>> Hans BHV schrieb am 29.03.2004
>ja, ich weiss schon, daß es für versierte Fahrer mö-
>glich ist, mit der GS ins Gelände zu gehen, aber we-
>r von den vielen GS-Fahrern macht das ???
Ach ja, denen Du bei (2) zuschaust, sind die Otto-Normalfahrer, die meistens das erste Mal dort sind! Will sagen: Ich halte fast eine Wette, daß Du das auch packst ... und es Dir Spaß machen würde!
Und die GS#en kannst Du dort mitmieten ...
Armin
Beiträge von Q-Treiber
-
-
>> Hans BHV schrieb am 27.03.2004 >... Gelände ist kaum noch drin bei dem Gewicht ... (1)Guck doch erst mal unter http://www.bmw-motorrad.com/com/de/index.html da unter "Faszination/Reisen und Trainings" und geh dann unter Trainings auf Enduropark Hechlingen (2) Solltest Du da mal in der Gegend sein, kannst Du bei so einem Training auch mal zuschauen ... und dann siehst Du, was da alles möglich ist! (3) Wenn Du mit Staunen fertig bist, melde Dich dort mal an und probiere es selber ... und dann siehst Du, was DU alles auf dem Bock anstellen kannst! (4) Und wenn Du dann ganz stolz bist, so gegen Ende, zeigen die Instruktoren vielleicht, was man wirklich mit den Dingern machen kann ... wenn man"s kann!!! Aber ganz klar, mit so einer kleinen KTM wühlt es sich schon leichter im Dreck ...
Armin -
Habe mit den Avons eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, kann aber nicht von ner TDM reden ...
Auf der R 1150 GS ist der "Distancia" ein guter und auch recht lang haltender (ca 5.000 Km) Reifen, da ist aber der Anakee das Maß aller Dinge, zumindest im Bereich Haftung im Trockenen wie im Nassen! Problem ist, daß bei zügiger Fahrweise bei 3.500 Km die Legalität aufhört ...
Auf der Duc 750 SS ist der "ST" ein Reifen mit einer guten Mischung zwischen Grip und Haltbarkeit (knappe 6.500 Km)
Auf der 998 S ist der "SP" ein guter Kompromiß, um auf dem Track schnell und auch noch auf der Straße legal unterwegs zu sein ... aber über 2.500 Km kriegt man zumindest auf die mittlere Mischung nicht drauf!
Insgesamt kann ich Dir die Avons also nur empfehlen!
Armin -
Hier ein Erfahrungsbericht von einem Kumpel von mir in einem anderen Forum ...: Moin, ich bin die 12er schon 2 mal gefahren. Ich fahr, wie die meisten wissen, "ne 1150er. Ich war vorher massiv gespannt, auch wenn mir der Rummel etwas auf den Zeiger ging. Beim Draufsitzen spürt man gleich, dass sich am Gewicht was geändert hat, es schaukelt sich leichter zwischen den Beinen (Kommentare könnt ihr lassen ) Auch beim Wenden spürt man das gut und angenehm. Das ist meiner Meinung wichtiger als Zahlen - wo BMW bei den Zahlen ja gut gelogen hat, denn die neue kommt in Tests fahrfertig mit ABS, etc auf 242 kg. Auch meine 12er war so neu, dass ich sie nicht ausdrehen durfte. Das ist doppelt schade, denn im Vergleich zur 11er hat sie von 2 bis 3,5 Tausend Umdrehungen weniger Drehmoment, was man spürt. Da der Motor aber wirklich angenehmer und runder hoch dreht, pendelt sich das durchsschnittliche Drehzahlniveau dann halt ca. 1.000 Umdrehungen höher ein. Bis ca 5,5 habe ich gedreht, ab da geht sie wohl erst richtig ab. Abwarten. Das Ding wedelt dann noch mal ein Stück leichtfüîiger um die Kurven als meine 1150 Der neue Kardan hat -denk ich- weniger Spiel im Strang und fühlt sich damit sehr stabil und präzise an. Das Getriebe ist wie geschrieben jetzt leise und weich Etwas weniger schön sind dann ein paar andere Features: - Die Fuîrasten sind des Fahrkomforts wegen 3 cm nach unten gewandert, die Schräglagenfreiheit hat dadurch abgenommen und wird bereits in Tests bemämgelt. In Probefahrten fahr ich aber nicht so schräg, daher nicht aufgefallen - Einige Teile sind aus Plastik und so sieht es tw. auch aus. - Der Lenker ist