Beiträge von Erika

Hallo zusammen,

tja, das wird ja nun nix mehr mit Italien dieses Jahr.

Positiv ist nur, das wir absolut problemlos die gebuchten Hotels stornieren konnten

bzw. z.B. für die gebuchten Fähren Gutscheine erhalten haben.

Jetzt wird halt alles auf das nächste Jahr verschoben - Terminplanung siehe hier:

Urlaubskalender 2021.pdf

Weil wir bisher 5 Leute mit 4 Mopeds sind besteht für 2 weitere Mopeds + Besatzung

wieder die Chance dabei zu sein - früh genug zum planen isses ja ;)

Also: aufgeschoben ist nicht aufgehoben - wir packen das.

Gruß

Erika & Hansemann

Na das passt doch wieder gut zusammen,

in der ersten Klinik sind die Intensivbetten kpl. belegt -

heute ist der 1.4 - d.h. die Saisonkennzeichenfahrer scharren schon mit den Hufen -

und am kommenden WE: Sonnenschein und 20°

Scheiß Spiel - muss sagen ein Regenwochenende wär mir jetzt lieber.

Gruß

Hansemann

So, jetzt noch meine Meinung dazu:

Wer zur Zeit sein Motorrad aus Spaß und wegen des schönen Wetters am kommenden WE nicht stehenlässt

ergo sich für den unverletzlichen Superfahrer hält, nimmt billigend in Kauf das andere Menschen sterben müssen.

Alle anderen Scheinargumente dazu sind in meinen Augen dummes Geschwätz - Punkt.

Bericht: Tragische Zustände in Straßburg

Stand: 26.3.20 - 6:20 Uhr - SWR

In der Uniklinik Straßburg herrschen derzeit offenbar tragische Zustände. Das geht aus einem Schreiben an das Innenministerium Baden-Württemberg hervor. Danach werden Corona-Patienten, die über 80 Jahre alt und in einem kritischen Zustand sind, nicht mehr beatmet. Nach schriftlichen Schilderungen des Deutschen Instituts für Katastrophenmedizin erhalten diese Patienten seit dem 21. März lediglich eine Sterbebegleitung und eine palliative Versorgung. Außerdem müsse die Uniklinik Straßburg jede Stunde einen beatmungspflichtigen Patienten aufnehmen.

Hansemann

So, die Fähre für die Rückfahrt ist gebucht (Palermo - Genua) für Ende Juni.

Rund 190 € für die 2-Bettkabine mit late check out incl. 2 Motorräder,

da kann man nicht meckern.

Tipp: direkt bei der einzigen Fährlinie = GNV welche diese Route fährt buchen, so

kommt man in den Genuss div. Rabatte - teils sofort schon beim buchen abgezogen

teils via Gutscheincode zu bekommen. Tickets waren auch nach wenigen Sekunden

schon als Mail im Postfach.

Für die gleiche Leistung wollten die gängigen Fährbüros zwischen 380 + 425 € haben.

Gruß

Erika & Hansemann

Dieses Jahr nehmen Erika + ich wieder Italiens Traumstraßen incl. Sizilien unter die Räder.

Zu uns:

Wir sind beide 65 Jahre jung und fahren seit >40 Jahren Motorrad.

Früher ca. 20.000 Km/Jahr, mittlerweile nur noch ca. 8 - 10.000 Km incl. Urlaub.

Zwar sind die Motorräder über die Jahre immer besser, stärker + schneller geworden,

trotzdem hat sich unser Fahrstil mittlerweile Richtung Spaß + Genussfahren verändert.

Autobahn-Km versuchen wir tunlichst zu vermeiden. Wir machen Urlaub d.h. wir werden

auch mal 2-3 Tage an einem Ort bleiben zum Relaxen und baden. Sehenswürdigkeiten

sind wie der Name schon sagt würdig zu sehen, steuern wir also in der Regel auch an.

