1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Erika

Beiträge von Erika

• Auf + Nieder – immer wieder….. die Berge Italiens – Abruzzen + Sizilien – 2.6. – 5.7.20

• Erika
    • 8. Februar 2020 um 14:52

So, die Fähre für die Rückfahrt ist gebucht (Palermo - Genua) für Ende Juni.

Rund 190 € für die 2-Bettkabine mit late check out incl. 2 Motorräder,

da kann man nicht meckern.

Tipp: direkt bei der einzigen Fährlinie = GNV welche diese Route fährt buchen, so

kommt man in den Genuss div. Rabatte - teils sofort schon beim buchen abgezogen

teils via Gutscheincode zu bekommen. Tickets waren auch nach wenigen Sekunden

schon als Mail im Postfach.

Für die gleiche Leistung wollten die gängigen Fährbüros zwischen 380 + 425 € haben.

Gruß

Erika & Hansemann

• Auf + Nieder – immer wieder….. die Berge Italiens – Abruzzen + Sizilien – 2.6. – 5.7.20

• Erika
    • 27. Januar 2020 um 11:56

Hallo Roland,

Mail an dich ist unterwegs.

Gruß

Erika & Hansemann

• Erika
    • 16. Januar 2020 um 16:06

Dieses Jahr nehmen Erika + ich wieder Italiens Traumstraßen incl. Sizilien unter die Räder.

Zu uns:

Wir sind beide 65 Jahre jung und fahren seit >40 Jahren Motorrad.

Früher ca. 20.000 Km/Jahr, mittlerweile nur noch ca. 8 - 10.000 Km incl. Urlaub.

Zwar sind die Motorräder über die Jahre immer besser, stärker + schneller geworden,

trotzdem hat sich unser Fahrstil mittlerweile Richtung Spaß + Genussfahren verändert.

Autobahn-Km versuchen wir tunlichst zu vermeiden. Wir machen Urlaub d.h. wir werden

auch mal 2-3 Tage an einem Ort bleiben zum Relaxen und baden. Sehenswürdigkeiten

sind wie der Name schon sagt würdig zu sehen, steuern wir also in der Regel auch an.

Zu den Moppeds:

Zurzeit fahren wir hauptsächlich: BMW F 800 ST + F 650 CS

Da ich als Hobby Youngtimer restauriere stehen aber auch noch ein paar andere rum.

An- + Abfahrt:

Wir fahren am Di. 2. Juni 2020 vom Schwarzwald via Gran Sasso bis Sizilien. Anfang Juli zurück mit der Fähre Palermo - Genua

und von da aus nach Hause max. bis: So. 5. Juli 20.

Weil dies in einer überschaubaren Gruppe (max. 6 Moppeds) mehr Spaß macht,

man Erlebnisse und Eindrücke intensiviert wenn man darüber reden kann, sind Mitfahrer

mit ähnlichem Fahrstil und Interessen (auch für Teilstrecken und Teilzeiträume z.B. für die ersten 2 Wochen im Apennin) gerne willkommen.

Schließlich macht es mit mehreren auch mehr Laune abends die Route noch mal Revue

passieren zu lassen und die Wünsche für die Touren der nächsten Tage zu besprechen.

Zu unserer Vorstellung eines schönen Motorradurlaubs:

Sex and Drugs and Rock´n Roll - halt Kommando zurück,

das war ja früher, heute bevorzugen wir:

Touren auf kleinen Nebensträßchen mit Tagesetappen möglichst nicht über 200 Km.

(Kein Schotter !) Genügend Pausen um nicht alles im "Vorbeiflug" zu erleben.

Ruhetage zwischen den Etappen um auch mal im Meer zu baden und damit jeder, so er

denn möchte, auch mal alleine (zu zweit) ist.

Gemütliche aber einfache Übernachtungen in kleinen Pensionen + Hotels. Kein “All inclusive”

keine Wellnesshotelburgen. Landestypische Küche in Restaurants in denen Leute kochen

die mit dem Mainstream-Tourismus (noch) nichts zu tun haben wollen.

Abends bei Bier und Wein nette Gespräche mit Leuten die "vor Ort" leben und freundliches

frotzeln über die + mit den anderen Mitfahrern.

Zu dem was wir anbieten können:

Hilfe bei der Buchung der Fähre bzw. evtl. Übernachtungen bei der An- und Abreise.

Ausarbeiten der Strecken in Italien.

