1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Honigdachs

Beiträge von Honigdachs

• Route des Grandes Alpes & Route des Napoleon

• Honigdachs
    • 26. April 2026 um 19:47

Danke Dir.

8 Tage ist je nach Anreise sportlich, nach meinem Überschlag. Aber es soll ja nicht stressig werde. Ich hatte, ehrlich gesagt auch noch das Stilfser Joch auf dem Zettel, fand es aber sehr sportlich. Na mal sehen.

Wie habt Ihr die Nächte verbracht? Zelt, Pension, Hotel? Vorher gebucht?

Gruß, Tom

• Route des Grandes Alpes & Route des Napoleon

• Honigdachs
    • 26. April 2026 um 13:06

Hallo,

ich möchte mich in diesem Jahr in meinem Motorrad-Urlaub an die französischen Alpen wagen.

Der Plan ist, ganz grob, folgender: Reisedauer: etwa 14 Tage / 2 Wochen Reisezeit: Juni 2026 (die Pässe sind ab Juni recht sicher offen, Ferien beginnen erst im Juli) Reiseweg: Vom Harz (Heimat) --> Grenoble --> Route des Napoleon (320 km) --> Cannes, Cannes --> Menton (70 km) --> Route des Grandes Alpes nach Thonon-les-Bains (700 km) und je nach verfügbarer Zeit auf irgendeinem Weg zurück nach Hause.

Da mein Spannemann sich auf Wandern verlegt hat (:thumbup:), fahre ich erst einmal alleine. Das findet meine Frau nicht so gut, ich soll mir doch einen Spannemann / Spannefrau suchen, sagt sie. Da ich nicht so der Freund von größeren Gruppen ab 3 Personen bin, also meine Frage:

Hat jemand, Biker oder Bikerin, Lust und Zeit (ja, es ist schon recht kurzfristig) auf eine solche Tour zu gehen, gern auch gemeinsam?

Ich bin Tom, 60 Jahre alt, Förster von Beruf, komme aus der Welterbestadt Quedlinburg, bin verheiratet, habe eine Tochter und fahre eine Suzuki V-Strom 650. Ich habe schon ein paar längere Touren durch die Alpen, Skandinavien und durchs Baltikum gemacht. Ich komme also ganz gut zurecht.

Ich möchte überwiegend im Zelt übernachten, die Infrastruktur soll da ja in Frankreich ganz gut sein. Das ist aber keine Bedingung, Hotel / Pension ist natürlich auch eine Option. Da ich aber kein Freund fest geplanter Routen und Zeitpläne bin, ist man mit dem Zelt am unabhängigsten. Es ist also nichts vor gebucht. Kommen, suchen, bleiben. Routen- und Etappenwahl erfolgt täglich neu nach Lust und Wetter. Sonst lieber mit kleinem Gepäck, kein Kocher und Lebensmittelberge. Morgens aufstehen, vor Ort Frühstück und weiter.

Weiter zu mir: Ich bin reisebegeistert, fotografiere gerne, liebe die Natur, habe mal etwas Englisch und Russisch gelernt. Französisch nicht die Bohne. Ich war auch, außer auf der Autobahn nach Lloret de Mar (1990 !!!) noch nie in Frankreich.

Wenn Du Lust hast mit zu kommen, solltest Du einen entspannten Reifen fahren, freundlich, tolerant und aufgeschlossen sein, meinen Plan weitestgehend gut finden und natürlich Zeit haben. Kenntnisse der Sprache und Schrift des Reiselandes wären von Vorteil.

Melde Dich!

Gruß Tom

• 2026 Ostsee-Umrundung

• Honigdachs
    • 21. Februar 2026 um 20:48

Hallo Thomas,

das hört sich nach einem feinen Plan an. Wir haben das zu zweit vor 2 oder 3 Jahren auch gemacht, vom Harz aus im Uhrzeigersinn, 3 Wochen, 9 1/2 tausend Kilometer. Ein unvergesslicher Trip. Es war unsere "Nicht-zum-Nordkap-Tour". Nunja, 50 km vorm Nordkap sind wir "falsch" abgebogen. So ein Pech. Es war schön. Ich hab da mein Herz ans Baltikum verloren.

Viel Spaß, gute Reise.

Wenn ich helfen kann, melde Dich.

Gruß Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™