Zu den Moppeds:

Zurzeit fahren wir hauptsächlich: BMW F 800 ST + F 650 CS

Da ich als Hobby Youngtimer restauriere stehen aber auch noch ein paar andere rum.

An- + Abfahrt:

Wir fahren am Di. 2. Juni 2020 vom Schwarzwald via Gran Sasso bis Sizilien. Anfang Juli zurück mit der Fähre Palermo - Genua

und von da aus nach Hause max. bis: So. 5. Juli 20.

Weil dies in einer überschaubaren Gruppe (max. 6 Moppeds) mehr Spaß macht,

man Erlebnisse und Eindrücke intensiviert wenn man darüber reden kann, sind Mitfahrer

mit ähnlichem Fahrstil und Interessen (auch für Teilstrecken und Teilzeiträume z.B. für die ersten 2 Wochen im Apennin) gerne willkommen.

Schließlich macht es mit mehreren auch mehr Laune abends die Route noch mal Revue

passieren zu lassen und die Wünsche für die Touren der nächsten Tage zu besprechen.

Zu unserer Vorstellung eines schönen Motorradurlaubs:

Sex and Drugs and Rock´n Roll - halt Kommando zurück,

das war ja früher, heute bevorzugen wir:

Touren auf kleinen Nebensträßchen mit Tagesetappen möglichst nicht über 200 Km.

(Kein Schotter !) Genügend Pausen um nicht alles im "Vorbeiflug" zu erleben.

Ruhetage zwischen den Etappen um auch mal im Meer zu baden und damit jeder, so er

denn möchte, auch mal alleine (zu zweit) ist.

Gemütliche aber einfache Übernachtungen in kleinen Pensionen + Hotels. Kein “All inclusive”

keine Wellnesshotelburgen. Landestypische Küche in Restaurants in denen Leute kochen

die mit dem Mainstream-Tourismus (noch) nichts zu tun haben wollen.

Abends bei Bier und Wein nette Gespräche mit Leuten die "vor Ort" leben und freundliches

frotzeln über die + mit den anderen Mitfahrern.

Zu dem was wir anbieten können:

Hilfe bei der Buchung der Fähre bzw. evtl. Übernachtungen bei der An- und Abreise.

Ausarbeiten der Strecken in Italien.

Buchung der Pensionen / Hotels unterwegs, Tourguide bei den Tagestouren.

Hilfestellung bei evtl. Problemen (Mopped oder Mensch) vor Ort.

Zu dem was wir nicht anbieten:

Händchenhalten im Vorfeld bzw. während des Urlaubs.

Stundenlanges Suche nach dem z.B. vegetarischen Restaurant,

bzw. nach der um 0,1 Cent billigeren Tankstelle.

So, wer jetzt Lust bekommen hat und sich als Paar oder Solofahrer anschließen

möchte: schnellstmöglich melden - noch sind evtl. Routen - Wünsche variabel.

Gruß

Erika & Hansemann

Route Urlaub 2020 Sizilien_autoscaled.jpg

Hallo Cappu, ja, die Foly-Maps als Kartensets plus diese http://shop.bikerbetten.de/produkt-kategorie/touring/ Touring Atlanten = DIN A5 passen also auch in einen Tankrucksack und sind auch ohne Schnickschnack. (Die Karten darin kann man nahtlos umblättern die passen dann gut aneinander). Beides hat mich überzeugt wie ich oben geschrieben habe auch wenn ich deswegen hier Gegenwind :wacko: bekommen habe. Ich finde jeder muss für sich entscheiden wie + womit er Touren plant, ich wollte nur einen Tipp geben. Gruß Hansemann

Hallo Akki, tja, so kann jeder planen + fahren wie er mag...…………. Ich schreib doch keinem was vor - hab nur meinen subjektiven Tipp zu Landkarten abgegeben. Navi ist ne andere Baustelle. Gruß Hansemann

