1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. FJRler

Beiträge von FJRler

• Frage zu einem Schuberth Helm C2

• FJRler
    • 21. Februar 2005 um 15:20

Das Vorgängermodell vom C2 ist der Concept. Der C1 ist ein Integralhelm und kein Klapphelm. Ich fahr seit einem Jahr den C2 und hatte vorher den Concept. Die Vorteile sind von chefbuhu schon beschrieben worden und stellen auch die Weiterentwicklung vom Concept zum C2 dar. Wenn mir der C1 besser gepasst hätte (Druckstellen an der Stirn) hätte ich allerdings diesen genommen, da vor allem die Geräuschentwicklung besser bzw. schlechter :wink: ist als beim C2. Aber auf jeden Fall den Helm probefahren! Gruß Harald

• GPS auf dem Motorrad

• FJRler
    • 18. Februar 2005 um 08:08

Zum Thema Bedienung mit Handschuhen: Der MeriCol läst sich prima mit Handschuhen bedienen. Touchscreen hat er keinen. Die Bedienung läuft ausschließlich über die Tasten und die haben eine ausreichende Größe. Damit läßt sich auch eine Bedienung während der Fahrt durchführen. @Q-rvenjäger: Zur Tourenplanung ist eine Karte immer notwendig. Da hier eine wesentlich besser Übersicht gegeben ist. Die Tour wird dann am Rechner auf die Navi-Sofware übertragen und aufs Navi überspielt. Ein Riesenvorteil des Navis ist u. a., dass das Neufalten der Karten unterwegs wegfällt. Die Diskussion, ob jemand sich ausschließlich aus diesem Grund sich ein solches Gerät zulegt, möchte ich hiermit nicht lostreten. Das soll jeder für sich entscheiden. Gruß Harald

• GPS auf dem Motorrad

• FJRler
    • 17. Februar 2005 um 11:40

Ich benutze das MeriCol seit Mitte letzten Jahres. Es sind meine ersten Erfahrungen mit der GPS-Navigation, daher kann ich zum Garmin nichts sagen. Bin mit dem MeriCol im Großen und Ganzen zufrieden, zumal es sich um ein relativ preisgünstiges Gerät handelt. Das Display ist gut abzuslesen auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen (z. B. direkte Sonneneinstahlung). Eine Stoßsicherung ist nicht erforderlich. Autorouting ist möglich. Es gibt zwei Möglichkeiten des Routings: a) Wegpunktroute: Die einzelnen Wegpunkte werden per "Luftlinie" verbunden. b) Straßenroute: Die Route wird entlang dem Straßenverlauf markiert. Das Geräte ermittelt selbt eine Route zwischen dem Anfangs- und Endpunkt einer Route. Wegpunkte, die zwischen dem Anfangs- und Endpunkt liegen werden nicht berücksichtigt. Es ist nicht möglich bestimmte Kriterien einzustellen, z. B. ohne Autobahn, kürzeste Route, schnellste Route etc. Dieses Manko macht das Staßenrouting nur bedingt nutzbar. Ist aber in jedemfall hilfreich, wenn man mal von der geplanten Route abgewichen ist, um schnell wieder zurück zu finden oder in Städten zügig zu einer Adresse zu gelangen. Der Einsatz am Fahrrad ist mit einer entsprechenden Halterung möglich. Hier noch zwei Links, die zur Entscheidungfindung beitragen können: Naviboard http://www.groenveld.de/

• ADAC-Moped-Intensivtraining

• FJRler
    • 14. Februar 2005 um 14:45

Ich hab mich leider nicht präzise genug ausgedrückt. Die von mir gestellte Frage nach der Preisgestaltung bezog sich nicht ausschließlich auf das Intesivtraining sondern auf die allgemeine Preisgestaltung. Diese muß natürlich vergleichbar sein und somit ist das Baistraining sicherlich eine bessere Grundlage. Auf dieser Basis sind dann eher Preisvergleiche anzustellen und dabei liegt der ADAC immer noch mit an der Spitze. Ein anderer Anbieter ist z. B. der ACE, der ein Basistraining und ein Aufbautraining anbietet. Hier noch zwei Anbieter: Thomson-TrainingHeidberring Hierbei handelt es sich bei dem 1. Sicherheitstraining um ein "richtiges" SHT die Sicherheitstraining 2-4 sind reine Kurventrainings. Andere Anbieter sind zu "googlen"

• FJRler
    • 14. Februar 2005 um 14:10

Damit ist es immer noch eins der teueresten Trainings. Wenn man mal davon ausgeht, dass die anderen Anbieter auch nichts zu verschenken haben, würde mich interessieren was die Preise des ADAC rechtfertigen. Gibt es eine besondere Betreuung / Ausstattung? Sind die Teilnehmer / Motorräder besser versichert? Oder wo liegt der Grund dieser Preisgestaltung?

