1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. FJRler

Beiträge von FJRler

• abzocke am grünen feil

• FJRler
    • 27. Oktober 2005 um 13:28

CX-Biker Dem kann abgeholfen werden. Siehe hier: http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/…egen/start.html

• Gründe für Sicherheitskleidung

• FJRler
    • 27. Oktober 2005 um 13:20

Joybar Damit die Krankenkassenbeiträge noch weiter steigen!? Schon mal daran gedacht?

• Flackerlicht für alle Motorräder?!!

• FJRler
    • 24. Oktober 2005 um 15:45

tralf Ist bei der FJR auch so.

• Navi am Bike ?

• FJRler
    • 24. Oktober 2005 um 15:35

Verschieden Varianten wurden hier: https://www.netbiker.de/index.php?name…ewtopic&t=52776 schon mal durchgesprochen. Weitere Infos findest du auch im http://www.naviboard.de.

• Tipps und Tricks: Motorrad einwintern?

• FJRler
    • 24. Oktober 2005 um 12:14
    Zitat von TKuehn

Den Vergaser leerst Du, indem Du den Hahn zumachst und solange fährst, bis der Sprit aus dem Vergaser raus ist.

Und dann an Ort und Stelle einmotten. Zurückschieben ist ja ziemlich anstrengend. :wink: :D Aber Spaß beiseite: Die Vergaser haben an der Unterseite eine Ablaßschraube mit der das Restbenzin aus den Schwimmerkammern herausgelassen werden kann. Ist zwar zum Teil eine fummelige Arbeit, aber das halbe Mopped muß deswegen nicht auseinander gebaut werden.

• Tipps und Tricks: Motorrad einwintern?

• FJRler
    • 21. Oktober 2005 um 08:00

Ich kann Udo nur zustimmen. In all den Jahren hab ich mit meinen Maschinen solche Sperenzchen nicht gemacht. Sie haben es mir mit Zuverlässigkeit über die Saison hinweg gedankt. :)

• Mehr Leistung durch neuen Endtopf - bringt das wirklich was?

• FJRler
    • 6. Oktober 2005 um 15:02
    Zitat von Alper

Zudem habe ich mir die "neuen" geholt, weil die Orginalen mit Kat sind- und der wird fürchterlich heiß. So ne Sitzheizung ist besonders im Sommer ka...

:cry: Hätte der Umwelt zuliebe nicht auf die Sitzheizung verzichten wollen! Gruß Harald, dessen FJR mit Wärmeabstrahlung auch nicht spart

• XJ900S Griffheizung, welche ?

• FJRler
    • 13. September 2005 um 14:16

Ich hab mir die Heizgriffe von CLS angebaut (http://www.cls200.de/produkte/cls_heat/index.php) und bin sehr zufrieden. Der einzige Nachteil ist der sehr hohe Preis. Aber man gönnt sich ja sonst nichts :wink:

• Töff waschen ...

• FJRler
    • 25. August 2005 um 08:16
    Zitat von *siddhartha*

Darf man offiziell oder darf man nicht ... ???

Ich hab mal eine bischen gegoogled. Danach scheint es von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich gehandhabt zu werden. Wenn du also ganz sicher gehen willst, frag bei deiner Gemeinde nach wie dort die Verordnungen sind.

• Sprittkonsum

• FJRler
    • 17. August 2005 um 07:53

FJR 1300 A: bei touristischer Fahrweise knapp über 5 l/100 km

• Vorderradbremse (Blockieren oder Überschlag)

• FJRler
    • 15. August 2005 um 12:24
    Zitat von zett750

eine beispielsweise kurze holzlatte lässt sich quer auf der flachen hand besser gerade halten als eine lange.

:?: :?: Wieso hat dann ein Trapezartist eine lange Stange in der Hand? Nach deiner Theorie dürfte er sich damit nicht lange auf dem Seil halten. zett750 Genau deswegen vertete ich die Meinung, dass ein Rucksack für einen Anfänger gegenüber den anderen genannten Möglichkeiten (Tankrucksack, Koffer) die schlechterer Variante ist.