Hallo Joachim, klar sind meine Gründe alle sehr subjektiv und ganz bestimmt nicht die "allein seligmachenden". Aber: z.B. C) ich wohne seit knapp 2 Jahren jetzt fest im Schwarzwald, kenne die Gegend aber schon rund 40 Jahre. Seit dieser Zeit wird auf vielen Karten die B500 (Schwarzwaldhochstraße) mit grünem Rand eingezeichnet. Ich würde aber jedem abraten an einem WE oder noch schlimmer Feiertagswochenende dort zu fahren. Verkehr und Rambazamba ohne Ende, Familienkutschen Stoßstange an Stoßstange plus: zwischen den Radarfallen - welche den Einheimischen bekannt sind - rasende Chaoten. Für Ortsfremde die sich auf die "grünen" Markierungen verlassen vermutlich eine Enttäuschung. zu d) ja, ich gehe diesen Strecken mittlerweile oft bewusst aus dem Weg und suche mir stattdessen Ortsverbindungsstraßen die in etwa parallel verlaufen. Damit mache ich ganz gute Erfahrungen. Mit deinen Kartenbeispielen hast du allerdings sicher Recht, da ist die Marco Polo / Michelin Karte erheblich besser zum Planen. Gruß Hansemann

[quote quote=510016] Für eine Tourenplanung fehlt mir jedoch ein wesentliches Detail auf den Karten, und das sind die grünen Striche neben den Straßen die eine landschaftlich schöne Strecke anzeigen.

Zitat [/quote] So gibt es wie immer unterschiedliche Meinungen, was auch gut ist. Ich finde gerade das fehlen der grünen Markierungen besonders gut. a) weil die Karte dann übersichtlicher ist b) weil bei einem 250.000er Maßstab viele Kurven bei Nebenstraßen i.d.R. gut zu erkennen sind und eigentlich auch immer schön zu fahren sind. c) weil ich seit vielen Jahren den Eindruck habe das diese Markierungen bei Neuauflagen immer wieder nur übernommen werden wobei keiner testet ob sie überhaupt noch berechtigt sind. d) weil Strecken ohne diese Markierungen meist erheblich weniger befahren (auch von Cabrio + Genießerdosenfahrern) sind, mir das Mopedfahren ergo dort mehr Spaß und weniger (Überhol) Stress bringt. Gruß Hansemann

Hallo ! Nun bin ich ja nicht unbedingt jemand der ein Produkt / Hersteller leichtfertig lobt aber, hier kann ich einen Tipp aussprechen: http://shop.bikerbetten.de/ Ich fahre seit >45 Jahren mit Landkarten aller möglichen Hersteller, die letzten 15 Jahre + Navi. Da gab es bisher gute und schlechte Karten bzw. Reiseführer. Diese Karten schlagen alle anderen ! Handliches Format, beschreib- + wieder abwaschbar. Habe jetzt von diesem Verlag für unseren Urlaub 1 x Rund ums Adriatische Meer die Karten von allen infrage kommenden Ländern + Deutschland bekommen. Zugegeben beim Auspacken dachte ich zuerst: da fehlt doch was - so flach kann das Kartenpaket für so einen großen Raum doch gar nicht sein - aber: Erreicht haben die Autoren dieses super kleine Packmaß durch weglassen allen unnützen Schnickschnacks welcher bei mir bisher immer mühsam weggeschnitten / abgerissen wurde wenn es denn irgendwie möglich war. Geliefert werden die reinen Karten + sonst nix + so sollte es sein. Keine nervige platzverschwendende Werbung für Hotels oder Sachen die ich eh nicht brauche, kein unhandlicher Kartonumschlag pro Karte der sowieso nur im Weg ist - nein nur super ablesbare gut faltbare Karten. Ich bin begeistert ! Von mir: Doppeldaumen nach oben. Gruß Hansemann