zwar hübscher, aber stark nach hinten gekröpft und sehr flach. Fürs Gelände Müll. (Auch wenn noch nicht getestet) - Auspuffanlage ist wieder einteilig und man muss dann alles erstzen -> teuer. Koffer-System ist zwar trickreich, aber wohl nicht wasserdicht und weiter abstehend - Noch mehr Elektronik, die Laien überhaupt nicht mehr repapieren können - Die ersten Rückrufaktionen sind wohl schon angelaufen, incl. Rahmenbruch und Getriebe ... Tja, und da ist ein Fazit schwer. Einerseits haben sie wirklich alte Problöeme gelöst (Motorvibrationen, Leistung, Getriebe, KFR, Gewicht, ...) und das Ding fährt sich erste Sahne. Andererseits neue Probleme geschaffen: Für "ne Fernreiseenduro zuviel Elektronik, weichgespülte Sitzposition zu Lasten der Schräglage, mehr Plastik, Motor-Charakteristik jetzt nicht mehr so eigenständig (unten viel Bums) ud mal sehen, was da noch kommt. Am 5. April weiss ich mehr, da werde ich sie wohl 3 Tage durch Hechlingen geprügelt haben und ich werde sie gut rannehmen! Das Beste war aber vielleicht, dass meine alte 1150er mir immer noch gefällt
-
>> Jana_Renner schrieb am 18.03.2004 >hat was wenn man so nahe an den bergen is..gell Die Klamottenfrage ist halt ein bißchen heftig ... habe mich für Gore ohne Futter entschieden, bis Staffelsee war"s zu warm, so Höhe Ettal hab ich dann doch gefroren! Dafür war die Sicht phänomenal ... wenn die Berge nicht im Weg gewesen wären, hätte man glatt Venedig gesehen ...
Armin -
>> biker50 schrieb am 17.03.2004 >... Es war ein Herlicher Tag,und wie habt ihr >euren Tag verbracht? >Genauso schön wie ich? knappe 500 Km im Voralpenland von München über Klosterlechfeld Richtung Fuchstal, dann rüber Richtung Staffelsee, dort ein bißchen rumgeguckt, danach noch ein Abstecher zum Kesselberg und danach nicht unbedingt auf dem kürzesten Weg wieder heim ... schee war"s ...
Armin -
Antwort auf @Chriscross: Es gibt die Möglichkeit, unter eigene Daten sein Profil aus Netbiker zu entfernen. Nur so als ein Tip! Ansonsten find ich, daß Du eine gute Entscheidung getroffen hast! Armin
-
>> BMW-HORST schrieb am 16.03.2004 >Zugabe Zitat: >Wie dem auch sei: Die MOTORRAD-Leserwahl sagt, was >fast knapp 50 000 Biker denken, und die Botschaft >ist unmissverständlich. Wir Motorradfahrer stehen >auff Qualität. Hmm, im Gegensatz zum Schrat mit seinen fast 400 TKm bin ich mit meinen knapp 80TKm auf zwei Kühen (R 1150 GS) in drei Jahren natürlich unerfahren ... aber ich habe mir die aktuelle Q TROTZ Qualitätsmängeln der alten gekauft, (wie einen Komplett-Motorschaden nach 8 TKM, zwei Kabelbaumbränden und noch einigem mehr)! >Und wenn sie faszinierend verpackt ist, dann um so >besser. hmm, sicher Geschmachssache, aber ich als Q-Treiber darf das wohl sagen: Für mich persönlich kommt das Design der Q in Form der 1150 GS einer Körperverletzung gleich ... >Das könnte für eine Kaufentscheidung ausschlaggebend sein. Trifft bei mir wohl wirklich nicht zu ...
Aber:
- Ein vergleichbares Moped mit diesen Allround-Eigenschaften hab ich bislang noch nicht gefunden,
- eine GS ist für mich das am entspantesten zu fahrende Moped (wichtig für längere Urlaubstrips)
- Ab Landstraßen zweiter Ordnung kann man richtig zackig mit der Q unterwegs sein (nur SuperMotos und LC4/LC8 sind da meiner Erfahrung nach schneller zu bewegen)
- Der Wiederverkaufswert ist ok (im Gegensatz zu den Japanern, die meist mit viel zu schnellen Modellwechseln diese Gebrauchtpreise ruinieren)
- es ist immer noch die einzige "Reise-Enduro" mit ABS, das ist einfach eine weitere "Lebensversicherung"
- und last but not least: wenn man oben sitzt, sieht man nicht wie häßlich sie ist
Ansonsten hat diese Wahl viel mit emozione zu tun ...
