Lange Haltbarkeit und Blinker nachbestellen passt dann aber auch nicht zusammen.
Kommt schon mal vor, dass bei einem Sturz oder Umfaller die Blinker beschädigt werden. Schön, wenn man dann Ersatz hat oder findet, der einem gefällt. ![]()
Lange Haltbarkeit und Blinker nachbestellen passt dann aber auch nicht zusammen.
Kommt schon mal vor, dass bei einem Sturz oder Umfaller die Blinker beschädigt werden. Schön, wenn man dann Ersatz hat oder findet, der einem gefällt. ![]()
Die Fahrtrichtung muss zuverlässig und erkennbar angezeigt werden und es sollte nicht zu grell sein. Ob nun LED oder 21 Watt Glühfaden Leuchtmittel, ist mir eigentlich egal.
Das darf dir auch sehr gerne egal sein. Mir ist auch egal, ob dir das egal ist.... 😉
Und kann Klaus nur zustimmen guter Bodenkontakt ist (auch mir) wichtig. Auf beiden Seiten sollten die Füße gerade aufstehen.
Aber sowas von!
Mit 1,72 bin ich nicht gerade klein, komme aber bei der Tuono auch nicht beidseitig richtig auf den Boden.
Gerade bei losem Untergrund wichtig, wie ich in Marokko erfahren durfte: keinen Halt im Schotter gefunden, im Stand umgekippt und, wie sich erst später rausgestellt hat, drei Rippen gebrochen... 🙄
😯 Hoffentlich kriegen sie den Laden wieder flott! 🙏🏻
An meine Mopeds kam und kommt nix anderes als Kellermänner.
Heute ist er froh darüber, denn die Rentner, die sich vorher nicht getraut haben, anzuhalten, lassen im Schnitt das doppelte an Geld in der Gaststätte.
Und jetzt stellt euch vor, was erst Motorrad fahrende Renter an Geld lassen würden.... 🤪
Am Breitenauer See im Schwäbischen Löwenstein waren wir kürzlich.
Hervorragend und tippitoppi! Da waren wir nicht zum letzten Mal.
Viel Erfolg beim Aussuchen und schöne Tage, wo auch immer.
S-Wort? Spät? Jetzt bin ich aber sehr traurig.... 😭
Und wenn die Oma Susi sonntags mal "frei" hat oder nicht schlapp wie ein geschossenes Karnickel im Gartenstuhl hängen muss, kommt sie seeeehr gerne mit.
Die ganze bisherige Mopedclique aus dem näheren Umkreis hat sich inzwischen aufgelöst. 😒
Hupen und bremsen? Was passiert da, wer erklärt es mir? Als Frau interessiert mich das. 🤣🤣🤣🤣
Sorry, bin vor Lachen gerade vom Stuhl gekippt, aber so'ne Steilvorlage darf man nicht ungenutzt lassen.... 🤣🤣🤣🤣
Guter Plan, Bernhard. Hauptsache, die Hupe tut`s
Gute Idee, tun wir einfach, als wären wir in Marokko: da wird auch gehupt statt gebremst. 🙈
Mensch Andreas, muss ich das jetzt immer vor'm Bremsen alles durchrechnen
Aber lantürnich. ![]()
Wer bremst verliert!
....
....und wer später bremst, ist länger schnell. 🤪 (Aber "schnell" ist hier ja eher verpönt. Das machen ja nur die pösen Pupen... 😎)
Der Link von Vitus ist sehr interessant zu lesen. Am interessantesten finde ich, dass der dynamischen Radlastverteilung eine gewisse Zeitspanne gegeben wird. 😉
Nur was 1.4. bedeutet, hab ich nicht kapiert.
Du hast da einen Denkfehler:
Beim Bremsen, egal ob vorne oder hinten, wird immer der Schwerpunkt nach vorne verlagert. Das ist die Massenträgheit.
Beim Beschleunigen wird vorn entlastet. Sieht man gut bei Fahrzeugen mit Frontantrieb, die drehen dann leicht durch.
Nach Deinem Argument müssten die dann mehr belastet werden.
