1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Gast0815

Beiträge von Gast0815

  • Gefährliche Begegnungen

    • Gast0815
    • 15. Juli 2025 um 09:24
    Zitat von NL017

    der von Tempo 45 bis 70 knapp 10 Sek. braucht

    hab ich nicht gemessen, war einfach nur der Versuch einer Schätzung, können auch 3 oder 4 oder 5 Sekunden sein. Wenn Du meinen ersten Post gelesen hast, hast Du vielleicht mitbekommen, dass ich ein E-Auto fahre, bei dem die Beschleunigung durchaus um einiges direkter und schneller sein kann und dass Ihr Biker das möglicherweise bei Euren Überholvorgängen auch noch nicht so recht verinnerlicht habt.

    Zitat von NL017

    Vielleicht hilft eine Nachschulung in der Fahrschule?

    Zitat von Rabid Grandpa

    Schwarm 3 Jähriger mit Gleitschirmen

    Ich denke, es ist jetzt an der Zeit, diesen Thread zu beenden. Die letzten Beiträge zeigen mir, dass es keinen Sinn mehr hat.

    Vielen Dank für die Erkenntnisse.

  • Gefährliche Begegnungen

    • Gast0815
    • 15. Juli 2025 um 09:00
    Zitat von NL017

    dass der Gast0815 einfach nur Langeweile hat und sich hier etwas Zeitvertreib verschafft

    Falsch!

    Zitat von nockeskarre

    Wie kommt man sonst auf Netbiker?

    zufällig ausgewählt über eine Internet-Suche

  • Gefährliche Begegnungen

    • Gast0815
    • 15. Juli 2025 um 07:07
    Zitat von Chris-Leutkirch

    in der Ortschaft ... mit 40 fährt, wenn 50 erlaubt sind dann überhole ich, egal ob mit Auto, Motorrad oder Bobbycar weil ich mich sonst nur tierisch aufrege

    Sorry, aber diese Einstellung finde ich extrem rücksichtslos. Ich bin nicht "Tante Käthe", kenne aber genügend Stellen in genügend Ortschaften, wo ein 50-Schild steht, aber mMn eigentlich ein 30-Schild hingehört. Das kann auch eine 50-Straße sein, in der gerade Menschen ggf. mit Kindern einkaufen gehen. Dort fahre ich lieber vorsichtig und defensiv und NICHT gnadenlos 50! Wenn Du mich dort überholst (wahrscheinlich mit 70, Achtung STVO), gehörst Du zu denen, die mir die Wut hochkochen lassen. Dummerweise dann auf alle von Deiner Sorte, ob auf 2 oder 4 Rädern.

    Ich versuche hier herauszufinden, wie ich mich speziell Bikern gegenüber rücksichtsvoll verhalte und Du meinst hier die Rücksichtslosigkeit propagieren zu müssen???

    Soviel noch zu "Tante Käthe" und ihren 40 kmh: Hast Du eine Idee, wie das mit den 30-Schildern gesetzlich funktioniert? Die dürfen nur hingestellt werden, wenn die Stelle nachweislich gefährlich ist, weil mehrere Unfälle passiert sind. Wenn das 30-Schild dann steht, stellt man fest, dass keine Unfälle (mehr) passieren. Damit ist die Stelle dann nachweislich nicht gefährlich und das 30-Schild muss wieder abgebaut werden.

  • Gefährliche Begegnungen

    • Gast0815
    • 14. Juli 2025 um 14:43
    Zitat von gehtsnoch

    zielt diese Frage doch eher auf die Schuldzuweisung ab. Wozu?

    Nein, ganz bestimmt nicht! Ich will mit dem ganzen Thema doch gerade herausfinden, wie Ihr tickt, und zwar ganz genau an dieser Stelle.