Guck Dir mal den Sportler-Sieger (mit fast einem Fünftel aller Stimmen), die F4 an! Sogar als überzeugter Ducatisti macht die mich fast schwach!
Oder die V-Rod (mit fast jeder dritten Stimme) bei den Choppern und Cruisern!
Damit, nämlich emozione, verkaufen hauptsächlich die Italiener und inzwischen auch die Ami"s ihre Mopeds ... und zwischen den Mühlsteinen Funktionalität (wie bei Kühen oder KTM"s) und emozione kommen die Japaner als Massenware-Hersteller immer mehr unter die Räder!
Bezeichnend dafür auch das Abschneiden der ZX10R ... auf der IMOT stand ich davor und dachte mir: "ganz nett" ... und bin halt weiter geschlendert.
Am MV-Stand hat mich mein Schatz dann einfach (nach 10 Minuten) stehen lassen, sich ein Paar Stiefel gekauft und hat mich danach immer noch wegziehen müssen! Wow, alleine dieses Heck mit den vier Flammenwerfern!!!!!
Armin -
Antwort auf @schrat: >> schrat schrieb am 15.03.2004 >Nur mal eine Frage, ich kenne viele Bücher die sich- > mit diesem Thema befassen, das fing schon in den f- >ünfziger Jahren an, es gibt auch ein Buch für Gespa- >nnfahrer, nur werden da technische Abläufe des Gesp- >annes erklärt und warum dies so ist und das andere - >so! Gibt mit Sicherheit einige Bücher, im Rahmen einer Trainerausbildung hab ich da auch schon vor 20 Jahren einiges gelesen ... ABER >Aber in allen Büchern ist es doch gleich, fahren, f- >ahren, fahren. Den alles ist doch nur Theorie, wenn- > man es nicht umsetzt! Oder irre ich mich da? >Ich werde das eine oder andere vielleicht unbewußt - >beim Fahren mit einbringen, das ist möglich, aber o- >hne die praktische "Erfahrung" geht es doch nicht! Spiegel erklärt (in relativ leichten und anschaulichen Beispielen) was "im Kopf passiert", wenn Du auf einen äußeren Reiz reagierst. Danach erklärt er, wie Du solche Reaktionen verändern kannst ... und was bei diesem Lernvorgang so alles bei Dir passiert und in welchen Stufen Du wirklich alles ein bißchen (Du denkst dran und machst es dann "richtig"), teilweise (in "Nicht-Streß-Situationen machst Du es ohne nachzudenken "richtig")oder komplett gelernt hast (und ohne Nachdenken so umsetzt, auch in Streßsituationen). Das Ganze immer am Beispiel Motorradfahren ... das Problem dabei ist, daß Du - egal um welchen Bewegungsablauf es sich handelt (Kurvenfahren, Bremsen, Schalten, ...) das immer wieder neu "durchmachst"! Und Du kriegst einen Haufen Tips, wie Du diese Zeit möglichst verkürzt! Für alle Bewegungsabläufe gilt aber so oder so: Üben, Üben , Üben - für unsereiner: Fahren, Fahren, Fahren! Und was Dir das Buch auch immer wieder an den Kopf wirft: Nach einer größeren Pause hast Du (bzw. Dein Kopf) die Hälfte wieder vergessen und mußt üben üben und üben! Kleines Beispiel (aus dem Leben, nicht aus dem Buch)? Mit etwas kräftigeren Maschinen ist es recht sinnvoll, Belastung auf dem Vorderrad zu haben, denn ungewollte Wheelis machen zum einen langsam, zum anderen das Moped in diesem Moment relativ wenig steuerbar ... Anders herum sollte man beim Bremsen doch mehr Gewicht aufs Hinterrad bringen, denn das wird beim Bremsen entlastet und hat damit weniger Bremswirkung ... Ja, ist ja alles klar ... aber beobachtet Euch mal bei der ersten Ausfahrt! Beim Gasgeben laßt Ihr Euch (häufig) die Arme langziehen => Gewicht hinten, sch... und beim Bremsen macht Ihr vielleicht die Arme steif, aber wer schaut, daß er mit dem Hintern auch hinten bleibt und Druck auf die Sitzbank gibt? Das war übrigens erst in der dritten Stunde Parkplatz wieder ein (bewußtes) Thema bei mir, vorher gab"s Blickführung (z.B. bei U-Turns am Lenkanschlag), Langsamfahren, Bremsen langsam wieder an die Grenze bringen, ... halt all das, was man in einem guten Sicherheitstraining macht! In diesem Sinne: Das Buch ist wertvoll und wirklich uneingeschränkt empfehlenswert ... auch für Basketballer, MTB-Fahrer, Mopedfahrer, Autofahrer ... wer halt immer sich bewegt!
