...
Nutz ihr verschieden Helme bei unterschiedlichen Ausfahrten: Jethelm, Integralhelm, Klapphelm, Endurohelm….. ?
Warum und welche Vor- und Nachteile seht ihr hier ?
Zu Deiner Ausgangsfrage zurückzukehren...
In den Neunzigerjahre stellte sich die Frage nicht.
2015 bin ich mit einem Roller wieder zum Zweiradfahren zurückgekehrt. Mit einem Jethelm auf der Murmel.
Nach diesem kurzen Trip 2017 auf dem Mopped umgestiegen. Mit dem Integralhelm ging es weiter.
Vor zwei Jahren habe ich mir für Touren einen Klapphelm zugelegt.
Seid dem gehören beide Helme zur Ausstattung.
Vorteile
- Klapphelm braucht bei kurzen Stopps zum navigieren /orientieren nicht abgenommen werden.
- Der Integralhelm ist (okay alte Norm) leichter; weniger Gewicht.
Nachteile
- Jethelm ist bei schlechten Witterungbedingungen suboptimal.
- Jethelm schützt bei einem Unfall nur unzureichend.
Zum Endurohelm, oder was man immer darunter verstehen mag, kann ich Dir nichts sagen. Da sie mir nicht gefallen. Und die paar Vorzüge, die immer wieder genannt werden, mich nicht besonders reizen, habe ich keinen.
Ich fahre beide Helme auf dem Naked und dem Reiseenduro.
Ob man zwei oder mehr Helme haben muss, ist dieselbe Frage: Muss man vier Jacken, Hosen, Handschuhe, Schuhe oder Sturmhauben haben?
Zum Punkt Marke des Helms und Testberichte, kann ich Dir nur folgendes schreiben. Für das zweite gibt es Geld vom Hersteller. Egal ob Werbung oder Ausstattung... Was nutzt der beste Helm, wenn er auf Deiner Birne keinen Platz findet? In der entsprechenden Preisklasse sind die Helme kaum in der Leistung zu unterscheiden. Kosten kann man, wenn man will, mit anderem Farbton /Decor einsparen.
Die erste Frage ist einzig, die Frage nach dem Budget. Die zweite nach den persönlichen Vorlieben.
unterwegs sind.