An irgend einer Stelle wurde bereits angemerkt, jeder hat so seine Vorlieben und sein Budget.
Ich habe auch lange für eine Lösung für mich gesucht, die einigermaßen alle Vorlieben unter einem Hut bringt.
Von reinen Navigationsgeräte über Zusatzbildschirme, bin ich wieder auf die Lösung mit dem Smartphone zurückgekommen.
Bei mir hängt das Samsung direkt an der Halterung. Bei der Versys über eine USB-Steckdose mit Kabel direkt versorgt. Bei der Z7 über eine Powerbank mit Kabel vom Tankrucksack.
Dass der Bildstabilisator etc. irgendwann versagt, wird wohl so sein, interessiert mich aber bei dem Zweitgerät weniger. Aktuelle Daten habe ich immer durch die zweite SIM-Karte. Und seit dem Klapphelm, die Ansagen auch nur noch über In-Ear-Kopfhörer.
Sena und Co sind zwar toll und so weiter, aber ich will ja unterwegs nicht telefonieren oder mit anderen kommunizieren. War noch anders, als Töchterchen als Sozia dabei war. Heute fährt sie selber Mopped.
Apps gibt es viele auf dem Markt. Aber eine App die alles kann, habe ich auch noch nicht gefunden. Für Touren ist mir Kurviger zum angenehmsten Werkzeug geworden. Geräteübergreifend und damit flexible genug für mich. Wenn ich aktuelle Verkehrsdaten brauche und eine schnelle Strecke suche, nutze ich TomTom. Ansonsten kann ich den Wetterbericht vor der Tour ansehen oder einfach einmal in den Himmel schauen.
So habe ich auf dem jährlichen 10 Tsd. Kilometer eigentlich immer meine Ziele gefunden. Und falls einmal ein Totalausfall kommen sollte, habe ich auf längeren Touren eine Karte, als Backup zu den beiden Samsungs, dabei.