• FJRler
    • 14. Februar 2005 um 11:46

Interresse hätte ich schon, wenn denn der Preis der aktuelle wäre. Der ADAC hat diese mächtig angezogen und liegen mittlerweile bei 142,00 / 164,00 für Mitglieder / nicht Mitglieder :evil: . Damit hat sich für mich beim ADAC ein Trainig erledigt.

• Bordsteckdose

• FJRler
    • 10. Februar 2005 um 21:58

[quote="JoMcIce"]Habe zwar einige Ideen aus dem Internet, aber vielleicht hat jemand von euch FJR'lern ne Idee, wie und wo man die am besten platziert. quote] Die Gedanken mache ich mir z. Z. auch. Werde sie wohl in die schwarzen Verkleidungsteile einbauen wie es hier zu sehen ist.

• ABS Wieviel ist es euch Wert?

• FJRler
    • 10. Februar 2005 um 21:37

Ich hab die FJR erst gekauft, als sie mit ABS geliefert wurde. Bei einem Mopped dieser Kategorie gehört ABS einfach dazu. Bin die Jahre vorher Maschinen ohne ABS gefahren. Mit ABS ist das Gefühl schon ein besseres, auch wenn ich vorher ein Sicherheitstraining mitgemacht habe, bei dem die Bremsübungen bis zum blockierende Vorderrad gingen und somit ein Gefühl für die maximale Bremskraft vermittelt wurde. Von daher stellt sich mir die Frage nicht wieviel ich dafür auszugeben bereit bin. Für mich ist es ein erheblicher Sicherheitfaktor, den ich mir immer wieder gönnen werden, wenn ich ihn mir leisten kann.

• Forum im Raum WOB-GF-BS-HE

• FJRler
    • 19. Mai 2004 um 22:16

Hallo zusammen. Für den Raum WOB-GF-BS-HE gibt es nun auch ein Forum: http://www.moped-fahren.de Nicht am Namen der Domain stören. Hierbei geht es um "richtige" Moppeds ;) Also, wer aus der Gegend ist, kann ja mal vorbei schauen.

• Forum im Raum WOB-GF-BS-HE

• FJRler
    • 19. Mai 2004 um 22:16

Hallo zusammen. Für den Raum WOB-GF-BS-HE gibt es nun auch ein Forum: http://www.moped-fahren.de Nicht am Namen der Domain stören. Hierbei geht es um "richtige" Moppeds ;) Also, wer aus der Gegend ist, kann ja mal vorbei schauen.

• Schuberth Caberg für 269 Euros

• FJRler
    • 21. April 2004 um 14:52

Antwort auf @chefbuhu: Ausgepreist war er mit 399.-. Auf den Tresen hab ich "nur" 379.- gelegt. Harald

• Schuberth Caberg für 269 Euros

• FJRler
    • 21. April 2004 um 14:33

Antwort auf @JoMcIce: Ich hab den Concept mehrere Jahre gefahren und mir jetzt den C2 gekauft. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der C2 ist deutlich leiser und liegt wesentlich ruhiger im Fahrtwind. Die Anschaffung hat sich auf jeden Fall gelohnt. Trotzdem viel Spaß mit deinem Concept. Für den Preis kein schlechter Helm ;) Harald

• Hochschalten ohne Kupplung

• FJRler
    • 17. März 2004 um 23:06

Hallo zusammen, wie im Buch "Die obere Hälte des Motorrads" beschrieben, habe ich mal das Hochschalten ohne zu kuppeln ausprobiert. Und es klappt einwandfrei. Da ich von dieser Art zu schalten noch nichts gehört oder gelesen habe würde ich mich interessieren, was eure Meinung dazu ist. Gruß Harald

• Hochschalten ohne Kupplung

• FJRler
    • 17. März 2004 um 23:06

Hallo zusammen, wie im Buch "Die obere Hälte des Motorrads" beschrieben, habe ich mal das Hochschalten ohne zu kuppeln ausprobiert. Und es klappt einwandfrei. Da ich von dieser Art zu schalten noch nichts gehört oder gelesen habe würde ich mich interessieren, was eure Meinung dazu ist. Gruß Harald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™