    Wenn ich vorneweg fahre und mir sicher bin, dass genau im Moment der Ortsausfahrt _kein Mensch_ auf die Idee käme zu überholen, weil ich da gerade das Tempo erhöhe, werde ich unaufmerksamer. Wenn ich aber weiß, dass mehrere oder viele von Euch Bikern _genau diesen Moment zum Überholen_ nutzen, dann weiß ich, dass ich in Zukunft eben nicht nachlässiger in meiner Aufmerksamkeit werde.

  • Gefährliche Begegnungen

    • Gast0815
    • 14. Juli 2025 um 10:54
    Zitat von nockeskarre

    Ich halte die Story inzwischen für einen netten Scherz durch einen von uns.

    Meinst Du mich? Nee, ich bin echt und die Story ist auch echt! (trotz falscher PLZ)

  • Gefährliche Begegnungen

    • Gast0815
    • 14. Juli 2025 um 10:52
    Zitat von Roadrunner72

    Am Ende der Ortschaft ist eigentlich, wenn man es genau nimmt, doch logisch, oder?

    finde ich eben nicht logisch! Eigentlich muss der Nachfahrende doch erstmal sehen, was der Vorausfahrende anstellt. Beschleunigt der (also ich), muss oder sollte der Nachfahrende doch erstmal weiter hinterherfahren und warten (5-10 Sekunden?). Wenn er dann sieht, die Beschleunigungsphase ist vorbei, kann er prüfen, ob er überholen kann. Oder nicht???

  • Gefährliche Begegnungen

    • Gast0815
    • 14. Juli 2025 um 10:41
    Zitat von nockeskarre

    Carl, Deine Postleitzahl ist falsch. Die gibt es gar nicht.

    Ja. Hab ich bewusst falsch angegeben. Ich wollte nicht, dass jemand Verkehrtes rausfindet, wo ich wohne und mich ggf. "heimsucht"...

  • Gefährliche Begegnungen

    • Gast0815
    • 13. Juli 2025 um 20:47

    Hallo an alle,

    vielen Dank für Eure zahlreichen und vernünftigen Kommentare.

    Ich habe am Ortsende normal beschleunigt (ich fahre insgesamt eher chillig, cruisen, aber nicht lahm). Ich bin absolut nicht so drauf, dass ich beschleunige, nur weil jemand überholen will.

    An diesem Tag bin ich von so vielen Motorrädern überholt worden, da habe ich mir das nicht so genau angesehen, wie dieser spezielle Fahrer drauf war.

    Richtig ist, dass er schon vorher außerorts hinter mir war und durch den Ort durch, da hätte ich mir schon denken können, dass er das nicht lange aushalten wird hinter mir.

    Zitat von Solo@99

    fahre ich sehr defensiv und ziemlich rechts, damit sie mich schnell überholen. Lieber vor mir als hinter mir.

    Lieber vor mir als hinter mir hört sich auch sehr vernünftig an.

    Zitat von Roadrunner72

    Ich an deiner Stelle hätte normal (d.h. für den anderen berechenbar) beschleunigt, hätte mich aber in der Fahrspur eher rechts orientiert, um ihm eben Platz zu lassen. Manchmal blinke ich sogar rechts...

    Das rechts halten ist wohl generell eine gute Idee, wenn die Spur breit genug ist. Mache ich in Italien üblicherweise auch für Autos.

    Zitat von RedBorg

    verzögert der coole Autofahrer kurz bevor er aufs Gas geht nach dem Prinzip "leben lassen". Er hat nichts davon es dem Motorradfahrer unnötig schwer zu machen und ihn zu "blockieren".

    Mit blockieren habe ich es überhaupt nicht, aber mit Motorradfahrern (oder egal auf wie vielen Rädern unterwegs), die es erzwingen wollen, wo es eigentlich nicht gut geht, habe ich es auch nicht.

