1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. susi

Beiträge von susi

• Fahrverbot

• susi
    • 1. Juli 2024 um 12:52

Ja, das ist cool, wie die Jungs ihre Fuhre zusammenbremsen. 👏🏻

Auf der Straße können wir natürlich moderater bremsen, aber ich mag es auch, auf der Bremse einzulenken, quasi auf dem Vorderrad um die Kurve zu fahren. Ich kann dabei meine Kurvenfahrt viel besser kontrollieren und beeinflussen, als würde ich mit nur geschlossenem Gas reinrollen.

Das ist nicht jedermanns Sache, aber Bremsen kann man lernen.

Merke: nur wenn ich aktiv an Bremse oder Gas bin, bin ich der Chef und bestimme, wo es lang geht. 🤪

• Fahrverbot

• susi
    • 1. Juli 2024 um 12:19

Ganz genau. 👍🏻

Verringere ich in Schräglage das Tempo, z. B. durch sanftes (!) Bremsen oder nehme ich ganz leicht das Gas zurück, wird sich mein Radius verkleinern. Sehr hilfreich, wenn z. B. eine Kurve unvermutet zur Hundskurve wird.

• Fahrverbot

• susi
    • 1. Juli 2024 um 11:46
    Zitat von W.E.Coyote

Bei Moppeds mit langem Radstand wird empfohlen, beim Anbremsen hinten zu beginnen, damit das Vorderrad dann stärker bebremst werden kann.

Wer immer das empfiehlt, kennt sich mit Fahrphysik nicht sonderlich gut aus.

Wenn du mal drüber nachdenkst, macht das ja auch nicht wirklich Sinn: wie soll man mit einem entlasteten Vorderrad, das dadurch einen kleineren Latsch hat, "stärker" bremsen können? Um Druck auf das Vorderrad zu bekommen, muss die ausgefederte Gabel erst mal wieder einfedern.

• Fahrverbot

• susi
    • 1. Juli 2024 um 11:36

Stell es dir einfach mal umgekehrt vor:

Zieh nur die Vorderradbremse. Die Gabel taucht ein, durch die sog. Radlastverschiebung kommt dabei Gewicht auf das Vorderrad, das Hinterrad wird entlastet, es ist weniger Gewicht drauf. So funktionieren Stoppies: voll in die Vorderradbremse und das Hinterrad steigt, weil kein Gewicht mehr drauf ist.

Und entsprechend verlagern sich andersrum mehr Gewichtsanteile auf das Hinterrad, wird es gebremst.

• Fahrverbot

• susi
    • 1. Juli 2024 um 10:56
    Zitat von Taxiruf

War das nicht, ich trage das Teil um die Kurve :/;)

Nein.

Mit leichtem (!) Druck auf die Hinterradbremse wird bei der Kurvenfahrt das Vorderrad leicht entlastet, die Gabel federt etwas aus. Manche Motorräder, z. B. mit langem Radstand, lassen sich dadurch leichter einlenken.

• Fahrverbot

• susi
    • 30. Juni 2024 um 18:40
    Zitat von Roadrunner72

(Anmerkung: Susi und ich sind natürlich die Talentiertestestesten)

Aber sowas von! 💯

• Ein anderer Vorfall mit Motoröl

• susi
    • 30. Juni 2024 um 18:30

Hat die Werkstatt den Ölwechsel vielleicht vom Stift durchführen lassen, der dachte "Viel hilft viel"? 🤔

• Fahrverbot

• susi
    • 30. Juni 2024 um 18:25

Danke Roady,

was hier teilweise zum Fahren Einzelner in der Gruppe gemutmaßt, geglaubt und schwadroniert wird, geht auf keine Kuhhaut. (Alternativ Känguruhaut...) 🙈

• Für Ladies - Motorrad- und andere Frauenthemen

• susi
    • 30. Juni 2024 um 13:48

Funktionswäsche aus Plastik sollte man immer ohne Weichspüler waschen. Der Weichspüler verbleibt im Kleidungsstück und zusammen mit Schweiß stinkt's noch mehr.

• Fahrverbot

• susi
    • 30. Juni 2024 um 13:43
    Zitat von Mikael

Könnte auch durch ein Bremsmanöver in der Kurve passiert sein (Aufstellneigung).

Auch das ist Fahrphysik. Vielen ist nicht bewusst, dass sie in Schräglage in der Kurve allein mit der Gashand ihren Radius von "Uiuiui" oder "Scheisseeeeee" zu "war was?" ändern können.

• Fahrverbot

• susi
    • 30. Juni 2024 um 13:38
    Zitat von gehtsnoch

Das ist zu einfach spekuliert.

