1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Erik

Beiträge von Erik

• Tour ins Memelland.

• Erik
    • 8. November 2025 um 19:37
    Zitat von Niederbayer

Wie so oft, kommt es auf die Perspektive an, oder hier auf die Höhe. Über 1.000m heute Sonne pur in Bayern, Tschechien und Österreich.

Leider waren die Wege nicht befahrbar 😜

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Hammerwetter, bin neidisch* 8|

• Tour ins Memelland.

• Erik
    • 8. November 2025 um 15:22
    Zitat von LLosch

Mainz bietet 25% mehr

Glatte 5 plus extra Nebel! :thumbup:

Mal sehen mit was Austria aufwarten kann.:moto1

• Tour ins Memelland.

• Erik
    • 8. November 2025 um 13:56
    Zitat von nockeskarre

Bestes Wetter mit Sonne pur. Etwas kalt vielleicht.

Lucky Berliner. Norddeutschland hat nasskalte vier Grad. Lasst es Euch gutgehen!

• Tour ins Memelland.

• Erik
    • 8. November 2025 um 09:40

Contenance, meine Herren.8)

Habt ihr auch so mieses Fahrwetter an diesem letzten Tag der Woche?:(

• Tour ins Memelland.

• Erik
    • 7. November 2025 um 22:01
    Zitat von nockeskarre

Das stimmt. Allerdings ist bereits der Begriff "Memelland" fragwürdig.

Guten Abend, Nockes

ich höre es zum ersten Mal im Leben, dass der Begriff Memelland fragwürdig sei. Nach dem Vertrag von Versailles ist es das nördlich der Memel gelegene und von Ostpreußen abgetrennte Land. Wie sollte das nördlich der Memel gelegene und von Ostpreußen abgetrennte Land außer Memelgebiet noch anders genannt werden? Kleinlitauen nicht, denn das litauische Kleinlitauen war viel größer.

Die meisten unserer Vofahren sind übrigens nach der verheerenden Pest von 1709-1711 in das nordöstliche Preußen (ab 1920 Memelland genannt) aus dem ev.-lutherischen Herzogtum Kurland, ( heute in Lettland gelegen) eingewandert.

Die litauische Prägung des Gebiets endete mit der Entvölkerung des Gebiets durch die Große Pest 1709-1711 und dem durch den preußischen König eingeleiteten Wiederaufbau (Retablissement) des Landes zwischen 1709-1740.

Memel, Königsberg, kleinere Städte wie Allenstein waren bis 1945 genauso deutsche Städte wie Flensburg, Hannover oder Gera. Nach Definition waren sie es sogar zu unseren Lebzeiten, denn der endgültige internationale Status der Deutsch- Polnischen Grenze wurde erst in den Zwei plus Vier Verträgen im Jahre 1990 festgelegt. Bis dahin waren sie de facto unter polnischer Verwaltung aber nicht de jure polnisches Land. Wie man einen Umzug aus einer deutschen Stadt in eine andere als Migration, aka sich selbst als " mit Migrationshintergrund" bezeichnen kann erschliesst sich mir nicht, aber es steht jedem frei sich zu bezeichnen als was er möchte.

Um auf die von dir erwähnte Geburt im "amerikanischen Sektor Berlins" zurückzukommen, sieh es als Gnade der Geburt. Millionen von Menschen, Deutsche, Polen, Tschechen etc. wurde diese Gnade nicht zuteil und sie haben ihre Jahre unter der sowjetischen (russischen) Knute verbracht. Für alle diese Menschen endete der zweite Weltkrieg erst 1989, für die Litauer und Letten zum Beispiel mit der Wiedererrichtung ihrer zweiten Republik.

Das waren meine zwei Gedanken zum Abend. Manchmal gilt eben das geflügelte lateinische Wort: Wenn Du geschwiegen hättest, wärest Du ein Philosoph geblieben.

Uns allen einen friedvollen Samstag!

• Tour ins Memelland.

• Erik
    • 7. November 2025 um 21:00

Tolle Bilder, schöner Bericht und geiles Motorrad:thanks

• Tour ins Memelland.

• Erik
    • 7. November 2025 um 14:22
    Zitat von RedBorg

Jetzt bloß keine Verschärfung des Themas durch Unterstellungen und Diffamierungen. Das driftet hier sonst womöglich noch ab.

Genau. Ich möchte mich zu Nockes Beitrag auch nicht weiter äussern.

• Tour ins Memelland.

• Erik
    • 7. November 2025 um 08:27
    Zitat von double d

Sonst wäre es doch rund… 😚

Absolut!

