1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Soeren2008

Beiträge von Soeren2008

• Motorradanhänger (fürs Auto)

• Soeren2008
    • 9. September 2026 um 22:06
    Zitat von Der Chris

... Motorradanhänger für 2 Moppeds, ungebremst mit 750 kg Gesamtgewicht zulegen.

... um die 500 kg Nutzlast, was für mich reicht.

...

Das Gewicht der Vorderradwippen, Auffahrrampen etc mußt Du auch noch in die Nutzlast einrechnen. Bei den Gewichtsangaben der Motorräder im Fahrzeugschein sind zwar 90% gefüllter Tank berücksichtigt, aber keine Anbauteile.

Um sicher zu gehen, ist das Wiegen der Ladung lohnenswert. ;)

• Offener Stammtisch Ilsfeld

• Soeren2008
    • 31. August 2026 um 22:01

War heute ein schöner Stammtisch.

Bis zum nächsten Mal. :daumen

• Soeren2008
    • 30. August 2026 um 19:04

Hallo Manfred,

im Kalendereintrag - siehe Link im Beitrag oben - tragen sich die Teilnehmer eigentlich ein.

Ja, bisher sollten es vier (mit Dir) morgen sein.

• Soeren2008
    • 24. August 2026 um 18:31

Wir sind eine lockere Gruppe von Biker-Freunde, die sich einmal im Monat zu einem Stammtisch trifft.

Auf unseren offenen Stammtisch ist jeder willkommen. Zudem gibt es keine geographische, sowie markenspezifische Grenzen.

Nächster Stammtisch am Montag, 31. August 2026, 19:00 Uhr diesmal in der
    Pizzeria PAVAROTTI im Ochsen
    74363 Güglingen-Frauenzimmern

Aus organisatorischen Gründen wird um eine Anmeldung gebeten.

Kalendereintrag / Anmeldung

Die Linke zum Gruß

• Blitzermarathon 2026: Speedweek vom 3. bis 9. August

• Soeren2008
    • 6. August 2026 um 10:19
    Zitat von JoeBar

Ja klar, du gehörst ja auch zur „wir wissen alles und machen immer alles richtig - Fraktion“

Dazu gehöre ich bestimmt nicht.

Aber ich nutze nicht für alles die KI, sondern einfach den Kopf. Und nein, ich habe auch schon Strafen gezahlt und mich geärgert (über mich selbst).

Nicht andere waren Schuld, weil sie nach meinem Empfinden sinnlos Schilder aufgestellt haben, sondern ich, weil ich mich nicht daran gehalten habe.

Ergo, halte Dich (einigermaßen) an Regeln und das Leben ist stressfreier.

• Soeren2008
    • 6. August 2026 um 10:03

Gute Idee :thanks

"Ob du deine morgige Motorradfahrt unfallfrei überstehst, kann niemand sicher vorhersagen. Das hängt vor allem von deiner Aufmerksamkeit, deiner defensiven Fahrweise, den Verkehrsbedingungen und dem Wetter ab. Du hast es durch vorausschauendes Handeln und das Einplanen von Sicherheitsreserven zu einem großen Teil selbst in der Hand."

Das hätte ich ohne KI nie gewusst. :saint:

• Elektro - Motorrad !!!

• Soeren2008
    • 5. August 2026 um 22:37

Habe die Postings mal quer gelesen...

Ja, diejenige die einen anderen Weg gehen, haben den Spaß, den die anderen nie verstehen werden.

Voll-elektrisch bin ich noch nie gefahren. Da ich ein Hybrid-Mopped besitze, habe ich mir nie Gedanken zu Ladestationen auf Touren gemacht.

Noch viel Spaß...

• Soeren2008
    • 5. August 2026 um 17:15
    Zitat von JoeBar

Während der Staat die Nicht-Einhaltung seiner Regeln von den Bürgern sanktioniert, ignoriert er einen grossen Teil seiner eigenen Regeln ... Recht auf den Kita-Platz ....

Und weil Du meinst, weil diese Regelungen nicht eingehalten werden, darfst Du andere Gesetze übertreten:?:

Das ist eine Logik, die aus der Zeit stammt, als alle noch nackt und mit Keule unterwegs waren:!: :daumen

• Neuvorstellung

• Soeren2008
    • 31. Juli 2026 um 18:23

Wolfgang

Herzlich :welcome im Forum und viel Spaß hier.