Und: Es ist zwar vielleicht etwas zäh zu lesen, aber verständlich!!!!
Armin -
Es geht um das Buch "Die obere Hälte des Motorrads" >> schrat schrieb am 15.03.2004 >Und was bitte, solle mir das Buch als Gespannfahrer >sagen? Ein ziemliches Mißverständnis des Buches ... vielleicht hätte Spiegel das Werk: "Wie funktioniert das Lernen von Bewegungsabläufen beim Menschen und was ist dabei beachten, demonstriert an ein paar Beispielen aus der Welt des Motorradfahrens" Klingt jetzt nicht mehr so gut, sagt aber aus, was das Buch ist: Ein obergenialer Leitfaden - auch für Motorradfahrer - zum Erlernen von Bewegungsabläufen, die nicht "angeboren" sind. Wer nicht erwartet, daß er ein Buch findet, das ihn nach dem Lesen zu einem besseren Mopedfahrer macht, der wird dadurch belohnt, daß er schneller und sicherer (und vielleicht überhaupt) das Fahren lernen kann! Armin
-
>> cb1u366 schrieb am 15.03.2004 >... >Bei meinen Touren - brauche ich gottlob keine >Sekundenbruchteile durch - schnelle, rennmässige >Schaltvorgänge zu schinden
richtig, auf der Rennstrecke sinnvoll (vor allem wenn Du dann auf Zehnteljagd bist) auf der Tour unnötig!
>Viel wichtiger als kupplungsfreies Schalten ist mir-
>richtiges Bremsen.
das bringt auf der Rennstrecke Sekunden ... und rettet Dir auf der Tour oft genug das Leben!
Armin
(der auf den ersten drei Touren dieses Jahr erst mal wieder drei Stunden Üben auf dem leeren Parkplatz eingestreut hat) -
>> Jana_Renner schrieb am 15.03.2004 >15:06:15: >frag mich das wenn frank mir endlich mal die kupplu- >ng umgedreht hat....dann wird nach unten hochgescha- >ltet *ggg* Vorsicht dann, wenn Du (nach einiger Eingewöhnung) wieder auf ein anderes Bike steigst ... da gab's schon paar ungute Erlebnisse! Armin
-
Antwort auf pur >> coop-wheel-girl schrieb am 14.03.2004 >SPIEL DICH NICHT SO AUF!!! >SCHRAT TRIFFT ES ALS EINER DER WENIGEN AUF DEN PUNKT @All: Will sich noch jemand so bdingungslos hinter diesen unzurechnungsfähigen Schrat stellen? quan: Was muß der eigentlich noch so loslassen, daß er endlich aus dem Forum gekickt wird? Armin
-
>> schrat schrieb am 12.03.2004 >Wir sind doch ein Motorradfahrer/Innenforum und nic- >ht in der der Psychiatrie, und ich bin nicht der Th- >erapeut vom Q-Treiber! >Und meine thrapeutischen Entgegnungen, versteht er - >noch nicht, den seine Kontraphylyse ist noch nicht - >ausgereift, und so kann seine Antipynoxe es nicht v- >erarbeiten! Wie er es allerdings geschafft hat, nen- > Führerschein zuerwerben, bleibt mir noch ein Rätse- >l? Aber im laufe der Sitzungen hier, bekommen wir e- >s noch heraus ! > >Wir werden es verfolgen HALT'S MAUL, SCHRAT! Armin
-
>> gerry76 schrieb am 13.03.2004 >Fährst du mit deinem Bike richtig auf Rennstrecke N- >ordschleife oder wo fährst du ?? Diverseste Renntrainings (Hockenheim, Salzburgring, Lausitzring, Oschersleben, Anneau du Rhin), aber Nordschleife hatte ich noch nicht ... und die würde ich auch nur bei geschlossenen Veranstaltungen fahren, die Horrorgeschichten von Bussen, die plötzlich mit Tempo 30 hinter relativ schnellen Kurven "parken" und von den Bubis mit ihren GTI's schrecken mich da doch ab! Armin
-
>> schrat schrieb am 11.03.2004 >Lass mich also mit Deinem Halbwissen in Ruhe! Über - >diese Phase bin ich schon Hundert Jahre über Dich h- >inaus, alleine schon durch meine Kilometerlaufleist- >ung mit Jedem Gespann und jeder Solomaschine!! >Dummschwätzer outen sich irgendwann einmal! Das es - >bei Dir noch nicht einmal lange gedauert hat, wunde- >rt mich in keinster Weise! > >Nur einen Gefallen kannst Du mir noch tun, Quatsch - >mich nicht mehr an, viele Treffen sind voll mit Dei- >nesgleichen im wahrsten Sinne des Wortes! HALT'S MAUL, SCHRAT Armin
-
>kutscher schrieb am 12.03.2004 >Armin, es tut mir sehr leid ... Mach man halblang, kein Problem ...