• Tour ins Memelland.

• Erik
    • 7. November 2025 um 08:19
    Zitat von Mettigel

Also ich hab hier nicht rausgelesen, dass dir jemand etwas madig machen will, aber ein paar gegenteilige Meinungen sollte man schon aushalten ;)

...mich würde trotzdem mal interessieren, wie momentan der Strassenzustand in Ostpreußen ist. Als ich das letzte Mal dort war (2013) waren viele Nebenstraßen in einem echt üblen Zustand=O

Die Strassen sind immer noch "eher bescheiden". Am schlimmsten finde ich diese eher freihändig angelegen Anhäufungen von Bitumen auf den kleinen Straßen um Memel herum. Kaum markiert, besonders im Dunklen wenig sichtbar und auf einmal bist airborne*

• Tour ins Memelland.

• Erik
    • 7. November 2025 um 08:09
    Zitat von gehtsnoch

Querulant. X(

Nix Querulant. Duplex d est familia, würden die alten Römer sagen..

• Tour ins Memelland.

• Erik
    • 7. November 2025 um 00:13
    Zitat von double d

Obwohl ich selbst kein wirklicher Ostpreuße bin und meine Mutter damals mit 11 Jahren flüchten musste, war bei meiner ersten Fahrt dahin ein Gefühl von Heimkommen und Verbundenheit mit diesem Land gewesen. Ich kann nachfühlen warum es Erik regelmäßig dorthin führt. Es gibt mehr als Kurven und Berge und mancher kann es nicht nachvollziehen.

Was bringt Menschen dazu quer durch Finnland zu fahren?
    Warum fahren Menschen durch die USA, obwohl viele Teile der Route 66 nicht wirklich spektakulär sind?
    Es wird niemand gezwungen mit Erik dort hin zu fahren. Also warum es ihm bzw Interessierten es madig machen?

Ich bin einmal von Rendsburg nach Glückstadt gefahren. Kein Hochlicht kradistischer Straßenbaukunst, aber diese Alleen waren für mich beeindruckend und ich genoss die Strecke. 😍

Wow, du hast es sehr treffend beschrieben! Wenn man sein Leben lang dachte man ist deutsch und dann bei einem Gentest feststellst, dass deine Gene zu über 70% baltisch sind und der Rest dänisch und schwedisch :). Als ich das erste Mal auf dem Gut meines Urgroßvaters war, war es für mich wie heimkommen und dieses Gefühl hat sich bis heute nicht geändert. Klar ist es flach und fahrtechnisch weniger spektakulär, aber mir geht es ums da-sein, die emotionale Verbindung nicht abreißen zu lassen. Deshalb mag ich auch die Anreise übers Land, dieses mich langsam nähern anstatt einfach das Flugzeug zu nehmen. Und dass die Anreise über Alleen und waldreiche Gegenden wie Masuren führt, wo die Dörfer am See und frühmorgens im Nebel liegen, macht diese Fahrt durch einen alten Teil Deutschlands noch schöner. Ich glaube, wenn man nicht weiß wo man herkommt, weiß man auch nicht wo man hingeht.

Ich bin früher sehr oft die Strecke Melbourne-Sydney gefahren. Für manche vielleicht ein Traum die Weite des austr. Kontinents zu erfahren. Für mich persönlich genauso wenig interessant wie die lange Anreise durchs nördliche Norwegen nur um ans Nordkap zu gelangen. Zu kalt, zu karg. Und mir fehlt die emotionale Bindung die ich an das alte Ostpreußen habe. Deshalb würde ich es anderen aber nie madig machen, wenn es ihr Traum ist, lass sie es doch ausprobieren. Im Englischen gibts diesen alten Spruch: Don't badmouth another man's car. Ich würde niemandem sagen, dein Ford ist aber n Scheiß Auto, nur weil ich vielleicht Fords nicht mag. In seinen Augen ist es ein schöner Wagen und dann ist das so. So, genug offenbart. Euch allen einen schönen Freitag :).

• Tour ins Memelland.

• Erik
    • 5. November 2025 um 20:51
    Zitat von double d

Corporate nicht Corprate…😱 ich schreib‘s in mein Vokabelheftchen. 🤓

Dafür gibts ein Bienchen:thumbup:

• Tour ins Memelland.

• Erik
    • 5. November 2025 um 17:42
    Zitat von nockeskarre

Was ist ein Corporate Life?

Aber ich verstehe das. Wenn die Bedienung in einem Restaurant nett und hübsch ist, kann das Essen schlecht sein und man geht trotzdem wieder hin.