• Darf ich beim Tanken auf dem Bike sitzen bleiben? Gefahren, Vorschriften und Realität

• Soeren2008
    • 25. Juli 2026 um 19:14
    Zitat von Zehfuer1993

In Frankreich ist das freischalten per EC Karte fast normal....Du kannst für 200 Euro tanken, theoretisch, aber abgerechnet wird nur das was Du gezapft hast...

Das ist übliche Vorautorisierung der EC oder Kreditkarte, die am Ende des Tankvorgangs mit dem Eingängen der Zapfpistole gelöscht wird.

Es wird der tatsächliche Betrag in Rechnung gestellt.

Ist Deutschland an Tankautomaten nicht anders. Hatte bisher nie Probleme damit.

Man kann sich auch einen Bon ausdrucken lassen.

• Suche Unterkünfte Allgäu / Voralberg

• Soeren2008
    • 22. Juli 2026 um 20:44

Juni 2024 haben wir in Hohenems, Österreich für eine Woche übernachtet.

Landgasthof Hirschen GmbH

Marktstraße 56, 6845 Hohenems, Österreich

Startseite - Restaurant Landgasthof Hirschen*** in Hohenems
    Erleben Sie kulinarische Speisen bei rustikalen und doch modernen Ambiente und lassen Sie sich von dem Charme unserer Location verzaubern.
    www.landgasthof-hirschen.at

Uns hat es in der Gruppe gefallen.

• Aufruf zum Mitmachen - wer hat Lust? Tourenverzeichnis aufbauen!

• Soeren2008
    • 20. Juli 2026 um 13:32
    Zitat von quan

test gpx upload

Ich habe die gpx-Datei testweise ins Kurviger übertragen.

Als gpx-Import völlig sinnfrei, da nur ein Start- und Endpunkt gefunden wird und dazwischen neu berechnet. Dadurch kommt eine neue Wegstrecke heraus.

Als Track-Import werden 32 Shaping-Points eingefügt und die Route sollte im großen und ganzen mit 175 Kilometern übereinstimmen.

Allerdings müssen diese 32 Points manuell versetzt werden, weil sie alle in Kreuzungen liegen.

Vielleicht eine nützliche Information für Dich.

Ansonsten kein Thema für mich, weil meine Routenplanung an Reisebeschreibungen aufgesetzt werden und nicht an Hand vorgefertigter Dateien.

• Darf ich beim Tanken auf dem Bike sitzen bleiben? Gefahren, Vorschriften und Realität

• Soeren2008
    • 20. Juli 2026 um 12:54

:ironie

Ein Thema, daß das Sommerloch füllt:!:

Selbst mein Kollege, der schon ausversehen bei seiner Kawasaki GPZ 900 R zu voll getankt hatte und deswegen der Kraftstoff durch den Überlauf davon lief, stand nicht in Flammen. Ölbindemittel und Besen mit Kehrblech haben die Spuren beseitigt.

Ich brauchte noch nie auf dem Mopped verweilen, um den Tank zu befüllen. Denke bei meinen Kawas würde in der Senkrechten rund 1/2 Liter mehr in den Tank passen, als mit dem Seitenständer.

Wenn ich nur solche Herausforderungen in meinem Motorradleben hätte, dann wäre ich der glücklichste Fahrer Deutschlands.

• Soeren2008
    • 14. Juli 2026 um 08:59

Ich verstehe manches Mal die User nicht...
    Manch einer kennt jede Schraube am Mopped, kann alle Einstellungen am Navi im Schlaf aufrufen, aber die Funktion im Forum sind meist unbekannte Größen.

Ich bin gerne in Foren unterwegs, weil man hier Kontakte knüpfen kann. Gezielte Fragen auf einfache Weise beantwortet bekommt.
    Über dieses Forum hat sich ein Stammtisch gegründet.

Da ich im offline Leben um einige Zeitgenossen auch einen Bogen fahre, warum nicht auch im online Leben?
    Der Kollege ist bei mir schon vor langer Zeit gesperrt worden. Dazu gibt’s schließlich solche Funktionen in Foren.

• Soeren2008
    • 12. Juli 2026 um 23:29

Wir sind eine lockere Gruppe von Biker-Freunde, die sich einmal im Monat zu einem Stammtisch trifft.

Auf unseren offenen Stammtisch ist jeder willkommen. Zudem gibt es keine geographische, sowie markenspezifische Grenzen.

Nächster Stammtisch am Montag, 27. Juli 2026, 19:00 Uhr im Kneipaurant® Hasenrupfer, 74360 Ilsfeld, Stammtisch.