• FJRler
    • 12. August 2005 um 18:01

zett750 Dieser Vergleich hinkt etwas bezogen auf die Fragestellung. Es ging darum wie sich ein Rucksack auswirkt. Ob der Fahrer dabei nun leicht oder schwer ist spielt dabei keine Rolle. In beiden Fällen hat er ein zusätzliches Gewicht, das in der Einheit Fahrer-Maschine den Schwerpunkt nach oben verlagert. Die Nähe zum Faher bewirkt lediglich, dass die Gewichtsverteilung auf Vorderrad und Hinterrad annähernd gleich bleibt. Es ist schon ein Unterschied ob das Gepäck sich am Fahrer mitbewegt bzw. beim Beschleunigen oder Bremsen direkt auf ihn einwirkt oder fest mit der Maschine verbunden ist (Tankrucksack, Koffer, Topcase). Ich empfand einen Rucksack immer als störend und in der Bewegungsfreiheit einschränkend.

Zitat von zett750

koffer sind sicherlich nicht verkehrt, allerdings wird das motorrad durch die "seitengewichte" kippeliger in kurven und insgesamt weniger handlich. ist der soziusplatz frei, sollte man schweres gepäck besser darauf festschnallen, je näher zur mitte, zum fahrer hin, desto besser.

Dass das Motorrad kippliger wird, wenn das Gepäck in Koffern untergebracht ist anstatt auf dem Soziusplatz, kann ich nicht nachvollziehen. Ist das Gepäck in Koffern untergebracht, rutscht somit der Schwerpunkt nach unten und damit wird die Fuhre stabiler. Liegt jedoch das Gepäck auf dem Soziusplatz rutsch der Schwerpunkt nach oben und die Einheit wird instabiler. Also tritt genau der umgekehrte Fall ein. Insgesamt gesehen ist es natürlich richtig, dass mit mehr Gepäck, vor allem im Rangierbetrieb, das Motorrad unhandlicher wird. Im Fahrbetrieb, so ist meine Erfahrung, gewöhnt man sich recht schnell an das Mehrgewicht.

• FJRler
    • 11. August 2005 um 16:12

Zu 1: Der warscheinlicher Fall ist der, dass das Rad zum Blockieren neigt und danach seitlich geschmiert, wenn die Bremse nicht sofort gelöst wird. Ein Überschlag bzw. die Vorstufe hierzu ein Stoppi, zu dem einiges an Motorradbeherschung gehört, ist grundsätzlich nicht auszuschließen. Dies hängt jedoch sehr stark vom Motorrad und der Art und Weise des Bremsens ab. Ein Chopper z. B. dürfte es da entschieden schwerer haben als ein leichtes Sportmotorrad. Am besten hierzu ein Sicherheitstraining besuchen. Dort wird in vielen Fällen bis zum blockieren des Vorderrads geübt. Du solltest deine Fahrweise so wählen, dass es erst gar nicht zum Blockieren kommt. Schont die Nerven und den Geldbeutel :wink: Zu 2: Bei einem normalen Rucksack sollte ein fester Sitz beachtet werden, da durch den Fahrtwind und dadurch entstehende Verwirbelungen der Rucksack ganz schön in Bewegung geraten kann. Besser ist es die zu transportierenden Sachen im Tankrucksack, Koffern oder Topcase zu transportieren um, wie Alper schon anmerkt, die Verletzungsgefahr zu reduzieren. Weiterhin erhöht sich durch den Rucksack der Schwerpunkt und verändert somit das Fahrverhalten. Grundsätzlich sind schwere Teil möglichst tief (Kofferboden) zu transportieren. Die leichten Sachen können dann weiter oben liegen.