Buchung der Pensionen / Hotels unterwegs, Tourguide bei den Tagestouren.

Hilfestellung bei evtl. Problemen (Mopped oder Mensch) vor Ort.

Zu dem was wir nicht anbieten:

Händchenhalten im Vorfeld bzw. während des Urlaubs.

Stundenlanges Suche nach dem z.B. vegetarischen Restaurant,

bzw. nach der um 0,1 Cent billigeren Tankstelle.

So, wer jetzt Lust bekommen hat und sich als Paar oder Solofahrer anschließen

möchte: schnellstmöglich melden - noch sind evtl. Routen - Wünsche variabel.

Gruß

Erika & Hansemann

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• 5. -13. Sept. - Vercors und Mont Ventoux

• Erika
    • 13. Januar 2020 um 10:51

Hi, du hast eine PN.

Gruß

Hansemann

• Landkarten zur Tourenplanung

• Erika
    • 22. März 2019 um 17:41

Hallo Cappu, ja, die Foly-Maps als Kartensets plus diese http://shop.bikerbetten.de/produkt-kategorie/touring/ Touring Atlanten = DIN A5 passen also auch in einen Tankrucksack und sind auch ohne Schnickschnack. (Die Karten darin kann man nahtlos umblättern die passen dann gut aneinander). Beides hat mich überzeugt wie ich oben geschrieben habe auch wenn ich deswegen hier Gegenwind :wacko: bekommen habe. Ich finde jeder muss für sich entscheiden wie + womit er Touren plant, ich wollte nur einen Tipp geben. Gruß Hansemann

• Erika
    • 19. März 2019 um 09:26

Hallo Akki, tja, so kann jeder planen + fahren wie er mag...…………. Ich schreib doch keinem was vor - hab nur meinen subjektiven Tipp zu Landkarten abgegeben. Navi ist ne andere Baustelle. Gruß Hansemann

• Erika
    • 19. März 2019 um 09:11

Hallo Joachim, klar sind meine Gründe alle sehr subjektiv und ganz bestimmt nicht die "allein seligmachenden". Aber: z.B. C) ich wohne seit knapp 2 Jahren jetzt fest im Schwarzwald, kenne die Gegend aber schon rund 40 Jahre. Seit dieser Zeit wird auf vielen Karten die B500 (Schwarzwaldhochstraße) mit grünem Rand eingezeichnet. Ich würde aber jedem abraten an einem WE oder noch schlimmer Feiertagswochenende dort zu fahren. Verkehr und Rambazamba ohne Ende, Familienkutschen Stoßstange an Stoßstange plus: zwischen den Radarfallen - welche den Einheimischen bekannt sind - rasende Chaoten. Für Ortsfremde die sich auf die "grünen" Markierungen verlassen vermutlich eine Enttäuschung. zu d) ja, ich gehe diesen Strecken mittlerweile oft bewusst aus dem Weg und suche mir stattdessen Ortsverbindungsstraßen die in etwa parallel verlaufen. Damit mache ich ganz gute Erfahrungen. Mit deinen Kartenbeispielen hast du allerdings sicher Recht, da ist die Marco Polo / Michelin Karte erheblich besser zum Planen. Gruß Hansemann

• Erika
    • 18. März 2019 um 13:44

[quote quote=510016] Für eine Tourenplanung fehlt mir jedoch ein wesentliches Detail auf den Karten, und das sind die grünen Striche neben den Straßen die eine landschaftlich schöne Strecke anzeigen.

Zitat [/quote] So gibt es wie immer unterschiedliche Meinungen, was auch gut ist. Ich finde gerade das fehlen der grünen Markierungen besonders gut. a) weil die Karte dann übersichtlicher ist b) weil bei einem 250.000er Maßstab viele Kurven bei Nebenstraßen i.d.R. gut zu erkennen sind und eigentlich auch immer schön zu fahren sind. c) weil ich seit vielen Jahren den Eindruck habe das diese Markierungen bei Neuauflagen immer wieder nur übernommen werden wobei keiner testet ob sie überhaupt noch berechtigt sind. d) weil Strecken ohne diese Markierungen meist erheblich weniger befahren (auch von Cabrio + Genießerdosenfahrern) sind, mir das Mopedfahren ergo dort mehr Spaß und weniger (Überhol) Stress bringt. Gruß Hansemann

