Guten Morgen,
Als ich den Post gestern sah, stand da deutlich mehr drin. Kurze Beschreibung usw.
Hatte mich, wegen der sarkastischen Kommentare, auch gewundert.
Jetzt ist der Post so gut wie leer.
Vielleicht ein Missverständnis?
Guten Morgen,
Als ich den Post gestern sah, stand da deutlich mehr drin. Kurze Beschreibung usw.
Hatte mich, wegen der sarkastischen Kommentare, auch gewundert.
Jetzt ist der Post so gut wie leer.
Vielleicht ein Missverständnis?
Wer ein neues Mororrad beim Hersteller kauft, sollte sich in punkto Wertverlust keinen Kopf machen.
Du willst ein nagelneues? Dann lebe mit Wertverlust und genieße jeden Kilometer deiner Entscheidung, unabhängig vom Hersteller.
Bist du derjenige, der Kopfmensch, dem es wichtig ist, möglichst wenig Wertverlust zu haben, greif zur (ggf. jungen) Gebrauchten.
Völlig Latte welcher Hersteller.
Ich bin eher, zumindest in dieser Angelegenheit, eher der emotionale Bauchmensch. Für mich muss ein Moped emotional sein. Und dann entscheide ich nach meinen finanziellen Möglichkeiten.
Ich würde im Traum nicht darauf kommen, mir über Wertverlust Gedanken zu machen, bei jedem Anlassen.
im Sinne von, uh, ich fahre jetzt lieber nicht in die Berge, weil dann hat sie 3500km mehr auf der Uhr.
Ich vertrete hier mal eine andere Meinung. Bringe eine andere Perspektive hinein in diese Diskussion.
Brazz und Brause light ![]()
Für eine Wunschvorstellung halte ich es, wenn man sagt, dass chinesische Hersteller eh nicht Qualität liefern. Ich denke, das tun sie doch. Haben sie in den vergangenen Jahrzehnten doch so schön gelernt und abgeschaut. Was aus europäischer Sicht ein Plagiat ist, verachtenswert, ist aus chinesischer Sicht eine Ehre.
Und das kam letztendlich so zu Stande:
Unternehmen, die einen Zugriff auf den chinesischen Markt haben wollten, mussten dort auch produzieren, Chinesen beschäftigen etc.
Das haben viele Unternehmen auch getan, wollte sich doch niemand diesen riesigen Markt entgehen lassen. Volkswagen ist eines davon. Und so flossen Knowhow, Bauteile, etc. stetig gen Osten.
Dazu noch strategische Zukäufe, durch den chinesischen Staat, in den europäisch geprägten Branchen Maschinen-/Anlagenbau, Robotik und Automotive. Volvo, Kuka, usw..
Produkt-KnowHow, Know-How für die eigene, chinesische Fertigung.
Qualität wird da sein, denn westliche Länder haben alles geliefert, frei Haus. Deswegen mache ich mir keine Gedanken, dass die nicht gut sind.
Nun zum Preis:
Keine Gewerkschaften, kaum Regulatorik. Arbeitssicherheit, soziale Absicherung, nada. Das senkt in erheblichen Maße den Herstellungspreis.
Dazu eine chinesische Regierung, die unter allen Umständen den Markt im Westen, besonders den in Europa, beherrschten möchte. Denn die innländische chinesische Wirtschaft schwächelt. Kein Wunder, wenn Kampfpreise ausgegeben werden, der chinesische Staat subventioniert, um diese Preise hier anbieten zu können.
Warum zur Hölle, sollte ich da mitmachen? Wenn ich die Wahl habe, kaufe ich regional. Beim Bauern, beim Buchhandel, beim Ladenbesitzer ums Eck. Ich möchte ja weiterhin meine Händler hier haben und nicht alles bestellen. Kostet dann etwas mehr, ja.
Manchmal gibt es keine Alternative.
Viele muss ich bestellen, oder Marken aus fernen Ländern nehmen. Es gibt schlicht keine oder kaum andere Anbieter.
Wenn ich aber die Wahl habe, dann achte ich drauf. Und alleine deswegen würde ich, mit diesem Hintergrund, keine CF Moto bestellen. Ich hab ein Budget von 6.000€? Dann wird es eine tolle Gebrauchte.
Bei Interesse, ich hab eine K1200S, mit sehr viel Zubehör, für deutlich weniger € abzugeben ![]()
Mache also da nicht mit. Dafür behält der ein oder andere vielleicht dann seinen Job, in Europa, in Zukunft.
Ich seh das wie double. Mit Held machst Du nix falsch.
Eher sportlicher Schnitt, auch in großen Größen ![]()
Und echt funktional gut.
Kauf Dir nur Leder, wenn Du auch wirklich Leder willst.
Sprich, wenn Du selber (für Dich (!) darin einen Sinn siehst.
Dann lebt es sich leichter mit den Unannehmlichkeiten. ![]()
Ansonsten ist ein bequemer Sitz das, was Du willst.
Neben einem breiten Temperaturband.
Viel Erfolg bei der Suche.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!