die Paywall.

    Wenn der Cookie für Werbebasiertes Lesen gesetzt werden kann, ist der Artikel komplett lesbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™