Nein, ich habe da keinen Denkfehler. Du darfst Bremsen nicht mit Beschleunigen vergleichen. Und ich habe nirgends behauptet, beim Beschleunigen würde die Front belastet.
Die Auswirkungen beim Beschleunigen sind natürlich umgekehrt zu denen beim Bremsen: durch die Massenträgheit geht zunächst mehr Gewicht nach hinten, die Front wird leicht. Deshalb lege einem Fronttriebler im Winter niemals Sandsäcke in den Kofferraum.... 😁
Ich zitter...ääähhhh zitiere mal:
Selbst wenn der Fahrer nur per Handhebel die Vorderradbremse betätigte, baute die Steuerelektronik des Combined-ABS zuerst an der Hinterradbremse Druck auf. Der Effekt: Das Heck sackte leicht ein, verzögerte um Sekundenbruchteile die Lastverteilung nach vorn....
💡 Nix anderes sagt die Oma Susi. Das haben sich sogar die Ingenieure irgendwann zu Nutze gemacht. Aber ich schätze, auch denen wird man nicht glauben.... 🤪
Zitat aus:
Unabhängig vom Gesetz ist der allgemeine Fokus auf die Bremse vorn geprägt von der Physik: Beim Bremsen wandert durch die Trägheit der Masse das Gewicht nach vorn. Diese dynamische Radlastverteilung....
Genau, die Radlastverteilung wandert beim Bremsen vorne nach vorne, was das Hinterrad zunächst entlastet.
Umgekehrt wandert die Radlastverteilung nach hinten und entlastet vorne.
Das alles geschieht sicherlich in wenigen Sekundenbruchteilen, aber es geschieht. Ich kann's doch nicht ändern. 🤷🏼
Bei der allerersten Tuono (war der V2 mit den zwei schönen Edelstahltöpfen) die hier in's Haus kam, war die Hinterradbremse auch nur Alibi.
Ich steh auf dem abschüssigen Parkplatz, trete auf's Bremspedal, um die Hand frei zu haben, um die Zündung per Schlüssel auszuschalten und die Fuhre rollt rückwärts. Im allerersten Moment hab ich's gar nicht kapiert, dachte bloß "Wo will das Ding denn jetzt hin? Ich steh doch auf der Bremse..." 🙈
Natürlich wird auch der Vorderbau beim Hinterradbtemsen verlangsamt. Es ist Sinn des Bremsens, das gesamte Moped (und da gehört der Vorderbau natürlich dazu) langsamer zu machen.
Trotzdem wird der Vorderbau, das Vorderrad beim Bremsen nur mit der Hinterradbremse zunächst für einen kurzen Moment entlastet, was man sich beim Einlenken durchaus zu Nutze machen kann. Nix anderes sage ich. Das meint dynamische Radlastverteilung und da beißt nicht mal ein Coyote kein' Faden ab. 😁
1) nee, wenn du vorne bremst, wird es hinten leichter, je nach Motorrad mehr oder weniger.
2) dochdoch, bremst du zuerst hinten, wird der Druck auf das Vorderrad größer. Auch da wieder, je nach Motorrad. Meine kleine Z250 hat hinten die stärkere Bremse, einfach weil viel mehr Last auf dem Hinterrad liegt. Ein Bekannter nannte seine Sozia immer Grip-App…
1) Ich sag doch nix anderes.
2) Nein. Bremse ich hinten, wird es vorne erstmal leichte, es kann sich kein "größerer Druck auf das Vorderrad" entwickeln.
Es macht Sinn, die Hinterradbremse gemäß der Gewichtsverteilung eines Motorrades zu dimensionieren, was aber nicht die Fahrphysik aushebelt.
Ja, die Sozia als Gripp-App ist gut. Kannst auch "Reifenschoner" sagen, da durch das zusätzliche Gewicht hinten der Reifen weniger Schlupf hat. 😅
Du willst mir jetzt nicht erzählen, dass dann umgekehrt entsprechend das Hinterrad belastet wird, wenn das Vorderrad gebremst wird?
Der Link ist sehr interessant, aber ich lese in keinem Abschnitt, dass das Vorderrad bei gebremstem Hinterrad belastet wird.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!