...
>wiggle schrieb am 12.03.2004
>Es wird wieder das Verhalten an den Tag gelegt,wie
>Pupertierende die sich verbale Schlammschlachten
>liefern!
>Nur ein Tip,Leute tragt das doch bitte über mails
>persönlich aus -der Allgemeinheit dürfte eure
>persönlichen Differenzen herzlich wenig interessieren!
Sorry, wenn jemand so regelmäßig öffentlich andere absolut
grundlos beleidigt, ohne daß ihm mal genauso öffentlich
vor den Bug geschossen wird, werden hier bald entweder
alle sich so daneben benehmen oder einfach nicht mehr
viele da sein ... Wollt Ihr das?
>uexli schrieb am 12.03.2004
>nur mal so als randbemerkung: auch PM werden ja nun im
>threat veröffentlicht... soviel zum privat austragen...
Irgendwann müssen dem Anstandsamputierten mal seine Grenzen aufgezeigt werden! Die Grenze zwischen Satire
und Beleidigung ist sicherlich fließend, schade nur, daß Schrat in einigen seiner Beiträge meilenweit von der Satire entfernt ist. Und wenn man sich sowas regelmäßig leistet, ist es kein Wunder, daß man sein Profil mit X-en ziert und schon über hundert Jahre alt ist. Nur ja nicht zu dem Scheiß stehen, den man so verzapft!
@all:
Werde es mir ab jetzt leichter machen ... und bei jedem Beitrag von Schrat, der so richtig daneben ist und den ich mitkriege, ihm einfach ein freundliches:
"Halt's Maul, Schrat"
zurufen. Und es dabei bewenden lassen ...
@Schrat:
Für Deine Antwort auf Cruisertreiber ein freundliches
HALT'S MAUL, SCHRAT
Armin -
>> gerry76 schrieb am 11.03.2004 >naja meinte natürlich ausser pflegen und tanken,und- > hinzu käme ja auch noch das ein möppi jedes jahr n- >en schönen neuen satz reifen haben will. Au, wär das schön ... die Q will zwischen 4 und 5 Sätze pro Jahr, die 998S einen pro Track-Einsatz (d.h. auch so ca 5 oder 6 pro Jahr), dafür sind die beiden Oldies bescheiden und kriegen auch nur einen Satz pro Jahr ... Armin (der lieber am Auto spart)
-
>> Biker01 schrieb am 11.03.2004 >wenn du aber einen NORMALEN anhänger benutzt kommst- > du nicht daran vorbei den HAUPTSTÄNDER zu benutzen- >........alles andere ist unsinn.........das teil au- >f den anhänger ........in die gabel via spanngurte - >ziehen ........seitlich abspannen und FERTIG.......- Sorry, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen ... nehme also meinen Einwand von vorher zurück und stimme Biker01 vollständig zu!
Armin -
>> scrappy schrieb am 11.03.2004 >... Auf den Ständer stellen (wenn- > vorhanden Hauptständer). Also davon rat ich ganz furchtbar ab ... Nur drauffahren, weder Haupt- noch Seitenständer!!!!!, dann vorne verspannen und schön in die Federung ziehen, hinten nur noch mal sichern! Befestigungspunkte wurde Dir schon geholfen, wichtig aber, daß nix flattert, d.h. Gurte nach dem festziehen noch schön verknoten ... das geht ansonsten auf den Lack! @scrappy wobei die Zeichnung gut ist, wenn man sie im Editor sieht ...
Armin
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!