• Erika
    • 18. März 2019 um 10:41

Hallo ! Nun bin ich ja nicht unbedingt jemand der ein Produkt / Hersteller leichtfertig lobt aber, hier kann ich einen Tipp aussprechen: http://shop.bikerbetten.de/ Ich fahre seit >45 Jahren mit Landkarten aller möglichen Hersteller, die letzten 15 Jahre + Navi. Da gab es bisher gute und schlechte Karten bzw. Reiseführer. Diese Karten schlagen alle anderen ! Handliches Format, beschreib- + wieder abwaschbar. Habe jetzt von diesem Verlag für unseren Urlaub 1 x Rund ums Adriatische Meer die Karten von allen infrage kommenden Ländern + Deutschland bekommen. Zugegeben beim Auspacken dachte ich zuerst: da fehlt doch was - so flach kann das Kartenpaket für so einen großen Raum doch gar nicht sein - aber: Erreicht haben die Autoren dieses super kleine Packmaß durch weglassen allen unnützen Schnickschnacks welcher bei mir bisher immer mühsam weggeschnitten / abgerissen wurde wenn es denn irgendwie möglich war. Geliefert werden die reinen Karten + sonst nix + so sollte es sein. Keine nervige platzverschwendende Werbung für Hotels oder Sachen die ich eh nicht brauche, kein unhandlicher Kartonumschlag pro Karte der sowieso nur im Weg ist - nein nur super ablesbare gut faltbare Karten. Ich bin begeistert ! Von mir: Doppeldaumen nach oben. Gruß Hansemann

• 2019 Frühsommer - rund ums Adriatische Meer

• Erika
    • 1. Februar 2019 um 10:32

Update zu unserer Mopedtour: Termin ist jetzt fest: 30. Mai - 1. Juli 19 - plus/minus jeweils 1-2 Tage. :yahoo: Route: Bis Igoumenitza etwa wie oben im Kartenausschnitt, dort entscheiden wir spontan ob es weiter nach Griechenland geht + zurück mit Fähre nach Brindisi bzw. Ancona und von dort Richtung Heimat oder durch das Landesinnere von Albanien / Montenegro/ Kroatien nach Hause. :yes: Übernachtungen: In kleinen Hotels / Pensionen - Landestypisch - ohne Vorabreservierungen Teilnehmer bisher 5: Alle um die 60, Fahrstil Tourig, 1 x männlich - 4 x weiblich Von Norddeutschland via Schwarzwald bis Österreich gemischt. + Einer / Eine ginge evtl. also noch, dann ist mit 6 Mopeds das Limit erreicht: d.h. nun musst du "aus den Puschen" kommen. ;)Vorabtreffen: Wir werden um Ostern herum mal zusammen 1 - 2 kleine Tagestouren im Schwarzwald machen und Details zum Urlaub bequatschen. :whistle: Die Vorfreude ist riesengroß - wir können es kaum abwarten...…….. Gruß Erika & Hansemann

• Erika
    • 3. Januar 2019 um 13:36

Trotzdem will ich die Urlaubsplanung mal wieder "hochholen". Stand ist zur Zeit: Interessiert sind bisher 2 Mädels - 1 Junge, Erika + ich. Angedacht ist ein vorheriges Treffen - irgendwo nach Absprache. Wer also Spaß an einem solchen Urlaub hat + Zeit, sollte jetzt "aus dem Quark" kommen und sich melden. Die Feinplanung muss so langsam anlaufen. Gruß Hansemann

• Erika
    • 3. Januar 2019 um 13:27

Meine Operation an der rechten Hand (diesen Sommer) ist gut verlaufen und (leider wegen mehrfacher Verschiebungen) war ich über Weihnachten wieder in die Klinik in Böblingen, da wurde dann die linke Hand operiert.

Tippen kann ich für die nächsten 6 Wochen nur Einhändig mit Rechts. Das war dieses Jahr meine "Weihnachtsgans":

• Erika
    • 13. Oktober 2018 um 09:54

Hi, in der aktuellen MOTORRAD (Heft 22/18) ist ein Reisebericht der unserer Urlaubsidee von hier Nahe kommt. Zwar hauptsächlich im Landesinneren - aber noch ist ja alles bzgl. Länder/Streckenwahl usw. offen. (für "Vollkaskourlauber" s.o. werden die Länder auch - ab Seite 130 - angeboten B-) ) Gruß Erika & Hansemann