Aus organisatorischen Gründen wird um eine Anmeldung gebeten.

Kalendereintrag / Anmeldung

Die Linke zum Gruß

• Soeren2008
    • 8. Juli 2026 um 20:17

Selbst bei unserer Shell gab es deswegen keinerlei Probleme. (Mittlerweile Calpam unter gleicher Führung)

Es gibt bei einigen Tankstellen nur Probleme, wenn der Helm nicht abgelegt wird.

Kann ich durchaus nachvollziehen.

• Spanien - Neue Regeln ab 01.10.2026

• Soeren2008
    • 6. Juli 2026 um 18:22

Danke Dir für den Hinweis.

Wir haben in unserer Gruppe schon seit Jahren Verbandsmaterial, Sicherungen und eine Warnweste dabei. Wobei letztes bei mir "Einweg" ist.

Damit haben wir in vielen Teilen Europas die Kontrollen sehr kurz halten können. Niemand mußte deswegen auf andere der Gruppenfahrer warten.

Das ist bei uns Grundausstattung, genauso wie die Autobahn Vignette für Österreich. Auch wenn man vorhat keine zu benutzen.

• Spanien - Neue Regeln ab 01.10.2026

• Soeren2008
    • 2. Juli 2026 um 11:37
    Zitat von Der Chris

...man noch versucht die zu behindern nach dem Motto "ich war mit meinem 60 PS Dacia zu erst hier"

Ja, in Deutschland ist die Welt noch in Ordnung! :daumen

Hier gilt zum Glück, immer noch das Recht des Stärkeren. Also, des geistig Schwächeren. :/

:ironie

Wenn ich in der klimasierten Blechdose sitze, denke ich immer, "Warum wollen diese Armen mich andauernd belästigen? Dabei können sie sich nur zwei Räder und Plastik leisten."

Aber so lange hier ein Austausch über diese Themen stattfinden, haben die meisten keine ernsthaften Probleme. Das ist auch gut so. :happy

• Handy in der Tasche oder lieber im Halter am Motorrad ( SP Connect & Co )?

• Soeren2008
    • 13. Mai 2026 um 13:46

An irgend einer Stelle wurde bereits angemerkt, jeder hat so seine Vorlieben und sein Budget.
    Ich habe auch lange für eine Lösung für mich gesucht, die einigermaßen alle Vorlieben unter einem Hut bringt.

Von reinen Navigationsgeräte über Zusatzbildschirme, bin ich wieder auf die Lösung mit dem Smartphone zurückgekommen.

Bei mir hängt das Samsung direkt an der Halterung. Bei der Versys über eine USB-Steckdose mit Kabel direkt versorgt. Bei der Z7 über eine Powerbank mit Kabel vom Tankrucksack.

Dass der Bildstabilisator etc. irgendwann versagt, wird wohl so sein, interessiert mich aber bei dem Zweitgerät weniger. Aktuelle Daten habe ich immer durch die zweite SIM-Karte. Und seit dem Klapphelm, die Ansagen auch nur noch über In-Ear-Kopfhörer.

Sena und Co sind zwar toll und so weiter, aber ich will ja unterwegs nicht telefonieren oder mit anderen kommunizieren. War noch anders, als Töchterchen als Sozia dabei war. Heute fährt sie selber Mopped.

Apps gibt es viele auf dem Markt. Aber eine App die alles kann, habe ich auch noch nicht gefunden. Für Touren ist mir Kurviger zum angenehmsten Werkzeug geworden. Geräteübergreifend und damit flexible genug für mich. Wenn ich aktuelle Verkehrsdaten brauche und eine schnelle Strecke suche, nutze ich TomTom. Ansonsten kann ich den Wetterbericht vor der Tour ansehen oder einfach einmal in den Himmel schauen.

So habe ich auf dem jährlichen 10 Tsd. Kilometer eigentlich immer meine Ziele gefunden. Und falls einmal ein Totalausfall kommen sollte, habe ich auf längeren Touren eine Karte, als Backup zu den beiden Samsungs, dabei.

• Soeren2008
    • 27. April 2026 um 23:48

Der Stammtisch im Mai fällt wegen Pfingsten aus. Letzter Montag, 29. im Juni wieder ab 19:00 im Kneipaurant® Hasenrupfer, 74360 Ilsfeld, Stammtisch.

Kalendereintrag

Die Linke zum Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™