Update zu unserer Mopedtour: Termin ist jetzt fest: 30. Mai - 1. Juli 19 - plus/minus jeweils 1-2 Tage. :yahoo: Route: Bis Igoumenitza etwa wie oben im Kartenausschnitt, dort entscheiden wir spontan ob es weiter nach Griechenland geht + zurück mit Fähre nach Brindisi bzw. Ancona und von dort Richtung Heimat oder durch das Landesinnere von Albanien / Montenegro/ Kroatien nach Hause. :yes: Übernachtungen: In kleinen Hotels / Pensionen - Landestypisch - ohne Vorabreservierungen Teilnehmer bisher 5: Alle um die 60, Fahrstil Tourig, 1 x männlich - 4 x weiblich Von Norddeutschland via Schwarzwald bis Österreich gemischt. + Einer / Eine ginge evtl. also noch, dann ist mit 6 Mopeds das Limit erreicht: d.h. nun musst du "aus den Puschen" kommen. ;-)Vorabtreffen: Wir werden um Ostern herum mal zusammen 1 - 2 kleine Tagestouren im Schwarzwald machen und Details zum Urlaub bequatschen. :whistle: Die Vorfreude ist riesengroß - wir können es kaum abwarten...…….. Gruß Erika & Hansemann

Trotzdem will ich die Urlaubsplanung mal wieder "hochholen". Stand ist zur Zeit: Interessiert sind bisher 2 Mädels - 1 Junge, Erika + ich. Angedacht ist ein vorheriges Treffen - irgendwo nach Absprache. Wer also Spaß an einem solchen Urlaub hat + Zeit, sollte jetzt "aus dem Quark" kommen und sich melden. Die Feinplanung muss so langsam anlaufen. Gruß Hansemann

Meine Operation an der rechten Hand (diesen Sommer) ist gut verlaufen und (leider wegen mehrfacher Verschiebungen) war ich über Weihnachten wieder in die Klinik in Böblingen, da wurde dann die linke Hand operiert.

Tippen kann ich für die nächsten 6 Wochen nur Einhändig mit Rechts. Das war dieses Jahr meine "Weihnachtsgans":

Hi, in der aktuellen MOTORRAD (Heft 22/18) ist ein Reisebericht der unserer Urlaubsidee von hier Nahe kommt. Zwar hauptsächlich im Landesinneren - aber noch ist ja alles bzgl. Länder/Streckenwahl usw. offen. (für "Vollkaskourlauber" s.o. werden die Länder auch - ab Seite 130 - angeboten B-) ) Gruß Erika & Hansemann

Hallo Doris, freut uns wenn unser Urlaubsstil dein Interesse findet. Mopedreisen macht einfach mehr Spaß wenn man abends - geschafft aber glücklich - bei einem guten Glas den Tag und das Gesehene nochmal Revue passieren lassen kann und auch mal andere Meinungen dazu hört. An alle Interessenten: Eine kleine Einschränkung muss ich allerdings hier machen. Ich habe in den letzten 3 Jahrzehnten einige Gruppentouren in Südeuropäische Länder organisiert und geführt mit bis zu 12 Motorrädern. Den Stress tun wir uns mittlerweile nicht mehr an, daher gibt es eine Beschränkung auf max. 6 Mopeds bzw. 8 Teilnehmer (zwei davon sind wir) für den Urlaub 2019. Für solch große Gruppen bzw. Fahrer/innen welche das "Rundumsorglospaket" schon Vorfeld erwarten gibt es mittlerweile genügend professionelle Reiseanbieter für Motorradreisen. Als kleine Einstimmung auf die geplanten Länder die nachfolgenden Links. Ich finde sie erfrischend knapp und gut beschrieben im Gegensatz zu den doch meist trockenen Standartreiseführern. https://comewithus2.com/kroatien-14-tipps-fuer-deine-reise https://comewithus2.com/die-8-highlights-in-montenegro/ https://comewithus2.com/20-tip…eine-reise-nach-albanien/ https://comewithus2.com/20-tip…-reise-nach-griechenland/ https://comewithus2.com/fotoreise-roadtrip-durch-italien/ Wir freuen uns jetzt schon aufs nächste Jahr...………... Erika & Hansemann