• Erika
    • 1. Oktober 2018 um 14:31

Hallo Doris, freut uns wenn unser Urlaubsstil dein Interesse findet. Mopedreisen macht einfach mehr Spaß wenn man abends - geschafft aber glücklich - bei einem guten Glas den Tag und das Gesehene nochmal Revue passieren lassen kann und auch mal andere Meinungen dazu hört. An alle Interessenten: Eine kleine Einschränkung muss ich allerdings hier machen. Ich habe in den letzten 3 Jahrzehnten einige Gruppentouren in Südeuropäische Länder organisiert und geführt mit bis zu 12 Motorrädern. Den Stress tun wir uns mittlerweile nicht mehr an, daher gibt es eine Beschränkung auf max. 6 Mopeds bzw. 8 Teilnehmer (zwei davon sind wir) für den Urlaub 2019. Für solch große Gruppen bzw. Fahrer/innen welche das "Rundumsorglospaket" schon Vorfeld erwarten gibt es mittlerweile genügend professionelle Reiseanbieter für Motorradreisen. Als kleine Einstimmung auf die geplanten Länder die nachfolgenden Links. Ich finde sie erfrischend knapp und gut beschrieben im Gegensatz zu den doch meist trockenen Standartreiseführern. https://comewithus2.com/kroatien-14-tipps-fuer-deine-reise https://comewithus2.com/die-8-highlights-in-montenegro/ https://comewithus2.com/20-tipps-darum…-nach-albanien/ https://comewithus2.com/20-tipps-fuer-…h-griechenland/ https://comewithus2.com/fotoreise-roadtrip-durch-italien/ Wir freuen uns jetzt schon aufs nächste Jahr...………... Erika & Hansemann

• 72297 Seewald/Erzgrube (30.09.2018): kleine Rundtour Westschwarzwald

• Erika
    • 29. September 2018 um 18:26

Hallo Peter ! Rany hat eben angerufen und kommt morgen zum Seeheiner. Esso-Gernsbach ist OK aber erst so ca. 14:00 Uhr. Gruß Hansemann

• 72297 Seewald/Erzgrube (30.09.2018): kleine Rundtour Westschwarzwald

• Erika
    • 28. September 2018 um 17:45

So. 30.9.18 ca. 200 Km Rundtour Westschwarzwald Treffpunkt: Gaststätte zum Seeheiner, 72297 Seewald/Erzgrube - Abfahrt dort ca. 11:00 Uhr Endpunkt; nachm. Forellen Zordel, 75305 Neuenbürg, Eyachtal 1 Gemütliche Sonntagstour mit Eiskaffeepause unterwegs. Also Leute: hoch den A.... so viele schöne Sonnentage gibbet dies Jahr nich mehr. Gruß Erika & Hansemann

• Erika
    • 27. September 2018 um 18:55

Hi, noch ist alles offen, unser Wunsch für nächstes Jahr ist auf jeden Fall die Küstenstraße in Kroatien mal kpl. zu fahren - evtl. mit ein wenig Inselhopping. Das Landesinnere kennen wir schon von mehreren Touren. Montenegro + Albanien sind für uns "Neuland", aber ich denke da muss man jetzt hin, bevor der ganze Massentourismus auch diese Ecke überfällt. Igoumenitza habe ich nur wegen der Fährverbindung als Wendepunkt genommen. Genauso gut könnten wir weiter zur Peleponnes. Dort haben wir Freunde an der Ostküste (Nafplion / Tolon) und dann rüber zur Westküste - auch dort haben wir Bekannte (Pirgos) und später mit der Fähre Patras >-< Ancona zurück. Die Strecke durch Italien über den kpl. Apennin ist zwar wunderschön aber eigentlich schon ein eigener Urlaub - Gran Sasso ist ein Traum zum fahren. Zu unserem Fahrstil: kein Kilometerfressen - wir machen Urlaub d.h. wir werden auch mal 2-3 Tage an einem Ort bleiben zum relaxen und baden (+ fressen wie Erika mir immer unterstellt). Sehenswürdigkeiten sind wie der Name schon sagt würdig zu sehen, steuern wir also in der Regel auch an. Streckenwahl = Landstraße / Ortsverbindungsstraße, Autobahnen + Fernstraßen nur im Notfall und so kurz wie möglich. Übernachtungen in kleinen Hotels/Pensionen, Campinplatzbungalows, Privat Appartements. Kein "All inclusive" - keine Wellnesshotelburgen. Wir sind bei der Strecke noch vollkommen offen, einzig der Termin Frühsommer (ca. 4 Wochen im Bereich Ende Mai bis Mitte Juli) steht fest weil es ab Juli/August im Süden einfach zu heiß zum Moped fahren ist, 40° in praller Sonne im Landesinneren machen erfahrungsgemäß einfach keinen Spaß. Schaun mer mal ob hier Leue für diese Tour zusammen kommen dann kann man Wünsche + Ziele in eine Grobplanung übernehmen. Gruß Erika & Hansemann