• Reisen: auf eigen Faust oder geführt

• FJRler
    • 1. August 2005 um 11:02

Unseren Urlaub in Norwegen hatten wir dieses Jahr zweigeteilt: Der erste Teil (6 Tage) wurde vom ADAC organisiert - Schiffspassage, Hotel und Touren. Die restlichen Tage (12 Tage) sind wir dann "unorgansiert" - Unterkünfte waren gebucht der Rest nach Lust, Laune und Wetter - ohne den ADAC weiter gefahren. Wir fanden diese Kombination gar nicht so schlecht. Im ersten Teil das "Rundumsorglospaket" mit netten neuen Bekanntschaften und im zweiten Teil ohne "Gruppenzwang" selbst je nach Situation entscheiden zu können, was unternommen werden soll. Wie haltet Ihr es mit euren längeren Touren?

• Reisen: auf eigen Faust oder geführt

• FJRler
    • 1. August 2005 um 11:02

Als ich vor 2 Jahren für 3 Wochen nach Italien wollte, habe ich im Kradblatt inseriert. Von zuerst 10 interessierten Bikern blieben 3 übrig, wovon 1 auch noch kurz vor Reiseantritt abgesprungen ist. Wir sind dann aufgrund meiner alleinigen Planung zu zweit mit Autozug nach Livorno und haben uns dann vor Ort Unterkünfte gesucht. Was man da allein schon wegen der Sprachschwierigkeiten (obwohl VHS-Kurs gemacht) erleben kann, ist schon eine totale Herausforderung und war völlig witzig (glaub man nicht, daß die dort in der Wallapampa Englisch sprechen). Vor allen Dingen konnten wir die Tage so gestalten, wie wir wollten (auch mal Auszeit und Badetag einlegen usw.) Wir haben uns zwar nach 2 Wochen aufgrund Disharmonie getrennt, aber selbst die letzte Woche allein war supergut. Habe viele nette Italiener und Holländer kennengelernt und viel Spaß gehabt. Ich würd es auf jeden Fall wieder so machen, wäre aber auch einer geführten Tour nicht abgeneigt. Kommt immer auf die Gegend an, wo es hingehen soll.

• Motorrad bei ebay verkaufen ???

• FJRler
    • 28. Juli 2005 um 17:01

Auch wenn dein Mopped die 10,5 wert sind, denke ich schaffst du es nur sie kurzfristig los zu werden, wenn du mit dem Preis runter gehst. Bei knapp 190 FJR, die bei mobile.de angeboten werden wird es schwer werden den gewünschten Preis zu erzielen. Viel Glück Harald

• Schalten ohne Kupplung ?

• FJRler
    • 15. Juli 2005 um 11:47

Das Thema haben wir hier schon mal durchgekaut. Ich bin dabei geblieben. Beim Hochschalten Schaltheben vorbelasten, Gas kurz weg und gleichzeitig Schlathebel ganz durchziehen. Bisher damit keine Probleme gehabt. Flutscht wie Sau :wink: :D

• kettenspannung

• FJRler
    • 5. Juli 2005 um 18:04

Nein. Der Kettenverschleiß und damit das Längen der Kette hängt von der jeweiligen Beanspruchung ab. D. h. je nach Fahrweise, und sicherlich auch nach Beschaffenheit der Kette, wird der eine früher die Kette nachspannen müssen und der andere später. Also lieber regelmäßig Kettenspannung prüfen und bei Bedarf nachspannen.

• Wie oft fahrt ihr denn so ?

• FJRler
    • 25. Mai 2005 um 11:25

Wann immer es möglich ist, geht es raus :D . Auch der Urlaub wird mit dem Mopped verbracht. Da erreicht die Jahres-km-Leistung locker den 5stelligen Bereich.

• streckensperrung im Harz

• FJRler
    • 17. Mai 2005 um 11:00
    Zitat von Slik202

...gestern hat sich erst wieder einer Tod gefahrn, wollte überholen und hats net geschaft!

Hier der Artikel dazu: http://www.waz-online.de/waz-lokal/264434.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™