Corporate Life? Ich hatte früher Jobs bei denen ich jede Woche woanders hingeflogen bin. Woche England, zurück nach Berlin, Woche darauf Südafrika, zurück nach Berlin, nächste Woche Boston usw. Tolle Geschäftswägen, beste Hotels usw. Habs Flugzeug genutzt wie andere den Bus. Viel gesehen, total genossen, aber ich vermisse es auch nicht. Jetzt düse ich mit meiner BMW oder auf der alten Helix durch die Gegend, ess beim Fischer n leckeres Matjesbrötchen und genieße die Tour. Die Kitzbühl oder Sylt Crew vermisse ich Null :). Aber jedem das Seine, solange man glücklich ist, ist alles gut!

• Tour ins Memelland.

• Erik
    • 5. November 2025 um 17:27
    Zitat von gehtsnoch

🤔 Wat das jetzt aus Verzwiflung weil die Alpen so weit weg sind oder ist Pauschalisieren ein Hobby von Dir?

Pure Verzweiflung natürlich. Mal eben 700/800 km fahren bevor die ersten Berge ersichtlich sind, kein Wunder es frustriert, lol:)

• Tour ins Memelland.

• Erik
    • 5. November 2025 um 01:03

Man kann auch mal die Schönheit im Einfachen sehen. Alpen und so ist ja toll aber nach einem Corporate Life brauch ich das nicht mehr. Schicki Micki und Schnickschnack, teure Restaurants und Hotels brauch ich nicht. Lieber sieben/acht Stunden einfach fahren, abends essen und n kühles Bier mit nem Kumpel, dass ist mehr mein Ding.:)

• Tour ins Memelland.

• Erik
    • 4. November 2025 um 09:39

Na toll ihr Zwei! :thanks Dann genieße ich die Ruhe eben alleine!

Gruß nach Wien und Schleswig Holstein. P.S. mein Döbling vermisse ich schon, da war ich als Kind oft

• Tour ins Memelland.

• Erik
    • 4. November 2025 um 09:14

Das stimmt allerdings, aber sieh es kulturell, geschichtlich! Ich fahre den Großteil meiner Kilometer in Mecklenburg, auch eher flach aber dafür freie Straßen, nicht überall Tempo 70 wie in Niedersachsen. Und dann, nach 200km Kaffee und Kuchen aus meinem Roller zu holen, als Einziger am See auf der Bank zu sitzen und die Stille zu genießen hat doch auch was. Komm mit und du bekommst was vom Kuchen ab!

• Tour ins Memelland.

• Erik
    • 4. November 2025 um 08:52

Diesen Sommer bin ich alleine gefahren. Sehe Unmengen von Touren ans Nordkap, nach Marokko oder Georgien, aber ins Memelland kommt keiner mit. (Heult^^}

Also im nächsten Sommer wieder.Diesmal nehm ich den BMW C650GT, da ein Kumpel auf einem 300er Roller mitfährt. Eher gemütlich so um die 90km/h. Werden wir halt langsam durch Masuren touren, ein paar Tage in Memel bleiben, weiter nach Libau und Riga und wahrscheinlich über Vilnius zurückfahren.

Vieleicht hat ja ein relaxter Fahrer Lust mitzukommen:?:

• Aufrüsten oder abrüsten?

• Erik
    • 6. Juli 2025 um 20:34

Moin Kay, ich glaub das Problem ist eher, dass man entscheiden muss, WO man am meisten fährt. In der Stadt finde ich schon meinen BMW C650 Gt Roller zu schwer, da bin ich am liebsten mit der uralt Honda Helix oder meinem 300er SYM Roller unterwegs. Auf der Landstraße ist der BMW C650 wieder Top, Motorradfahrwerk und automatische 60PS. Auf Landstraßen und Autobahn dann wieder die BMW K1200. Ich denke für jemanden der Stadt und leichte Überlandtouren fährt ist ein Roller/Motorrad in der 350/ 400ccm Klasse das ideale.

• Tour ins Memelland.

• Erik
    • 5. Juli 2025 um 09:34

Guten Morgen und Danke für Eure Kommentare,

mein Vater hatte kürzlich eine Rückenoperation, nur deshalb die Beschränkung auf ca. 200km. Ansonsten fährt er mir immer fast davon, keine Ahnung an welcher Furchtlosigkeits-Tablette es liegt.

Ich bin fast jedes Jahr im alten Ostpreußen, übernachte bei Memel im Haus meines Urgroßvaters. Letzten Sommer mit Fähre zurück, bin da flexibel..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™