Das ist einfach Fahrphysik... 😉

• Fahrverbot

• susi
    • 30. Juni 2024 um 11:43
    Zitat von Sasa93

Als Leser kann man nun nur spekulieren, wieso ist der junge Mann in einer Rechtskurve links von der Fahrbahn abgekommen?

Das geht ganz schnell: zu früh eingelenkt, Moped mit steifem Innenarm in die Kurve gedrückt, wodurch der Radius beschränkt und gleichzeitig mehr Schräglage als nötig produziert wird, und schon geht's Richtung Mittelstreifen und auf die Gegenfahrbahn....

• Strafzettel kam nach fast 2 Jahren aus Italien

• susi
    • 28. Juni 2024 um 13:08

Hihihi... 🤣

Ein ähnlicher Fall im letzten Jahrtausend: meine Mama mit PKW mit 5 km/h zu schnell geblitzt und ein Stück danach von den Beamten angehalten. Sie sehr aufgeregt, mit zittrigen Fingern einen Fahrzeugschein aus dem Handschuhfach gefingert. Der Polizist hat alles notiert, der Strafzettel sollte dann zugeschickt werden.

Wurde er auch. Wir haben dann auch herzlich gelacht und mein Vater hat den Strafzettel zurück geschickt, mit der Begründung, das seien die Fahrzeugdaten des Wohnwagens.

• Honda NT 1100 DCT (Automatik) – Technikdiskussion

• susi
    • 27. Juni 2024 um 22:31

Keine Panik, die Technikdiskussion wurde vom Verkaufsfred abgekoppelt und findet nun hier statt. 😉

• Fahrverbot

• susi
    • 24. Juni 2024 um 09:24
    Zitat von netterlo

...genau genommen könnte die Gesellschaft auch viel freundlicher werden, wenn es nicht verboten wäre, störende Elemente einfach zu töten...

Ach, das ist verboten? Ups.... 🤪

• Strafzettel kam nach fast 2 Jahren aus Italien

• susi
    • 23. Juni 2024 um 10:12

Da machste nix dran, da ist bezahlen angesagt, wenn du vor hast, wieder nach Italien zu reisen.

Es passiert so lange nichts, bis du in eine Kontrolle gerätst und die Policia deine persönlichen Daten abfragt. Entdecken sie dabei den unbezahlten Knollen, wird's noch teurer.... 🙄

Und da in Italien Halter- und nicht Fahrerhaftung gilt, wirst du auch nach so langer Zeit keine Chance auf Einspruch haben.

• Fahrverbot

• susi
    • 19. Juni 2024 um 16:24
    Zitat von trafdlo

..... diejeniegen, die den ausgebauten DB Eater bei Androhung der vorübergehenden Stilllegung plötzlich im Tankrucksack oder sonstwo finden, einfach anders zu behandeln.....

Die den ausgebauten db-Eater im Gepäck haben, um ihn im Falle einer Kontrolle wieder einbauen zu können, werden bereits anders behandelt:

Das ist nachweislicher Vorsatz, kostet doppelte Strafe und gibt einen Eintrag in Flensburg.

• Anregung: Ignore auf Themen beim Forenhersteller anfragen

• susi
    • 28. Mai 2024 um 08:11

💡 Okay, ich hab auf dem Schlauch gestanden.

• Anregung: Ignore auf Themen beim Forenhersteller anfragen

• susi
    • 27. Mai 2024 um 21:40

Ich kann mir nicht ganz vorstellen, wie es zu praktizieren wäre, ein bestimmtes Thema per Software ignorieren zu können.

Um zu entscheiden, das Thema ignorieren zu wollen, müsste ich es zunächst gelesen haben. Will ich das Thema nicht lesen, weil mich z. B. schon der Titel nicht interessiert, nutze ich auch konsequent den Button "Alle Themen als gelesen markieren", nachdem ich die (neuen) Beiträge in den für mich interessanten Themen gelesen habe.

In Kauf nehme ich dabei bewusst, dass ich dadurch einen interessanten Beitrag in einem allerdings grundsätzlich für mich uninteressantem Thema verpassen könnte, aber man muss ja auch nicht zu wirklich jedem Thema seinen Senf dazugeben. 😉

Grundsätzlich besteht also bereits die Möglichkeit durch gezielte Auswahl, für sich interessante Themen zu lesen und die anderen zu ignorieren.

• Laufleistung Reifen

• susi
    • 7. Mai 2024 um 10:50

Der Pirelli Supercorsa ist auf Sardinien an den Flanken auch schon mal nach 1.000 km hin.... 😎

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™