    Ich habe halt überhaupt nicht damit gerechnet, dass er sofort loslegt am Ende der Ortschaft. Und ich habe ihn tatsächlich nicht beobachtet direkt nach der Ortsausfahrt. Sonst hätte ich eher gesehen, dass es gefährlich werden könnte. Diese "Rücksicht" muss ich mir unbedingt wieder angewöhnen.

    Jedenfalls vielen Dank für Eure Einschätzungen, ich werde zusehen, dass ich noch chilliger werde, wenn Motorradfahrer im Spiel sind.

    Carl

  • Gefährliche Begegnungen

    • Gast0815
    • 13. Juli 2025 um 08:28

    Hallo an alle,

    Ich wende mich an Euch als Motorradfahrer und bitte zu einer gefährlichen Situation um Eure Meinung.

    Ich bin Autofahrer seit 40 Jahren, fahre nicht lahmarschig und nicht sportlich, eher defensiv.
    Wir waren an einem Sonntag mit dem Auto unterwegs in Italien über die Brenner-Staatsstraße nach Süden. Erlaubte Geschwindigkeit außerhalb geschlossener Ortschaften meistens 70.

    Es ging durch eine kleine Ortschaft mit Läden und Menschen, Geschwindigkeit deshalb um 45. Ich vorneweg, ein Motorradfahrer mit Beifahrerin und mehrere Autos hinter mir. Am Ortsende ging es übersichtlich geradeaus, wieder mit Schild 70.

    Ich habe auf 70 beschleunigt, da stellte ich fest, dass der Motorradfahrer hinter uns wohl schon direkt am Ortsende angesetzt hat, mich zu überholen. Keine 3m vor mir konnte er dann gerade noch vor dem Gegenverkehr auf die rechte Spur wechseln. Ich habe diesen Überholvorgang tatsächlich erst bemerkt, als er schon ziemlich neben mir war, vorher hatte ich mich nach vorne konzentriert. Hat er sich verschätzt mit meiner oder seiner Beschleunigung? Hat er fest damit gerechnet, dass ich wohl bremsen würde, um ihn rein zu lassen? Der ganze Vorgang seit Beschleunigung spielte sich in weniger als 10 Sekunden ab, ich konnte zeitlich kaum noch reagieren. Ja, selbstverständlich habe ich gebremst, aber es war schon echt knapp!

    Ich fand die Situation ziemlich gefährlich, das Verhalten des Motorradfahrers riskant und rücksichtslos, auch seiner Beifahrerin gegenüber!

    Und ich frage mich vor allem: wer hat da was falsch gemacht? Wie hätte ICH agieren / reagieren sollen / können / müssen? Darauf hätte ich gerne Antworten.

    Ich muss wohl dazu erwähnen, dass ich ein E-Auto fahre. Da hört man keine Beschleunigung und rechnet wohl auch nicht damit, dass E-Autos eine viel direktere Beschleunigung haben als Verbrenner.

    Meiner Meinung nach hätte der Motorradfahrer auf jeden Fall erstmal beobachten und seine Fahrweise an meine anpassen müssen.

    An diesem Sonntag waren hunderte von Motorradfahrern unterwegs, die meisten offensichtlich um Spaß zu haben. Und das war an diesem Tag wohl die gefährlichste, aber bei weitem nicht die einzige Situation, in der ich mich ernsthaft gefragt habe, welche Risiken und Kicks Motorradfahrer so mit dem Begriff "Spaß" zu verbinden scheinen und wieviel Rücksicht sie von allen anderen Verkehrsteilnehmern dafür einfordern.

    Ich habe kein Interesse an gegenseitigen Beschuldigungen oder einem Shitstorm, ich möchte hier einfach nur Eure Meinung und Rat hören, wie ich zukünftig in beiderseitigem Interesse mit solchen Situationen umgehen sollte.

    Carl

    (Ich habe dieses Forum rein zufällig gewählt und nicht geprüft, wie oft Ihr solche Beiträge hier habt und wie sie Euch vielleicht nerven)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™