• Erika
    • 24. September 2018 um 11:56

Frühe Planung erleichtert die Orga….. Jemand Interesse bei dieser ca. 4 Wochentour dabei zu sein ?

• Schotten – Tschechien - Bayrischer Wald - 17.8.-8.9.18 - Mitfahrer + Info´s

• Erika
    • 12. März 2018 um 10:41

Hallo Reaper, Moldaustausee, Klattau, Krumau sieht auf den Karten gut aus - werden wir vermutlich mit einplanen. Hast du da Erfahrungen bzgl. Hotels ? Gruß Erika & Hansemann

• Schotten – Tschechien - Bayrischer Wald - 17.8.-8.9.18 - Mitfahrer + Info´s

• Erika
    • 16. Februar 2018 um 12:18

Hallo zusammen ! Den bei uns seit >25 Jahren fixen Termin: Oldtimer Grand Prix Schottenring wollen wir dieses Jahr etwas verlängern – Zeit- + Räumlich. Grob geplant ist bisher: 17. – 19.8. = WE Schottenring – nicht variabel ca. 20. – 22.8. = 2 – 3 Tage die herrliche Gegend rund um Schotten (z.B. Niddatal) erkunden ab ca. 23.8.= via Thüringer Wald / Thüringer Schiefergebirge / Erzgebirge nach Tschechien bis zum Riesengebirge ab ca. 1.9. bis max. zum 9.9.18 = durch den Süden Tschechiens Iglau / Budweis zum Bayrischen Wald und etwa ab Regensburg unter Umgehung der großen Städte, der Donau bis zur Quelle in den Schwarzwald folgen – Donaueschingen. Da kommen von uns aus (ab Schwarzwald) in den 3 Wochen ca. 2 bis 2.500 Km Landstraße zusammen, plus den Strecken welche man je nach Gusto "vor Ort" noch fährt. Tagesetappen von 200 bis max. 300 Km bei evtl. Verbindungsstrecken sind für uns genug, wir haben Urlaub und wollen auch was sehen / trinken / essen / baden / faulenzen. Fahrstil dementsprechend eher tourig-gemütlich, an kleinen Bergstrecken nach Absprache vielleicht auch mal etwas engagierter – die Passhöhe ist dann immer der Treffpunkt. Streckenwahl = Landstraßen / Ortsverbindungsstraßen – kein Schotter – Autobahnen für evtl. kurze Überbrückungen nur in Ausnahmefällen. Übernachtungen: Schotten – geht nur mit Zelt + Equipment welches wir von dort aus per Post Richtung Heimat senden werden um weniger Gepäck mit zu schleppen. Unterwegs – kleine Pensionen / Hotels. Uns reicht immer ein sauberes Zimmer mit Dusche. Jeweils möglichst für 2 – 3 Nächte pro Standort, wie viele davon vorgebucht werden müssen hängt ein wenig von den Mitfahrern ab – Feinplanung erfolgt in Absprache. Bisher sind wir zu dritt (3 Moppeds um die 80 PS – 2 x Schwarzwald + 1 x aus dem Rheinland) und die Urlaubstruppe sollte nicht größer als 6 Fahrzeuge werden damit es für den Führenden sowie den Letzten auch noch Spaß macht. Wer hat in dem Zeitraum noch nichts vor bzw. möchte vielleicht auch nur für einige Tage Unterwegs dazu stoßen ? Wer kann mit Tipps zu den einzelnen Regionen weiter helfen die nicht in jedem besseren Reiseführer stehen ? Speziell Erfahrungen mit Pensionen + Hotels wären interessant. Vielleicht zeigt uns auch ein "Eingeborener" aus einer der o.a. Gegenden seine Traumstrecken als Vorfahrender ? Meldet euch ruhig wir beißen nicht, Gruß Erika & Hanseman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™